zum Hauptinhalt

Der Griechenland-Schock ist erst einmal verdaut, seitdem Athen seine jüngste Fünf-Milliarden-Euro-Anleihe problemlos verkauft hat. Die Bilanzen der deutschen Konzerne sind zwar im Schnitt ein wenig schlechter ausgefallen als erwartet.

Von Rolf Obertreis

Als MDR-Sportchef hat sich Wilfried Mohren bestechen lassen und dafür „gelitten wie ein Hund“. Nun ist er zurück – als Vereinssprecher

Von Friedhard Teuffel

Wolfsburg besiegt Bochum 4:1 und holt weiter auf. Der nötige Schwung war erst mit der Halbzeit gekommen. Obafemi Martins, für den enttäuschenden Grafite eingewechselt, war die Lust auf Fußball und Tore anzumerken.

Von Christian Otto

Berlin - Die Wasserballer von Spandau 04 haben den Einzug ins Finale der europäischen LEN-Trophy verpasst. Gegen Akademija Kotor aus Montenegro kamen sie im Halbfinal-Rückspiel nicht über ein 6:6 (2:2, 2:3, 0:1, 2:0) hinaus.

Ich bin Sachbearbeiterin und habe wegen meines Kindes eine Arbeitspause eingelegt. In Kürze laufen nun meine zwölfmonatige Elternzeit und das Elterngeld aus. Bei meinem alten Arbeitgeber werde ich aber nicht mehr anfangen können, die Firma schließt. Habe ich nach Ende der Elternzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Chili und Minze, Drops und Schürzen, Burgunder und Salami: In Berlin kann man so viel Gutes finden. Hier sind: drei Lieblingsläden.

Von Susanne Kippenberger
326583_0_52407a84.jpg

Bürgerlicher Beziehungswahnsinn: Arno Geigers Roman „Alles über Sally“. Allerdings ist Geigers Titelheldin höchstens eine entfernte Verwandte von Madame Bovary, Effi Briest und Co..

Singakademie mit Bertolt Brecht und Paul Dessau im Konzerthaus: Es ist ein großes Verdienst der Berliner Singakademie unter ihrem Chef Achim Zimmermann und des Konzerthausorchesters, sich für dieses Werk mit Präzision und Liebe eingesetzt zu haben.

Von Sybill Mahlke
326605_0_42543745.jpg

Mehr als ein Jahr ist sie nun First Lady. Rein äußerlich könnte es scheinen, als hätte sich in ihrem öffentlichen Auftreten wenig geändert. Doch Michelle Obama öffnet sich den Medien – und widmet sich als First Lady neuen Themen.

Von Christoph von Marschall

„Der Weg zu einer Professur ist lang, steinig und sehr unsicher“, sagt der Studienberater Hans-Werner Rückert von der Freien Universität Berlin. Es reiche häufig nicht, sich für ein Fach „brennend“ zu interessieren und sich mit viel Energie damit zu beschäftigen.

Im Moment gibt es kaum etwas, das die Dallas Mavericks stoppen kann. Am Freitagabend musste die Mannschaft von Dirk Nowitzki gegen die Sacramento Kings nicht nur auf zwei wichtige Spieler verzichten, sondern auch auf ihren Coach. Und gewann trotzdem.

Alba unterliegt Bamberg in eigener Halle 64:79. Für sein Team war es die zweite Niederlage in der Bundesliga in Folge – und eine denkbar schlechte Vorbereitung auf das Eurocup-Spiel am Dienstag in Badalona.

Die Zahl der Feierabend-Studenten wächst. Platzhirsch am Markt ist die Fernuniversität Hagen, wo die Hälfte aller Fernstudenten eingeschrieben ist. Zudem gibt es Präsenzuniversitäten, Fachhochschulen oder Berufsakademien. Private Bildungsträger investieren kräftig in den Markt

Makrele mit geröstetem Knoblauch und Chili oder rotes Curry mit Garnelen: Im Ahlbecker Hof auf Usedom kann man inzwischen auch thailändisch schlemmen.

Von Lars von Törne

„Doppelte Schuld - Generationenkonflikt“ - Leitartikel von Christian Tretbarvom 6. MärzMit Schuldzuweisungen an Herrn Kohl kommen wir nicht weiter.

Christoph Waltz wird mit selbst gebügeltem Hemd im Kodak Theatre sitzen: Berlin drückt ihm ebenso die Daumen wie seinem österreichischen Landsmann Michael Haneke. Waltz ist mit Tarantinos „Basterds“ im Saal, Haneke wird von den „Weiße Band“-Schauspielern Susanne Lothar, Burghart Klaussner, Christian Friedel und von seiner Ehefrau begleitet.

Norrington hat es wieder einmal geschafft: Die Einspielung der Londoner Sinfonien, die Sir Roger und sein Stuttgarter Orchester vorgelegt haben, dürfte der mit Abstand gelungenste Beitrag zum HaydnJahr 2009 sein. Wie kaum ein anderer Dirigent hat Norrington ein Gespür für Haydns Humor und selbst den abgedroschensten Gag der Musikgeschichte, den Paukenschlag im langsamen Satz der gleichnamigen Sinfonie, serviert er mit so trockenem Humor, dass auch diese Pointe sitzt.

Irak-Wahl

Heute wird ein neues Parlament gewählt. Zum zweiten Mal seit Saddam Husseins Sturz. Jung ist die Demokratie, instabil. Aber das Interesse an der Wahl ist groß. Wie ist die Situation?

Von Martin Gehlen

Mehrere Filme, die von der Allianz-Tochter Fireman’s Fund versichert worden sind, sind im Rennen um den Oscar.Unter ihnen hat Inglourious Basterds die meisten Nominierungen.

Einiges Aufsehen hat in westlichen Medien vergangene Woche eine neue Fatwa gegen Selbstmordattentäter und Terrorismus erregt. Endlich, so scheint es, gibt es eine klare Distanzierung des gemäßigten Islam vom Radikalismus.

Von Andrea Nüsse

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy betonte, es sei unmöglich, ein Land der Eurozone "fallen zu lassen". Wenn Griechenland nicht unterstützt werde, wäre es „nicht nötig gewesen, den Euro einzuführen“, sagte Sarkozy am Samstag in Paris.

Kürzlich habe ich länger mit dem Chef eines ehedem regierenden Königshauses in einer mir wichtigen Angelegenheit zusammengesessen. Korrekterweise habe ich ihn immer mit "Königliche Hoheit" angesprochen. Nach einiger Zeit ging mir das selber auf die Nerven. Ich finde, dass er mich davon ruhig hätte entbinden können. Was meinen Sie?

Von Elisabeth Binder

Während draußen der Winter tobte wie lange nicht, kuschelten sich in der Märchenhütte des Hexenkessel Hoftheaters die Großstädter eng aneinander und genossen. Heute gibt es ab 14 Uhr noch mal das Schönste aus dem Repertoire von „Rumpelstilzchen“ (Foto) bis „Schneewittchen“, gefolgt von der Märchenabschlussfeier ab 19.

326621_0_f7bc7c83.jpg

Nach dem Derbysieg gegen Borussia Dortmund untermauerte der FC Schalke 04 seine Leistungsstärke mit einem hoch verdienten 4:1 bei Eintracht Frankfurt.

Von Jörg Strohschein

Hannover 96 siegt nach langer Serie der Erfolglosigkeit und schafft ein wichtiges 2:1 beim SC Freiburg, einem direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg.

Von Uwe Rogowski

Großer Basar, Topkapi-Palast, Blaue Moschee: Istanbul hat zu allen Jahreszeiten viel zu bieten. Doch im Frühling blühen dazu tausende Tulpen

Von Inge Ahrens
326606_0_334e6d44.jpg

 - Die letzten Eis- und Schneereste waren gerade erst geschmolzen – nun hat ein neuer Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen weite Teile Deutschlands erneut in ein Verkehrschaos gestürzt. In der Nacht zum Samstag ging auf vielen Autobahnen gar nichts mehr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })