
Eine unmögliche Liebe: Das Country-Drama "Crazy Heart" mit dem herausragenden Jeff Bridges.

Eine unmögliche Liebe: Das Country-Drama "Crazy Heart" mit dem herausragenden Jeff Bridges.
Kurz vor Fürstenberg, ist am Mittwochabend ein Mann von einem Zug erfasst und getötet worden.
1980 war das Tempodrom ein Zelt am Potsdamer Platz. Es hat sich stark gewandelt.

Die Aufregung um Helene Hegemanns Literaturcollage „Axolotl Roadkill“ ist kaum verflogen, da hat auch die Comic-Welt ihre Plagiat-Affäre. Im Zentrum: Nick Simmons (21), Comiczeichner und Sohn von „Kiss“-Star Gene Simmons.

Wochenlange Schneeglätte, zahlreiche Verletzte: Im nächsten Winter sollen sich die schlechten Verhältnisse auf Berlins Straßen nicht wiederholen. Senatorin Lompscher plant strengere Regeln und höhere Strafen.
Vom 11. März an wird der S-Bahnverkehr zwischen Schönholz und Hennigsdorf komplett eingestellt. Grund sind Sanierungsarbeiten an den Gleisen.

Die Beziehungen zwischen Griechenland und Deutschland sind gestört – zumindest wenn man vielen Medien glaubt. Aphrodite mit dem Stinkfinger, die Siegessäule mit dem Hakenkreuz – wie fühlen sich Griechen in Berlin zurzeit?
Derzeit wird in Deutschland wieder heftig über Hartz IV diskutiert. Welche Vorschläge sind im Gespräch, wie sinnvoll sind sie und was sollte sich wirklich ändern?
Der Daimler-Chef bekommt die Autokrise zu spüren. Wegen der Milliardenverluste seines Konzerns verdiente er 2009 nur noch 4,3 Millionen Euro. 2007 bekam er noch mehr als das Doppelte.
Im Streit ums Rauchverbot in der S-Bahn hat in Berlin ein Betrunkener einen anderen Fahrgast mit einer Laubsäge angegriffen und verletzt.

Schwerer Unfall an der ICE-Neubaustrecke bei Halle: Auf einer Baustelle sind ein Kran und ein 1000 Tonnen schweres Baugerüst eingestürzt. Dabei wurden zwölf Arbeiter verletzt, einer davon schwer.
Castrate Knut? Overzealous animal rights activists need to keep their paws off Berlin’s beloved polar bear, argues Bernd Matthies.
Angesichts der Finanzkrise und des Schuldendebakels in Griechenland wird eine strengere Koordinierung der Wirtschaftspolitik auf EU-Ebene gefordert. Kommissionspräsident Barroso spricht sich für eine Stärkung der gemeinsamen Wirtschaftsaufsicht aus.

Die Tierschutzorganisation Peta rückt nicht von ihrer Forderung ab, Berlins Eisbären Knut zu entmannen. Doch falls dessen unschuldiges Gebalge mit Giovanna zu einer "heißen Nummer" wird, könnten auch andere Verhütungmethoden angewendet werden.

Höhere Verbrauchssteuern, eingefrorene Renten, gekürzte Einkommen für die Staatsbediensteten: Für die Griechen schlägt wegen der dramatischen Schuldenkrise ihres Landes die Stunde der Wahrheit. Regierungschef Papandreou stellte sein Sparprogramm vor.
Wenige Tage vor der Parlamentswahl im Irak sind nordöstlich von Bagdad bei Anschlägen 32 Menschen getötet worden. Zwei Sprengsätze detonierten in Sicherheitsbereichen.

Das Möbelhaus Ikea bringt seine BoKlok-Fertighäuser nach Deutschland. "Kein Kunde muss sein Haus mit einem Inbusschlüssel selbst montieren", verspricht der Hersteller. Ein Musterreihenhaus wurde am Mittwoch an der deutschen Ikea-Zentrale in Hofheim-Wallau präsentiert.

Die ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko muss nach einem Misstrauensvotum des Parlaments in Kiew zurücktreten. Die Partei des neuen Präsidenten Viktor Janukowitsch hatte die Abstimmung beantragt.

Helmut Schümann über die letzte Chance von Hertha BSC

I tried to work out why I felt physically different in Berlin from in London and it suddenly hit me.

UPDATE Glatteis vor der Haustür, Schneeberge auf Gehwegen: Solche Zustände mussten die Berliner in diesem Winter lange ertragen. In der nächsten Kälteperiode soll alles besser werden - aber wie?

Mark Espiner versucht herauszufinden, warum er sich in Berlin im Gegensatz zu London so frei fühlt.
Kann man ein guter Christ bleiben, auch wenn man aus der Kirche austritt? Darauf antwortet der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx. Er nimmt Stellung zu der Frage eines wohlhabenden Christen, der sich über die Ansichten des Gemeindepfarrers über Reiche ärgert.
Melancholischer Kammer-Pop an der Grenze zur Weinerlichkeit: Die Tindersticks wurden in den Neunzigern schwer gefeiert. Bei ihrem Konzert im Postbahnhof wurden sie nur gelegentlich energisch.
Ein Streifenwagen der Polizei ist am Dienstagabend in Tempelhof mit einem anderen Auto zusammengestoßen, der genaue Hergang muss noch geklärt werden. In Neukölln wurde ein Polizeifahrzeug mit einem Pflasterstein beworfen.

Deutschland ist ein Land von Bundestrainern - so heißt es. Warum sollte also nicht in einer demokratischen Wahl abgestimmt werden, welche Spieler in der Nationalelf stehen und zur Fußball-WM fahren sollen? Eine Berliner Künstlerin hat so ein Projekt nun in Angriff genommen.
Ein Golf-Fahrer verlor am Dienstagnachmittag offenbar die Nerven, als ein Angestellter des Ordnungsamts sein Kennzeichen vor einem Imbiss in Friedrichshain notierte.
Zwei Männer haben am Dienstagabend in Tempelhof einen 61-Jährigen brutal überfallen und ausgeraubt.
In Deutschland gibt es nach Ansicht des früheren CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler keine soziale Marktwirtschaft mehr. Dies sagte Geißler bei einer Diskussion mit dem Philosophen Peter Sloterdijk zu seinem 80. Geburtstag im Konrad-Adenauer-Haus.
Etwa 500.000 Vollzeitbeschäftigte in Deutschland nehmen ihren Anspruch auf staatliche Leistungen nicht wahr. Dies ist ein Zwischenergebnis aus einer von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Studie. Offenbar schämen sich viele für die Hartz-IV-Unterstützung.
Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik sind im vergangenen Jahr die Bruttolöhne gesunken: Der Durchschnittsverdienst aller Arbeitnehmer hierzulande schrumpfte um 0,4 Prozent auf rund 27.648 Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

In den Niederlanden haben am Mittwoch Kommunalwahlen begonnen, die nach dem Zerfall der Regierungskoalition in Den Haag als wichtiger politischer Stimmungstest gelten. Mit Spannung wird vor allem auf das Abschneiden der ausländerfeindlichen Partei für die Freiheit (PVV) des Rechtspopulisten Geert Wilders geachtet. Sie kann laut Umfragen mit erheblichen Zuwächsen rechnen.
Betriebe haben Schwierigkeiten, passende Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden. Eine Analyse bescheinigt vielen Schulabgängern mangelnde Ausbildungsreife.
Knut soll kastriert werden, das fordert die Tierschutzorganisation Peta. Grund: Seine Gefährtin Giovanna und er haben denselben Großvater. Eine Kastration sei die einzige Möglichkeit Inzucht zu vermeiden und die beiden Eisbären weiter zusammenzulassen, so die Organisation.

Kaum eine Impfung war so wirkungsvoll wie die gegen Polio – vor allem in den Industrieländern Weltweit gesehen fehlen jedoch noch die letzten Meter zum Ziel.
Etwa im Jahr 1740 wurde in Potsdam die erste jüdische Gemeinde gegründet. Das Areal für die erste Potsdamer Synagoge erwarb die Gemeinde 1765.
„Der ungeteilte Himmel. Bilder zum Buch“ im Filmmuseum: Eröffnung mit Michael Gwisdek

Bürgermeister Thomas Wardin (SPD) über Erfolge, Chancen und Seitenhiebe in Beelitz

Stadtreinigung ruft noch 350 Arbeitslose mehr zum Kehrdienst in der Hauptstadt – und will auch Bürgern beim Frühjahrsputz helfen
Eberswalde - Nach mehrwöchigem Eisbrechereinsatz ist die Oder wieder weitgehend eisfrei. Für die Schifffahrt bleibe der Fluss aber gesperrt, teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde mit.
Der schwarzweiße Birkenzauberwald „in einem nordischen Land“ lumineszierte im Bühnenlicht. Große und kleine Kinder, junge und ausgewachsene Erwachsene füllten das T-Werk bis zum Limit, denn ein Stück mit dem höchst kulinarischen Titel „Schneckenschleim und Schweinebraten“ musste ja auch Leute anziehen.
Feuerwehrfrau Stephanie Honal für Einsatz gewürdigt
Und nun wollen sie ihn wirklich rauswerfen? Den Thilo Sarrazin?
Kleinmachnow - Die Gemeinde Kleinmachnow kann keine rechtlichen Schritte gegen den geplanten Ausbau der Machnower Schleuse einlegen. Darüber informierte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) in der Gemeindevertretersitzung am Montagabend.
Stadtverwaltung präsentiert neuen Personalausweis, Unternehmer hoffen auf neue Geschäftskontakte
Die Staatssicherheit im Fokus Potsdamer Schüler: Der Film „Ein Volk unter Verdacht – Die Staatssicherheit der DDR“ wird heute um 10 Uhr im Filmmuseum gezeigt. Dazu werden Jugendliche der Klassen 9 bis 13 erwartet, kündigte das Bildungsministerium an.
Herr Halata, Sie werden am Freitag mit dem ZFC Meuselwitz beim SV Babelsberg 03 antreten das hoffen wir zumindest, denn es wird Zeit, dass es endlich wieder losgeht.Sie können eigentlich ganz zuversichtlich ins Karl-Liebknecht-Stadion kommen.
Mit über 180 Ausstellern präsentiert sich die IT-Branche der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg auf der Cebit Hannover. An sechs Ständen zeigen sich Unternehmen mit Sitz in Potsdam.
öffnet in neuem Tab oder Fenster