zum Hauptinhalt

Innenstadt - Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) residiert seit gestern in neuen Räumen im Potsdamer Hauptbahnhof. Das Geldinstitut, das seit zehn Jahren in Räumen auf der Nordseite des Bahnhofs- und Einkaufscenters saß, zog auf die Seite des Busbahnhofs im Südteil des Gebäudekomplex.

Die erste gute Nachricht: Deutschland scheint über die Glaubenskriege um die richtige Kindererziehung endlich hinaus zu sein. Der Bedarf an Kitaplätzen auch für kleine Kinder steigt.

Hup hup hup, durcheinander und wenig inspirierend. Das Hupen ist inzwischen eine zweite deutsche Nationalhymne geworden, auch in Potsdam.

Von Jan Brunzlow

Werder (Havel) - Die Oberschule „Carl von Ossietzky“ in Werder (Havel) feiert morgen ihr zweites Campusfest. In Anbetracht der Fußball-Weltmeisterschaft wollen die 500 Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und Gästen das Ende dieses Schuljahres sportlich begehen.

Potsdam-Mittelmark - Wer zu Fuß den Hohen Fläming erkunden möchte, bekommt jetzt einen qualifizierten Begleiter an die Hand: Der Tourismusverband Fläming hat eine neue Broschüre samt Wanderkarte für den Burgenwanderweg zwischen Belzig, Wiesenburg und Ziesar herausgegeben. Die 147 Kilometer lange Strecke ist im Januar vom Deutschen Wanderbund als „Qualitätsweg“ anerkannt worden und soll zum Deutschen Wandertag 2012 im Fläming eine der Hauptrouten bilden.

Beeskow - Die Stadt Beeskow im Kreis Oder-Spree will juristisch gegen die Erkundung von möglichen unterirdischen Kohlendioxidspeichern durch den Energiekonzern Vattenfall vorgehen. Gegen die im Oktober 2009 vom brandenburgischen Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) erteilte Genehmigung sei Widerspruch eingelegt worden, berichtete Beeskows Bürgermeister Frank Steffen (SPD) am Montag.

Von Matthias Matern

Potsdam – Sie ist eine Hassfigur der rechtsextremen Szene wie kaum jemand sonst. Andrea Röpke berichtet als freie Journalistin über das Treiben der Neonazis und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Von Frank Jansen