Beelitz - Die Beelitzer Bockwindmühle soll voraussichtlich im kommenden Jahr ein Servicehaus bekommen. Nach anfänglichem Streit sei man sich mit der Bauaufsicht und der Denkmalpflege über die Gestalt des Gebäudes einig geworden, sagte der Vorsiteznde des Beelitzer Mühlenvereins, Wolfgang Trebuth, gestern gegenüber den PNN.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.12.2010 – Seite 4
Krach um BBI-Flugrouten: Bund verteidigt gesetzliche Verfahren, übt jedoch Kritik an der Umsetzung
Potsdam - Erneut steht Brandenburgs, von Ministerpräsident Matthias Platzeck geführter SPD-Landesverband wegen des Umgangs mit einzelnen Medien in der Kritik. Selbst die Bundesspitze des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), aber auch die Landespressekonferenz und die Opposition im Landtag schalten sich nun ein.
Potsdams Wasserball-Jugend gewann Turniere

Kabarettistenduo im Waschhaus zu Gast
Schmelzwasser der vergangenen Tage erhöht im Süden Brandenburgs den Druck auf die Deiche
Für das Absolvieren guter Hinrunden sind die Volleyballer des VC Potsdam- Waldstadt bei ihren Kontrahenten in der Regionalliga Nordost bekannt. Wie im Vorjahr – damals noch als WSG Waldstadt – holten sich die seit einigen Monaten von Martin Rosseck trainierten Potsdamer vor einer Woche mit 20:4 Punkten den Herbstmeister-Titel, und auch den mit einem Doppelspieltag verbundenen Rückrundenauftakt überstanden sie unbeschadet.
Ein Kulturlandjahr mit „Mut und Anmut“
Es ist die Geschichte einer Dreiecksbeziehung, die der Regisseur Tom Tykwer in seinem neuen Film „Drei“ erzählt. Es ist die Geschichte, wie sich eine Mann und seine Frau in denselben Mann verlieben, eine erotische Berliner Dreiecksbeziehung zwischen der Fernsehmoderatorin Hanna (Sophie Rois), ihrem Mann (Sebastian Schipper) und einem Gentechniker (Devid Striesow).
Bei der sehr gut besuchten 18. Schwimm- Weihnachtsgala in Braunschweig gewann die Abordnung des Potsdamer Schwimmvereins im OSC 14 Gold-, 16 Silber- und 13 Bronzemedaillen.
Streit um Ausbaustopp für Kleinmachnower Schleuse: Bauunternehmer und Gewerkschaften machen gegen Ramsauer mobil

Ein Abend mit Jutta Wachowiak im Filmmuseum anlässlich ihres 70. Geburtstages
Diese Lieder sind einem nur zu gut bekannt. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Oh, es riecht gut“ oder „Last Christmas“.
Überaus erfolgreich war der Tischtennis- Nachwuchs der Potsdamer Region bei den Landes-Einzelmeisterschaften in Eberswalde: Er gewann sieben der 16 ausgespielten Titel. Meister bei den Jungen der Altersklasse 15/17 wurde Thomas Jannek vom TSV Stahnsdorf.

Erste „Frauenorte“ Gedenktafel in Potsdam enthüllt
Vorstand zurückgetreten, Fraktion gespalten, Modernisierung misslungen
In Cancún hat die Staatengemeinschaft ihr Ziel bekräftigt, einen Anstieg der Erderwärmung um mehr als zwei Grad zu verhindern. Als Vergleich dient das vorindustrielle Zeitalter.
Heute möchte man Mäuschen spielen. Etwa in den Landesministerien, die seit Monaten die klagenden Stimmen der Stadt Potsdam im Ohr haben, wie schlecht es der Landeshauptstadt geht.
Ein interdisziplinäres Projektteam „Intelligente Nanobehälter für selbstheilende Antikorrosionsbeschichtungen“ am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung (Potsdam-Golm) wird vom Bundesforschungsministerium bis Ende 2012 mit 1,9 Millionen Euro unterstützt. Wie das Institut mitteilte, will das Team unter Leitung von Prof.
Die Muschelgrotte im Neuen Garten wurde 1791 bis 1794 nach Entwürfen von Oberhofbaurat Krüger errichtet. Sie besteht aus zwei 30 Quadratmeter großen Kabinetten und einem Mittelsaal mit einem Deckengemälde.
Warum der Kandidat aus „Wetten, dass?“ gelähmt bleiben wird
Erneut hat das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) einen Spitzenplatz in einem Vergleich des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erzielt. Wie das HPI am Dienstag mitteilte, sei es gleich beim ersten CHE-Ranking von Masterprogrammen im Fach Informatik in Ranggruppe 1 gelangt: „Bei allen 14 Kriterien erzielte das HPI Bestbewertungen.
Seit er Peter Müller von der CDU zu einer weiteren Amtszeit als Ministerpräsident des Saarlandes verholfen hat, trauen sie ihm in der eigenen Partei vieles, und in der SPD alles zu.„Verrat!
Stahnsdorf - Die Befürchtungen werden wahr: Stahnsdorf wird seinen größten Gewerbesteuerzahler verlieren. Das Mobilfunkunternehmen Vodafone will sein Call-Center aus dem Stahnsdorfer Green-Park nach Berlin verlegen.
Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat seinen Kompromissvorschlag zum Ausbau der Kleinmachnower Schleuse erneuert. „Dieses bedeutende und bereits planfestgestellte Vorhaben einfach zu kippen, bedeutet wirtschaftlichen Rückschritt und ist nicht akzeptabel.

Harry Kluge hat einen besonderen Schatz. Er bewahrt die Festschrift zur Einweihung des Babelsberger Schulpalastes aus dem Jahr 1911 auf

Potsdams Rugby-Nachwuchs spielte in der Halle
„Frendz, ist in Ordnung, das entspricht dem Klang, den das Wort im Englischen hat“, stellt Ilka Mindt fest. Als der Sohn der Professorin für Englisch an der Universität Potsdam sich das T-Shirt mit dem phonetisch geschriebenen, englischen Wort für „Freunde“ kaufte, war er nicht sicher, ob seine Mutter das durchgehen lassen würde.
Berlins Senat muss endlich geschlossene Heime für straffällige Jugendliche einrichten
Berlin - In der katholischen Kirche mehren sich Bedenken, Papst Benedikt XVI. könnte bei seinem Besuch in Berlin im September nächsten Jahres nicht genügend Zuschauer anlocken.

SPD-Abgeordneter: Neuköllner Rathauschef soll Nachfolger Körtings werden
Am heutigen Mittwoch dreht der Weihnachtsmann nicht nur seine traditionelle Runde im Stern-Center, sondern er spitzt auch die Ohren für alle noch offenen Wünsche. Volle 60 Minuten lang hält Knecht Ruprecht die Weihnachtsmann-Sprechstunde, und zwar von 15.

Tom Schütz zieht nach seinem Wechsel vom FC Bayern II zu Babelsberg 03 eine positive Zwischenbilanz

Mit dem Projekt „Leuchtpol“ sollen die Themen Energie und Umwelt auch im Kita-Alltag Einzug finden. Von den Erziehern erfordert das einen Perspektivwechsel – auf einer Bundestagung in Potsdam wurde vorgestellt, wie das geht.

Gestaltungsrat für Textil-Anbieter im Luisenforum / Kritik an Mercure-Anbau der Weissen Flotte
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: Dann treffen sich einstige Schüler des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums zu ihrem traditionellen Handball-Turnier, – das seit 1967 nicht ein einziges Mal ausfiel und in diesem Jahr seine 44. Auflage erlebt – um 9 Uhr in der Ballspielhalle des Potsdamer Luftschiffhafens.

Weihnachtsbäume – und wie sie sich schmücken lassen: Auch in Potsdam ein vieldiskutiertes Thema
Seit Jahren kümmert sich ein Förderverein um die Restaurierung. Für das Borkenhäuschen steht das Richtfest an
Rathaus wusste frühzeitig von Bundespolizei-Plänen / SPD fordert Aufklärung
Neuer Mietvertrag gefordert / Stadt: 2,4 Millionen Euro für Gesamtsanierung nötig
Potsdam - Erster Eklat im Untersuchungsausschuss zur Krampnitz-Affäre und anderer dubioser Vermögensgeschäfte des Landes: Die rot-rote Regierungskoalition hat am Dienstag erstmals Beweisanträge der Opposition abgelehnt, mit denen konkret die Beiziehung von Akten des vom Linken Helmuth Markov geführten Finanzministeriums zum Handeln seit Bekanntwerden der Vorgänge um Krampnitz beschlossen werden sollte. Die Positionen von SPD/Linke-Koalition auf der einen, CDU, FDP und Grünen auf anderen Seite sind unversöhnlich.

TG Potsdam macht Ansprüche geltend / Kommunalparlament will heute Voruntersuchung zur Eigenentwicklung beschließen
Der SPD-Sicherheitsexperte Tom Schreiber plädiert für Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky als Nachfolger von Ehrhart Körting. Wäre er der Richtige für diesen Job? Liebe Leser, diskutieren Sie mit!

Familienministerin Kristina Schröder versucht sich an einem Kinderschutzgesetz – ihre Vorgängerin Ursula von der Leyen war damit gescheitert.

Nach der tödlichen Messerattacke auf den 17-jährigen Cavit H. in Wittenau ist der Tatverdächtige in ein geschlossenes Heim gebracht worden. Im Internet drohen Freunde und Bekannte des Opfers mit Rache.

Mit einem Paket an Forderungen gehen die Gewerkschaften in die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Bundesländer. Die Summe der einzelnen Teile beträgt fünf Prozent.

Allein in Berlin soll mehr als die Hälfte der Ryanair-Flüge wegfallen. Der Ryanair-Chef begründet den Schritt mit der Einführung der Luftverkehrsabgabe. Bundesweit sind 3000 Jobs im Tourismus in Gefahr.