Ludwigsfelde - Vor der Landratswahl im Landkreis Teltow-Fläming am Sonntag wächst die Sorge vor einer geringen Wahlbeteiligung. Grund sind die jüngsten Korruptionsvorwürfe gegen den Bürgermeister von Ludwigsfelde, Frank Gerhard, der für die SPD als Landratskandidat antritt, aber auch Betrugsermittlungen gegen den CDU-Kandidaten Danny Eichelbaum.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.03.2013 – Seite 3

Am Stern - Veronika Krüger* lebt von ihrem Mann getrennt, sie hat drei Kinder, eineinhalb, vier und zwölf Jahre alt. Seit einem Jahr wohnt die Familie im Familienhaus der Arbeiterwohlfahrt (AWO) am Stern.
Jana Haase über den Konflikt zwischen Stadtplanern und Bauern in Krampnitz
Templiner Vorstadt - Alle 14 Entwürfe und Modelle des Wettbewerbs für die Gestaltung des Brauhausbergs werden ab dem 9. April in den Bahnhofspassagen öffentlich zu sehen sein.

Kleinanzeige für Offshore-Gasplattform aus dem Netz genommen.

Eltern und Kinder demonstrierten bei der Senatsverwaltung – vergeblich. Der Leiter Rüdiger Barney muss die Poelchau-Sportschule verlassen.

Wie Graffiti leicht entfernt werden können.
Normalerweise würden am Morgen die Aktionäre in die Halle strömen. Der Aufsichtsratschef würde die Sitzung eröffnen, und der Vorstand würde über das vergangene Jahr berichten.
Am BER wird es eng: Der frühere Flughafenchef Romberg rät, im alten Schönefelder Flughafengebäude auch künftig Billigflieger abzufertigen – und Tegel als Regierungsflughafen in Betrieb zu lassen.
In der Sex-Industrie von Los Angeles müssen jetzt Kondome benutzt werden – daran hält sich aber offenbar keiner. Jetzt soll die Polizei bei den Dreharbeiten zugucken, damit alles mit rechten Dingen zugeht.
Potsdam - Die Ablehnung der „Brandenburg-Medaille“ seitens der rot-roten Regierungskoalition im Brandenburger Landtag verursacht Unverständnis – bei der Bundeswehr, der Opposition, ja selbst in der Potsdamer Landesregierung von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Die Regierungskoalition hatte am Donnerstag die geplante „Brandenburg-Medaille“ als Würdigung für Soldaten nach der Rückkehr von Auslandseinsätzen gestoppt.
Untersuchungsverfahren gegen Ex-Präsidenten.
Merkel aber weiter deutlich vor Steinbrück.
Francesco Jodice.
Noch ein letztes Mal gibt es die Chance, unter Leitung der beiden Personal Trainer aus unserer Serie in der Gruppe ein bisschen fitter zu werden. Robin Franke hält seinen Kursus am Sonntag, 24.
Die vor rund 30 Jahren gegründete Biobank der medizinischen Universität in Graz gilt mit fast 6 Millionen Blut- und Gewebeproben von mehr als einer Million Spendern als die derzeit größte Sammlung in Europa. Sie dient der Erforschung von häufigen Erkrankungen in der österreichischen Bevölkerung und verfolgt damit nach eigenen Angaben keine kommerziellen Zwecke.

Immobilienwirtschaft und Politik diskutieren, wie in Berlin mehr Wohnungen entstehen können.

Sicherheitsbehörden erhalten per Gesetz Zugang zu Passwörtern und PIN-Codes für Handys und E-Mails.
Grundstücke im Angebot.
Eine neue Schiedsstelle hilft Fluggästen künftig bei Verspätungen und Flugausfällen.

Niedrige Zinsen machen Investitionen in Immobilien attraktiv.
Eine Schlichtungsstelle gibt es bereits: die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) in Berlin. 200 Verkehrsunternehmen machen mit, allen voran die Deutsche Bahn.
Deutsche Wirtschaft startet schlecht ins Jahr.
Der SPD-Kanzlerkandidat scheitert beim Leistungsschutzrecht an seinen Genossen.
In Erwartung einer Entscheidung über die Zukunft Zyperns ist der deutschen Aktienmarkt am Freitag auf der Stelle getreten. Der Dax ging mit minus 0,3 Prozent bei 7911 Punkten ins Wochenende.
Die Koalition will den Krankenhäusern mit einer Milliardensumme helfen – vor allem den kleinen.
Was passiert, wenn in den Proben eines Menschen zufällig die Veranlagung für eine unheilbare Krankheit entdeckt wird? Das ist nur eines der ethischen Probleme, mit denen sich die Betreiber der Biobanken auseinandersetzen müssen.

Forscher auf der ganzen Welt sammeln Blut und Gewebe von Millionen Menschen. Das soll zum Beispiel die Tumortherapie schlagkräftiger machen, birgt aber auch ethische Probleme.
Wenn das keine Abfuhr ist. Kristina Schröder, die junge Bundesfamilienministerin, kommt nicht an die Spitze der Landesliste ihrer Hessen-CDU für die Bundestagswahl.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler besucht Project A Ventures und einige ihrer Start-ups.

Die Eisbären verlieren nach 3:1-Führung durch katastrophale Fehler noch 3:5 bei den Hamburg Freezers. In der Play-off-Serie steht es nun 1:1, einen Favoriten gibt es nicht mehr.
Halbzeit der Berliner Märzmusik: eine anatolische Reise und Großwerke aus den sechziger Jahren.
Die Faszination der amerikanischen Fernsehserie „Mad Men“ liegt auch darin begründet, dass sie so stilvoll aus der Zeit gefallen ist. Es wird mehr geraucht als geatmet, der Alkohol fließt früh und edel aus den Kristallkaraffen.
Stefan Stuckmann zeichnet auf, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt. Heute: Schallschutz für Berliner Clubs liefern künftig die Hausbauer.
In Europa sammeln mindestens 450 Biobanken Blut, Gewebe, Speichel und Urin. Allein in den USA sollen 600 Millionen Proben lagern.
Mit dem eigenen Namenszug zu bezahlen ist ein Auslaufmodell. Auch der Staat will lieber mit elektronischen Signaturen arbeiten.
In den Schlaf dringen dumpfe Explosionen. Wumm.
Rom - Der Parteichef der italienischen Sozialdemokraten, Pier Luigi Bersani, soll versuchen, „so schnell wie möglich“ eine Regierung „mit sicherer parlamentarischer Unterstützung“ zu bilden. Damit hat ihn Staatschef Giorgio Napolitano am Freitagabend formell beauftragt.

Angesichts der Krisen in Nahost entschuldigt sich Israel bei der Türkei für den Tod von Aktivisten – und die EU berät über Waffenhilfe für Syriens Rebellen.

Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt ohne allzu große Mühe 3:0 auf dem Kunstrasen von Astana.
Umlage könnte Energiewende finanzieren.
Nevin Aladag, 40, beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von gesellschaft- lichen Strukturen und Phänomenen, die sie hinterfragt und in einen neuen Kontext setzt. Die in der Türkei geborene Künstlerin wuchs in Stuttgart auf und studierte in München an der Kunstakademie Bildhauerei bei Olaf Metzel, seit 2002 lebt sie in Berlin.

Was bleibt noch übrig, wenn Millionen TV-Zuschauer ins Schlafzimmer gekrochen sind? Freigeister und Rebellen werden im Fernsehen nicht mehr geduldet.

Der Gesprächskultur in den Kaffeehäusern droht das Aus. Die Regierung weitet das Rauchverbot in geschlossenen Räumen aus. Sie verweist dabei auf gesundheitliche Gründe.
Eine Klausel im Mietvertrag verbietet Katzen- und Hundehaltung. Müssen wir unseren jetzt weggeben?

Berlin - Sein Olympiasieg in Peking rührte 2008 Millionen, diesmal musste er selbst schlucken: Gewichtheber Matthias Steiner beendet seine Karriere. „Die Zeit ist reif dafür“, erklärte der 30-Jährige am Freitagabend.
Assad schlecht, Opposition gut – so einfach ist es leider nicht. Deshalb darf Europa die syrischen Rebellen nicht bewaffnen.

Ach, liebe Leserinnen und Leser, manchmal ist es widersprüchlich, was man über unsere Arbeit an dieser Stelle hört. Am Samstag bei der Party: „Klasse, wie ihr es jedes Wochenende schafft, ein Thema so zu drehen, dass man dazu einen Hund abbilden kann.