zum Hauptinhalt
Ronny Lamek und Jamel Abderrahmane sind die Pflegeagenten.

Zwei Berliner vermitteln bundesweit Pflegekräfte, die auf der Suche nach einer fair bezahlten Beschäftigung sind.

Von Maris Hubschmid
Schluss mit Ironie. Und bloß nicht noch eine Talkshow zum Abtausch der üblichen Experten- und Politikermeinungen. Das wünscht sich Jörg Thadeusz.

RBB-Moderator Jörg Thadeusz will mit „Thadeusz und die Beobachter“ die politische Diskussionskultur aufmischen. Dazu lädt er nicht Politiker ein - sondern Journalisten.

Von Markus Ehrenberg

Um die Zahl Drei dreht sich alles in der „Zauberflöte“, dem Überraschungserfolg an der Komischen Oper in dieser Saison. Zusammen mit zwei anderen Publikumshits – Monteverdis „Orfeo“ und Händels „Xerxes“ – sorgte die Stummfilmversion der Mozart-Oper dafür, dass die Auslastung des Musiktheaters seit dem Herbst um fast zehn Prozent auf durchschnittlich 74,5 Prozent gestiegen ist.

Im Visier der Verschwörer. Billy Campbell spielt Abraham Lincoln.

Der Amerikanische Bürgerkrieg geht im Fernsehen weiter. Nach Steven Spielbergs Lincoln Epos wagt sich Tom Hanks an einen der kontroversesten Politiker der US-Geschichte.

Von Christoph von Marschall

17 OECD-Länder, darunter die die USA, Japan und etliche EU-Staaten, machen mit beim Projekt eines Kompetenz-Tests für Studierende kurz vor dem Bachelor-Abschluss. Deutschland ist bislang nicht dabei.

Von Amory Burchard
Tänzerin der Compagnie Jant-Bi Jigeen, Senegal.

Am heutigen Freitag werden die Movimentos-Festwochen in der Autostadt Wolfsburg eröffnet, die diesmal unter dem Motto Toleranz stehen. Zum Auftakt wird die Deutschlandpremiere von „If at all“ der Kibbutz Contemporary Dance Company aus Israel gezeigt (bis 7.

Miroslav Klose und Lewis Holtby droht das Aus in der Europa League. Joker Klose ist mit Lazio Rom nach dem 0:2 (0:0) bei Fenerbahce Istanbul weit vom Halbfinale entfernt.

Suche nach Dunkler Materie. Der Teilchendetektor AMS auf der Internationalen Raumstation (im Bild vorn rechts) hat möglicherweise Spuren der rätselhaften Substanz eingefangen.

Ein Teilchendetektor auf der Internationalen Raumstation hat möglicherweise Hinweise auf Dunkle Materie gefunden. Verdichten sich die Anzeichen, wäre das ein Durchbruch. Doch es gibt Kritik an der Interpretation.

Von Rainer Kayser, dpa
Monika Tietke von der Bäuerlichen Notgemeinschaft und Wolfgang Ehmke von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg am Donnerstag in Hannover.

Die Atomgegner im Wendland und Greenpeace wollen den von Bundesumweltminister Peter Altmaier und der niedersächsischen Landesregierung vereinbarten Kompromiss zur Endlagersuche ignorieren. In der Kommission, die Empfehlungen geben soll, wollen sich nicht mitarbeiten.

Von Peter Mlodoch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })