zum Hauptinhalt
Saure Wochen. Viele Vögel leiden derzeit unter dem schlechten Nahrungsangebot. Besonders Greifvögel finden wegen des vielen Schnees kaum Beute. Kraniche können dagegen den Boden frei scharren.

Greifvögeln macht der lange Winter zu schaffen - sie finden nicht mehr genug Nahrung. Die Störche kommen wegen der anhaltenden Kälte wohl später als sonst nach Brandenburg zurück.

Von Matthias Matern

Auf der Internetseite klingt es alles so gut: „Die Ausstellungen sind für mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei“, steht da zu lesen. Und weiter: „Die Ausstellungsräume sind stufenlos oder es gibt flache Rampen, Fahrstuhl, elektronische Türöffner, Rollstuhl-WC.

Von Jana Haase

Das Deutschlandstipendium des Bundesforschungsministeriums fördert seit 2011 mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Hälfte kommt vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern.

Der Dramatiker John von Düffel spricht im PNN-Interview über Euphorie, traurige Menschen und den Untergang der alten BRD. Sein Stück "Alle sechzehn Jahre im Sommer" erzählt den gesellschaftlichen Wandel anhand von Fußball-Weltmeisterschaften. Am Freitagabend ist Premiere im Hans-Otto-Theater.

Die Kammerakademie Potsdam und ihr Chefdirigent Antonello Manacorda mit ihrer neuen CD „Schubert Sinfonien Nr. 5 & 6“

Von Christian Schmidt

Oranienburg – Zum zweiten Mal in einer Woche ist in der Region eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. Nur einen Tag nach dem Fund einer alten Fliegerbombe nahe des Berliner Hauptbahnhofs ist auch in Oranienburg eine 250 Kilo schwere Bombe gefunden worden.

Diese Woche ließ sich etwas schwerfällig an. Erst das matschige Kartoffelgericht, dann die Linsenbolognese mit Vollkornnudeln – alles ganz lecker und gesund, aber irgendwie passte das doch nicht in die Zeit nach Ostern.

Für die Erneuerung der Tartanbahn im Nebenstadion auf dem Luftschiffhafen-Areal hat das Stadtparlament am Mittwochabend eine außerplanmäßige Zahlung in Höhe von 425 584 Euro beschlossen – gegen die Stimmen von Die Andere, Bürgerbündnis und dem Grünen-Stadtverordneten Andreas Menzel. Das Geld wird dem Beschluss zufolge bei der Ausstattung der Grundschule Bornstedter Feld eingespart.

Während Baustellen auf mehreren Hauptstraßen die Autos bremsen, sorgt andernorts der Frost für Stillstand. Besonders auf der Nuthestraße wird es eng.

Gemütlich einkaufen am Sonntag: das soll in Potsdam häufiger möglich sein.

Das Land ist dagegen, trotzdem beschließt Stadt einen neue Regelung: statt an sechs sollen die Potsdamer in diesem Jahr an neun Sonntagen einkaufen können.

Von Katharina Wiechers

Hoffentlich spielt das Wetter mit: Nach dem langen und kalten Winter lädt die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) am morgigen Samstag zum Anradeln ein. Zur Eröffnung der Fahrradsaison haben sich der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Grüne) und Potsdams Fahrradbeauftragter Torsten von Einem angekündigt.

Miroslav Klose und Lewis Holtby droht das Aus in der Europa League. Joker Klose ist mit Lazio Rom nach dem 0:2 (0:0) bei Fenerbahce Istanbul weit vom Halbfinale entfernt.

Suche nach Dunkler Materie. Der Teilchendetektor AMS auf der Internationalen Raumstation (im Bild vorn rechts) hat möglicherweise Spuren der rätselhaften Substanz eingefangen.

Ein Teilchendetektor auf der Internationalen Raumstation hat möglicherweise Hinweise auf Dunkle Materie gefunden. Verdichten sich die Anzeichen, wäre das ein Durchbruch. Doch es gibt Kritik an der Interpretation.

Von Rainer Kayser, dpa

17 OECD-Länder, darunter die die USA, Japan und etliche EU-Staaten, machen mit beim Projekt eines Kompetenz-Tests für Studierende kurz vor dem Bachelor-Abschluss. Deutschland ist bislang nicht dabei.

Von Amory Burchard
Tänzerin der Compagnie Jant-Bi Jigeen, Senegal.

Am heutigen Freitag werden die Movimentos-Festwochen in der Autostadt Wolfsburg eröffnet, die diesmal unter dem Motto Toleranz stehen. Zum Auftakt wird die Deutschlandpremiere von „If at all“ der Kibbutz Contemporary Dance Company aus Israel gezeigt (bis 7.

Der Dax hat am Donnerstag auf Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Wirtschaftsentwicklung reagiert und ist ins Minus gerutscht. Zudem erreichten negative US-Arbeitsmarktdaten die Märkte.

Gerd Billen, 58, Vorstandschef der Verbraucherzentrale: "Wo Jung und Alt etwas verändern"

Gerd Billen, 58, ist eigentlich nur ein Wochentags-Berliner. Umso mehr schließt er die Stadt ins Herz - weil er den Blick von außen hat. In unserer Serie "Ich bin ein Berliner" erzählt er, was er am Leben in der Hauptstadt schätzt.

Von
  • Jana Gioia Baurmann
  • Jana Demnitz
Edwy Plenel, Chef der französischen Enthüllungswebseite "Mediapart".

Mediapart, eine reine Internetzeitung, ist zu einer der wichtigsten Enthüllungsplattformen in Frankreich geworden. Der Chef der Plattform, Edwy Plenel, war zuvor 25 Jahre bei "Le Monde". Nun stürzte er den Budgetminister - und attackiert Präsident Hollande.

Von Hans-Hagen Bremer

Die Förderbank KfW und Umweltverbände haben Berichte zurückgewiesen, Wärmedämmung bei der Sanierung von Häusern rentiere sich nicht. „Die Energiekostenersparnis finanziert die energieeffizienzbedingten Mehrausgaben einer Sanierung“, teilte die Bankengruppe mit und verwies auf eine in ihrem Auftrag angefertigte Studie des Prognos-Instituts.

„Die Nacht hat eine Stimme – Fünf Stunden Themen, Gedanken, Hintergrund.“ Mit solchen Trailern hat der Deutschlandfunk seine Hörer auf seine „Radionacht“ eingestimmt, die in der Nacht von Sonntag auf Montag starten wird.

Von Joachim Huber
Aufgeheizte Stimmung. Polizeikontrolle in der Stadt Meiktila in Zentralbirma. Dort war es vor Wochen schon zu Unruhen gekommen. Foto: Soe Than Win/AFP

Buddhisten in Birma attackieren Muslime – die Regierung hat keine Strategie dagegen. Schüren Reformgegner gezielt den Konflikt?

Wirst du wohl reingehen! Mario Götze und der ihm sonst so zugetane Ball durchlebten in Malaga eine kleine Beziehungskrise.

Borussia Dortmund sucht und findet trotz vieler vergebener Chancen Bestätigung aus der Nullnummer von Malaga.

Von Felix Meininghaus
Foto: dpa

Cindy aus Marzahn wechselt den Auftraggeber: Die 41-jährige Komikerin wird ab Sommer dieses Jahres ihr Bühnenprogramm nicht mehr bei RTL, sondern auf Sat 1 präsentieren. Mit dem Münchner Privatsender habe die Berlinerin einen Drei-Jahres-Vertrag geschlossen, teilte Sat 1 am Donnerstag mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })