Es geht um Vorwürfe der Kindesmisshandlung und problematische Familienverhältnisse: Am Potsdamer Amtsgericht wollen Richterin Birgit von Bülow und ihre beiden Schöffinnen voraussichtlich am heutigen Montag entscheiden, ob ein Ehepaar aus Neu Fahrland ins Gefängnis muss. Laut Anklage wird ihnen vorgeworfen, drei Pflegekinder von 1999 bis 2004 misshandelt und erniedrigt zu haben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.05.2013 – Seite 4
Suttner-Gymnasium engagiert sich für den Aradosee. Tauchende Väter gründelten auf der Suche nach Müll

Das "Freiland" auf dem Stadtwerke-Gelände in der Friedrich-Engels-Straße bereichert das soziokulturelle Leben in Potsdam. Das hat eine Evaluation der Stadtverwaltung ergeben - Grund genug, das Projekt der Cultus UG in den kommenden Jahren mit mehr Geld auszustatten.

Mit einem „Masterplan Fahrrad“ will Kleinmachnow den Radleranteil im Ort von 27 auf 35 Prozent erhöhen.

Der Unternehmer Peter Niedner verklagt Brandenburg auf zig Millionen Euro – und erhebt im PNN-Interview schwere Vorwürfe gegen märkische Ministerialbeamte. Ein Gespräch über seine Erfahrungen und sein in Brandenburg erschüttertes Vertrauen in den Rechtsstaat - ein Auszug.

Eigentlich schien alles klar, doch nun meldet sogar Potsdams SPD-Chef Mike Schubert Bedenken sowohl gegen den Pflichtobolus für den Welterbepark als auch an den Regelungen zur Tourismusabgabe an.
Stefan Gulas und sein Team produzieren in Marzahn Elektromotorräder, die mit Muskelkraft richtig schön in Schwung kommen.

Reinigung, Bewachung, Wartung, Instandhaltung und vor allem Energie - der nicht eröffnete Flughafen BER verschlingt jeden Monat einen zweistelligen Millionenbetrag. Einer der Gründe: Die Baustelle wird rund um die Uhr beleuchtet.
Das geht ja gar nicht, grollte der Berliner Bausenator Michael Müller (SPD) nach Amtsantritt Ende 2011: ein riesiges Bildungs- und Forschungsministerium mit steriler Sicherheitszone ohne Läden und Cafes an der Stelle, an der zuvor dank des „Bundespressestrands“ das Leben tobte. Inzwischen ist der Rohbau des Ministeriums sechs Stockwerke hochgeschossen – weil der Zug längst abgefahren war, um noch irgendetwas am Bauplan zu ändern.
Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wirdwegen angeblicher Steuertricks kritisiert. GIZ-Chefin Tanja Gönner im Gespräch über ihre Organisation.
Nach Messerattacke auf Soldaten in Paris / Weitere Festnahmen in London.
Mancher wächst mit seinen Aufgaben – und zu denen gehört Jan Stöß. Seit knapp einem Jahr führt der Verwaltungsrichter, ein Migrant aus Niedersachsen, den Berliner SPD-Landesverband.

Der Hochschulrektorenkonferenz droht ein Auseinanderbrechen. Die Leitung der HRK scheint nicht in der Lage, die unterschiedlichen Interessen differenziert zu vertreten
Nicht nur die öffentlich-rechtliche Namensänderung verhilft zu einem neuen Nachnamen. Auch mit einer Eheschließung kann man seinen alten Namen loswerden.
Ein letztes Buch: Der Zeitdiagnostiker und wütende Idealist Tony Judt im Gespräch mit Timothy Snyder.

Kuriose Geschichten und Nähe zur Weltpolitik: Seit hundert Jahren gibt es einen Club Harvards in Berlin.
Goldene Palme„La vie d'Adèle“ von A. Kechiche, mit A.
COMMONWEALTH1167 britische Soldaten aus Commonwealth-Staaten ruhen in Stahnsdorf, darunter Bodentruppen aus England und Matrosen aus Indien oder Neuseeland, sagt Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt. Sie alle sind im Ersten Weltkrieg in Lazaretten oder Gefängnissen der Deutschen Armee in den brandenburgischen Provinzen gestorben.
Stuttgarts Minister Schmid (SPD) warnt vor Überforderung der Banken durch die Transaktionssteuer – und irritiert die eigene Partei.
Ranghohe Regierungsberater wollen im Juni einen Plan für die umfassendste Reform seit Einführung der Pflegeversicherung 1995 vorlegen. „Ziel ist, endlich die kognitiv beeinträchtigten Menschen in die Pflegeversicherung gleichberechtigt aufzunehmen“, sagte der Vorsitzende des zuständigen Expertenbeirats der Bundesregierung, der Patientenbeauftragte Wolfgang Zöller (CSU), in Berlin.
Für Immanuel Kant gab es genau vier Fragen, die sich ernsthaft denkende Menschen stellen müssen. Wir beantworten sie, nicht immer ganz ernst gemeint, mit dem Hinweis auf eine besonders empfehlenswerte Veranstaltung im Vortrags-, Lesungs- und Debattendickicht Berlins – und den Menschen, der dahintersteht.

Es ist die gleiche mittelalterliche Sage, die auch Richard Wagners "Tristan und Isolde" zugrunde liegt. Doch der Schweizer Komponist Frank Martin vollendete 1941 ein Werk, das die zarte Anteilnahme höher achtet als den Rausch. Überraschend zart von Katie Mitchell auf die Bühne gestellt, ergibt das einen feinen Kontrapunkt im laufenden Wagner-Jahr.

Gerüchte hatte es seit einiger Zeit gegeben, offiziell wurde es, als Anthony Weiner nach zwei Jahren Sendepause erstmals wieder ein Update auf Facebook stellte: „Freunde“, schrieb der 48-jährige frühere Kongressabgeordnete, „ich starte heute meinen Wahlkampf für das Amt des Bürgermeisters von New York City.“ Dazu ein Video, zwei Minuten lang: Weiner mit Frau und Kind, Weiner auf den Straßen von Brooklyn, Bilder seiner Eltern, seiner Schule, seines Baseballteams (Mets), dann der Verweis auf sein 64-Punkte-Programm für die Acht-Millionen-Metropole.
NameBeatrix Püllmann, 48 Beruf Dipl.-Bauingenieurin Alltag Vor zwei Wochen wurde die neue Rettungsstelle des Unfallkrankenhauses Berlin (UKB) in Marzahn eröffnet.
In Berlin gibt es zu wenig Rheumatologen, sagen Vertreter dieser Arztgruppe. Erkrankte müssen lange warten, dabei könnten neue Methoden ihnen helfen. Doch für die Kassenärztliche Vereinigung besteht sogar eine Überversorgung. Eine Einigung in diesem Konflikt ist nicht in Sicht.
Ich war in der zwölften Klasse, und meine ältere Cousine war Zahnarzthelferin in der Nähe von Leipzig. Sie wollte zwei Wochen Urlaub machen, aber die Ärztin konnte keine Vertretung für sie finden, da bin ich eingesprungen – und das, obwohl ich eigentlich panische Angst vorm Zahnarzt hatte.
Der Deutschkurs, an dem eine kleine Gruppe niederländischer Journalisten vor kurzem teilnahm, enthielt jeden Tag ein heiteres und doch lehrreiches Element: gemeinsam singen – auf Deutsch. Das war nicht nur eine angenehme Abwechslung angesichts schwerer Wörter und grammatikalischer Subtilitäten.
In Monaco kam heraus, dass Mercedes vor Kurzem einen dreitägigen Reifentest durchgeführt hat. Laut dem Reglement sind Tests mit aktuellen Autos und aktuellen Reifen während der Saison nicht erlaubt.
Einen offenbar antisemitischen Hintergrund hatte eine Attacke auf einen 26-Jährigen in der Nacht zu Sonntag vor einer Disko in der Friedrichstraße in Mitte. Er hatte gegen 6 Uhr die Polizei gerufen und angegeben, von drei Unbekannten beleidigt und geschlagen worden zu sein.
Stars für Magnus.

Weil sie den Mut zur Veränderung hatte, ist Serena Williams so dominant wie nie zuvor.
Möglicherweise aus fremdenfeindlichen Motiven wurde ein elfjähriger Junge angegriffen
Mathias Rohe:Das islamische Recht. Eine Einführung.
Der Gottesdienst in Westend fiel ins Wasser, da wurden schnell die Türen der Kirche geöffnet.
Der überaus starke Willibald.
Sabine Lisicki und Dinah Pfizenmaier haben den deutschen Tennisprofis die ersten Erfolge bei den diesjährigen French Open beschert. Lisicki gewann am Sonntag 6:3, 6:4 gegen die Schwedin Sofia Arvidsson.
ENGLAND „The Sun“: „Arjen Robben schaffte einen späten Treffer und krönte Bayern München endlich zu Europas Königen. Damit machte er die Erinnerungen an seinen Elfmeter-Fehlschuss im vergangenen Jahr beim Finale gegen Chelsea in München vergessen.
Spectrum Concerts.
Was muss ich der Kasse sagen?