Sie ist in schwierigen Zeiten gekommen – und verlässt die Behörde in bewegten Zeiten. Nach zweifacher Verlängerung reicht es jedoch, meint Verfassungsschutz-Chefin Winfriede Schreiber
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.05.2013 – Seite 4
Die neue Linie der SPD gegen die Tourismusabgabe stößt in Potsdam auf ein geteiltes Echo: Die Handwerker sind erleichtert, die TMB gibt sich fassungslos – und der Linke-Fraktionschef spöttelt

Am Freitag ist „United of Manchester“ zu Gast im Potsdamer "Karli". Der SVB 03 trifft den ungewöhnlichen Verein aus England zum Freundschaftsspiel.
Potsdam will die „Schöne Aussicht“ am südlichen Aasberg trotz Bedenken des Landes bauen und hofft auf eine Ausnahmeregelung .
In der Stadt soll ab 2015 ein neues Mülltrennsystem gelten. Die Mehrkosten sind noch unklar
Nach dem Scheitern der Tourismusabgabe gerät Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) in die Isolation. Er stellte sich am Dienstag offen gegen die von seinen Sozialdemokraten, CDU/ANW, Grünen und FDP getragene Rathauskooperation.

Die Polizei geht immer wieder gegen Kriminelle im Rockermilieu vor - in Berlin rückte das SEK am Dienstagabend zu Durchsuchungen aus.

Mehr Menschen, aber weniger Emissionen? Könnte klappen, wenn viele vieles gemeinsam nutzen: den Garten, das Auto, ein E-Bike. Ideen sind gefragt, damit die Stadt grün bleibt und nicht im Stau erstickt.
Durch Gebührenreform 85 Prozent weniger Kosten. Nicht mehr jeder Apparat wird abgerechnet.
Um 2030 erfolgreich zu sein, müssen jetzt in Berlin die richtigen Weichenstellungen erfolgen. Deswegen arbeitet der Senat an einem Stadtentwicklungskonzept, das im Frühjahr 2014 verabschiedet werden soll – begleitet von mehreren Stadtforen und Werkstattgesprächen, auf denen Berliner und Fachleute an zentralen Fragestellungen mitarbeiten können.
Berlin - Die Jungen Liberalen fühlen sich von dem FDP-Bundestagsabgeordneten Lars Lindemann hintergangen. Ein Antrag auf dem Juli-Parteitag am Wochenende fordert „Transparenz auch in den eigenen Reihen“.
Beim Verein der Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), gegründet 1871, hat man schon schlechtere Gastredner erlebt. Am Montagabend kam Stefan Grützmacher, der noch relativ neue Chef des Berliner Versorgers Gasag, gegründet 1874.
Asyl-Monolog.
Deutsche Hersteller tricksen bei ihren Angaben zum Spritverbrauch und zu den CO2-Emissionen. Zwischen offiziell angegebenem und tatsächlichem Kraftstoffverbrauch klaffe eine Lücke von 25 Prozent, ergab eine am Dienstag in Berlin veröffentlichte Studie der Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation.
Urteil des Oberlandesgerichts: Brandenburg muss Unternehmer Peter Niedner nicht entschädigen.

Erst hat der Gesundheitssenator seinen Staatssekretär wegen dessen Mitgliedschaft in einer Burschenschaft entlassen - nun heißt es von einigen, er sei dort selbst Gast gewesen.
Helmut Böttiger und Ingo Schulze.
Noch ein konzertanter Wagner: Donald Runnicles dirigiert den "Fliegenden Holländer" in der Berliner Philharmonie mit Leidenschaft - und nicht gerade filigran.

Die juristische Aufarbeitung des Berliner Bankenskandals geht langsam zu Ende. Doch der frühere CDU-Politiker kann noch nicht aufatmen - das Landgericht muss noch über einen weiteren Fall entscheiden
Bei weiterem Kursverfall Abschied vom Dax möglich.
Vor der 55. Biennale: Venedig läuft sich warm.
Vor 25 Jahren wurde im Thälmann-Park und am Flughafen Tempelhof gefeiert.

Die Bundesstiftung "Erinnern, Verantwortung und Zukunft" trennt sich von Investitionen in Unternehmen, die in ihren Augen gegen ethische Standards verstoßen. Betroffen sind neben Apple auch Shell, Wal-Mart oder die Bank HSBC.
Das Ägyptische Museum soll erweitert und durch einen Boulevard mit dem Tahrir-Platz verbunden werden.
In Montpellier sollen heute zwei Männer getraut werden. Die Gegner der Homo-Ehe mobilisieren.
DIE ZAHLENDie aktuellen Bevölkerungsprognose des Senats besagt, dass die Schülerzahl bis 2020 um knapp 12 000 steigen wird – und zwar zunächst nur an den Grundschulen. Dies bedeutet, dass bald auch die Oberschulen erheblich ausgebaut werden müssen, wenn die Grundschüler älter geworden sind.
Es war für die Filmemacher Björn Birg und Henrik Regel ein Sieg, aber er hat viel Nerven gekostet. „Unlike You – Trainwriting in Berlin“, ein Berliner Dokumentarfilm über Graffiti auf Zügen, darf nach fast einem Jahr wieder gezeigt und verkauft werden.

A 100, A 10 oder TVO: Die Autotrassen werden vorangetrieben. Nur im Nahverkehr ist derzeit kein Projekt entscheidungsreif.

Der Tanz auf dem Vulkan - 13 Kapitel zum letzten Friedensjahr des alten Europa vor der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“.
Der Dirigent Helmuth Rilling wird 80. Ein Gespräch über Bach, Mozart und das Alter.
Sema Kaygusuz erzählt funkelnde Geschichten.

Sind Sie Masochist, Herr Gyöngyösi?Das ist eine seltsame Frage für ein Interview über Wasserball.

Der neue Cheftrainer des SV Werder Bremen spricht bei seiner offiziellen Vorstellung vorsichtig über Ziele.

David Berger leitet nun eine Schwulenzeitschrift.

Ist Reinhold Beckmann Herr über das Erste Deutsche Fernsehen oder sind es die neun Intendantinnen und Intendanten? Die Frage muss erlaubt sein, denn erst nach Beckmanns Verzicht auf seine Talkshow fanden die Senderchefs zu ihrer eigenen Entscheidung.

eine weitere Brücke.
der Westpark eröffnet.

aus den Kommunalwahlen hervor.

Kalifornien oder Schwaben? Tesla setzt beim Thema Elektromobilität auf Attraktion und Lifestyle - die Deutschen verlassen sich auf ihre Ingenieurskunst.
Beamte durchsuchen Club und Wohnungen.
Berlin - Die Jungen Liberalen fühlen sich von dem FDP-Bundestagsabgeordneten Lars Lindemann hintergangen. Ein Antrag auf dem Juli-Parteitag am Wochenende fordert „Transparenz auch in den eigenen Reihen“.

Forscher wollen aus Vibrationen, Druck- und Temperaturunterschieden Energie gewinnen. Etwa zur Straßenbeleuchtung - aber auch für kabellose Sensoren in Maschinen und Gebäuden.
In der JVA Moabit versucht die Trainerin San Ra, Häftlinge zu einer Rockband zusammenzuschweißen. Musikalische Vorkenntnisse? Sehr dürftig. Da müssen sie eines vor allem lernen: sich etwas trauen.
Der deutsche Aktienmarkt hat seine Erholung von den letztwöchigen Verlusten am Dienstag fortgesetzt. Der Dax stieg um 1,2 Prozent auf 8481 Punkte und knüpfte damit an die positive Entwicklung vom Vortag an.
Frankreichs Arbeitsminister Sapin lobt die Vorzüge des dualen Systems bei der Ausbildung.
In der Serie "Berlin, aber oho" stellen wir die Kleinunternehmer der Stadt vor. Heute: Andreas Haase und Nicolas Ruland, die Limousinen auf Berlins Straßen schicken.