zum Hauptinhalt

Berlin - Der Ärger über die Proben von Speiseeis macht die Misere deutlich: Alljährlich im Frühjahr schicken die Lebensmittelüberwachungsämter der Bezirke Proben aus verschiedenen Eissalons ins Landeslabor Berlin-Brandenburg, um sie mikrobiologisch untersuchen zu lassen. Es geht dabei um den Gehalt von möglicherweise gesundheitsschädlichen Keimen.

Von Christoph Stollowsky

Etwa jede fünfte Internetseite und App für Smartphones weltweit bietet ihren Nutzern keinerlei Information zum Umgang mit ihren persönlichen Daten. Das ist das Ergebnis einer internationalen Überprüfung von rund 1800 Websites und Apps durch Datenschützer unter anderem in Deutschland, Frankreich, den USA und Großbritannien, wie der hessische Datenschutz-Beauftragte jetzt mitteilte.

Die Organisation Scientology, die sich selbst als „Kirche“ bezeichnet, behauptet, dass jeder Mensch aus drei Teilen besteht: seinem Verstand, seinem Körper und einer Art höherem Wesen, Thetan genannt. Diesen und dessen „besondere Fähigkeiten“ gelte es hervorzuholen.

Borussia Dortmund muss voraussichtlich zwei Wochen auf Ilkay Gündogan verzichten. Wie der Bundesligist am Donnerstag mitteilte, haben sich die Beschwerden verschlimmert, die auf eine Stauchung der Wirbelsäule zurückzuführen sind.

„Wegwerfen verboten“, lautet das Motto von Linda Passens. Die gebürtige Amerikanerin betreibt eine Bastelwerkstatt mit angeschlossenem Café in der Zossener Straße in Kreuzberg.

Lutz Treutler, Geschäftsführer der Berliner Com.Box, hilft bei Problemen mit Internet, E-Mail und Co.

Das E-Mail-Programm Thunderbird hat viele Fans. Lutz Treutler erklärt, wie mit dem Mozilla-Programm alte Outlook-Express-Mails auf einen neuen Computer umziehen.

Berlin - Die Führungskrise der GSW hat dem Geschäft des Berliner Wohnungsunternehmens vorerst nicht geschadet. Obwohl der M-Dax-Konzern nach einem Aufstand großer Aktionäre den Vorstandschef und die Spitze des Aufsichtsrates rauswarf, schnitten die Berliner operativ besser ab, als Analysten erwartet hatten.

Manchmal erlebt man es ganz unmittelbar: wie der Hochsommer plötzlich vorbei ist, wie in die stehende Luft eines schwülen Tages Windstöße fahren und es, noch bevor der erste Tropfen fällt, merklich kühler wird. Man ahnt dann, dass nach diesem Regen nichts mehr sein wird, wie es zuletzt war, dass es sich nicht, wie noch am Abend zuvor, unmittelbar nach dem Gewitter wieder aufheizen wird.

Von Johannes Schneider
Foto: dpa

Beim Filmstart in London am Mittwoch trug sie ein vergleichsweise biederes Blümchenkleid. Doch für die Premiere im Cine-Star am Potsdamer Platz in Berlins Mitte hatten die Stylisten Jennifer Aniston zum kleinen Schwarzen geraten, und auch die Haare schwangen sich irgendwie vorwitziger seitengescheitelt übers Haupt.

Der FC Augsburg ist nicht gerade der Verein mit dem höchsten Glamourfaktor in der Bundesliga. Insofern ist es schon eine bemerkenswerte Nachricht, dass der Klub einen Spieler verpflichtet hat, der bisher trotz offenkundiger Begabung weniger durch Heldentaten auf dem Fußballplatz als durch seine Eskapaden aufgefallen ist.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag angesichts Sorgen um ein baldiges Ende der lockeren US- Geldpolitik schwächer geschlossen. Hinzu kam die auslaufende Quartalsberichtssaison und ein dünnerer Handel wegen eines katholischen Feiertags in Teilen Deutschlands.

Grober Unfug und Neue Musik: Das Kreuzberger BKA feiert 25. Geburtstag. Ein Treffen mit Gründern und Künstlerinnen.

Von Gunda Bartels

Die Bundestagswahl hat bereits begonnen. Viele wollen per Post abstimmen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })