zum Hauptinhalt
Signalfarbe Rot. Manche Fahrgäste haben ein mulmiges Gefühl, wenn sie nachts und allein in der U-Bahn sitzen.

In Zügen und auf Bahnsteigen wird nachts gepöbelt, gedroht und manchmal auch geschlagen. Dabei sinkt in Berlin die Zahl der Taten, das zeigen Statistiken. Doch da bleibt eben auch ein Rest von Unsicherheit.

Von Marie Rövekamp
Endlich mal Jubeln: Schalke 04 schafft im vierten Spiel den ersten Saisonsieg.

Eine gelungene Woche für den FC Schalke 04: Erst die geglückte Qualifikation für die Champions League, dann der Coup am Transfermarkt, jetzt noch ein Sieg gegen Bayer Leverkusen. Leverkusen verpasst dadurch den Sprung an die Tabellenspitze.

Von Jörg Strohschein
Wieder nichts. Werder-Kapitän Clemens Fritz (mitte) und seine Mannschaftskameraden nach der Niederlage in Gladbach am vierten Spieltag.

Werder Bremen war einst ein Sinnbild für Ruhe und Konstanz, neuerdings ist der Klub aber in schweren Turbulenzen. Und das unter Robin Dutt und Thomas Eichin eine neue Ära nach dem Vorbild von Schaaf oder Rehhagel eintritt, scheint höchst zweifelhaft.

Von Marcel Reif
Trainer mit Glücksgriff: Der von Thorsten Fink eingewechselte Hakan Calhanoglu traf doppelt.

nach dem Fehlstart mit nur einem Punkt aus drei Spielen hat der Hamburger SV endlich den ersten Sieg eingefahren. Aufsteiger Eintracht Braunschweig bleibt dabei aber einmal mehr den Beweis der Erstligatauglichkeit schuldig.

Von Frank Heike

Drei Israelis und eine ermordete jüdische Familie aus Berlin. Was haben sie miteinander zu tun? In der Stadt entstand ein Film über das Erinnern und die Erwartungen, die damit verknüpft sind. Der Film „Ein Apartment in Berlin“ läuft am Sonnabend um 22.15 Uhr auf 3sat.

Von Verena Mayer
Max macht’s. Gladbachs Stürmer Kruse traf zum vorentscheidenden 3:1. Foto: dpa

Das bisherige Überraschungsteam Werder Bremen wird beim 1:4 in Mönchengladbach klassisch ausgekontert. Nach dem guten Start rutschen die Norddeutschen nun ab.

Von Andreas Morbach
Den Kürzeren gezogen. Hertha BSC erleidet in Wolfsburg die erste Saisonniederlage.

Aufsteiger Hertha BSC muss am vierten Bundesliga-Spieltag die erste Saisonniederlage einstecken. In Wolfsburg verlieren die Berliner mit 0:2 - auch wegen eines nicht ganz unumstrittenen Elfmeters.

Von Stefan Hermanns
Ursula Weidenfeld ist Wirtschaftsjournalistin. Sie war unter anderem Chefredakteurin von "impulse".

Die Kandidaten auf ihren Wahlplakaten sind kaum wiederzuerkennen: Die FDP hat bei Rainer Brüderle und Guido Westerwelle die Spuren verwischt. Das soll wohl signalisieren: Wir tun nichts Böses, wir bringen Gutes. Aber es ist das Zeichen einer Partei, die sich ihrer Inhalte nicht mehr sicher ist.

Von Ursula Weidenfeld
Nikolaus Förster ist Geschäftsführer und Chefredakteur des Unternehmer-Magazins "Impulse".

"Impulse"-Chefredakteur und -Geschäftsführer Nikolaus Förster ärgert sich über das Spektakel rund um die Personalie Büchner & Blome und freut sich über die Wutrede von FC Freiburg-Trainer Christian Streich auf den Boulevard.

Erschöpft, aber doch erleichtert, haben Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) in der Mitte des Bildes, die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne) ganz links im Bild, und von Niedersachsen, Stefan Weil (SPD), neben Altmaier im April den Endlagerkompromiss verkündet. Ganz rechts im Bild ist der grüne Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin zu sehen, neben ihm steht die FDP-Berichterstatterin Angelika Brunkhorst. Zwischen Kretschmann und Altmaier steht die Unions-Berichterstatterin Maria Flachsbarth (CDU).

Die Bund-Länder-Kommission, die Kriterien für die Suche nach einem Atomendlager entwerfen soll, ist teil des Endlagerkompromisses vom April. Sie sollte unbedingt noch vor der Wahl bestimmt werden. Doch der Bundestag wird kommende Woche nicht über die Besetzung entscheiden.

Von Dagmar Dehmer

Es muss nur endlich Schluss sein mit dem Diktat der Alternativlosigkeit, mit der Politik der Notverordnungen von oben. Der Euro kann nur ein Mittel zum Zweck sein, nicht das Ziel an sich. Hilft ein Mittel nicht oder schadet es gar dem Patienten, muss es neu dosiert oder abgesetzt werden.

Von Henryk M. Broder

Mit dem möglichen Länderspiel-Jubiläum wird es noch nichts für Bastian Schweinsteiger. Der Mittelfeldstratege der deutschen Fußball-Nationalmannschaft steht Bundestrainer Joachim Löw gegen Österreich und Färöer nicht zur Verfügung.

Hat jetzt wieder Zeit für andere Sachen: Matthias Platzeck.

Matthias Platzeck – Ministerpräsident a.D. Und das soll es jetzt gewesen sein? Er lacht. Er läuft. Er fühlt sich wieder fit. Also: Zu früh aufgegeben? „Ich gucke mal, was das Leben noch so bietet.“ Fest steht: Matthias Platzeck bleibt in der Politik.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Lorenz Maroldt
  • Thorsten Metzner
Will sich in Deutschland beweisen: Kevin-Prince Boateng.

Kaum einem Fußballer werden in Deutschland so viele Vorurteile entgegen gebracht wie Kevin-Prince Boateng. Doch das einstige Ghetto-Kid hat sich gewandelt - und seine Rückkehr in die Bundesliga daher nur konsequent.

Von Sebastian Stier
Alexandra Trettau (1969 - 2013)

Meist entschieden die Umstände über die Route, die sie einschlug. Mit der Krankheit kam die Kraft, "Nein" zu sagen. Der Nachruf auf eine junge Berlinerin, die bis zum Schluss die Hoffnung nicht aufgeben wollte.

Von Tatjana Wulfert
Wechselspiele: Hertha-Trainer Jos Luhukay (l.) hat personell zahlreiche Möglichkeiten.

Trainer Luhukay hat klare Vorstellungen von Herthas Spiel – und reagiert mit seinen Aufstellungen trotzdem auf den jeweiligen Gegner. Im Spiel gegen Wolfsburg könnte es somit einen Spieler erwischen, der gegen Hamburg noch zu den Matchwinnern zählte.

Von Stefan Hermanns
Aus nach zwei Niederlagen in Folge: Löwen-Coach Alexander Schmidt muss gehen.

Am Freitagabend gab es eine Heimniederlage gegen den SV Sandhausen, für 1860-Coach Alexander Schmidt kam nur wenig später das Aus. In der noch jungen Zweitliga-Saison ist dies bereits die dritte Trainerentlassung.

Der jugendendliche Angeklagte wird von Polizisten im Juli dieses Jahres aus dem Gerichtssaal eskortiert.

Im Fall der indischen Studentin, die vor acht Monaten von einer Gruppe im Bus vergewaltigt wurde und später starb, ist nun das erste Urteil gefallen. Der jüngste Peiniger war bei der Tat noch nicht volljährig und bekam eine vergleichsweise milde Strafe.

Von Christine Möllhoff
Alan Gilbert

Ein stolzer Dirigentenreigen tritt in diesem Jahr beim Musikfest Berlin auf. Große Persönlichkeiten mit verschiedenen Begabungen und Schwerpunkten. Wie haben diese Dirigenten ihren Weg ans Pult gefunden?

Entertainer Stefan Raab.

ProSieben-Entertainer Stefan Raab soll das enge Frage-und-Antworten-Korsett des TV-Duells am Sonntagabend aufmischen. Vielleicht geht ihm sogar das Pferd durch.

Von Markus Ehrenberg
Für manche Nicht-Muslima ein Bild, das zwiespältige Gefühle weckt: Bei einer Pro-Mursi-Demonstration in Berlin bilden Frauen eine eigene Sektion.

Ja, sie haben es schwer, die Kinder und Enkel der Einwanderer in Neukölln und anderswo. Für vieles, was schiefläuft, tragen wir alle Verantwortung. Doch manchmal müssen auch Wohlmeinende einfach mal meckern.

Von Annette Kögel
Licht aus, Spot an: Techniker Wolfgang Fleischer und Organisationsleiterin Christiane Friedrich bereiten die Berlinische Galerie für die Lange Nacht vor.

Heute laden die Berliner Museen wieder ein zur Langen Nacht, Zehntausende werden erwartet. Das Team der Berlinischen Galerie war fast jedes Mal dabei. Kurz nach dem Umzug an ihren jetzigen Standort mussten sich die Mitarbeiter einiges einfallen lassen, um Besucher anzulocken.

Von Sara Schurmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })