Sind Kinder der Kindertagesstätte „Werderaner Früchtchen“ geschlagen worden?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.08.2013
Mehrere Wirtschaftsvertreter haben sich am Donnerstag bei einer Expertenrunde der Stadt Potsdam erneut für die Einführung eines Pflichteintritts für den Park Sanssouci ausgesprochen.

Das Urteil im Fall Jonny K. bestärkt diejenigen, deren Vertrauen in den Rechtsstaat auf einer nach Gesetzen urteilenden Gerichtsbarkeit beruht. Alles andere ist Sache der Politik und der Gesellschaft.

Die Situation in Ägypten eskaliert weiter. Die USA rufen ihre Bürger auf, das Land zu verlassen, der UN-Sicherheitsrat kommt noch am Donnerstagabend zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Das Ausmaß der Kämpfe der letzten Tage wird erst nach und nach sichtbar.
Der Lehrer, der wegen Verdachts auf sexuellen Missbrauch eines Kindes vom Dienst suspendiert wurde, leitet eine freikirchliche Gemeinde in Berlin.
Die größte Universitätsklinik Europas saniert ihren Bettenturm und lagert dafür hunderte Patienten in einen Interimsbau aus – der ist moderner als viele Stationen in der Charité.
Einen Tag nach der blutigen Stürmung der Protestcamps haben in Ägypten nur wenige Mitleid mit den Muslimbrüdern – aber was sollen sie tun?
Tommy Haas hat beim Tennis-Turnier in Cincinnati eine Überraschung gegen Roger Federer verpasst.

Alea Mostler hat die Aufnahme in eine internationale Schule geschafft und wird die nächsten zwei Jahre in den USA verbringen. Sie musste dafür ihr Amt als Landesschülersprecherin abgeben - aber die Freude auf das Internat in Montezuma (Neumexiko, nahe Las Vegas) ist groß.

Der Wikileaks-Informant Bradley Manning sagt, er habe niemandem schaden wollen udn entschuldigt sich für die Weitergabe von Dokumenten. Das Strafmaß für ihn wird nächste Woche erwartet.
Höher war selbst Kubas Weltrekordler Javier Sotomayor nie bei einer WM gesprungen: Der Ukrainer Bogdan Bondarenko siegte am sechsten WM-Tag im Hochsprung mit 2,41 Meter.

Die deutsche Nationalmannschaft kassiert zu viele Gegentreffer. Gegen Paraguay am Mittwoch waren es schon wieder deren drei. Dem Team fehlt der Mut zur schlichten Variante.

Nach dem Urteil gegen die Totschläger von Jonny K. herrschen an der Gedenkstelle Unmut und Unsicherheit: Viele halten das Urteil für zu milde. Doch es gibt etwas, für das sie sich engagieren wollen.

Bei einer Podiumsdiskussion der Berliner CDU-Fraktion ging es um Perspektiven für die City West. Dort florieren Tourismus und Handel, und ein Bauprojekt jagt das nächste – doch die Teilnehmer sahen auch viele Probleme, darunter den Müll und zu wenig Kultur.
Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC muss voraussichtlich mehrere Wochen auf Johannes van den Bergh und Marcel Ndjeng verzichten.

Die größte Universitätsklinik Europas saniert ihren Bettenturm und lagert dafür hunderte Patienten in einen Interimsbau aus – der ist moderner als viele Stationen in der Charité.

John Anthony Brooks debütiert beim 4:3 in Bosnien für das Heimatland seines Vaters. Und trotz Fehlern des jungen Berliners, ist US-Trainer Jürgen Klinsmann mit Herthas Verteidiger zufrieden.

Ein Motiv? Konnte das Gericht auch nach wochenlangem Prozess nicht erkennen. Nur eine Mischung aus Dummheit, Arroganz und Aggressivität. Sie kostete Jonny K. auf dem Alexanderplatz das Leben. Die jungen Männer äußern alle Bedauern. Aber Verantwortung übernimmt keiner.

Blinking reflexively against the pounding sound of nearly 2,000 fans clapping their ‘Klatschpappen’ in unison, I was eagerly awaiting the opening whistle for a sport even more foreign to me than the unknown European food I’ve eaten at the flea market in Mauerpark.

Unter den Auseinandersetzungen in Ägypten leiden vor allem die koptischen Christen. Welchen konkreten Gefahren sind sie ausgesetzt und welche Rolle spielen sie in dem Konflikt?

Der Ballast vom Tag, unser Autor läuft ihn klein, im filmkulissenhaften Fischtal, bei Mondschein und mit den Songs von Passenger. Es ist ein Liebestext geworden, weil Zeit war, um sich umzuschauen in den Straßen von Zehlendorf. Und jetzt: ruhig atmen.

Der Westen kritisiert die Gewalt, in der muslimischen Welt gibt es Solidaritätskundgebungen mit den Muslimbrüdern. Am Nachmittag stürmten Islamisten in Kairo das Gebäude einer Provinzverwaltung.
Das Riesenkrankenhaus in Zahlen!

Wer einen guten Stromtarif im Internet sucht, stößt zu Beginn meist auf eine ganze Reihe von Tarifrechnern: Verivox, Check24, Toptarif & Co. Doch welcher ist der Richtige? Und wie gehe ich mit ihnen um? Eine Einordnung.

Nicht mal anderthalb Monate nach dem größten Erfolg ihrer Tenniskarriere mit dem Triumph in Wimbledon hat die 28 Jahre alte Französin Marion Bartoli ihren sofortigen Rücktritt erklärt.
Borussia Dortmund muss im Bundesliga-Spiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig auf Ilkay Gündogan verzichten.
UPDATE. Der Richter fand deutliche Worte, das Strafmaß ist streng: Zehn Monate nach der tödlichen Prügelattacke auf Jonny K. hat das Berliner Landgericht alle sechs Schläger zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die Staatsanwaltschaft zeigt sich mit dem Urteil zufrieden - die Verteidigung hält es für "deutlich zu hoch". Und kündigt Revision an.

Die Demokratie auf dem Campus ist unumkehrbar, sagen drei Germanistik-Professorinnen, die in Berlin zu Gast sind. Die Sorge um die Lage in der Heimat begleitet sie, doch sie schmieden Kooperationen - und hoffen auf Frieden.
Im Taxi mit Gregor Gysi: Ereignissender Phoenix präsentiert sein Programm zur Bundestagswahl.

Nicht nur in Deutschland, auch in den USA herrscht Fachkräftemangel. VW ergreift in seinem Werk in Tennessee die Initiative - und bildet Mechatroniker nach deutschem Standard aus.
Zwei Männer sind beim Hantieren mit Chemikalien in einer Wohnung in Wilhelmsruh schwer verletzt worden. Bei der Detonation wurden ihnen Finger und Fingerteile abgerissen. Nun ermittelt die Polizei.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will ein Energieministerium schaffen und will 2014 eine Reform des Strommarktes zustande bringen. Sein Schattenminister Matthias Machnig genießt den Auftritt auf der Berliner Bühne - und lässt seinen "Chef" kaum zu Wort kommen.

Der Deutsche Rat für Public Relations hat die Agentur Dolce Media sowie die Unternehmen Fleurop und Fressnapf für Schleichwerbung in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ gerügt.
Seit Tagen wird Josef Goebbels’ Roman "Michael" in russischen Buchhandlungen verkauft - und das beschäftigt nun auch Russlands Justiz.
Franz Walter fühlt sich in seinem guten Ruf als Wissenschaftler angegriffen. Doch seine Vorwürfe an die FDP in der Pädophilie-Debatte müssen besser belegt werden.

Erstmals will das ZDF kurz vor der Bundestagswahl Umfrageergebnisse veröffentlichen. Eine gute Idee, finden Politikwissenschaftler.

Die kalifornische Rockband Haim wird schon seit Monaten gehypt. Völlig zurecht wie ihr fulminantes Konzert im ausverkauften Kreuzberger Lido zeigt.

Dem widerständigen Dichter Reiner Kunze zum 80. Geburtstag.

Ägyptens Machthaber sind im chauvinistischen Taumel, das Ausland ist ratlos. Welche Strategie verfolgt das Militär und wohin steuert das Land am Nil?

Wer hin und wieder auf der Stadtautobahn unterwegs ist, kennt sie bestimmt: Seit 24 Jahren hängen riesige Werbeposter an einem Autohaus. Doch das neueste Plakat soll weg. Argument: Es lenkt Autofahrer ab. Doch was ist dann mit all der anderen Werbung entlang der Straßen?

Vor knapp 1800 Jahren griffen am Rand des Harzes Germanen einen Zug römischer Soldaten an. Archäologen rekonstruieren das Gemetzel. Nun fanden sie Teile eines Kettenhemdes. Das wirft einige Fragen auf.

Der Richter fand deutliche Worte, das Strafmaß ist streng: Zehn Monate nach der tödlichen Prügelattacke auf Jonny K. hat das Berliner Landgericht alle sechs Schläger zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die Staatsanwaltschaft zeigt sich mit dem Urteil zufrieden - die Verteidigung hält es für "deutlich zu hoch". Und kündigt Revision an.

Leah Remini, die „Carrie“ aus „King of Queens“, ist aus der Scientology-Organisation ausgestiegen. Der Schauspielerin wurde in der Organisation zugesetzt, nachdem sie begann, unangenehme Fragen zu stellen - über das mysteriöse Verschwinden der Frau des Chefs.

Diesen Sommer scheint es besonders viele Wespen zu geben. Aber wie geht man mit den schwarz-gelben Brummern um? Was Experten sagen.

Lautes Motorengeröchel, Rumpeln der Mülltonnen, verärgerte Anwohner - damit soll Schluss sein. In Oberhavel und Potsdam ist jetzt ein Feldversuch mit neuen, leisen Wagen gestartet. Für die Gemeinden ergeben sich dadurch ganz neue Perspektiven.

Früher warnten die anderen Parteien immer wieder vor den Linken. Das ging daneben - und brachte nichts. Heute steht fest: Ein rot-rot-grünes Bündnis ist wahrscheinlicher denn je.

Der als Techno-Wikinger im Internet bekannt gewordene Mann verklagte den Videokünstler, der für seinen ungewollten Ruhm verantwortlich ist. Jetzt gaben die Richter dem Tänzer Recht - was für den Künstler den finanziellen Ruin bedeuten könnte.

Mülltonnen in den Straßen von London haben den Smartphones der Passanten Informationen entnommen, um blitzschnell auf dem Bildschirm individuell zugeschnittene Werbung zu zeigen.