zum Hauptinhalt
Josef Stalin und Joachim von Ribbentrop am 24. August 1939

Am 23. August jährt sich der "Teufelspakt" zwischen Hitler und Stalin. Statt die Opfer gegeneinander aufzurechnen, sollten wir erkennen, dass zum europäischen Erinnerungskanon die Erfahrungen unter beiden totalitären Diktaturen gehören.

„Die Bücherkrake“ vom 10. August Amazon ist für Kunden attraktiv, weil sie offenbar gerne von zuhause einkaufen und weil das Unternehmen kulant mit Reklamationen umgeht.

„Neuland“ vom 7. August Der Text unter dem Titelbild mit Frau Merkel ist für jeden Südtiroler und auch mir als Freund dieses tapferen Volksstamms ein Schlag in die Magengrube.

Der Ausnahmespieler. Für Neymar zahlte Barcelona 57 Millionen Euro. Foto: dpa

Die Wirtschaftskrise in Spanien zwingt auch die Fußballklubs beim Saisonstart zu Sparsamkeit.

Von Sebastian Stier
Triumph Lam aus Hongkong (zum zweiten Mal in Berlin, für zwei Tage): "Ich war vor sechs Jahren schon mal an dieser Stelle, seitdem hat sich viel verändert. Unser Tour-Guide hat erzählt, dass hier im Jahr 2002 dieser Skandal passiert ist. Fast alle in unserer Gruppe haben sich daran erinnert. Ich wusste, dass es in Berlin geschehen war, aber nicht, wo genau. Es war da oben, im zweiten Stock, am mittleren Fenster. Ansonsten hat unser Guide wenig über das Gebäude gesagt. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch gerne mal darin wohnen.Was fotografiert Triumph Lam? Das hier.

Der eine will Bier-Bike fahren, ein anderer interessiert sich für Einschusslöcher. Was Berlin-Besucher fotografieren. Ein Rätsel.

Von Kaspar Heinrich

Ronald Kebelmann rudert seit zehn Jahren das BVG-Boot in Rahnsdorf. Der Konzern will ein großes Boot. Doch das wollen die Bürger nicht. 12 000 Menschen haben schon unterschrieben. Ein Besuch am Anleger.

Von Lothar Heinke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })