zum Hauptinhalt
Die Schule von außen sehen. Mehr als 3500 Schüler fehlten in Berlin im letzten Schuljahr mehr als zehn Tage unentschuldigt.

Sanktionen gegen Schulschwänzer werden von den Bezirken unterschiedlich gehandhabt. SPD-Bildungspolitiker Joschka Langenbrinck kritisiert das. Er will unzuverlässige Schüler mit Bußgeldern stärker unter Druck setzen.

Von Sylvia Vogt

Leider ist uns in der Ausgabe vom Samstag, 25. Januar 2014, im Zusammenhang mit dem Prozess im Fall „Männerapotheke“ ein Fehler unterlaufen.

Turbine gewinnt in der Neuauflage des Finals beim internationalen Hallencup gegen Brøndby IF

Von Peter Könnicke

Viel darf jetzt nicht mehr passieren, sonst wird es für die Führung des ADAC wirklich eng. Die Nachricht, ein Ambulanz-Jet des Autoclubs sei für eine Privatreise genutzt worden, verlängert eine bereits lange Liste peinlicher Unregelmäßigkeiten.

Drogen und Geld. Auch dieser Beutel mit Cannabis wurde beschlagnahmt.

2013 wurden Cannabis-Plantagen in Häusern entdeckt und Dealer-Gruppierungen zerschlagen. Sorge bereitet den Behörden der Vormarsch der Droge Crystal Meth.

Am Dienstag werden in Potsdam die Brandenburger Teilnehmer an den Olympischen Winterspielen in Sotschi verabschiedet: Nominiert wurden die Bob-Anschieber Kevin Kuske, Christian Poser sowie Jan Speer als Ersatzmann. Außerdem wird der letzte Tag des Sechs-Tage-Rennens in Berlin mit dem Potsdamer Robert Bartko gestartet.

Das Leben von Flüchtlingen, die in der Brandenburger Provinz gestrandet sind, ist das Thema des Dokumentarfilms „Land in Sicht“, der zum Filmgespräch am Dienstag in Anwesenheit der Regisseurinnen Antje Kruska und Judith Keil im Thalia Programmkino (Rudolf-Breitscheid-Straße 50) gezeigt wird (19 Uhr).Eine Tribute-Show bringt die Beatles auf die Bühne zurück: „Yesterday - A Tribute To The Beatles“ heißt es am Mittwoch im Großen Saal des Nikolaisaals (Wilhelm-Staab-Straße 10-11) ab 20 Uhr.

Abgang. Am 20. Mai 2011 trat Peter Paffhausen als Chef der Stadtwerke und der Energie und Wasser Potsdam zurück.

Der 2011 zurückgetretene Stadtwerke-Geschäftsführer erwägt zur Kommunalwahl im Mai eine Kandidatur für die Potsdamer Linke.

Von Henri Kramer
Alkoholische Gärung. „Die Feuerzangenbowle“ wurde Heinz Rühmanns größter Erfolg. Einigen NS-Größen war die Schulkomödie aber zu frech, und sie wollten sie verbieten. Erst Hitler gab sie zur Aufführung frei.

Gedreht wurde Babelsberg: Vor 70 Jahren feierte „Die Feuerzangenbowle“ Premiere in Berlin. Wenige Stunden zuvor war die Stadt bombardiert worden

Von Andreas Conrad
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel reagierte betroffen auf die Nachricht vom schweren Skiunfall „Wie Millionen von Deutschen waren auch die Bundeskanzlerin und die Mitglieder der Bundesregierung außerordentlich bestürzt, als sie von Michael Schumachers schwerem Skiunfall erfahren haben“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. (dpa)Foto: AFP

Ein Einbruch beim Wohnungsnachbarn der Kanzlerin wirft Sicherheitsfragen auf. Offenbar führte der Täter die im Wachschutz eingesetzten Polizisten hinters Licht und kam so in das streng kontrollierte Gebäude in Mitte.

Von Timo Kather

Peter Paffhausen will also wieder zurück. Zurück in das Potsdamer Rampenlicht, in dem er während der Stadtwerke-Affäre 2011 eine so schlechte Figur gemacht hat.

Wegen Sturmschäden ist eine rund 150 Jahre alte Buche im Park Babelsberg gefällt worden. Der Baum nördlich der Gerichtslaube habe schon seit Jahren nur noch mithilfe einer Stützkonstruktion gestanden, teilte die Schlösserstiftung mit.

Der aktuelle Ex-Landeschef der Linken in Brandenburg und die Landesgeschäftsführerin der Partei haben am Wochenende dem RBB und den Potsdamer Neuesten Nachrichten vorgeworfen, eine Kampagne gegen Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) zu führen, mit falschen Tatsachenbehauptungen. Abgesehen davon, dass die Partei Die Linke für ihr Verständnis von Freiheit im Allgemeinen und Pressefreiheit im Besonderen sowie ihr Verhältnis zur Wahrheit selbst verantwortlich ist, gilt für uns an dieser Stelle:Nicht jeder Quatsch muss auch noch kommentiert werden.

Von Peter Tiede

Beide bekämpfen die allgegenwärtige Korruption in China: Xi Jinping, der chinesische Staatspräsident, hat den Einsatz gegen korrupte Kader zum zentralen Punkt seiner Amtszeit gemacht; Xu Zhiyong, der prominente Bürgerrechtler, fordert als Gründer der „Neuen Bürgerbewegung“ die Offenlegung der Vermögen und Einkommen aller chinesischen Politiker. Doch offenbar darf in China nicht jeder gegen Korruption kämpfen: Am Sonntag ist Xu Zhiyong von einem Pekinger Gericht zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Von Benedikt Voigt

Die Potsdamer CDU und das Aktionsbündnis Nord-West (ANW) treten bei den Kommunalwahlen Ende Mai erneut gemeinsam an. Die vertrauensvolle Arbeit der vergangenen fünf Jahre solle fortgesetzt werden, hieß es in einer gemeinsamen Presseerklärung am Sonntag.

Ich habe als Kind meine Ferien bei meinen Großeltern in einem Dorf in Rumänien verbracht. Als Rumänien noch ein kommunistisches Land war, hat mein Großvater dort auf einer Kolchose – also einem landwirtschaftlichen Betrieb – gearbeitet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })