zum Hauptinhalt
Die Ukraine hofft auf entscheidende Vorteile durch F16-Kampfjets gegen die Invasoren aus Russland.

Seit langem hofft Kiew auf Flieger aus dem Westen. Jetzt schließt sich auch Washington der F-16-Allianz an. Und auch aus Oslo kommen positive Signale.

Arbeitnehmer zahlen von ihrem Gehalt jeden Monat eine Lohnsteuer. In den meisten Fällen ist diese Vorabzahlung aber zu hoch.

Ob Bücher, Fahrtickets oder Schornsteinfeger – es gibt einige Möglichkeiten, weniger Steuern zu zahlen. Vier Wege, um Geld bei der Steuererklärung 2022 zurückzubekommen.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Gut zwei Wochen nach Ausbruch der verheerenden Brände im US-Bundesstaat Hawaii hat der Bezirk Maui Klage gegen den örtlichen Stromversorger eingereicht (Symbolbild).

Dem Unternehmen Hawaiian Electric wird Fahrlässigkeit vorgeworfen, die zu einem Ausbreiten der Brände geführt habe. In einem ähnlichen Fall musste ein US-Konzern Milliarden zahlen.

Pergamonmuseum Berlin, 2018. © Foto: David von Becker

Eine vielsprachige Poesie-Lesung knüpft an die jahrtausendealte Geschichte des Publikumsmagneten an. Der irakische Dichter Ghareeb Iskander liest im Pergamonmuseum vor dem Ischtar-Tor.

Von Rolf Brockschmidt
Immer werden in Seniorinnen und Senioren durch den sogenannten Enkeltrick oder Schockanrufe um viel Geld gebracht.

Ein Betrüger hatte die Frau am Telefon eingeschüchtert. Daraufhin überließ sie Kriminellen ihr Erspartes.

Von Christian Müller
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an der Sitzung des Bundestags teil.

Gleich viele Männer wie Frauen in Bundestag und Landtagen: So sollte es auch nach Meinung des Kanzlers sein. Dass dies schon bald vorgeschrieben wird, bezweifelt er.

Der deutsche Staat hat im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen.

Im ersten Halbjahr 2023 waren die deutschen Staatsausgaben deutlich höher als die Einnahmen. Vor allem die Energiehilfen haben dazu beigetragen.

Philipp Nass, Frederick Jost und Mathias Horsch, die Gründer des Berliner Energydrink-Startups Holy.

Das Unternehmen Holy verkauft Getränke in Form von Pulver. Das überzeugte internationale Geldgeber. Nun sollen die Produkte auch in Supermärkten erhältlich sein.

Von Christoph M. Kluge
 Sie kehren für uns. BSR-Mitarbeiter nach dem Christopher Street Day.

Die Kosten für Müllentsorgung und Straßenreinigung fielen 2022 und 2021 geringer aus als die Gebühreneinnahmen. Das Geld soll in den nächsten Jahren „gutgeschrieben“ werden.

Von Thomas Loy

Wo verbringen eigentlich die, die Restaurants, Kultur- und Lifestyle-Orte der Hauptstadt betreiben, ihre Freizeit? Der Checkpoint hat sich einen ganzen Sommer lang durchgefragt.

Von Checkpoint Leser:innen
Die Oberflächentemperatur der Ozeane hat neue Rekordwerte erreicht.

Die Ozeane erreichen seit Wochen Rekordtemperaturen von 21,1 Grad. Eine drastische Veränderung, die Experten auf den menschengemachten Klimawandel zurückführen.

In Berlin testet die Howoge-Wohnungsbaugesellschaft Holz-Aufstockungen auf Plattenbauten.

Nur ein paar Hundert Wohnungen jährlich entstehen jeweils durch Ausbauten und das Überbauen von Supermärkten. Dennoch machen kleine Bauvorhaben ein Viertel des Neubaus aus.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
  • Teresa Roelcke
Debatte über die Rede Steinmeiers.

Es geht nicht nur um Migration und Klima. Auch Mauscheleien, Postengeschiebe und drohende Worte an Sympathisanten zahlen aufs rechte Lager ein. Und zwar ohne Not. Das muss doch nicht sein.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer

Der Freitag beginnt zunächst sonnig und trocken, doch am Nachmittag ziehen dichte Wolken auf. Mancherorts kommt es zu Schauern und Gewittern – auch in der Nacht.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter.

Eine Sicherheitsfirma erhebt schwere Vorwürfe gegen den CDU-Politiker: Weil Kiesewetter einen Weinkeller nicht verlassen wollte, habe er einen Mitarbeiter mit einem KZ-Vergleich beleidigt.

Blitze zucken über München.

Ein Unwetter mit kräftigem Regen zieht am Donnerstagabend vor allem über Bayern und Baden-Württemberg. Am Bodensee wird ein Campingplatz geräumt.

Der frühere US-Präsident Donald Trump.

Nach seiner Anklage wegen Wahlbeeinflussung stellte sich Donald Trump den Behörden im US-Bundesstaat Georgia. Im Gefängnis musste er für ein Foto posieren. Der Republikaner nutzt das für sich.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })