
Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg spricht sich für eine mögliche Ergänzung der Schuldenbremse aus – jedoch nur für die Bundesländer. Eine grundsätzliche Änderung lehnt er ab.

Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg spricht sich für eine mögliche Ergänzung der Schuldenbremse aus – jedoch nur für die Bundesländer. Eine grundsätzliche Änderung lehnt er ab.

Berlins Regierender Bürgermeister denkt in Sachen Städtebau rückschrittlich. Dabei wäre es höchste Zeit, endlich ökologische und soziale Konzepte umzusetzen.

Diverse Stadtverordnete sind noch unentschieden, ob sie Bernd Rubelt (parteilos) eine zweite Amtszeit ermöglichen wollen. Abgestimmt wird Anfang Dezember.

Gisèle Pelicot wurde über Jahre von ihrem Mann betäubt und von dutzenden Männern vergewaltigt. Angesichts dessen seien 20 Jahre noch wenig, so die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer.

FDP-Vorsitz Christian Lindner soll laut Medienberichten gezielt auf das Aus der Ampelkoalition hingearbeitet haben. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) entließ den ehemaligen Finanzminister am 6. November aus seinem Amt.
Der 56-Jährige stoppt seine Beschimpfungen auch nicht, als die Polizei eintrifft. Das hat für ihn Konsequenzen.

Die erste Wahlrunde in Rumänien endet für viele mit einem Schock: Der extrem rechte TikTok-Wahlkämpfer Calin Georgescu holt überraschend mehr Stimmen als der amtierende Regierungschef.

Das aktuelle Gesetz stammt aus den Fünfzigern, als es noch die „Hausfrauenehe“ gab. SPD, Grüne und FDP haben ein neues entworfen. Was wird nach dem Ampel-Aus daraus?

Einst war Remo Kirsch ein umtriebiger Unternehmer im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland. Inzwischen betreibt er nahe der Wolga eine kleine Siedlung für „Leute, die zu Russland stehen“.

Hinsichtlich aktueller Zahlen der Krankenkassen zur Thematik entstand kürzlich eine Debatte über die Möglichkeit der Krankschreibung per Telefon. Stimmen aus der Wirtschaft und die FDP sprachen sich für die Abschaffung aus.

Streaming, Apps, Influencer: Warum eines der ältesten Spiele der Welt einen millionenfachen Boom erlebt – und gute Gründe, den ersten Zug zu machen.

An der Bergius-Schule in Berlin werden Jungen und Mädchen im Sportunterricht getrennt, um die Teilnahme muslimischer Mädchen zu erleichtern. Andere Schulen lehnen das ab. Was sagen Experten?

Großbritannien und Irland kämpfen mit den Folgen des Sturmtiefs „Bert“. Mindestens drei Menschen starben.

Nur noch 90 Millionen Kinotickets sollen 2024 in Deutschland verkauft werden – der niedrigste Wert seit 30 Jahren. Die Gründe für das schwindende Interesse sind divers.

Der Industriekonzern plant einen Kahlschlag bei seiner Stahltochter. Dort müssen Tausende Beschäftigte nun um ihre Jobs bangen. Die zuständige Gewerkschaft sieht mehrere rote Linien überschritten.

Volvo bringt mit dem umfassend modernisierten, eleganten und dynamischen Oberklasse-SUV eine hausinterne Konkurrenz zum vollelektrischen Bruder EX90

Carsten Breuer ist ranghöchster Soldat der Bundeswehr, Michael Claesson führt die schwedische Armee. Wie schätzen sie die russischen Atomdrohungen und die künftige Rolle der USA ein?

Die ISS war ein Meilenstein, doch für Mond- und Marsmissionen taugt sie nicht. Es braucht Zwischenstopps. Welche neuen Ideen den Weg zu fernen Planeten ermöglichen sollen.

In Potsdam geben sich Energieberater Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Die EWP ruft ihre Kunden zu besonderer Achtsamkeit auf.

Die SPD-Fraktion appelliert an CDU und CSU, das geplante Gesetz zum Schutz von Gewaltopfern noch vor der Bundestagswahl zu verabschieden. Die Union hatte zuletzt wenig Hoffnung gemacht.

Eine Immobilie in Berlin ist teuer und somit nicht im Handstreich zu finanzieren. Und doch kann es funktionieren. Man muss nur die diversen Möglichkeiten kennen und sie nutzen.

BSW-Landeschef Robert Crumbach sieht die Koalitionsverhandlungen mit der SPD auf der Zielgeraden. Die Frage nach der Verteilung der Ministerien sei aber noch nicht geklärt.

Gewaltbereite Schüler, verzweifelte Lehrer: Nach dem Hilferuf des Kollegiums besucht die Bildungssenatorin an diesem Montag die Friedrich-Bergius-Schule. Die Erwartungen sind groß.

Große Hoffnungen auf die Weltklimakonferenzen werden meist enttäuscht. Fachleute fordern Reformen. Andere verweisen auf Erfolge, die ohne die Verhandlungen nicht möglich gewesen wären.

„Berlin Quantum“ sollte Berlin zum Forschungshotspot in einer wichtigen Zukunftstechnologie machen. Nun werden die Gelder dafür gestrichen. Das schlägt auch international Wellen.

„Halts Maul, Kassandra!“ – ein begeisternder, hintergründiger Thomas-Brasch-Abend im Deutschen Theater Berlin.

Nach einem Wahlkampf ohne harte Auseinandersetzungen bringt der Ex-Lehrer die Linke wieder an die Macht. Radikale Veränderungen werden nicht erwartet. Uruguay gilt als demokratisches Musterland.

Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck befürwortet die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Im Nein des Kanzlers sieht er ein Muster.

Am Tag gegen Gewalt an Frauen sorgen sich Sozialverbände um Schutz- und Präventionsprojekte in Berlin. Sie bezeichnen geplante Einsparungen als „inakzeptabel“.
Mit den Temperaturen geht es in Berlin und Brandenburg in der neuen Woche bergauf. Es bleibt tagsüber meist trocken.

Michael Link gibt sein Amt als Transatlantik-Koordinator auf, weil seine FDP die Regierung verlassen hat. Was er von Trump erwartet, worauf sich die Deutschen einstellen müssen.

Im Internet und auf Social Media erfinden wir uns neu, sagt der Psychoanalytiker Rainer Funk, und verlieren damit die Verbindung zu eigenen Gefühlen und Erfahrungen. Die Folgen sind gravierend.

Der Chef der Managementberatung hält ein Aussetzen der Schuldenbremse für angemessen und fordert Investitionen von 200 bis 400 Milliarden Euro. Sonst drohe ein „Horrorszenario“.

Seit mehr als 20 Jahren richtet er den traditionsreichen Weihnachtsmarkt in der Altstadt Spandau aus. Hier spricht der Experte über Stände, Trends und nennt gute Tipps.

Das Gewaltschutzgesetz wird nach dem Ampel-Aus voraussichtlich nicht mehr beschlossen. Dabei ist der Handlungsbedarf groß. Deutschland könnte von Europa lernen.

Mit einem Werbeverbot für kinderloses Leben will Wladimir Putin den Geburtenrückgang stoppen. Das aufsehenerregende Gesetz dient aber auch als Propaganda-Mittel in Kriegszeiten.

Zi-ge-lit – Fredrick Fynn Fritz ist ein Stieglitz aus Steglitz, natürlich. Das Kulturamt Steglitz-Zehlendorf investiert 20.000 Euro, um ein einzigartiges Theaterstück zu schaffen. Ein Probenbesuch.

Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen Israels Premier erlassen. Wie soll sich die Bundesregierung dazu verhalten – auch angesichts der Probleme, die Deutschland dem jüdischen Staat bereitet hat?
Alle Jahre wieder geht es in Berlin um die Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm und um die Geld-Frage. Wie stark wird der Boulevard diesmal illuminiert?
öffnet in neuem Tab oder Fenster