
Matt Gaetz steht für den Kabinettsposten nicht mehr zur Verfügung. Die Diskussion über seine Nominierung sei zu einer Ablenkung geworden, so der erzkonservative republikanische Abgeordnete.

Matt Gaetz steht für den Kabinettsposten nicht mehr zur Verfügung. Die Diskussion über seine Nominierung sei zu einer Ablenkung geworden, so der erzkonservative republikanische Abgeordnete.

Ein Klimaphänomen führt zum Mangrovensterben auf den Malediven. Ist das ein Vorgeschmack auf weitere Auswirkungen der Erderwärmung?

Ein 87 Jahre alter Autofahrer kam in Uedem in Nordrhein-Westfalen von seiner Spur ab. Sein Pkw kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Wagen. Der Mann überlebte nicht.

Israels Premier Netanyahu und Ex-Verteidigungsminister Gallant sowie ein Hamas-Anführer sollen sich für mögliche Kriegsverbrechen vor Gericht verantworten. Was folgt daraus für Deutschland?

Boris Pistorius wird nicht Kanzlerkandidat der SPD. Trotz miserabler Umfragewerte schickt die SPD Scholz gegen Merz ins Rennen. Am Montag soll der Kanzler vom Vorstand nominiert werden.

Der Bergius-Brandbrief lässt aufhorchen. Doch es gab schon vorher viele Probleme an Schulen im Bezirk. Dass sie nicht schneller gelöst wurden, liegt auch an Schulaufsicht und Bezirksamt.

Durch den Verzicht von Boris Pistorius ist der Weg für Olaf Scholz frei. Doch ein echter Gewinner ist nicht zu sehen. Dafür viele Verlierer.

Notwendig ist jetzt vor allem ein katalysierender „We Berlin“-Moment und mehr kreative Energie. Wohin wollen wir Berlin bis 2030 weiterentwickeln?
In der Industrieautomatisierung stehen weltweit bis zu 5000 Arbeitsplätze infrage. Betriebsratschefin Steinborn spricht von Angst und Misstrauen im Konzern.

Warmes Wasser gilt zwar als entspannend, aber die Dusche wird morgens von vielen als Kickstarter in den Tag genutzt. Ist es also keine gute Idee, vor dem Zubettgehen zu duschen?

Bei einem Luftangriff wurde Céline Haidar schwer verletzt. Nun bangen die Mitspielerinnen um das Leben der 19-Jährigen, die zuletzt die libanesische Meisterschaft gewann.

Wer viel Negatives liest, surft sich in einen Teufelskreis aus schlechter Laune und noch mehr schlechten Nachrichten, zeigt eine Studie. Ein neues Tool soll Menschen mental schützen.

Der Aufschrei ist groß, dass die Mietpreisbremse bereits 2025 auslaufen könnte. Doch so, wie sie jetzt ist, darf die Vorschrift nicht bestehen bleiben.

Am Freitag tritt der Kanzler bei einem Kongress von SPD-Kommunalpolitikern auf. Wird er sie von seinen Qualitäten überzeugen können? Im Vorfeld ist die Skepsis groß.

Im „Deutschlandtrend“ sprechen sich deutlich mehr Menschen für Pistorius als Kanzlerkandidaten aus. Die SPD hat sich trotzdem für Olaf Scholz entschieden. Zudem ist eine Mehrheit gegen Taurus-Lieferungen.

Für Anwohnende fallen Parkplätze weg, aber die Kinder des Gymnasiums in Kreuzberg können wieder spielen. Die Schule hat Platzprobleme und nun wird die Straße vor dem Gebäude zum Pausenhof.
Ermittler beobachten den Tatverdächtigen sowie einen weiteren Mann schon länger. In den Morgenstunden rücken Polizisten in Berlin-Spandau an – und werden fündig.

Eine Begründung für das Unterfangen nannte Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, am Donnerstag. Man plane nicht, im vorliegenden Fall Wohltätigkeit zu betreiben, betont sie.

Berlins Ex-Regierender drängt auf eine schnelle Entscheidung der Parteigremien. Dass es eine Debatte gebe, sei „nachvollziehbar“.

Die „Gelbe Tonne+“ ersetzt den gelben Sack. Dafür kann auch mehr in die Tonne kommen. Doch rund 2000 Grundstücksbesitzer haben noch immer nicht auf das neue System umgestellt.

Eine fraktionsübergreifende Initiative drängt auf eine Abstimmung zur Widerspruchslösung bei Organspenden. Ziel ist es, noch vor der Neuwahl 2025 darüber zu entscheiden.

Elon Musk und Vivek Ramaswamy haben umfangreiche Kürzungen bei Bundesvorschriften, Ausgaben und Personal versprochen. Kämen sie damit durch, wären die USA nicht mehr wiederzuerkennen.

Erst US-Raketen, jetzt Waffen aus London: Kiew greift Ziele in Russland an. Nun soll ein Hauptquartier getroffen worden sein. Putins Armee will zwei Marschflugkörper abgefangen haben.

Auf der Weltklimakonferenz liegen kurz vor Ende die Positionen weit auseinander. Es gibt Kritik an der EU. Der Staatenbund fordert hingegen ein stärkeres Engagement von China und Indien.

Schutzsuchenden drohten bei einer Rückkehr nach Italien keine unmenschlichen Lebensbedingungen, so lautet die Entscheidung des Leipziger Gerichts. Eine Somalierin und eine Syrerin hatten zuvor geklagt.

Spritzen auf dem Gehweg, Dealer im Kiez: Die Drogenszene an der Residenzstraße hat sich in den letzten Monaten deutlich vergrößert. Jetzt will der Bezirk Reinickendorf neue Maßnahmen ergreifen.

Russland setzt offenbar erstmals Interkontinentalrakete ein. Ukraine feuert offenbar Storm-Shadow-Raketen ab. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Der Berliner Bezirk hat mit sofortiger Wirkung eine Haushaltssperre erlassen. Kritik kommt von der FDP. So viel Geld muss eingespart werden und diese Einrichtungen sind betroffen - oder nicht.

Die Linke streitet weiter heftig über den Nahost-Konflikt. Auch im Bezirksverband Mitte rumort es.

Der Blick auf den Frauenkörper wird selbst in der Gynäkologie meist von Männern bestimmt – weil sie an den Entscheiderpositionen sitzen. „Das Große Gynbuch“ will es besser machen.

Donald Trump hat im Präsidentschaftswahlkampf höhere Einfuhrzölle angekündigt. Neben China könnte dies vor allem die EU treffen. Es dürfe kein Duckmäusertum geben, so Habeck. Kritik an seinen Äußerungen gibt es derweil von der FDP.

Feine Produkte, hohe Küchenkunst, entspanntes Ausgeherlebnis: Hier wird man auch ohne Zehngang-Menü und gebügelte Servietten verwöhnt. Zwölf Empfehlungen.

Ein Mann nimmt gezielt Kontakt auf zu Teenagern, die Pferde lieben und auf der Suche nach einer Reitbeteiligung sind. Es ging ihm laut Anklage um obszöne Sprachnachrichten und intime Fotos.

Angesichts der sich abzeichnenden Haushaltsnotlage schlagen zwei Träger der Jugendarbeit Alarm. Doch die Millionenlöcher im Potsdamer Etat werden größer.

Bücher und Tonträger des Medien-Einzelhändlers von der Berliner Friedrichstraße sind jetzt auch auf dem Online-Marktplatz der Supermarktkette Kaufland erhältlich. Weitere Vertriebskanäle sind in Planung.

In fast jedem Potsdamer Betrieb gab es ab Mitte 1942 Zwangsarbeiter, die meisten aus Osteuropa. Eine Ausstellung widmet sich jetzt diesem bislang wenig erforschten Kapitel der Lokalgeschichte.
Die Polizei durchsuchte die Wohnungen mehrerer Personen in Berlin, die Kinderpornografie besessen und verbreitet haben sollen. Elf Männer und ein 17-Jähriger werden verdächtigt.

Viele Frauen nehmen hormonelle Verhütungsmittel ein. Ihre Auswirkungen sind jedoch bislang nur lückenhaft erforscht. Ein Selbstversuch liefert nun wichtige Anhaltspunkte.

Party im Supermarkt: Am Mittwochabend feierten Cast und Crew und zahlreiche weitere Promis den Auftakt der Hamburger Produktion „Die Discounter“ im Prenzlauer Berg.

Die Polizei wurde am späten Vormittag über den herrenlosen Koffer informiert, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Zwei Bahnsteige wurden gesperrt – doch die Entwarnung kam schnell.

Direkt vor dem Abgeordnetenhaus protestieren mehrere hundert Demonstranten gegen die Sparpläne der Regierungskoalition. Ihr Motto lautet: „#unkürzbar“.

Vor der Länderspielpause stand Herthas Trainer Cristian Fiél nur ein Innenverteidiger zur Verfügung. Jetzt hat er wieder die Wahl. Und auch sonst sieht es recht erfreulich aus.

Das Präsidium von Hertha BSC ist gewählt und besticht durch herausragende Kontakte an die Havel. Gleich vier von sieben haben eine Verbindung nach Spandau.

Kunst erwerben und damit Gutes tun. Die EKBO-Auktion ist der Berliner Klassiker des Benefiz-Gemäldehandels. In St. Matthäus am Kulturforum sind die Werke zu sehen.

Auf Nachfrage der Deutschen Presse Agentur bestätigte Beckers Rechtsanwalt Christian-Oliver Moser den Tod der 89-Jährigen. Elvira Becker starb in Leimen in der Nähe von Heidelberg.

Die Sparliste in der Wissenschaft ist lang, entsprechend groß ist die Unruhe an den Hochschulen. Welche Projekte und Landesförderungen sich hinter den gekürzten Posten verbergen, zeigt sich allmählich.

Die vierfache Mutter wirft ihr 21 Monate altes Mädchen aus dem dritten Stock. Das Berliner Landgericht ordnet eine dauerhafte Unterbringung an – die Tat sei im Wahn geschehen.

Die Telefonseelsorge Potsdam feiert gleich drei Jubiläen und blickt auf Jahrzehnte engagierter Hilfe zurück. Was belastet die Menschen heute?
öffnet in neuem Tab oder Fenster