zum Hauptinhalt
Geflüchteten-Unterkunft Landsberger Allee Hotel Hohenschönhausen.

Auf einer Anwohnerversammlung gaben LAF und Bezirksamt Details zur geplanten Geflüchtetenunterkunft an der Landsberger Allee bekannt. Ab dem ersten Tag soll es eine Sozialberatung geben.

Von Dominik Lenze
SYMBOLBILD - 04.12.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Staatsanwaltschaft ermittelt nach Unfall von Polizeiauto») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein 20-Jähriger begeht am Montagabend mit einem Komplizen einen Tankstellenraub, kann jedoch kein Bargeld erbeuten. Knapp zwei Stunden später flieht er vor einer Verkehrskontrolle.

ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: Das Blaulicht an einem Polizeiwagen ist eingeschaltet. (zu dpa: «Polizei nimmt mutmaßliche Diebesbande fest») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Köpenick haben Unbekannte am frühen Dienstagmorgen einen Geldautomaten gesprengt. Zuvor hebelten sie die Tür der Bankfiliale, in der der Automat stand, mit einem Brecheisen auf.

Die Bezahlkarte für Asylbewerber soll in den Landkreisen in Brandenburg zeitnah kommen.(Archivbild)

Jetzt soll es bald so weit sein: Die Landkreise wollen an Asylbewerber Bezahlkarten statt Bargeld ausgeben. Gelingt es ihnen noch dieses Jahr?

Schwierigkeiten bei der Mobilisierung: Katastrophenschutzübung abgebrochen.

Am Sonnabend soll in einem Berliner Bezirk der Katastrophenfall geprobt werden – doch die Übung wird abgebrochen. Hilfskräfte sollen darauf gepocht haben, dass ihnen die Aktion hätte angekündigt werden müssen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
Mike Schubert (SPD), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam.

CDU, Die Andere und Freie Wähler üben Kritik bis zur Rücktrittsforderung. Die Ankündigung von Rathauschef Mike Schubert (SPD), möglicherweise Rückzahlungen für Tickets zu leisten, bleibt bislang ohne Folgen.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Simone Baumann leitet seit 2018 die Jugendverkehrsschule an der Erich-Kästner-Straße im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

„Ich habe den schönsten Arbeitsplatz der Welt“, sagt Simone Baumann. Sie bringt Schulkindern in Marzahn-Hellersdorf das richtige Verhalten im Straßenverkehr spielerisch bei.

Von Steffi Bey
Sarah Ohrndorf verstärkt die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie des EvB in Potsdam und wird als Oberärztin den Fachbereich Rheumatologie verantworten und weiter ausbauen.

Therapie und bildgebende Verfahren als Schwerpunkte: Die Rheumatologin Sarah Ohrndorf verstärkt das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die Domäne Dahlem will für Denkanstöße sorgen – und öffentlich über heikle Themen diskutieren.

Mit der Reihe „Hofgespräche“ will das Freilichtmuseum Debatten um Landwirtschaft, Ernährung und Nachhaltigkeit anstoßen. Jetzt widmet sich das Museumsteam seiner eigenen Vergangenheit.

Von Boris Buchholz
Am 1. August übernahmen neue Eigentümer - Kaufhof und Karstadt sind seitdem aus dem Namen verschwunden.

Die Gewerkschaft wirft den neuen Eigentümern vor, den Beschäftigten in Berlin und Brandenburg unmoralische Angebote zu machen. Und dann ist die Zukunft der Filiale am Alex auch noch völlig offen.

Verkehrsschilder, Schilderwald, Verkehr, Umleitung, Baustelle

In der Konrad-Wolf-Allee wird in der kommenden Woche die Brücke der Nutheschnellstraße geprüft. Es ist mit nächtlichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Von Jana Haase
Im Industrie- und Gewerbegebiet Buchholz Nord soll die Energie mit Wind und Sonne erzeugt werden. (Archivbild)

Industrie und Gewerbe haben es in Berlin oft schwer, Flächen zu finden. Die Antwort des Senats heißt Buchholz Nord. Dort sollen sich in den kommenden Jahren neue Unternehmen ansiedeln.

Eine Frau hält auf einer Demonstration vor der Humboldt-Universtität in Berlin ein Schild mit der Aufschrift: „Gegen jeden Antisemitismus“.

Jedes Jahr stellen sich an der Humboldt-Universität studentische Gruppen vor, in denen man sich engagieren kann. Die Gruppe „Tacheles“, die sich gegen Antisemitismus einsetzt, wollten die Organisatoren im Programm nicht dabeihaben.

Von Eva Murašov
Der ausgebrannte Zug der Niederbarnimer Eisenbahn. Verletzt wurde bei dem Brand am Samstagabend niemand.

Am Samstagabend war ein Zug der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) am Bahnhof Ahrensfelde komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Jetzt sucht die Bundespolizei nach Zeugen.

Musterbanknoten liegen während einer Pressekonferenz zum Kampf gegen Automatensprengungen im Landeskriminalamt Hessen aus, 2023.

Zwei Männer flohen vor einigen Tagen vom S-Bahnhof Neukölln, ließen hochexplosives TATP zurück. Die Verdächtigen sind als Automaten-Sprenger bekannt. Sind sie in Osteuropa?

Von Pascal Bartosz
Marc-Uwe Kling liest in Potsdam „Das Neinhorn und der Geburtstag“.

„Das Neinhorn und der Geburtstag“ und „Freddy und Flo – verliebt, verlobt, verhaftet“ werden am Sonntag von Marc-Uwe und Maria Kling im Potsdamer Thalia gelesen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Nach Kopfschüssen auf einen 80-Jährigen kommen eine Frau (31) und ein Mann (48) wegen versuchten Raubmordes vor Gericht. (Symbolbild)

Ein Senior wird in seiner Wohnung in Berlin durch Schüsse in den Kopf lebensgefährlich verletzt. Die Täter erbeuten Bargeld. Nach ihrer Flucht kann das Opfer mit letzter Kraft einen Notruf tätigen.

Von Kerstin Gehrke
Übersetzer Frank Heibert

Am Tag nach den Wahlen in den USA ist mit Frank Heibert einer der renommiertesten Übersetzer US-amerikanischen Literatur in Potsdam zu Gast. Er stellt die aktuelle Erzählung von George Saunders vor.

Von Lena Schneider
In Lichtenberg soll Deutschlands fünftgrößtes Rechenzentrum entstehen.

Auf einer Industriebrache in Lichtenberg soll Berlins größtes Rechenzentrum entstehen. Zuletzt gab es leichte Verzögerungen in der Planung.

Von Teresa Roelcke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })