
Tierische Verhaltensweisen eins zu eins in den menschlichen Alltag zu übertragen, löst eher selten Probleme. Aber beim Thema „Spielen“ müssen wir die Tierwelt eigentlich gar nicht heranziehen.

Tierische Verhaltensweisen eins zu eins in den menschlichen Alltag zu übertragen, löst eher selten Probleme. Aber beim Thema „Spielen“ müssen wir die Tierwelt eigentlich gar nicht heranziehen.

Während Deutschlands Regierung an einer App arbeitet, die im Ernstfall den nächsten Bunker zeigt, sind ähnliche Angebote in Ostasien längst Standard. Was Europa davon lernen könnte.

Kontrollen mit Polizeihunden und ein Großaufgebot der Polizei: Unter besonderem Schutz spielte Alba gegen Maccabi Tel Aviv. Befürchtete Ausschreitungen blieben aus.

Aus Sorge vor Protesten und Übergriffen sicherte ein Großaufgebot der Polizei das Euroleague-Spiel von Alba Berlin gegen Maccabi Tel Aviv. Es blieb ruhig und die Israelis siegten klar.

Der Verbrechen hat sich in der Großstadt Medellín ereignet. Der Täter wurde festgenommen und muss sich nun vor Gericht verantworten.

Beim letzten Thanksgiving mit Joe Biden im Weißen Haus stellt sich die Frage, wer neben dem Truthahn noch begnadigt werden könnte. Die Liste reicht vom Sohn des Präsidenten bis zum nächsten Amtsinhaber.

Ein nun von der FDP veröffentlichtes Dokument legt nahe, dass die Liberalen den Bruch mit den Koalitionspartnern akribisch geplant haben. Die Parteispitze sieht darin kein Problem.

Das Oberlinhaus feiert Geburtstag. Mit einer barrierefreien Buchstabenskulptur will es ein Zeichen für Inklusion und Nachhaltigkeit setzen.

Wegen einer körperlichen Auseinandersetzung wurden Polizisten zur Brandenburger Straße gerufen. Dort wird einer von ihnen verletzt.

Mit einer Liste von 180 Sparvorschlägen sorgt Potsdams Rathausspitze für große Verunsicherung. Nun meldet sich auch Potsdams größtes Kulturnetzwerk zu Wort.

Projektitis statt Regelfinanzierung: Berlin steckt voller Ineffizienzen, Doppel- und Dreifachstrukturen. Doch wer die Haushaltskrise nachhaltig meistern will, muss komplett umstrukturieren.

Ein kleines Detail in einer Studie weckte ihren Instinkt: Elisabeth Bik ist „Wissenschaftsdetektivin“ und spürt manipulierte Arbeiten auf. Ein Gespräch über Ja-Sager, schlampige Arbeit – und den Fall eines bekannten deutschen Nobelpreisträgers.

2007 ließ Putin Merkel von seinem Hund beschnuppern. Von deren Angst vor dem Tier habe er nichts gewusst, sagte der Kreml-Herrscher nun. Doch Merkel widerspricht.

Erneut versammeln sich Protestierende vor der FU Berlin. Sie kritisieren unter anderem Austauschprogramme der Uni mit Israel. Die FU stellte einen Raum für Dialog zur Verfügung.

Als Richter darf Maier nicht mehr arbeiten, nachdem er unter anderem die Taten des Massenmörders Breivik relativiert hatte. Seine Pensionsansprüche inklusive Ruhegeld darf er aber behalten.

Während der verheerenden Überschwemmungen in Spanien hatten einige Unternehmen von Arbeitnehmern verlangt, an ihren Arbeitsort zu kommen. Dies soll in Zukunft nicht mehr notwendig sein.

Viren im Abwasser von bisher sieben deutschen Städten gefunden. Wie hoch das Ansteckungsrisiko ist und warum Experten raten, jetzt den Impfstatus zu prüfen

Das Potsdamer Kitaportal ist 15 Jahre nach der ersten Ankündigung online, aber eine wichtige Funktion fehlt: Wie viele freie Plätze eine Kita hat, kann man erst im Frühjahr 2025 einsehen.

Für die Weihnachtsaktion „Menschen helfen“ 2023/24 hatten Tagesspiegel-Leser 303.000 Euro gespendet. Im brandenburgischen Berge konnte so Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen geholfen werden.

Im November hat das Café in der Leipziger Straße eröffnet. Mit Tagessuppe und frischen Stullen versorgt die Inhaberin die Menschen aus dem Viertel.

Vor zweieinhalb Jahren schloss der gläserne kleine Laden neben dem Stadtbad Wilmersdorf. Künftig soll es darin Physiotherapie geben.

Die Polizei registriert immer mehr islamistische Straftaten in Berlin. Möglicherweise auch wegen pro-palästinensischer Proteste.

Seitens Ankara ist von einer „inakzeptablen Entwicklung“ die Rede. Die Insel Zypern ist seit 1974 geteilt. Die Republik Nordzypern wird international nur von der Türkei anerkannt.

Auf dem Wilhelmsruher Damm wird ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt. Eine zufällig vorbeifahrende Rettungswagen-Besatzung kommt zur Hilfe.

Putin spricht über Scholz-Telefonat. Der Kreml plant, die afghanischen Taliban von der Terrorliste zu streichen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Im Oktober wurde in Hannover ein Islamist wegen Terrorverdachts festgenommen. Offenbar informierte er sich online über Rizin, einen hochgefährlichen Bio-Kampfstoff.

Freitag und Samstag servieren Christopher Selig und Stephan Hentschel ein veganes Menü rund um das inoffizielle Lieblingsessen der Japaner.

Vor acht Jahren startete Berliner Andreas Frædrich das Geschäft mit mietbaren Weihnachtsbäumen. Die Nachfrage ist groß, doch muss er sich verkleinern. Die Tannen sind knapp.

Potsdams größtes Einkaufszentrum zählt mehr Kunden und macht höhere Umsätze als im Vorjahr. Centermanager Jens Mieke über neue Läden, Shopping-Erlebnisse und Leerstand.

Der Eigentümer des ehemaligen Sony Centers setzt auf nachhaltige Büroflächen. So soll ein grüner Business-Hub entstehen.

Das Kaufhaus Galeries Lafayette hat das Quartier 207 an der Friedrichstraße geräumt. Die Berliner Zentralbibliothek nutzt die Chance, um für ihren Umzug dorthin zu werben.

Der russische Präsident hat mit einem weiteren Einsatz einer Mittelstreckenrakete gedroht. Explizit nannte er auch die ukrainische Hauptstadt Kiew als mögliches Ziel.

Marsalek soll mehrere Bulgaren mit Spionage für Moskau beauftragt haben. Betroffen waren wohl unter anderem regierungskritische Journalisten. Jetzt kommt der Fall vor Gericht.

Ein 80-jähriger pensionierter General soll als US-Sondergesandter zwischen der Ukraine und Russland vermitteln. Das ist sein Plan, um den Krieg zu beenden.

Das Robert Koch-Institut wollte im Februar 2022 das Corona-Risiko absenken. Das verhinderte Gesundheitsminister Lauterbach. Der Bundestagsvizepräsident hält ihn nicht mehr für tragbar, seine Partei fordert einen Untersuchungsausschuss.

Warum die Führungsgruppe Rekorde bricht und Boris Herrmann nicht mithalten kann. Wo lag der Fehler?

Für die einen ist es Freiheit, für die anderen störend und gesundheitsschädigend: Rauchen. Die Debatte über mögliche Verbote wurde hitzig geführt - im EU-Parlament ist das Thema nun vorerst beendet.

Die Zahl der diagnostizierten Fälle beim Menschen ist nach Angaben des RKI in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. In diesem Jahr wurden die meisten Nachweise bisher in Bayern und Baden-Württemberg erfasst.

Wie viel hat das BSW in Thüringen und Brandenburg erreichen können und welche Ausgangsposition hat die Partei nun für den Wahlkampf im Bund? So schätzen vier Experten die Lage ein.

Gesundheitsminister Lauterbach hat eine frühere Entwarnung des RKI verhindert. Die Intervention war in Ordnung, die Verschleierung nicht. Die Corona-Zeit muss aufgearbeitet werden.

Faire Mietpreise in guter Lage wie in Zürich? Genossenschaften gibt es auch in Berlin, wir stellen zwei davon vor. Eine Siedlung in Kreuzberg wird ohne Gewinn vermietet. In der Schweiz geht man noch einen Schritt weiter, um keinen Wohnraum zu verschwenden.

Draußen ist es ungemütlich? Nicht, wenn man sich passend anzieht. Gründe aus dem Haus zu gehen, bieten sich dieses Wochenende (29.11.-1.12) in Potsdam reichlich.

Bei einem Spurwechsel kommt es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Mopedauto. Das kleine Fahrzeug wird gegen einen Ampelmast geschleudert. Beide Insassen sterben.

Das Zentrum soll originelle Biotech-Firmen anziehen, Bayer bietet ihnen bestens ausgestattete Labore mit viel Start-up-Flair. Weitere Zentren dieser Art gibt es in China, Japan und den USA.

In Brandenburg opponiert ein BSW-Abgeordneter gegen die Stationierung von Abwehrraketen. Die Parteigründerin übt daran Kritik.

Ein Bericht über die Unterwanderung der Partei „Die Linke“ durch die Politsekte „Marx 21“ löst Empörung aus. Zu Recht?

Australiern unter 16 Jahren soll der Zugang zu Social Media verwehrt werden. Die Umsetzung bleibt unklar. Experten sind skeptisch.

In der ersten Wahlrunde am Sonntag wurde laut amtlichem Ergebnis überraschend der rechtsradikale und russlandfreundliche Kandidat Calin Georgescu Sieger.
öffnet in neuem Tab oder Fenster