
Wird Ungarn neue Milliardenhilfen für die Ukraine blockieren? Das lässt Peter Györkös offen – findet jedoch klare Worte zu Donald Trump, Ursula von der Leyen und der deutschen Autoindustrie.

Wird Ungarn neue Milliardenhilfen für die Ukraine blockieren? Das lässt Peter Györkös offen – findet jedoch klare Worte zu Donald Trump, Ursula von der Leyen und der deutschen Autoindustrie.

Nach dem schlechten deutschen Abschneiden bei Olympia in Paris fordern die Berliner Abgeordneten Aufklärung. Aber die Grünen gehen noch weiter. Am Freitag geht es im Sportausschuss zur Sache.

Bilder, Skulpturen und Fjorde: Wer mit der „Rotterdam“ von Holland nach Norwegen fährt, wähnt sich in einer schwimmenden Galerie. Auch sonst hat das Schiff Stil.

Oswald Egger hat in Darmstadt die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtungen entgegengenommen. In seiner Dankesrede gelang ihm ein echter Woyzeck-Moment.

Provokante Papiere, Krisentreffen, knappe Fristen – warum sich die Koalition selbst unter Druck gesetzt hat und wie der Etat noch gelingen kann.

Schon einmal hat Donald Trump seine Niederlage nicht anerkannt – und einen gewalttätigen Mob aufgehetzt. Eine Expertin erklärt, wie groß die Gefahr bei der jetzigen Wahl ist.

Das gesamte Ausmaß der Unwetterkatastrophe ist noch nicht abzusehen. Es werden immer mehr Opfer gefunden. Das spanische Königspaar bekam bei einem Besuch vor Ort die Wut Betroffener zu spüren.

Strafen für Spieler, die nicht antreten – aber kaum oder gar kein Preisgeld. Die WTT sorgt auch in ihrem zweiten Jahr für mehr Frust als Lust bei den Tischtennis-Profis.

Nur in Berlin treffen Ost und West in einer Stadt aufeinander. Deshalb spielt es eine besondere Rolle bei der Vollendung der Einheit. Die Vielfalt ist eine Chance, schreibt der Regierende Bürgermeister.

In der nächsten Pokalrunde kommt es Anfang Dezember zum Kracher zwischen dem Rekordpokalsieger und dem amtierenden Champion.

Weil er zu schnell durch ein Wohngebiet in Buckow gefahren sein soll, stellt ein 40-Jähriger einen 24-Jährigen zur Rede. Dieser reagiert aggressiv und besprüht ihn mit Reizgas. Es folgt eine turbulente Flucht.

Seit dem Grand Prix von Barcelona im Juni war Verstappen sieglos. Nun holt er den womöglich vorentscheidenden Erfolg im WM-Kampf der Formel 1.

Immense Schmerzen können beide verursachen: die echte Gicht genauso wie die Pseudo-Gicht. Doch eine genaue Diagnostik der Auslöser ist wichtig, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Matthew Knigge von den BR Volleys wird die Wahl in seiner Heimat aus der Ferne verfolgen. Die Spannung ist spürbar. Denn das Ergebnis könnte auch den Sport beeinflussen.

Können Anti-Aging-Präparate wirklich die menschliche Lebensspanne verlängern? Der Nobelpreisträger Venki Ramakrishnan erklärt, wie sie wirken und wann handfeste Forschungsergebnisse zu erwarten sind.

Der Internetkonzern hat Satellitenbilder auf den Diensten Maps und Earth aktualisiert. Dabei wurden offenbar auch geheime Militärstandorte in der Ukraine dargestellt.

Kampagnenberater Julius van de Laar hat 2008 und 2012 Wahlkampf für Barack Obama gemacht. Im Interview verrät er, wie Trumps Siegesplan aussieht und warum dessen Schlussbotschaft so erfolgreich ist.

Die Bundesregierung habe nicht genug Druck zur Rettung ihres Vaters ausgeübt, kritisiert Gazelle Sharmahd. Auch diplomatische Maßnahmen hätte man schon früher ergreifen müssen.

Ab Montag gibt es neue Baustellen im Potsdamer Stadtgebiet. Am Leipziger Dreieck wird für den dritten Bauabschnitt erneut die Verkehrsführung geändert.

Alba Berlin kommt in dieser Saison einfach nicht in Schwung. Im vierten Spiel in acht Tagen verlieren die Berliner auch in Bamberg und bleiben somit im Tabellenkeller.

Herzschmerz in der DDR: Leonie Rebentisch hat die Geschichte um eine Teenagerin, die mit einem älteren Stasi-Mann anbendelt, für die Bühne adaptiert.

Der Swing State North Carolina ist bekannt für Tabak, Süßkartoffeln und die Spaltung zwischen Stadt und Land. Auf einem Volksfest kommen Harris-Unterstützer, Trump-Fans und Unentschlossene zusammen.

Seit Freitag ist im Nachtclub „Trauma Bar und Kino“ die Ausstellung „You Can Only Kill Us Once“ zu sehen. Performances, Konzerte und Installationen sollen die US-Opioid-Krise ästhetisch übersetzen.

60 Jahre und kein Ende: Eindrücke von den Konzerten im Großen Haus der Berliner Festspiele – von Joe Lovanos Trio Tapestry bis zu Joachim Kühns French Trio.

17 Sekunden trennen die Berliner vom zwölften Saisonsieg in Serie. Doch dann schießt Schwenningen noch zwei Tore und ist auch in der Overtime zur Stelle.

Aus Sicht des langjährigen SPD-Politikers Axel Schäfer ergeben die zig Volten in der Geschichte der FDP wahltaktisch keinen Sinn. Derweil diskutiert seine Partei über Details aus Lindners Forderungskatalog.

Der THW Kiel reist mit großen Ambitionen zum Vizemeister nach Berlin. Doch die Füchse stellen ihre Qualitäten unter Beweis – und zerlegen den Rekordmeister.

Mick Schumachers Hoffnungen auf ein Formel-1-Comeback als Stammfahrer scheinen endgültig geplatzt. Den Platz neben Nico Hülkenberg bei Sauber soll nun der brasilianische Nachwuchsstar Gabriel Bortoleto übernehmen.

Der deutsche Tennisstar holt beim hochkarätigen Hallenturnier seinen ersten Titel in Paris. Zuvor hatte er 2024 in Frankreichs Hauptstadt weniger Glück. Deshalb fällt auch die Bilanz dieser Saison gemischt aus.

Die Erinnerung an das Wahljahr 2020 und die anschließende Gewalt ist vielen in Washington noch präsent. Aus Vorsicht schließen Unis, die Hauptstadt leert sich und die Zäune kehren zurück.

Gerade feierte die Tanzkompanie eine grandiose Doppelpremiere, doch ihr Bestehen ist gefährdert. Erst wurde die Förderung gekürzt, nun herrscht Ungewissheit. Ein exemplarisches Unding.

Hart kämpfen und doch immer wieder scheitern – das hat Hertha mit Sisyphus aus der griechischen Mythologie gemeinsam, findet unser Kolumnist. Und nun?

Sie sind da, aber sie kommen nicht an. Auf den früheren Flughäfen Tegel und Tempelhof leben Geflüchtete in Großunterkünften – abgeschottet vom Rest der Stadt.

Hunderte demonstrierten am Sonnabend für Solidarität mit den Menschen im Gazastreifen. Dabei wurden auch verbotene Parolen skandiert, es kam zu Angriffen gegen Polizisten und Presservertretern.

Schule und Gesellschaft werden im jüngsten Jugendstück des Hans Otto Theaters miteinander verknüpft – mal grotesk, mal zynisch, auf jeden Fall rasant. Nur: Die Idee geht im Getöse viel zu schnell unter.

Zwei Männer brechen in Berlin-Marzahn über den Balkon in eine Wohnung ein und werden dabei beobachtet. Bei einem von ihnen gelingt den Beamten die Festnahme.

Die Aids-Stiftung zelebrierte eine Opernnacht der besonderen Art: Mit begeisterndem Bühnenprogramm und neuem Party-Konzept der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Anne von Fallois.
Mit einem Gottesdienst wird einmal im Jahr der toten Einsatzkräfte in Brandenburg gedacht. Ministerpräsident Woidke sprach von einem selbstlosen Dienst für die Gemeinschaft.

Das kleine Land zwischen der Ukraine und Rumänien ist traditionell zwischen dem Westen und Russland hin- und hergerissen. Nun sind die Bürger wieder zu den Wahlurnen aufgerufen.

Bei nächtlichen Verkehrskontrollen in Babelsberg stellte die Potsdamer Polizei betrunkene Fahrer fest. Gegen die Männer wird nun ermittelt.
Nach dem Abschied aus dem Landtag suchen die Grünen nach Wegen aus der Krise. Was soll anders werden? Die Partei will ihre Wahlniederlage jetzt in Regionalkonferenzen mit der Basis aufarbeiten.

Der Nager sei illegal als Haustier gehalten worden, hatte eine Behörde die Beschlagnahme begründet. Jetzt wurde der Internet-Star eingeschläfert. Der Besitzer verabschiedet sich emotional.

Am Samstagabend rast ein 25-Jähriger bei Rot auf eine Kreuzung in Schöneberg. Sein Wagen prallt gegen ein Auto, überschlägt sich und trifft zwei weitere PKWs. Zwei Menschen werden schwer verletzt.
Rund 40 Menschen gehen im Münsinger Park in Berlin aufeinander los. Ein 17-Jähriger wird dabei durch ein Messer schwer verletzt und muss in ein Krankenhaus.

Generaloberst Syrskyj bezeichnet die Lage an der Front als schwierig. Auch wegen des wohl bevorstehenden Einsatzes nordkoreanischer Soldaten pocht Präsident Selenskyj auf weitreichende Waffen.

Unsere Autorin wurde wenige Monate vor dem Mauerfall in Westdeutschland geboren. Für „den Osten“ interessierte sie sich viele Jahre kaum – bis sie sich ihren Vorurteilen stellte.

Nach dem 3:0 gegen Union ist die Genugtuung beim FC Bayern groß. National läuft es wie am Schnürchen. Nun soll die Aufholjagd in der Champions League folgen.

In einem Lokal in der Charlottenstraße wurde ein 28-Jähriger ausgeraubt und verletzt. Das Opfer musste ins Krankenhaus. Einer der Täter wurde gefasst.
öffnet in neuem Tab oder Fenster