
Die Klimakonferenz in Aserbaidschan stand kurz vorm Scheitern. Dann einigten sich die Staaten zur Frage, wie sie den Kampf gegen die Klimakrise bestreiten wollen.

Die Klimakonferenz in Aserbaidschan stand kurz vorm Scheitern. Dann einigten sich die Staaten zur Frage, wie sie den Kampf gegen die Klimakrise bestreiten wollen.

Vor dem Spiel in Wolfsburg hatte Diogo Leite in der Bundesliga keine Minute verpasst. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung meldete er sich am Abend in den Sozialen Medien.

Gegen stark aufspielende Lüneburger haben die BR Volleys erst Probleme. Doch dann ziehen sie vor einer beeindruckenden Kulisse in das Pokal-Halbfinale ein.

Verzweifelte Teilnehmer, geleakte Texte und Delegationen, die den Saal verlassen: Die COP29 artet in Chaos aus. Die Außenministerin kritisiert Aserbaidschan deshalb ungewöhnlich hart.

Ihre Memoiren schrieb die ehemalige Kanzlerin mit ihrer langjährigen Büroleiterin. Vor der Veröffentlichung am Dienstag erzählt Beate Baumann, wie es dazu kam und wie das ablief.

Die SPD-Spitze lobt sich beim Parteitag für die Haushaltsentscheidungen. Wer aber so die Wirklichkeit in der Stadt ausklammert, kann kaum Erfolg haben.

In Berlin sind am Freitag drei Kinder im Straßenverkehr zu Schaden gekommen: zwei Siebenjährige auf der Frankfurter Allee, ein Neunjähriger in der Ringenwalder Straße.

Vor dem Bundeskanzleramt wird es vorweihnachtlich, wenn die sogenannte Kanzler-Tanne kommt. Es ist wieder eine Fichte aus Brandenburg – 40 Jahre alt und aus dem Landkreis Oder-Spree.

Kann Olaf Scholz im Bundestagswahlkampf 2025 auf die Unterstützung des SPD-Nachwuchses zählen? Wir haben uns beim Juso-Bundeskongress in Halle umgehört.

Leipzig strauchelt in Hoffenheim, Siege für Bayer und Borussia Dortmund am 11. Spieltag der Bundesliga.
Zum Auftakt einer Ausstellung mit ihren Werken übt die Fotografin Nan Goldin Kritik an Israel und an Deutschland. Das wiederum hat scharfe Reaktionen ausgelöst.

Der 1. FC Union Berlin erlebt beim VfL Wolfsburg einen Nachmittag zum Vergessen. Der Fanblock schweigt aus Protest und auf dem Rasen sind die Köpenicker offensiv mal wieder harmlos.

Keine Glanzstunde für die Landesvorsitzenden: Über ihren Leitantrag wird auf dem SPD-Parteitag nicht mal abgestimmt. Stattdessen werden sie für den „sozialen Kahlschlag“ hart angegangen.

141 Millionen Euro wollte die SF Grambin Beteiligung UG in das denkmalgeschützte Häuserensemble am Berliner Teltowkanal investieren. Doch die Recherche ergab: Der Firmensitz ist eine Ruine.

Seit der Bundestagswahl 2002 hat in Lichtenberg immer wieder Gesine Lötzsch für die Linke gewonnen. Dort soll ihr die neue Parteichefin Ines Schwerdtner folgen.
Nach der quälenden Debatte um die K-Frage greifen die Jusos die SPD-Spitze an. Parteichefin Esken sieht aber keinen langfristigen Schaden. Im Gegenteil.

Ministerpräsident Tusk will mit einem neuen Staatschef Blockaden von Regierungsvorhaben beenden. Dazu zählt auch die Zurücknahme der Justizreform, die von der EU kritisiert wird.

Mehr bezahlbare Wohnungen durch eine harte bundesweite Mietpreisbremse? Das wünscht sich Berlins Bürgermeister. Die Bundestagsfraktion sieht das anders.

Die Ausstellung thematisiert künstlerisches Arbeiten zwischen Heimat und Exil. Kulturschaffende aus Belarus, Polen und der Türkei erzählen hier auch über ihren Alltag.

Er hat bisher kein Mandat – der Chef des Bundeskanzleramts, Wolfgang Schmidt. Nun tritt er im Wahlkreis Hamburg-Eimsbüttel für die SPD an.

Moon Unit Zappa wuchs als Tochter von Frank Zappa auf. Mit „Valley Girl“ wurde sie selbst berühmt. Ein Gespräch über das Leben im Kosmos eines Mannes, den viele für ein Genie halten.

Ein normaler Einkauf im Supermarkt kostet 30 Euro, für den Döner muss man sieben Euro bezahlen. Warum das so ist – und wie das unsere Gewohnheiten verändert.

Nach dem Bruch der Regierungskoalition überziehen sich Sozialdemokraten und Liberale mit Vorwürfen. Der ehemalige Finanzminister wählt nun ungewöhnlich scharfe Worte.

Die Parteispitze hat entschieden. Aber Wahlplakate kleben muss nun die Basis. Was bedeutet das für die Motivation im SPD-Wahlkampf? Ein Bürgermeister beschreibt die Stimmung.

Ski-Superstar Mikaela Shiffrin ist auch beim Slalom in Gurgl nicht zu schlagen. Lena Dürr verpasst das Podest knapp. Die 18-jährige Lara Colturi schreibt Geschichte für Albanien.

Die Berliner Polizei suchte mit einem Bild nach einem jungen Mann, der vermisst wurde. Noch am selben Tag kam er zurück nach Hause.

Von Promigräbern über handzahme Eichhörnchen: Berlins Friedhöfe sind mehr als Orte der Trauer. Wo sich ein Spaziergang besonders lohnt.

Die Berliner gehen gegen den Aufsteiger zweimal in Führung und müssen sich am Ende doch mit einem Unentschieden begnügen.

Für Samstag hatten rechte Populisten eine „Großdemo der Landwirtschaft“ am Brandenburger Tor angekündigt, um gegen die Ampel zu protestieren. Die Resonanz war überschaubar.

Die jüdische Künstlerin Nan Goldin kritisiert bei ihrer Ausstellungseröffnung in der Neuen Nationalgalerie Israel und Deutschland, unterstützt von propalästinensischen Demonstranten. Ein Eklat mit Ansage.

Ohne Ankündigung veröffentlicht der Rapper sein sechstes Album. Es bestätigt seine diesjährige Bestform, die sich schon im Streit mit Drake gezeigt hatte.

Die Brandenburger AfD hat ihre Kandidaten für den Bundestagswahlkampf nominiert. In einer Rede beschwor der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland die CDU als Hauptgegner.

Seit sie atmen kann, ist Jessy James LaFleur Fußballfan. Sie erklärt, warum sie sich von der unglamourösen Fußballkultur nicht abschrecken ließ und was echte Zugehörigkeit bedeutet.

In Taboris Stück lernt der junge Adolf Hitler zum ersten Mal, was Liebe sein könnte – von einem Juden. Bettina Jahnke inszeniert das als Warnung vor „dem Donnern der Stiefel“.

Derzeit grassiert die größte je dokumentierte Vogelgrippewelle. In den USA infizierte sich nun erstmals ein Kind. In Kanada kämpft ein Teenager mit einem mutierten Virus.

Es brauchte Jahre, bis Dana Woitas mit dem Verlust ihres Babys umgehen lernte. Trost fand sie auch in einer Selbsthilfegruppe und bei einem Trauerbegleiter.

Mehr als 50 Prozent ihres Einkommens wenden Studierende fürs Wohnen auf, so der SPD-Nachwuchsverband. Das Thema soll eine zentrale Forderung im Jugendwahlprogramm sein.

Bei einer Auseinandersetzung in einer Bar am Stuttgarter Platz ist ein Besucher verletzt worden. Der Tatverdächtige floh mitsamt seinen Begleitern.

Holocaust-Forscher Omer Bartov sah bis vor wenigen Monaten keine Anzeichen für einen Völkermord in Gaza. Hier erklärt der Israeli, warum sich seine Meinung geändert hat – und Olaf Scholz falsch lag.

Ihren Song „Lesbisch“ sang im Sommer halb Berlin, trotzdem zögerte Rapperin Ebow lange, sich vor ihrer Familie zu outen. Im Interview spricht sie über ihr Coming-out, Sexismus im Rap und Erfahrungen mit Rassismus.

In Berlin-Hellersdorf sollen mehrere Personen einen Mann attackiert und verletzt haben. Die Angreifer sollen geflüchtet sein. Die Polizei ermittelt zu der Attacke vor einer Disko.

Ein 25-Jähriger wurde in einer Klinik in Indien für tot erklärt. Vor seiner Feuerbestattung kam er wieder zu Bewusstsein, starb aber einen Tag später tatsächlich. Nun laufen Ermittlungen.

Beim Holocaust-Mahnmal hinterließ ein Mann einen volksverhetzenden Text. Die Ermittlungen führten nicht zum Erfolg – bis zu einem Zeugenaufruf.

Seit 100 Jahren zieht es Leser und Schriftsteller zu Manns epochalen Roman hin. Zehn Hinweise auf aktuelle Bücher, um etwas von der Magie einzufangen.

Im Zuge milliardenschwerer Einsparungen im Berliner Haushalt soll das 29-Euro-Ticket wegfallen. Wie genau das gehen soll, ist noch offen. Die SPD stellt eine klare Forderung.

Der Kremlchef ist erzürnt über die Freigabe von US-Raketen für Angriffe auf sein Land – und droht deshalb der Nato. Christian Mölling erklärt, warum Europa sich nicht erpressen lassen sollte.

Ein neuer Comic und eine zärtlich-geistreiche Interpretation in der Bar jeder Vernunft lassen Musiker David Bowie fast wieder auferstehen. Unsere Autorin hält die Schönheit des Augenblicks kaum aus.

Die Betreiberinnen eines Keramik-Studios in Berlin finden die Kategorien Handwerk und Kunst überflüssig. Weiblich konnotierte Arbeiten würden in der Kunstszene nicht ernst genommen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster