
Die französische Rechtsextreme soll systematisch EU-Gelder veruntreut haben. Es sind aber womöglich nicht die drohenden Freiheitsstrafen, die Le Pen beunruhigen. Für sie ist etwas anderes gefährlich.

Die französische Rechtsextreme soll systematisch EU-Gelder veruntreut haben. Es sind aber womöglich nicht die drohenden Freiheitsstrafen, die Le Pen beunruhigen. Für sie ist etwas anderes gefährlich.

Im Kulturhochhaus können sich Kinder ausprobieren, Nachbarn zum Kaffee treffen oder Gäste übernachten. Dabei dachte Leiterin Marina Bikádi in der ersten Woche ans Aufhören.
Der einst parteilose US-Präsidentschaftsbewerber wechselte ins Trump-Lager. Nun soll der Aktivist Robert F. Kennedy das Gesundheitsministerium leiten. Experten schlagen Alarm.

Gespräche unter Männern und Verachtung für Institutionen: Wo sich Erdogan und Trump einig sind – und wo es zwischen beiden hakt.

CSU-Chef Markus Söder hält das Ticket für überflüssig. In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erntet er nun Widerspruch. Der Weg für eine Einigung mit SPD und Grünen ist frei.

Die Grünen stecken vor den Neuwahlen im Umfragetief, sind tief verunsichert. Felix Banaszak will die Partei wieder aufrichten – als „Feuerwehrmann“ hat er sich schon häufiger bewährt.

Ohne CO₂-Speicherung werden die Klimaziele nicht erreicht: Die Entfernung von Treibhausgasen aus der Atmosphäre sollte zur „dritten Säule“ der Klimapolitik werden, sagen Forschende. Doch dafür ist viel zusätzliches Geld notwendig.

Noch in diesem Jahr könnte das neue Buch von Vizekanzler Robert Habeck erscheinen. Die Opposition kritisierte die Prioritätensetzung des Ministers.

Es soll „Hinweise zu möglichen terroristischen Anschlägen“ auf israelische Staatsbürger gegeben haben. Thailändische Behörden versuchen, zu beruhigen und verstärken Sicherheitsmaßnahmen.

Schon lange wird Erbgut am Computer analysiert, doch nun schlagen die lernenden Maschinen neue Genvarianten und sogar ganze Genome vor. Kommt das Leben aus dem PC?

Darunter sind möglicherweise auch Generalstabschefs. Solche Pläne würden eine noch nie dagewesene Umstrukturierung im US-Verteidigungsministerium bedeuten.

Am Donnerstag beginnt der Vorverkauf für Europas größte Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Musiker mit dabei.

In Sachsen nimmt ein drittes Bündnis aus CDU und SPD Formen an. Am Freitag wollen die Parteien erste Details präsentieren. Eine stabile Mehrheit im Parlament haben die Partner aber nicht.

Donald Trump hat erneut eine dritte Amtszeit als US-Präsident ins Spiel gebracht. Dies ist zwar unwahrscheinlich, doch der Republikaner könnte damit ein anderes Ziel erreichen, erklärt ein Experte.

Im Juli hatte die europäische Arzneimittelbehörde die umstrittene Alzheimerarznei noch abgelehnt: wegen zu hoher Risiken bei zu geringem Nutzen. Nun schwenkt sie um – mit einer Einschränkung.

Mit Trompeten, Posaunen und Klarinetten rücken rund 500 Nachwuchsmusiker in Potsdam an: Das Programm „Klasse:Musik für Brandenburg“ lädt zum Bläserkonzert.

Das Medikament soll ein Hoffnungsträger im Kampf gegen Alzheimer sein. Nun gibt es grünes Licht für den Einsatz im frühen Stadium der Erkrankung

Strafgerichte bewerten die Parole bislang unterschiedlich. Das Berliner Landgericht hatte sie zuletzt erstmals als Terrorkennzeichen eingestuft. Nun soll der BGH entscheiden.

Am 10. November starteten 40 Solosegler im französischen Les Sables d’Olonne zur Non-Stopp-Regatta um den Globus. Unter ihnen der deutsche Segelstar Boris Herrmann. Nach einer Woche zeigt sich, welcher Favorit am meisten gewinnen will.

Ein Investor wollte den alten Landtag auf dem Brauhausberg umbauen – doch getan hat sich bislang wenig. Nun stoppt die Stadt das Genehmigungsverfahren und bittet um einen Rückkauf.

Jahrelang behauptete Alex Jones, den Amoklauf an der US-Grundschule Sandy Hook habe es nie gegeben. Jetzt verliert er mit dem Portal „Infowars“ die Basis seines Vermögens.

Für 52 Millionen Euro entsteht im Osten Berlins eines der europaweit größten Elefantenhäuser. 2026 sollen die ersten Tiere einziehen und, so hofft man, Nachwuchs in die Welt setzen.

Mit der Architektin, Kunstdirektorin und Kuratorin des deutschen Pavillons in Venedig will Joe Chialo „eine neue Ära“ für das Maxim Gorki Theater einläuten. Dass er die Wahl ohne Findungskommission oder Dialog mit dem Haus getroffen hat, befremdet.

Zehn Deutsche im Ukraine-Krieg getötet, Selenskyj hofft auf Fortsetzung der deutschen Hilfen, Putin kürzt Entschädigungen für verletzte Soldaten. Der Überblick am Abend.

Zu hohe Belastung für die Spieler oder mehr attraktive Länderspiele gegen starke Gegner? Die Nations League ist seit ihrer Einführung umstritten.

Kuriose Entdeckung: Die Archäologin Claudia Melisch spürte Seeigel in mittelalterlichen Gräbern am Petriplatz auf. Zu ihrem Zweck hat sie eine eigene Erklärung.

Seit vielen Jahren gibt es immer Ärger mit dem Rathaus-Bürgerservice – und immer wieder neue Versprechungen der Stadtspitze, dass es besser werden soll. Ein Rückblick.

Ramsis Kilani bezichtigt Israel der Apartheit und verharmlost die Hamas. Teile der Linkspartei wollen ihn loswerden.

Mit Blick auf mögliche Verletzungen des Völkerrechts im Gazastreifen, will Josep Borrell den politischen Austausch der EU mit Israel einfrieren. So beurteilen Experten sein Vorgehen.

Weiterer Triumph für Donald Trump: Die Republikaner haben ab Januar eine Mehrheit in beiden Kongresskammern. Damit kann der zukünftige Präsident seine politischen Pläne nahezu ungehindert umsetzen.

Das Projekt Dekoloniale machte in Berlin die Spuren des deutschen Kolonialismus sichtbar und forderte einen Perspektivwechsel. Jetzt endet es – und zieht Bilanz.

Die Bezüge für Abgeordnete im Landtag steigen zum Jahreswechsel automatisch. Was macht die Wagenknecht-Partei?

Der Verein Stadtbild Deutschland zeichnet das Klingnersche Haus Am Alten Markt aus: Die Rekonstruktion als Mittel der Stadtreparatur zeige hier eine ihrer schönsten Seiten.

Vorreiter des inklusiven Tanztheaters: Marlene Monteiro Freitas und die Kompanie Dançando com a Diferença eröffnen das „No Limits“-Festival mit einem wilden Trip.

Ein Besuch der Museumsinsel konnte in den vergangenen Tagen Schauder auslösen. Aber nur auf den ersten Blick. Tom Tykwer hatte eine furchterregende Szenerie errichten lassen.

Mehrere SPD-Politiker hatten sich für Boris Pistorius als Kanzlerkandidat ausgesprochen. Von Parteichefin Esken kommt dazu eine klare Aussage.

Die Soziologin Eva Illouz untersucht in ihrem neuen Buch, wie Gefühle Auskunft den Zustand der Gesellschaft geben und wieso Neid, Enttäuschung und Angst auf dem Vormarsch sind.

An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Charlottenstraße wird ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall mit einem Auto schwer verletzt. Er kommt in eine Klinik.

Lindsey Vonn ist jahrelang eine der schillerndsten Skirennfahrerinnen – und stets unbarmherzig ihrem Körper gegenüber. 2019 tritt sie zurück. Jetzt wagt sie ein Comeback.

Innensenatorin Iris Spranger hat eine neue Strategie erarbeiten lassen. Eine Einheit der Polizei bündelt die Informationen zu Messertaten nun – um besser zu reagieren.

Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt hat Jugendlichen aus Marzahn freie Hand bei der Entwicklung einer Inszenierung gegeben. Ein Thema war diesen dabei besonders wichtig.

Lange mussten Fans warten, jetzt gehen Linkin Park mit neuer Musik auf Welttour. Im kommenden Jahr will die Rockband auch vier deutsche Städte besuchen.

Dokumentationspflichten, Statistikmeldungen und immer neue Vorgaben belasten die deutsche Wirtschaft, sagen Wirtschaftsforscher. Schweden und Dänemark würden es besser machen.

In Weißensee brennt es an mehreren Stellen. Die Polizei kann in der Nähe eines Brandortes den möglichen Täter ausfindig machen - und beobachtet ihn bei einer weiteren Tat.

Der traditionelle „widerständige Laternenumzug“ in Berlin-Kreuzberg hat in diesem Jahr die umstrittene Schließung des Görlitzer Parks zum Thema. Hier die weiteren Stationen.

Seit Monaten schien Robert Habeck für die Grünen als Kanzlerkandidat gesetzt. Nun will seine Partei ihn als „Kandidat für die Menschen in Deutschland“ ins Rennen schicken.

In einer neuen Doku-Serie soll es um die Ereignisse gehen, die die Manson Family hervorgebracht haben. In neuen Tonaufnahmen spricht Charles Manson über bislang unbekannte Morde.

An diesem Sonntag wählt Hertha BSC ein neues Präsidium. Der 23 Jahre alte Stepan Timoshin, Unternehmer und oft als „Sneaker-Millionär“ bezeichnet, kandidiert für das Präsidentenamt. Im Interview erläutert er seine Pläne.
öffnet in neuem Tab oder Fenster