
Andere herunterzumachen, ist kein Programm. Das wird die SPD noch merken. Die Union ist gewarnt, und FDP könnte noch nachtragend werden.

Andere herunterzumachen, ist kein Programm. Das wird die SPD noch merken. Die Union ist gewarnt, und FDP könnte noch nachtragend werden.

Die Vorsitzenden der mächtigen NRW-SPD-Abgeordneten im Bundestag berichten von „viel Zuspruch“ für Boris Pistorius in den Wahlkreisen. Scholz befindet sich derweil auf einem Umfrage-Tief.

Im Gazastreifen werden oft Hilfskonvois überfallen. Wer dahintersteckt, ist unklar. Augenzeugenberichten zufolge gehen nun Hamas-Kämpfer gegen Plünderer vor. Die israelische Armee lässt sie gewähren.

Bei Bauarbeiten in Fehrbellin ist eine Gasleitung beschädigt worden. Ein Sperrkreis wurde eingerichtet, Anwohner kamen in einem Gemeindezentrum unter.

Im wöchentlichen Insa-Politiker-Ranking ist Boris Pistorius schon eine Weile an der Spitze. Auf dem letzten Platz gibt es eine Veränderung.

Ein Waldstück nahe der Tesla-Fabrik soll auf Kampfmittel überprüft werden. Tesla-Gegner wollen die Baumhäuser im Protestcamp aber nicht verlassen. Die Polizei greift ein - der Einsatz ist zeitraubend.

Israel hatte Ende Oktober mit „präzisen“ Luftschlägen Fabriken und Anlagen im Iran angegriffen. Netanjahu zufolge sollen dabei „bestimmte Komponente“ von Irans Atomprogramm getroffen worden sein.

Der nächste Bundestag wird nach dem Ampel-Wahlgesetz gewählt. Formal ändert sich wenig. Aber es wird Besonderheiten geben – zum Beispiel die Erststimmenkampagne.

Der ukrainische Staatschef ist erfahrener geworden, aber auch umstrittener. Wie sich der Ex-Schauspieler und sein Team verändert haben – und was das für sein Land bedeutet.

Berlin muss sparen. Die Frage ist, wo. CDU und SPD haben sich auf massive Kürzungen im Haushalt geeinigt. Die Pläne stoßen auf massive Kritik – aber auch auf vorsichtige Erleichterung.

Nach mehr als 20 Jahren ist Schluss: Das Aquarium Sea Life unweit des Fernsehturms macht Mitte Dezember dicht. 3000 Fische müssen umziehen. Und eine weitere Touristenattraktion wird geschlossen.

Alamierende Studie von Forschern der Uni Göttingen zu Arbeitsalltag an Berliner Schulen: Jede fünfte Lehrkraft ist demnach im Hochrisikobereich für einen Burnout.

Der designierte US-Gesundheitsminister hatte deutliche Worte für Donald Trumps Fast-Food-Diät. Jetzt saß er mit ihm im Flieger – plötzlich mit Burger in der Hand.

Die Kiewer Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch erzählt von ihrer Romantrilogie „Amadoka“, tägliche Drohnenangriffe und das ukrainische Atlantis.

Die russische Invasion hat auch die Theater-Landschaft der Ukraine verändert. Die Dramaturgin und Regisseurin Anastasiia Kosodii berichtet von ihrer Arbeit mit einem Veteranen.

Ein Rentner bezeichnet Vizekanzler Robert Habeck auf X als „Schwachkopf“, wenig später durchsucht die Polizei sein Haus. Wird die vermeintliche Lappalie für Habeck zur Belastung?

Das 29-Euro-Ticket verschwindet wieder. Welche politische Farce es war, zeigt sich allein schon an seiner kurzen Geschichte. Am Ende hatte die SPD damit noch ein Pointe – wohl ungeplant.

„Finger weg vom Rosenkrieg! Der hilft niemandem“, findet Ex-Justizminister Marco Buschmann. Doch so einfach ist die Debatte für die FDP nicht zu beenden.

HBO bietet mit einer sechsteiligen Serie ein Kontrastprogramm zu den Kinofilmen von Denis Villeneuve. Leider nicht nur visuell.

Der SPD-Chef spricht über das Ende der Ampelkoalition, die Debatte um die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz und die Vorhaben, die jetzt noch mit der Union umgesetzt werden können.

Ab dem neuen Jahr dürfen Berlins Kindertagesstätten von Eltern monatlich zehn Euro mehr verlangen als bisher. Grund ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.

Auch wenn Donald Trump vor dem Wiedereinzug in Weiße Haus steht, könnte ihm noch eine Strafe im Schweigegeld-Prozess drohen. Eine wichtige Entscheidung dazu soll am Dienstag verkündet werden.

Der Grundstein für das Sportforum Schlaatz wurde gelegt, die Stadt investiert 32 Millionen Euro in das Projekt. Die Interessenvertretung Schlaatzrat monierte die Verlegung des Integrationsgartens.

Mit ihrem kürzlich verstorbenen Ehemann gründete sie die Helga und Edzard Reuter-Stiftung. Nun ist Helga Reuter im Alter von 87 Jahren gestorben.

Debatte um US-Waffen für die Ukraine. Chinesische Kampfdrohnen für Russland? Die Nachrichten am Abend im Überblick.

Drei Jugendliche sind im Wald unterwegs – und fallen alle drei in einen mehr als 20 Meter tiefen Schacht. Sie wurden von der Bergwache gerettet. Die Polizei Koblenz gab am Montagnachmittag weitere Details zum Unglück bekannt.

Wie würde das Rennen zwischen SPD und Grünen ausgehen, wenn die SPD nicht Olaf Scholz, sondern Boris Pistorius als Kanzlerkandidat aufstellt? Eine Analyse.

Im Wahlkampf warb Donald Trump damit, den Notstand an den US-Außengrenzen auszurufen und das Militär gegen Einwanderer einzusetzen. Auf seiner Online-Plattform bestätigt er nun das Vorhaben.

Die Ukraine kann in Kürze eine weitere Waffe aus Deutschland einsetzen. Die Drohnen arbeiten mit KI und können auch bei elektronischen Störversuchen ihr Ziel erreichen.

Knapp zwei Monate nach der Landtagswahl stehen erste Schwerpunkte bei den Gesprächen über eine Rot-Lila-Koalition in Brandenburg fest. Die Parteien äußern sich auch, ob sie im Zeitplan liegen.

Warum ist es so schwer, nach einer Diät schlank zu bleiben? Forscher haben nun tiefgreifende Veränderungen in den Stoffwechselwegen entdeckt. Nur wenige Menschen kommen dagegen an.

Im Ausbildungsjahr 2023/2024 gab es in Potsdam erstmals wieder mehr Bewerberinnen als im Vorjahr. Dennoch gibt es deutlich mehr Angebot als Nachfrage.

Der Digitalpakt Schule, PCK Schwedt, die Bahnlinie Berlin-Hamburg – der Bruch der Bundesregierung lässt in der Mark viele Projekte wackeln, sagt der Brandenburger Linke-Bundestagsabgeordnete.

Noch ist nicht klar, welche Folgen die Haushaltseinsparungen für Berlins Wirtschaft, Eigenbetriebe und Tourismus haben werden. Doch aus der kursierenden Streichliste lässt sich schon einiges herauslesen.

Franziska Brantner und Felix Banaszak wollen so nicht nur Bürgerinnen und Bürger in Großstädten entlasten. Die Mietpreisbremse müsse zudem langfristig erhalten und reformiert werden.

Jörg Steinbach hat sich nach eigenen Angaben in den letzten Monaten intensiv mit Elon Musk gestritten. Vor allem der Wahlsieg Trumps sei „hochproblematisch“ für ihn.

In Brandenburg verbringen mehr Menschen ihren Urlaub. Insbesondere in einer Region nahm die Zahl der Übernachtungen deutlich zu.

Geheimdienste sind sich sicher: China produziert und liefert für Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine Kampfdrohnen. Welche Folgen das hat, erklärt ein Ostasien-Experte.

Im Kunstraum Kreuzberg versammelt eine Ausstellung Zeichnungen von 1200 anonymen Künstlern. Was gefällt, kann gekauft werden.

Die internationale Betroffeneninitiative „Ending Clergy Abuse“ stellte am Montag gemeinsam mit Hans Zollner, dem deutschen Experten für Missbrauchsschutz, ihren Vorschlag für eine weltweit gültige Richtlinie vor.

Die Mitglieder müssen bei der Wahl des neuen Präsidiums einiges über sich ergehen lassen. Richtig lustig ist das für den Verein nicht.

Kurz vor dem letzten Länderspiel des Jahres steht nun auch fest, wann es 2025 für Julian Nagelsmann weitergeht. Die Uefa setzte alle vier Viertelfinals der Nations League für die gleichen Tage an.

Prinz William und seine Familie schliefen im nahe gelegenen Cottage, als die Einbrecher kamen. Sie sollen einen Pick-up-Truck und ein Quad gestohlen haben – und wurden bisher nicht gefasst.

Bisher fließt das Regenwasser von Berlins Dächern zumeist in die Kanalisation. Doch das muss nicht sein: In den ersten Bezirken wird umgedacht, erste Regentonnen stehen auf der Straße. Von Hürden und Nutzen.

Das Leben müsse bezahlbar bleiben, fordert Co-Parteichef der Grünen, Felix Banaszak. Zur Finanzierung des Klimageldes sprach er sich für die höhere Besteuerung von Superreichen aus.

Die Ukraine darf laut US-Medienberichten nun mit Artillerieraketen hoher Reichweite auf russisches Gebiet schießen. Moskau stellt es so dar, dass dabei gar nicht die Ukraine am Drücker sitzt.

Anwohner beklagen immer wieder Vandalismus und Pöbeleien durch Fußballfans in Babelsberg. Tatsächlich ist die Kriminalitätsrate in dem Stadtteil nur in einem Bereich gestiegen.

Ohne sie würde nichts funktionieren im Rechtswesen: In Folge 99 unserer Kolumne berichtet ein nicht mehr ganz junger Berliner von seiner Ausbildung zum Notarfachangestellter
öffnet in neuem Tab oder Fenster