
Der Widerstand gegen eine erneute Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz wächst. Minister Boris Pistorius stellt sich hinter den aktuellen Kanzler.

Der Widerstand gegen eine erneute Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz wächst. Minister Boris Pistorius stellt sich hinter den aktuellen Kanzler.

CSU-Chef Markus Söder erteilt einer Koalition mit den Grünen immer wieder eine Absage. Der Grünen-Spitzenkandidat warnt vor den Folgen – und verweist auf Sachsen.

Die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele über Lindners Planungen zum Ampel-Aus, schlechten Politik-Stil – und eine verspätete Reaktion des Kanzlers in der Industriepolitik.

Die Versammlung ist beendet. Der neue Präsident von Hertha BSC heißt Fabian Drescher. Vizepräsidentin wird Anne Noske.

Am 26. November ist es so weit: In mehr als 30 Ländern kommen die Erinnerungen der ersten Kanzlerin in den Handel. Wird sie darin Fehler einräumen? Eine Vorschau.

Kaum ist Robert Habeck zum Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl gekürt, macht er klar, welche Positionen von Kanzler Scholz er revidieren würde, wenn er könnte.

Evangelikale verehren Donald Trump als „Auserwählten“. Viele von ihnen sind christliche Zionisten, stehen fest an der Seite eines Groß-Israel. Damit wollen einige ihren Antisemitismus verbergen.

Um auf einen Schlag 95 Millionen Euro zu sparen, sollen zwei Schulen in Pankow und Reinickendorf vorerst nicht gebaut werden. Doch eine Verschiebung würde beide Projekte stark verteuern.

Potsdam wird „assistenzhundfreundliche Kommune“: Die tierischen Begleiter von Behinderten werden häufig in öffentlichen Gebäuden abgewiesen, obwohl sie für ihre Besitzer lebenswichtig sind.

Das reformierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz wird nach Angaben der Regierung gut angenommen. Kritik kommt aus der Opposition: Die Union will Arbeitslose ausbilden, die AfD setzt auf Maschinen.

An der SPD-Parteibasis rumort es. Viele würden lieber mit Boris Pistorius als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl gehen. Doch Kanzler Olaf Scholz zeigt sich von der Debatte um seine Person unbeeindruckt.

Viele Aktivisten haben den Iran verlassen. Hossein Ronaghi gehört zu den einflussreichsten, die geblieben sind, und er kritisiert die Führung offen. Sein jüngster Protest hat einen Hintergrund.

Harmoniesüchtig und mit abgeschliffenen Konturen: Den Wahlkampfauftakt haben die Grünen verpatzt. Auf ihrem Parteitag können sie nicht vermitteln, wie sie das Land verändern wollen.

CDU und SPD haben sich bereits auf massive Kürzungen im Haushalt geeinigt. Doch noch immer sind etliche wichtige Themen ungeklärt, es geht um 350 Millionen Euro. Was am Montag auf dem Spiel steht.

Der Künstler will Sterbenden eine Stimme geben und sie nach ihrem Tod als digitale Porträts erscheinen lassen. Ist das existentiell berührende Kunst oder ein gezielter Tabubruch? Ein Gespräch.
Ein 35 Jahre alter Mann hat am Sonnabend in einem BVG-Bus randaliert. Als der Fahrer die Polizei rief, attackierte der Mann die Einsatzkräfte. Ein Polizist konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.

Der Berliner Fußball-Zweitligist hat einen Nachfolger für Kay Bernstein. Sein früherer Stellvertreter Fabian Drescher wird mit deutlicher Mehrheit zum Präsidenten gewählt.

Leistungsdruck, Ausgrenzung, Mobbing: Ein Musiktheaterstück erzählt von den Erfahrungen, die Kinder jeden Tag in der Schule machen.

Joseph Haydns Oper entführt ins Zeitalter der Kreuzzüge. In der Regie von Björn Reinke wird sie zu einer Geschichte, die in allen Kriegsgebieten dieser Welt spielen könnte.

In der SPD mehren sich die Forderungen nach einer Kanzlerkandidatur von Verteidigungsminister Pistorius. Der Unmut über Kanzler Scholz ist immens.

Ein bisschen Lesung, ein bisschen Interview, ein bisschen Glamour: Im Studio der Schaubühne stellte Jovana Reisinger Ende ihr neues Buch „Pleasure“ vor.
Erst Kommunal- und Europawahl, dann Landtagswahl – und nun die Neuwahl des Bundestags: Die Parteien in Brandenburg sind mitten in den Vorbereitungen. Welche Bewerber stehen fest?

Wegen Diskriminierung sollte das Lied „Sonderzug nach Pankow“ von Udo Lindenberg geändert werden, hatte die Stiftung Humboldt-Forum beschlossen. Am Wochenende hörte sich das ganz anders an.

Eigentlich stecken die Grünen in der Krise. Doch auf ihrem Parteitag in Wiesbaden verbreiten sie Zuversicht und überschütten Robert Habeck mit Zuneigung.

Auch die Unterbrechung durch den Deutschland Cup kann den Rhythmus der Eisbären nicht brechen. In der Tabelle kann derzeit nur ein Team mithalten.

Die FDP-Politikerin Linda Teuteberg will bei der Bundestagswahl 2025 wieder als Direktkandidatin in Potsdam antreten. Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) strebt wieder eine Direktkandidatur an.

Eine 15-Jährige war am Mittwoch von ihrer Tante in einen Linienbus im Stadtteil Steglitz gesetzt worden – und galt seither als vermisst. Nun gibt die Polizei Entwarnung.

Potsdam hat wieder eine Indoor-Schlittschuhbahn: Am Wochenende wurde die Eisbahn in der Metropolishalle eröffnet. Eine Probefahrt mit den PNN.

Bei der Delegiertenversammlung fordert der Brandenburger Feuerwehrverband mehr Mittel und Unterstützung – für Infrastruktur, Gerätehäuser und Schulprojekte.

In der Nacht zu Sonntag prallen in Ochtrup zwei Fahrzeuge direkt aufeinander. Alle Insassen der Pkw kommen bei dem Verkehrsunfall ums Leben.

Ein Vogel bleibt 80 Millionen Jahre lang perfekt konserviert. Die Analyse seines Schädels zeigt, wie sich das Gehirn der Vögel entwickelt hat.

Sechs Tage war Kai Wegner mit einer Wirtschaftsdelegation in New York, Boston und Los Angeles. Ein Reisebericht zwischen Selfies, selbstfahrenden Autos und schlechtsitzenden Hüten.

Die russisch-armenische Pianistin Eva Gevorgyan hatte sich für ihr Potsdamer Debüt im Nikolaisaal Peter Tschaikowskys erstes Klavierkonzert ausgesucht. Dafür gab es Beifallsstürme.

Das russische Militär startet in der Nacht eine heftige Offensive aus der Luft. Attackiert werden auch Ziele im Westen der Ukraine, der an Polen grenzt. Der Nato-Staat reagiert umgehend.

An einer Haltestelle in Gesundbrunnen ist eine verbale Auseinandersetzung derart eskaliert, dass ein Mann notoperiert werden musste. Ein weiterer wurde verletzt. Bei dem Streit war es um Gesang gegangen.

Schon bei der EM überzeugte das DFB-Team mit viel Offensivpower. Dennoch waren Nagelsmann und sein Trainerteam nicht vollends zufrieden mit der Variabilität. Das war beim Sieg gegen Bosnien anders.

Am RAW-Gelände neben dem Hauptbahnhof beginnt ein Abriss. Wo nächste Woche sonst noch mit neuen Verkehrseinschränkungen in Potsdam zu rechnen ist.

Das Festival zeigt Theater, Tanz und Musik von Künstlern, die aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion geflohen sind. Das Stück „Cremulator“ handelt von einem verhafteten Krematoriums-Direktor.

In Stuttgart sind die hochdekorierte Rekordreiterin und ihre Olympia-Stute nicht zu schlagen. Wie die langfristige Planung des Paares aussieht, bleibt aber ein Geheimnis.

Die Reallöhne steigen, die Inflation flacht ab – doch die Kauflaune bleibt im Keller. Lieber wird das Geld weiter auf dem Konto geparkt. Wie kann das sein?

Die letzten Tage des Kleinen Grosz Museums und andere Kunst-Highlights in Berlin, die Sie jetzt nicht verpassen sollten!

Antisemitische Parolen und ein terroristisches Symbol haben Unbekannte auf eine Kreuzberger Kirche und das Ernst-Thälmann-Denkmal gesprüht.

ÖPNV- und Autonutzer leiden in Pankow unter vielen Parallel-Baustellen. Das engste Nadelöhr ist die Brücke in der Wollankstraße. Die Durchfahrt wird nun für lange Zeit unmöglich – das ist der Plan.

Zu Kriegsbeginn waren die getöteten Soldaten in Moskaus Truppen Medienberichten zufolge deutlich jünger als 2024. Präsident Selenskyj bestätigt derweil Probleme der ukrainischen Armee.

Die Grünen schicken den Wirtschaftsminister mit einem starken Ergebnis als Spitzenmann in die vorgezogene Bundestagswahl. Der 55-Jährige bildet ein Duo mit Baerbock. Das Ziel lautet Kanzleramt.

Bei einem propalästinensischen Protest im Westen Berlins ist ein Teil der Demonstranten auf Krawall aus. Bei 100 Leuten überprüft die Polizei die Personalien.

Adam Szalai bricht beim Spiel in Amsterdam an der Seitenlinie zusammen. Kurz vor Mitternacht gibt der Co-Trainer der Ungarn Entwarnung. Genesungswünsche kommen auch aus Deutschland.

Julia Nawalnaja und weitere russische Oppositionelle fordern einen Truppenabzug in der Ukraine und eine Anklage gegen Wladimir Putin. Ein Protestmarsch soll zur Botschaft in Berlin führen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster