
In der Euroleague gegen Mailand bleiben Alba Berlin nur noch sieben gesunde Profis. Das Rumpfteam liefert einen großen Kampf – und belohnt sich mit einem emotionalen Sieg.

In der Euroleague gegen Mailand bleiben Alba Berlin nur noch sieben gesunde Profis. Das Rumpfteam liefert einen großen Kampf – und belohnt sich mit einem emotionalen Sieg.

Seit 1949 wurde in Deutschland der Bundestag meist im Spätsommer oder Frühherbst gewählt. Damit ist jetzt erst mal Schluss.

Neue Konstellationen erfordern neue TV-Politiksendungen. Darin sind sich Fernsehsender einig. Und geben unmittelbar nach Verkündung des Wahltermins erste Planungen bekannt.

Mike Huckabee, Vater von Trumps früherer Sprecherin Sarah Huckabee Sanders, liebe Israel und das israelische Volk – „und auch das israelische Volk liebt ihn“, so Trump.

Mike Waltz soll Donald Trumps Nationaler Sicherheitsberater werden. Er sei eine „landesweite anerkannte Führungspersönlichkeit“.

Am Potsdamer Bürgerservice ist an einem Oktober-Mittwoch die Situation unter Wartenden eskaliert. Die Behörde musste vorzeitig schließen. Das sagt die Stadt zu dem Vorfall.

Keine Haushaltssperre – und zur Not ohne Nachtragsetat. Aber dann verfielen einige Milliarden Euro, welche für den nächsten Haushalt nützlich sein könnten.

Die Organisatoren des Potsdamer Innenstadt-Weihnachtsmarktes „Blauer Lichterglanz“ haben Anpassungen an ihrem Konzept vorgenommen. So wollen sie Händlern, Anwohnern und Kritikern gerecht werden.

Er gilt als China-Falke, Nato-Fan und Ukraine-Unterstützer. Nun soll Floridas Senator Marco Rubio US-Außenminister werden. Wie Experten Donald Trumps Entscheidung einschätzen.

Am 12. November sind die „Landesweiten Tage der Sichtbarkeit 2024“ gestartet. Potsdams Radverkehrsbeauftragter erklärt, welche Sicherheitshilfen Radfahrende zur dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr brauchen.

Zwei Wochen ist die Jahrhundertflut in Teilen Spaniens erst her – jetzt treffen wieder schwere Regenfälle das Land. König Felipe VI. schaut erneut im Flutgebiet vorbei, diesmal beim Militär.

Rund um Neapel bebt die Erde immer wieder. Jetzt will die Regierung in Rom mit mehr als einer Viertelmilliarde Euro die Infrastruktur sicherer machen.

Der Sänger hatte vor Gericht gestanden, sich einen antisemitischen Vorfall in einem Leipziger Hotel nur ausgedacht zu haben. Nun zeigt er sich in einem Video reumütig und geläutert.

Detlev Blenk, Equality, Diversity & Inclusion Manager bei IKEA Deutschland, über Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion als Erfolgsgeschichte bei IKEA

Der Regierende Bürgermeister kommt beim Anblick der New Yorker Skyline ins Schwärmen und wünscht sich auch für Berlin mehr Hochhäuser. Keine gute Idee, meint unser Autor.

Schon im ersten Halbjahr haben sich bei der Polizei 2,6 Millionen Überstunden aufgetürmt. Und der Berg wächst weiter. Die Gewerkschaft erwartet einen Rekord.

Donald Trump steht vor dem Wiedereinzug in Weiße Haus. Droht ihm trotzdem noch eine Strafe im Schweigegeld-Prozess? Die Entscheidung hat ein New Yorker Richter nun zunächst vertagt.

Kristi Noem soll laut US-Medien die neue US-Heimatschutzministerin werden – und damit das zentrale Ressort für die Durchsetzung der geplanten radikalen Migrationspolitik übernehmen.

Seine Freikarten-Mentalität könnte für Rathauschef Mike Schubert (SPD) nicht nur strafrechtliche Folgen haben. Das zeigen ähnliche Fälle aus anderen Städten.

„Scholz hat fertig“, twittert ein SPD-Kommunalpolitiker und fordert Pistorius als Kanzlerkandidaten. Auf Bundesebene gab es keine derartige Aussage. Noch nicht.

Weniger Besucher, steigende Kosten und fehlende staatliche Unterstützung: Die Berliner Clubkommission geht davon aus, dass das Clubsterben in der Hauptstadt weitergeht.

In Heinersdorf hat ein Unbekannter Passanten rassistisch attackiert. Er forderte einen 30-jährigen Familienvater auf, sich auszuweisen, und stieß ihn danach gegen die Brust.

Kritiker bemängeln, ein Missbrauchsskandal sei nicht richtig aufgearbeitet worden, und fordern den Rücktritt des Erzbischofs Justin Welbys. Nun beugt dieser sich den Forderungen.

Eine Taxifahrerin drängelte sich durch eine Einsatzstelle der Berliner Feuerwehr. Am Dienstag musste sich die 55-Jährige deswegen vor Gericht verantworten.

Putin will Kursk wohl noch vor Trumps Amtsantritt zurückerobern. Elf Millionen Ukrainer sind auf der Flucht. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat die Preise veröffentlicht, die ab dem nächsten Jahr gelten. Auch die ViP-Monatskarten werden teurer.

Ende März 2023 kostete eine Fahrkarte für das Berliner Stadtgebiet noch 3,00 Euro. Zum neuen Jahr werden die Preise erneut angehoben.

Eine Lufthansa-Maschine gerät über dem Atlantik in Turbulenzen. Mehrere Menschen werden größtenteils leicht verletzt. Eine Airline-Sprecherin erklärt die Ursache der Turbulenzen.

Der Chef des Verfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, will für die CDU kandidieren. Sein Wunsch, bis Jahresende die Behörde zu leiten, wird in Regierungskreisen kritisch gesehen.

Mit sogenannten Kokstaxis werden Drogen geliefert. Gegen zwei Verdächtige sind die Behörden in Berlin nun vorgegangen - und durchsuchten unter anderem deren Wohnungen.

Seit fast zwei Jahren werden Kita-Eltern über das Brandenburg-Hilfspaket von Beiträgen entlastet. SPD und BSW senden parallel zu den Koalitionsverhandlungen ein konkretes Signal.

Er habe eine Person mit „waffenähnlichem Gegenstand“ nahe dem Bahnhof Friedrichstraße gesehen, sagte ein Anrufer der Polizei. Diese prüft den Hinweis.

Im Gezerre um den Termin für die vorgezogene Bundestagswahl gibt es eine Einigung. Der Landeswahlleiter richtet nun einen Appell an die Berliner.

22.5000 Brandenburger unterstützen mit ihrer Unterschrift die Forderung nach beitragsfreiem Mittagessen für Grundschüler. Ob sich die Initiative „Schule satt!“ durchsetzt, ist unklar.

Ein Teil von Potsdams wichtigstem Heizkraftwerk war fünf Wochen lang nach einem Schaden außer Betrieb. Im Streit um die Wärmewende ist der Vorfall besonders brisant ist.

Daten aus 1300 Zählungen in 37 Ländern Afrikas zeigen, dass die Zahl der Elefanten auf dem Kontinent deutlich sinkt. Eine Art ist besonders betroffen.

Nachdem der Regierende Bürgermeister in New York von mehr und höheren Hochhäusern für Berlin geträumt hat, warnt der Koalitionspartner SPD vor einem „Irrweg“. Auch der BUND ist skeptisch und schlägt einen anderen Weg für mehr Wohnraum vor.

Sexuelle Übergriffe auf Frauen sind rund um den Profifußball der Männer kein Einzelfall. Drei weibliche Fußballfans erzählen von ihren Erfahrungen und haben Vorschläge, wie sich das Problem vielleicht lösen lässt

Als Jugendlicher ging Lukas Brönnimann schon ins Bluboks. Heute engagiert er sich bei dem Lichtenberger Sozialprojekt. Im hauseigenen Tonstudio können die Kleinen mit einem echten Profi arbeiten.

Im 17. Jahrhundert boomte die niederländische Hauptstadt. Allerdings um den Preis von Kolonialismus und Ausbeutung. Das Frankfurter Städel versucht, die Bilder aus der Epoche zu kontextualisieren.

Die Landeshauptstadt setzt bei Schulen zunehmend auf private Investoren. Nun wird eine zweite Immobilie angemietet.

Zur Eröffnung des Konzerthaus-Festivals „Aus den Fugen“ präsentiert Kopatchinskaja mit engagierten Mitstreitern ein Konzertprogramm zum Krieg. Kann Musik die Resilienz steigern? Ein Experiment.

Erneut kassiert Italiens rechte Regierungschefin Meloni mit ihren Albanien-Plänen eine juristische Niederlage. Tech-Milliardär Elon Musk – ein guter Bekannter Melonis – mischt sich ein.

Nun ist es an Bundespräsident Steinmeier, über den endgültigen Termin für Neuwahlen zu entscheiden. Ein Problem: Der potenzielle Termin kollidiert mit Winterferien in zwei Bundesländern.

Teile der Pfalzburger Straße im Wilmersdorf werden temporär für den Autoverkehr gesperrt, um die Elterntaxis fernzuhalten. Doch sollen sich die Eltern selbst um den Aufbau kümmern.

Ihre Mutter war nicht so eine Mütterliche. Grund genug, das ganz anders anzugehen.

Die Verkehrsminister der Länder sorgen sich nach dem Ampel-Aus um das Fortbestehen des Deutschlandtickets. Bayerns Ministerpräsident Söder meint, der Bund sollte es finanzieren.

Seit 2021 sitzt Klara Schedlich als jüngstes Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus. Jetzt möchte die Grünen-Politikerin in den Bundestag.
öffnet in neuem Tab oder Fenster