
Lange wurde um zwei vorgeschlagene Stellvertreter von der Leyens gerungen. Die Fraktionen im EU-Parlament machen nun den Weg frei für die neue Kommission.

Lange wurde um zwei vorgeschlagene Stellvertreter von der Leyens gerungen. Die Fraktionen im EU-Parlament machen nun den Weg frei für die neue Kommission.

Kritik an der Polizei und sprachliche Verrenkungen haben die Amerikaner von den Demokraten entfremdet, bemängelt Parteistrategin Julie Roginsky. Über die Wut der einfachen Leute.

Er ist der wohl umstrittenste Wunsch-Kandidat von Trump: Matt Gaetz soll Justizminister werden. Doch es gibt schwere Vorwürfe gegen ihn. Im Zentrum steht nun ein möglicherweise brisanter Bericht.

Klimafreundlicher Tourismus soll in die Klima-Ziele der Vereinten Nationen aufgenommen werden. Die UN sprechen von einem „historischen Meilenstein“.

Der umfangreiche Sparplan des Berliner Senats trifft auch die Schaubühne. Das Theater muss wohl eine Spielstätte schließen - und befürchtet noch viel Schlimmeres.

Als Regierungsberater von Trump soll Musk Bürokratie abbauen, Subventionen streichen und Personal reduzieren. Nun skizziert er erste Pläne für den Umbau des US-Regierungsapparates.

Vor zwei Tagen war Marius Borg Høiby wegen Vergewaltigungsverdachts festgenommen worden. Nun kam ein zweiter Vorwurf hinzu. Høiby muss eine Woche in Untersuchungshaft bleiben.

Julian Nagelsmann ist als Bundestrainer bis 2026 an den DFB gebunden. Und dann? Offenbar laufen schon Gespräche über ein Engagement darüber hinaus.

Im Wahlkampf hat Donald Trump Massenabschiebungen in den ersten hundert Tagen seiner zweiten Amtszeit angekündigt. Doch was kann der Republikaner überhaupt tun? Ein Migrationsexperte ordnet ein.

„Schwachkopf“: Wegen dieser Beleidigung hat Grünen-Minister Habeck einen Rentner angezeigt. Der Bundestagsvizepräsident von der FDP sieht ein Muster der Grünen, missliebige Meinungen zu unterdrücken.

Die erste trans Frau zieht in den US-Kongress ein und schon jetzt tobt ein Streit um die Toilettennutzung. Einige Republikaner fordern Regeln für die Damen-WCs.

Am Freitag will der Kanzler vor SPD-Kommunalpolitikern auftreten. In Rio de Janeiro gab er sich kämpferisch. Doch mancher in der SPD fragt: Wie soll ein Wahlkampf mit Scholz funktionieren?

Alicante ist ein Urlaubsparadies. Allerdings betreiben dort auch äußerst brutale Banden aus Schweden ihr illegales Geschäft, gegen die die Polizei nun durchgreift.

Der belarussische Machthaber begnadigte acht Frauen und 24 Männer. Oppositionelle erinnern daran, dass weiter über tausend politische Gefangene einsitzen.

Eine zentrale Vorsorge für die Bezahlung der Beschäftigten der freien Träger soll abgeschafft werden. Laut SPD-Fraktion soll das Geld über die Fachverwaltung fließen – zur Not auf Kosten anderer Ausgaben.

Nach Gewaltvorfällen und Schmierereien in Babelsberg trifft Mike Schubert Anwohner und Gewerbetreibende. Anfang Dezember ist ein Bürgerdialog im Rathaus geplant.

Zwei Internetkabel in der Ostsee wurden beschädigt – oder manipuliert. Das ist kein Einzelfall. Was die deutsche Internet-Infrastruktur in der Tiefsee so verwundbar macht.

Wer im Alter möglichst lange zu Hause leben will, braucht mitunter Hilfe beim Treppensteigen. Wie teuer der Lift ist, was man beim Einbau beachten sollte und welche Möglichkeiten Mieter haben, verrät ein Experte.

Der Asta der Uni Potsdam will mitentscheiden, wer das studentische Kulturzentrum Kuze nutzen darf. Kleinere Gruppen sollen künftig für die Nutzung der Räume Geld bezahlen.

Die Gehälter von mehr als 100.000 Beschäftigten in der Metropolregion steigen in zwei Stufen um 5,1 Prozent. Die Arbeitgeber sprechen von einem „verantwortungsvollen Kompromiss“.

Stehen die USA unter Trump uneingeschränkt zur Beistandsverpflichtung der Nato? Der designierte Präsident weckt immer wieder Zweifel daran. Jetzt schickt er einen Vertrauten nach Brüssel.

Kommt die Krankenhausreform noch vor der Neuwahl? Bei der Bundesratssitzung steht für Kliniken viel auf dem Spiel. Wie Ministerpräsident Woidke sich verhalten wird, ist offen.

Knapp zwei Milliarden Euro hat Ford in seinen Kölner Standort investiert, um E-Autos zu produzieren. Doch der Absatz ist mau. Nun soll dort offenbar jede vierte Stelle gestrichen werden.

Polizeipräsidentin Slowik rät Juden und Homosexuellen in einigen Teilen Berlins zu besonderer Vorsicht. Der Regierende Bürgermeister betont, er werde weiterhin entschlossen gegen Antisemitismus und Homophobie vorgehen.

Rathauschef Schubert will eine zweite Amtszeit für den Beigeordneten Bernd Rubelt. Ob es für eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung reicht, ist noch nicht sicher.

Lars Klingbeil hat Olaf Scholz seine Solidarität versichert. Doch er lobt auch Boris Pistorius und spricht sich dafür aus, die Entscheidung als Partei zu treffen.

Damit der eine Bruder in einem Strafprozess entschuldigt fehlen konnte, soll der andere für eine unzutreffende Krankschreibung gesorgt haben. Ein Gericht reagierte nun mit deutlichen Geldstrafen.

Auch ein Robert Habeck muss nicht alles hinnehmen, was ihm im Netz entgegengekübelt wird. Aber es stünde ihm gut zu Gesicht, den Vorwurf „Schwachkopf“ einfach auszuhalten.

Deutscher in Russland festgenommen. USA wollen der Ukraine offenbar auch Minen liefern. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Der gute, alte Spinnenschocker, ein Papst-Drama, tumbe Jungs und sexy Mädchen, oder Milchzähne nach der Klimakatastrophe – es gibt neue Filme im Kino. Welche sich lohnen? Wissen wir!

Literatur kommt in der Schule oft zu kurz. Birgit Murke von der Literaturinitiative Berlin organisiert seit mehr als 20 Jahren ein Lesefest, um das zu ändern.

Das Medium des Ex „Bild“-Chefs Julian Reichelt hat aus Ermittlungen gegen einen Rentner einen Skandal gemacht und einen Gerichtsbeschluss veröffentlicht – das könnte strafbar sein.

Ist ein Wolf am Fluss Nieplitz brutal getötet worden? Das Landesumweltamt geht dem Fall nach, doch das Tier ist verschwunden. Organisationen setzen zur Aufklärung auch auf Belohnungen.

Verloren und gefunden: In Potsdam können verlorene Gegenstände und Fundsachen ab sofort auch online gemeldet werden.

Die Polizei erhält Hinweise und hört Schreie einer Frau aus besagter Wohnung. Der Verdächtige musste während des Einsatzes kurzzeitig medizinisch versorgt werden. Anschließend starb der Mann.

Die lange Streichliste trifft viele in der Berliner Wissenschaft unvorbereitet. Ihr Eindruck: Auch die Senatorin hat keinen Plan, wie sie mit den Kürzungen umgehen soll.

In einem siebenseitigen Brandbrief hatte die Berliner Schule von katastrophalen Zuständen berichtet. Am Tag danach berichten Schüler von täglichen Schlägereien, Flaschenwürfen und Böllern.

Vermummte drangen im Oktober in ein Gebäude der Freien Universität Berlin ein, um gegen den Nahostkonflikt zu protestieren. Nun wurde bekannt, dass sie auch Äxte, Sägen und Brecheisen dabeihatten.

Der US-Sondergesandte Amos Hochstein war am Dienstag zu Gesprächen im Libanon eingetroffen. Zu klären seien nur noch „technische Details“. Hochstein wird nun in Israel erwartet.

Der Park wird derzeit vor allem als Hundeauslaufgebiet genutzt. Die CDU im Bezirk möchte ihn offiziell als solches deklarieren, das Bezirksamt plant dagegen anderes.

Die K-Frage der SPD nimmt gerade erst Fahrt auf, sagt Uwe Wagschal – obwohl Olaf Scholz um seinen Posten kämpft. Für die Partei hat der Politikwissenschaftler einen klaren Rat.

Ein Fernsehbericht hatte gezeigt, dass angehende Mediziner offenbar unzureichend betreut werden. Vereinzelt sollen Patienten falsch behandelt worden sein. Die Klinik wehrt sich.

Den dritten Tag in Folge ist die Polizei wegen Umweltaktivisten in Grünheide vor Ort. Mehrere Tesla-Gegner hatten sich geweigert, das Gelände zu verlassen.

Die Betriebsratschefin geht mit einem Zukunftskonzept in die Offensive. Im Fall von Werksschließungen droht die IG Metall mit einem „Arbeitskampf, wie ihn die Republik noch nicht erlebt hat“.

Zwei Kommunikationskabel in der Ostsee sind plötzlich kaputt. Die Spur der Ermittler führt zu verdächtigen Bewegungen eines chinesischen Schiffes, das aus einem russischen Hafen kam.

Ganz so rund läuft es aktuell nicht bei den Füchsen Berlin. Die Konstanz über die gesamte Spieldauer fehlt meist. Trainer Jaron Siewert macht sich dennoch keine Sorgen vor dem anstehenden Spiel.

Das Projekt „Einstieg zum Aufstieg“ des VBKI verhilft Geflüchteten zu einem Job. Nach fünf Jahren ziehen die Verantwortlichen eine erste Bilanz.

Aus Moskau wurde eine Antwort auf die von der Ukraine abgefeuerten ATACMS-Raketen angekündigt. Die USA erwarteten für heute eine große Attacke auf die ukrainische Hauptstadt – womöglich steckt aber eine Falschnachricht dahinter.
öffnet in neuem Tab oder Fenster