
In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

Mit einer neuen Strategie will die Regierung die Bevölkerung künftig besser vor Extremwetterereignissen schützen. Dabei soll es bis 2030 unter anderem verlässlichere Warnsysteme geben.

Der Bundesrechnungshof ist der Ansicht, dass die Steuerung des Verkehrsunternehmens durch den Bund unzureichend sei. Zu wenige Mandate in den jeweiligen DB-Aufsichträten seien Teil des Problems.

Eigentlich wollte Wirtschaftsminister Robert Habeck neue Gaskraftwerke fördern. Der Plan ist durch das Ampel-Aus gescheitert.

Am Sonntag feierten Syrerinnen und Syrer den Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assads auf der Neuköllner Sonnenallee. Unsere Autorin hat mit einigen von ihnen gesprochen.

Rauschgift ist in Gefängnissen streng verboten. Trotzdem wird es immer wieder eingeschmuggelt. Aber die Kontrollen sollen besser werden. Die Justiz lässt Hunde mit feinen Nasen mitsuchen.

In Berliner Wohnungen werden bei Razzien etliche Schusswaffen entdeckt – auch in einer Dunstabzugshaube und unter einer Matratze. Die Ermittler gehen von einem internationalen Waffenhandel aus.

Die HTS-Milizen in Syrien sollen Drohnen-Unterstützung aus der Ukraine gehabt haben, berichtet die „Washington Post“. Es wäre nicht die erste ukrainische Auslandsmission.

Als neue Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelsklammer dürfte Manja Schreiner die Interessen der Wirtschaft gut vertreten. Ihre größte Herausforderung lauert innerhalb der Organisation. Ein Kommentar.

In der Stadt gibt es weniger Insekten. Trotzdem ist der Speiseplan von Fledermäusen in Berlin abwechslungsreicheren als bei Tieren auf dem Land, wie eine Untersuchung zeigt. Wie kann das sein?

Frederik Rönnow tritt aus der dänischen Nationalmannschaft zurück. Der Torwart des 1. FC Union Berlin nennt familiäre Gründe für seine Entscheidung.

Die Finanzaufsicht stellt sich in der Überwachung der Banken neu auf. An der Spitze der Behörde ist unterdessen bis Mitte 2029 für Kontinuität gesorgt.

Bei einem Überfall im Berliner Westen fallen Schüsse. Die Räuber entkommen. Ein Video zeigt ihre Flucht.

Eltern wollen die gescheiterte Beziehung ihrer Kinder kitten. Am Ende ist der Vater des Schwiegersohns tot und ein Ehepaar steht unter Mordverdacht. Im Prozess nimmt der Mann alles auf sich.

Die weitgehende Erlaubnis für den Konsum der Droge Cannabis gilt schon seit April. Allerdings gibt es kaum legalen Verkauf. In Berlin wollen das zwei Bezirke ändern.

Der Titelkampf steht vor einem großen Showdown: Die beiden Kontrahenten gehen punktgleich in das 14. und letzte Match - wer dort gewinnt, holt den WM-Titel. Oder kommt es zu einer Verlängerung?

Ab Sommer 2025 soll man in Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg legal Cannabis kaufen können. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet – und bringt den Bezirken auch finanzielle Vorteile.

Eltern mit geringen Einkommen werden in Brandenburg auch künftig von Kita-Beiträgen entlastet. Das beschloss der Landtag.

Die Crowdfunding-Aktion der Potsdamer Stadtwerke ist abgeschlossen. 20 von 21 Projekten erreichten das Spendenziel.

Das Auge trinkt mit: Die Gestalt des Glases kann den Genuss von Wein oder Spirituosen entscheidend beeinflussen. Zu Besuch in einer Glashütte.

Er scheiterte im ersten Wahlgang. Doch dann konnte Brandenburgs alter, neuer Regierungschef doch triumphieren – und die Opposition vorführen.

Ein acht Jahre alter Junge wollte am Dienstagnachmittag die Hertastraße in Neukölln überqueren. Beim Zusammenstoß mit einem Mercedes erlitt es einen Beinbruch.

War an der gescheiterten Erpressung der Familie Schumacher noch eine weitere Person beteiligt? Die Staatsanwaltschaft kündigt eine Prüfung an.

Seit dem Hamas-Angriff auf Israel wird in Deutschland viel über Antisemitismus aus der Propalästina-Szene gesprochen. Eine Untersuchung des Rias-Bundesverbands lenkt den Blick in eine andere Richtung.

Donald Trump hat versprochen, den Krieg Russlands gegen die Ukraine umgehend zu beenden. Aus dem Konflikt in Syrien will er sich derweil heraushalten.

Elefanten, Haie und auch Alligatoren haben sie: ständig nachwachsende Zähne. Eine Zahnmedizinerin erklärt, warum das beim Menschen gar nicht nötig ist.

Dietmar Woidke kann in Brandenburg als Ministerpräsident weiter regieren - auch wenn es bei der Wahl lange Gesichter gibt. Neu für Deutschland ist die Koalition mit dem BSW, die er anführt.

Hertha will sich mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden. Trainer Fiél setzt dabei auf die Qualität seiner Spieler, die diese Qualität aber auf dem Platz umsetzen müssen.

Die Werkebelegung bei VW ist in vollem Gange. Dass der Golf im Elektrozeitalter in Wolfsburg bleibt, gilt als unwahrscheinlich. Ein Szenario sieht eine Lösung ähnlich wie beim Käfer vor.

In Warschau geht Markus Söder auf die Knie und legt vor dem Denkmal der Helden des Warschauer Ghettos einen Kranz nieder. Bei Regierungschef Tusk betont er die Bedeutung der Partnerschaft.

Beim 5:1 der Bayern auf Schalke gegen Donezk ragt das Münchner Urgestein einmal mehr heraus. In allen Facetten wird deutlich, wie er dem Rekordmeister helfen kann.

2004 wird eine Frau durch Schüsse getötet. Viele Jahre später gibt es neue Hinweise. Am Ende des Verfahrens ist für den Richter klar: Es war eine brutale Hinrichtung. Er verhängt Haftstrafen.

Die Sportakrobatinnen des SV Motor Babelsberg haben von der 22. Deutschen Bestenermittlung aus Kiel einen Meistertitel und einen Vizetitel bringen mitgebracht.

Die Narrative widersprechen sich, aber das Ziel ist gleich: AfD und andere diskreditieren die demokratische Debatte über die Klimakrise und das Engagement für Klimaschutz. Zivilgesellschaftliche Akteure halten dagegen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Antrag auf die Vertrauensfrage gestellt, um eine Neuwahl des Parlaments herbeizuführen. Nun sind die Abgeordneten und dann der Bundespräsident am Zuge.

Der Bauausschuss will die Planungen für bis zu 150 Wohnungen an der Albert-Einstein-Straße nun doch nicht beenden. Es soll ergebnisoffen geprüft werden.

Der Sturz Assads hat auch in der Türkei die Forderung nach einer schnellen Rückkehr der Millionen Syrer im Land befeuert. Doch viele warten weiter ab.

Ein neuer Supermarkt soll das Einkaufszentrum fit für die Zukunft machen.

Nach Ausschreitungen bei Protesten gegen eine Flüssiggas-Konferenz am Dienstag setzen Klimaaktivisten ihre Aktionen fort. Mehrere Menschen versammelten sich am Morgen am Quartier Zukunft der Deutschen Bank.

Laut Polizei war es bislang nicht möglich, das Präsidialamt zu durchsuchen. Derweil will die Opposition am Samstag erneut über eine Amtsenthebung von Yoon abstimmen lassen.

Wie von Sinnen sticht ein Mann auf seine Bekannte ein, als sie in der Badewanne sitzt. Der Richter spricht von einem Gewaltexzess.

Ein 21-Jähriger wird in Berlin-Zehlendorf niedergestochen - mit schwerwiegenden Folgen. Die Polizei nimmt nun einen Tatverdächtigen fest.

Sabrina Reinicke hat mit Dezember die Leitung der Psychoonkologie im Klinikum Ernst von Bergmann übernommen. Die Begleiter sind spezialisiert auf die Betreuung während und nach einer Krebserkrankung.

Im Kanzleramt lässt Olaf Scholz eine Außenpolitik organisieren, die geradezu konservativ den Status quo verwaltet. Das wird der disruptiven Weltlage nicht gerecht.

Vor wenigen Monaten schockte der Tod eines Wachmanns den beschaulichen Westen von Potsdam. Nun rückt ein Prozess gegen einen angeschuldigten Mann näher.

Die größte Fraktion im EU-Parlament spricht sich für eine Wende beim sogenannten Verbrenner-Verbot aus: Neuwagen mit Verbrennungsmotor sollen auch nach 2035 in der EU zugelassen werden.

Um viele Fischbestände in europäischen Meeren steht es schlecht. Zugleich wird emsig gefischt. Nun haben die EU-Staaten neue Fangmengen definiert. Kritik gibt es von Umweltschützern.

Früher Schönberg, später Beethoven: Das Belcea Quartet entgrenzt die Gattung Streichquartett – und stimmt Klagegesänge an, auch als Hommage an sein verstorbenes Gründungsmitglied Laura Samuel.
öffnet in neuem Tab oder Fenster