
Schafft es die AfD, ihre Jugendorganisation besser unter Kontrolle zu bekommen? Und warum jetzt dieser Vorstoß?

Schafft es die AfD, ihre Jugendorganisation besser unter Kontrolle zu bekommen? Und warum jetzt dieser Vorstoß?
Beim Pokalduell Bayern gegen Bayer geht es richtig zur Sache. Manuel Neuer sieht früh Rot, die Emotionen kochen hoch. Und am Ende jubelt der Titelverteidiger nach einem Joker-Tor.
Als es darauf ankommt, liefern die deutschen Handballerinnen. Mit einem Sieg gegen Island wird das drohende Aus in der EM-Vorrunde abgewendet.

Brasilien gehört zu den Ländern mit den meisten Gewaltverbrechen. Mehrere Fälle von Polizeigewalt sorgen nun für Empörung.

Nach Russland setzt mittlerweile auch die Ukraine auf begnadigte Straftäter in der Armee. Die Praxis ist umstritten – weist aber dennoch große Unterschiede zum Vorgehen Moskaus auf.

„Mehr Milei und Musk wagen“ - mit dieser Forderung hat FDP-Chef Lindner zuletzt für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Jetzt verrät er, wie er das meinte.

Die Anti-Korruptionsorganisation schlägt in einer vorläufigen Einschätzung überraschend unkritische Töne gegenüber Rathauschef Mike Schubert (SPD) an. Für Annahmen fehlen aber oft rechtssichere Begründungen.

Der gebürtige Berliner war ein besonnener Typ, der in den Strudel der 68er-Bewegung hineingerissen wurde. Als ihr Chronist wurde Michael Ruetz weltberühmt. Doch er war ein Bildermacher auf der Suche nach der Zeit.

Das Historische Archiv der TU Berlin zeigt, wie man reiste, als es noch keine Autos gab und man sich mit Faltkarten orientieren musste. Im teils hundert Jahre alten Material schlummern viele Geschichten.

Die Datenschutzbeauftragte beklagt einen schweren Verstoß gegen Sicherheitsregeln beim Staatsschutz des Landeskriminalamts. Das W-Lan und ein Netzwerkspeicher mit Passwörtern zum BKA-Server waren kaum geschützt.

Das Skigebiet Rosshütte in Tirol öffnet erst in den kommenden Tagen. Die noch nicht präparierten Pisten können für Wintersportler gefährlich sein. Nun kam es zu einem folgenschweren Unglück.

Seit 2005 gewinnt der Linken-Politiker Gregor Gysi sein Direktmandat in Treptow-Köpenick souverän. Seine Partei schickt ihn nun auch offiziell erneut ins Rennen.

Der CDU-Chef hatte weiter gehende Waffenlieferungen als Mittel ins Spiel gebracht, um russische Angriffe auf zivile Ziele zu stoppen. Als Druckmittel will er es jedoch nicht verstanden wissen.

Vor der geplanten Wiederwahl von Dietmar Woidke zum Ministerpräsidenten bemühen SPD und Wagenknecht-Partei im Landtag um Geschlossenheit – trotz eines BSW-Abweichlers.

Wenige Stunden nach der überraschenden Ausrufung des Kriegsrechts hat Südkoreas Staatschef Yoon Suk Yeol angekündigt, die Maßnahme wieder zurückzunehmen. Die Hintergründe.

Mit ihren Memoiren tourt die ehemalige Bundeskanzlerin durch die USA. Kurz vor dessen zweiter Amtszeit kommt dabei auch Donald Trump zur Sprache.

Der SPD-Politiker Manuel Gava räumt ein, regelmäßig Kokain konsumiert zu haben. Er kandidiert nicht wieder für den Bundestag. Ein Stressforscher warnt vor zu hoher Belastung für Abgeordnete.

Mehrheit der Ukrainer laut Umfrage nun für Gebietsabtretungen an Moskau, Russland will zwei weitere Orte unter seine Kontrolle gebracht haben. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Erst vor wenigen Monaten würdigte die Akademie der Künste Michael Ruetz mit einer großen Ausstellung. Nun ist der international bekannte Fotograf verstorben.

Die Partei „Georgischer Traum“ hat offiziell die Wahlen gewonnen. Steht jedoch für ihre Moskau-freundliche Politik in der Kritik. Demonstranten und Opposition boykottieren das Ergebnis und fordern Neuwahlen.

Neue Änderungen an den Gesetzentwürfen sorgen aus Sicht der Linken für neues Chaos. Kurz vor Abschluss droht der parteiübergreifenden Verwaltungsreform damit ein herber Rückschlag.

Impfungen zählen zu den stärksten Präventionsmaßnahmen. Und doch werden sie zu wenig genutzt. Schleppender Austausch zwischen Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen verhindert einfachen Zugang.

An den Folgen des Tabakkonsums sterben jedes Jahr 700.000 Menschen. Die EU will nun, dass es einen wirksamen Schutz vor Passivrauch gibt. Laut Mitgliedstaaten ist dafür eine differenzierte Betrachtung notwendig.

Die Bürgerstiftung ruft mit „Potsdam wichtelt“ dazu auf, zum Nikolaustag kleine Geschenke in der Stadt zu verteilen. Auch alter Weihnachtsschmuck wird gesucht: Der soll gegen Spende weitergegeben werden.

Elternvertreter beklagen Probleme bei der technischen Ausstattung der Lenné-Schule. Die Stadt kontert und spricht von „unsachgemäßen“ Einbau von IT-Geräten und Verkabelungen.

Die wieder in Betrieb genommene Bowlingbahn im „Bürgerhaus am Schlatz“ steht vor allem Klassen und Hortgruppen aus dem Stadtteil zur Verfügung.

Die pauschale Tarifvorsorge wurde vom Senat gestrichen, die Fachverwaltungen sind gefragt. Dort zeigt man sich bemüht – doch das Geld ist nur teilweise oder gar nicht vorhanden.

Elterngeldähnliche Leistungen, mehr monatliche Unterstützung, Beratung und Wertschätzung – so sollen mehr Pflegeeltern gefunden werden.

Das Heizungsgesetz war umstritten wie kaum ein anderes Gesetz. Nun mehren sich die Zeichen, dass es überarbeitet werden soll. Die FDP fordert mehr marktwirtschaftliche Elemente.

Der Senat ergänzt die Finanzierung durch den Bund mit rund 66 Millionen. So sollen die Bedingungen für Schule bis 16 Uhr geschaffen werden.

Die italienische Justiz hat einen Haftbefehl gegen den Signa-Gründer erlassen. Doch in seiner österreichischen Heimat wird der insolvente Unternehmer nicht festgenommen.

Die Wohnungsgenossenschaft Ostseeplatz plant ein innovatives Wohnprojekt. Neben den privaten Wohnungen sollen auch Gemeinschaftsflächen, eine große Kita und eine Demenz-WG entstehen.

18.000 Euro für Kinder, Sport, Tierschutz, Kunst, Trauerarbeit und Theater: Die Mittelbrandenburgische Sparkasse fördert gemeinnützige Projekte von sechs Potsdamer Vereinen.

Ein Mann beanstandet eine Handy-Reparatur. Es kommt vor anderen Kunden zu einem Wortwechsel. Der Ladenbesitzer schlägt ein zweites Treffen vor. Doch es war laut Anklage eine Falle – aus Rache.

Die Pleite des schwedischen Batterieherstellers könnte die Steuerzahler mehr als 600 Millionen Euro kosten. Union, FDP und BSW fordern eine Aufklärung.

Ein Archäologe steht im Verdacht, jahrelang wichtige Funde gefälscht zu haben. Hätte das schon viel früher auffallen müssen, zumal sein Doktorvater einer der größten Hochstapler war?

Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) teilt seine Essensvorlieben so oft, dass seine Partei bereits ein Gratis-Kochbuch anbietet. Seine jüngsten Fotos auf X laden wohl zu einem ungewollten Vergleich ein.

Zur Begründung verweist CDU-Chef Friedrich Merz auf fehlende Haushaltspläne. Wirtschaftsverbände hatten das Parlament zu schnellen Beschlüssen aufgefordert.

Die FDP kämpft nach der Enthüllung des D-Day-Papiers um ihre Existenz. Im Wahlkampf orientiert sie sich nun an den Libertären Elon Musk und Javier Milei. Das gefällt nicht allen in der Partei.

Berlin bräuchte mehr Wohnungen, aber es kommen vor allem Büros auf den Markt zur Vermietung. Auch Ladengeschäfte bleiben länger frei, wie aus einer neuen Statistik hervorgeht. Wie viele ließen sich umbauen?

Nur die Nato kann die Ukraine schützen – so argumentiert Kiew zu einem Ministertreffen des Bündnisses in Brüssel. Das Land verweist darauf, dass andere Garantien nicht geholfen haben.

Am Landgericht ist das Urteil gefallen. Der Richter Bodo Wermelskirchen fand klare Worte für das Verhalten der Angeklagten. Es habe ein bedingter Tötungsvorsatz vorgelegen.

Elektroautos werden teurer und größer, zeigt eine neue Studie. Doch Änderung ist in Sicht. Wie lange Verbraucher noch Geduld brauchen und welche Alternative es schon jetzt gibt.

Immer wieder werden beim Arztbesuch Untersuchungen empfohlen, für die die Versicherten selbst in die Tasche greifen müssen. Doch Patienten haben bei solchen Angeboten Rechte.

Hans Hammerschmid komponierte für Hildegard Knef, Curd Jürgens und die „Schwarzwaldklinik“. Nun ist er mit 94 Jahren gestorben.

AfD-Politikerin Beatrix von Storch will in Lichtenberg, einer Hochburg von BSW und Linken, das Direktmandat bei der Bundestagswahl holen. Von der CDU gibt’s Sticheleien.

Nach knapp vier Wochen ist der Tunnel unter der Berliner City eingeschränkt wieder nutzbar. Das Lkw-Fahrverbot wird überwacht – und dürfte lange gelten.

Nachdem das Hallenbad im Freizeitforum Marzahn zwecks Sanierung schließen musste, steht demnächst noch eine Schwimmhalle im Bezirk nicht zur Verfügung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster