zum Hauptinhalt
Kölner Barrikade vor dem Tor: Gabriel Fontaine (Mitte) versucht, den Weg freizuräumen.

Beim DEL-Debüt von Nachwuchsstürmer Elias Schneider finden die Berliner erneut nicht richtig zu ihrem Spiel. Insbesondere in der Offensive hakt es derzeit mächtig.

Von Benedikt Paetzholdt

Friedrich Merz findet Windräder „hässlich“ und setzt auf den Verbrennermotor. Gleichzeitig will die Partei des Kanzlers in spe an der Klimaneutralität 2045 festhalten. Wie kann das gehen?

Von Ruth Ciesinger
Kaijin Ramen in Friedrichshain

Kisten mit Fisch, Plastiktüten, Holzbänke - ein neues Ramen-Restaurant in Friedrichshain eröffnet im Stile eines Hafens in Japan. Ob es sich gegen die hochkarätige Konkurrenz vor Ort durchsetzen kann?

Von Robert Klages
Der „Marlboro-Cowboy“, einst eine beliebte Werbefigur, auf dem Dach der Fabrik. Der Zigarettenhersteller Philip Morris zieht sich schon seit Jahren schrittweise zurück. (Foto von 2021)

Die meisten Hallen seiner einst größten europäischen Fabrik hat der Tabak-Konzern Philip Morris bereits geräumt. Dieser Tage schauen sich auf dem Gelände mögliche Nachmieter um.

Von Kevin P. Hoffmann
Geschmückte Grabstättte.

Oft müssen queere Menschen bei einem Todesfall nicht nur den Verlust verarbeiten, sondern haben auch mit gesellschaftlichen Vorstellungen zu kämpfen. Wie eine Selbsthilfegruppe und ein Bestattungsunternehmen den Prozess einfacher machen.

Von Katja Demirci
Teyssir Ben Rejeb, Pflegerin, bereitet im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum ein Bett für den nächsten Patienten vor.

Der landeseigene Konzern entlastet seine Beschäftigten, während er sich selbst einen Sparkurs verschreibt. Das soll dem Personal Sicherheit in Zeiten des Umbruchs geben.

Von Simon Schwarz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })