
Eine Partie der Frauen-Bundesliga beschäftigt die Sportjustiz. Leverkusen hat die angeordnete Wiederholung des Duells mit Freiburg angefochten - ohne Erfolg.

Eine Partie der Frauen-Bundesliga beschäftigt die Sportjustiz. Leverkusen hat die angeordnete Wiederholung des Duells mit Freiburg angefochten - ohne Erfolg.

Hümeyra Imamoğlu entdeckte in einem Neuköllner Jugendclub ihre Liebe zur Kunst. Ihr Fall zeigt, welche Bedeutung soziale Einrichtungen für das Leben der Menschen haben können.

Die Inflationswelle in der Eurozone ist abgeebbt, die Wirtschaft schwächelt. Die Europäische Zentralbank dürfte daher erneut die Leitzinsen senken. Stärker im Fokus steht aber der Blick ins neue Jahr.

CDU und SPD können sich nicht einigen: Ob eine Unterkunft für bis zu 1500 Geflüchtete in Westend kommt, bleibt unklar. Das hat auch Auswirkungen auf andere Standorte.

Israels Militär greift seit Tagen Ziele in Syrien an und besetzt die Pufferzone auf den Golanhöhen. Experten analysieren, was die Regierung in Jerusalem damit erreichen will.

Ihr Studium kam ihr sinnlos vor, also ging Johanna Klug auf die Palliativstation. Was die Sterbenden dort bereuen, worüber sie lachen – und worauf es ankommt, wenn man für sie da sein will.

Der mutmaßliche Mörder von Brian Thompson sitzt bereits in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv – und befürchtet Nachahmer.

Die Untersuchungen zum Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen kommen voran. Mit deutscher Hilfe haben die Ermittler nun einen ersten Erfolg erzielt.

CDU-Generalsekretär Linnemann findet, die deutsche Politik beschäftige sich zu wenig mit der „Mitte“ der Gesellschaft. Diese möchte seine Partei im Bundestagswahlkampf mehr ins Auge fassen.

Seit dem Hamas-Angriff auf Israel wird viel über muslimischen und linken Antisemitismus gesprochen. Eine Untersuchung des Rias-Bundesverbands zeigt, dass auch rechtsextremer Judenhass virulent bleibt.

Der Verkehrsverbund in Berlin und Brandenburg war seit Langem ohne echten Geschäftsführer. Nun ist gewiss, wer ab kommendem Mai das Unternehmen führen wird.

Droht wegen der russischen „Schattenflotte“ eine Ölpest in der Ostsee? Anrainerstaaten und Umweltschützer sehen erhebliche Risiken. Die EU will jetzt handeln.

Zurzeit schniefen und husten Kitakinder dauerhaft, ein Virus jagt den nächsten. Müssen Eltern sich Sorgen mache? Unser Kolumnist, Kinderarzt Oliver Harney, weiß Rat.

Die Regierungsmannschaft der Koalition von SPD und BSW in Brandenburg nimmt die Arbeit auf. Es sind neue Gesichter darunter.

Die nordamerikanische Football-Liga NFL wird 2025 ein Spiel in Berlin austragen. Bis 2029 könnten zwei weitere Folgen. Die Kosten dafür sind hoch. Das Land muss trotz Haushaltskrise Millionen investieren.

Erst München, dann Frankfurt und jetzt Berlin. Deutschland bleibt fester Bestandteil im NFL-Kalender. Drei Spiele sind in Berlin geplant. Einige Fragen sind noch offen.

Es ist der erste konkrete Schritt in Richtung Neuwahl des Bundestags: Kanzler Scholz bittet mit nur zwei Sätzen um das Vertrauen des Bundestags. Erreichen will er das Gegenteil.

Der Flüchtlingsminister der Taliban, Chalil Hakkani, ist bei einem Attentat in Kabul ums Leben gekommen. Noch hat niemand den Anschlag für sich reklamiert. Die Taliban beschuldigen den IS.

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

Die Reiselust der Deutschen ist trotz Krise ungebrochen. Davon will auch Branchenführer Tui profitieren.

Frederik Rönnow war im bisherigen Saisonverlauf eine Konstante im Tor von Union Berlin. Das in Stuttgart verschuldete Tor hat der 32 Jahre alte Däne längst verarbeitet.

Der AStA der Uni Potsdam wirft seinen elf gekündigten Mitarbeitenden die Veruntreuung von Geldern vor. Das studentische Kulturzentrum sei zu einem „privaten Rückzugsraum einiger Weniger verkommen“.

Weil zehn Pflegehelfer aus Kolumbien das Land verlassen sollen, droht einem Pflegeheim nahe Bremen die Schließung. Der Gesundheitsminister nahm eine Petition gegen die Abschiebungen entgegen.

Soenke Lauterbach übernimmt die Verantwortung für den Ärger um wirtschaftliche Probleme. Jetzt geht er eher als geplant.

Der Leibniz-Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. In Berlin wurden zwei Forscher aus dem Bereich der Biochemie ausgezeichnet.

CDU, BSW und SPD als Vertreter der ersten Brombeer-Koalition in einem Bundesland haben ihren Regierungsvertrag unterschrieben. Er ist in wochenlangen Verhandlungen zustande gekommen.

An der Kasse im Supermarkt merken Verbraucherinnen und Verbraucher die Inflation konkret - viele Produkte sind teurer geworden. Nun bringt der Kanzler eine Preisbremse über die Steuer ins Gespräch.

Die schwache Nachfrage nach E-Autos und verschärfte EU-Vorgaben zwingen Autobauer zu Rabatten und erhöhen den Kostendruck bei Zulieferern, so eine Unternehmensberatung. Jetzt geht's ans Eingemachte.

Robert Habeck schlägt als Wirtschaftsminister strengere Regeln für den Ausbau der Windkraft vor – wie von Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz gefordert. Das Staunen in der Branche ist groß.

Eine Aktivistin der Gruppe „Letzte Generation“ ist im Juli zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Um zu erreichen, dass das Urteil rechtskräftig wird, macht sie Druck. Die Polizei ermittelt.

Bislang erzeugen KI-Systeme Inhalte wie Texte, Bilder und Videos. Google will nun mit einer neuen Generation seines Systems Gemini einen Schritt weitergehen und virtuelle Assistenten ermöglichen.

Der Senat hat Architekten und Stadtplaner aufgerufen, Pläne für das Tempelhofer Feld zu entwickeln. In der Branche regt sich dagegen Widerstand. Auch renommierte Architekten kritisieren den Senat.

In der Tabelle der Bundesliga und in der Europa League rennt die TSG 1899 derzeit hinterher. Jetzt kommt ein robuster Gegner.

Die neuen Regeln setzen höhere Hürden für das Tätigwerden des Dienstes. In beiden Fällen hatte das Bundesverfassungsgericht dies verlangt.

Für die „Krankheit X“ im Kongo nennt die WHO Malaria als mögliche Ursache. Der Tropenmediziner Torsten Feldt fordert schnellere Reaktionen auf Krankheitsausbrüche.

Das Statistische Bundesamt hat Daten der Integration analysiert. Ein Ergebnis: Im öffentlichen Dienst sind Menschen mit ausländischen Wurzeln vergleichsweise schwach vertreten.

Jule Brand gehört zu den bekanntesten Spielerinnen des deutschen Fußballs. Ihr Verein VfL Wolfsburg scheint die 22-Jährige nicht halten zu können.

Deutschlands Fußball-Legende ist vor knapp einem Jahr gestorben. Nun gibt es Pläne, wie Franz Beckenbauer dauerhaft geehrt werden soll.

Im Bauausschuss hat die Verwaltung vorgerechnet, wie viel Geld für die Gestaltung des Steubenplatzes in die Hand genommen wird. Baubeginn soll schon 2025 sein.

Der FDP-Chef sieht den Wohlstand in Deutschland gefährdet. Er beklagt einmal mehr eine überbordende Bürokratie und eine fehlende Arbeitsmoral vieler Beschäftigter.

Sechs Millionen Euro Miete werden für das Ausweichquartier der Anna-Lindh-Schule im Jahr fällig – auch nach dem Auszug im Februar 2025. Welche Ideen es für die weitere Nutzung gibt.

Die Bundesregierung hat die Wartezeiten für die Einbürgerung verkürzt. Geduldete erhielten neue Perspektiven. Doch die öffentliche Debatte verunsichert viele Zuwanderer - aktuell die Syrer.

Für den aus Frust zurückgetretenen Bildungsbeigeordneten beginnt die Suche nach einem Ersatz. Auch weitere Leitungsposten im Rathaus müssen neu besetzt werden.

Hilfe bei Behördengängen, Arztbesuchen oder der Wohnungssuche – das gibt es für Geflüchtete bei einem beliebten Projekt in Treptow-Köpenick. Was die Begegnungen so besonders macht.

Der lange Parkstreifen am Uni-Campus Neues Palais ist beliebt – zu beliebt: Ab sofort sind die Parkplätze tagsüber gebührenpflichtig. Vier Stellplätze sind für Carsharing reserviert.

Gleich zwei der begehrten Gottfried Wilhelm-Leibniz-Preise gehen dieses Jahr an Institute in Berlin-Buch: Eine Genomikerin und ein Nervenforscher wurden nun damit geehrt.

Die israelische Schauspielerin Noa Cohen spielt die Gottesmutter Maria bei Netflix. Ein kleiner Überraschungserfolg im sonst eher unreligiösen Programm des Streamingdienstes.

Mehrere Tage soll ein Mädchen aus Sierra Leone nach dem Sinken eines Migrantenbootes im Mittelmeer getrieben haben. Eine deutsche Hilfsorganisation rettete es nach eigenen Angaben vor dem Ertrinken.
öffnet in neuem Tab oder Fenster