
Am 28. Mai ist internationaler Tag der Leichten Sprache. Welche Angebote für Menschen mit Schwierigkeiten beim Erfassen von Texten gibt es eigentlich in Potsdam – und wo sie fehlen sie?

Am 28. Mai ist internationaler Tag der Leichten Sprache. Welche Angebote für Menschen mit Schwierigkeiten beim Erfassen von Texten gibt es eigentlich in Potsdam – und wo sie fehlen sie?

Für die Deutsche Bahn sollte die Generalsanierung der ICE-Strecke Berlin-Hamburg ein Befreiungsschlag sein, doch trotz neunmonatiger Sperrung können wichtige Arbeiten offenbar nicht erledigt werden.

Der Senat ist Feuer und Flamme für Olympia im Nordosten Deutschlands. Umweltschützer und Oppositionsparteien sehen das anders. Aus Brandenburg kommt Zustimmung und Kritik.

Von Berlin bis Mexiko: Die Messe Berlin meldet das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Dies liegt vor allem am Messegeschäft in der Hauptstadt - doch auch anderswo will die Messe wachsen.

Bereits seit Sommer 2022 waren die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der 1985 errichteten, fünfgeschossigen Mehrfamilienhäuser im Gange.

Sie galt Berichten zufolge als „jüngste Influencerin des Gazastreifens“, beteiligte sich an Hilfsprojekten und gab Alltagstipps im Krieg. Nun ist Yaqeen Hammad offenbar tot.

Zwei Frauen sind in der vergangenen Woche in der Potsdamer Innenstadt überfallen worden. Die Polizei hat eine Beschreibung des Täters veröffentlicht.

Das Anwohnerparken in Babelsberg wird auf den Weberplatz und die umliegenden Straßen ausgeweitet. Ab 30. Juni ist dort ein Parkausweis nötig.

Als ausgebildeter Opernsänger ist JJ auf der Bühne viel Lautstärke gewohnt. Doch beim Feiern geht es bei Österreichs ESC-Gewinner eher leiser zu.

Die Flüchtlingsstadt in Tegel gilt als die größte in Deutschland. Der Standort bleibt nun länger erhalten – doch es soll sich einiges ändern.

Die Luftwaffe ist in die Hände des neuen Inspekteurs Holger Neumann gegeben worden. Vorgänger Ingo Gerhartz macht Karriere bei der Nato, die eine russische Abhöraktion fast beendet hätte.

Die technologisch führenden Chiphersteller der Welt sitzen mehrheitlich in Ostasien und den USA. Ein Top-Unternehmen vergrößert seine Präsenz in Deutschland.

Mittel des sogenannten Familienleistungsausgleichs in Höhe von rund 150 Millionen Euro pro Jahr sollen den Kommunen weiterhin zur Verfügung. Zum Ausgleich sollen zusätzliche Kredite aufgenommen werden.

Der neue Außenminister Johann Wadephul reist zu seinem Antrittsbesuch nach Washington. Mit seinem Amtskollegen Marco Rubio wird er über die Ukraine sprechen – und ein wichtiges Treffen vorbereiten.

Um die Mittagszeit erschüttert eine schwere Explosion eine Stadt in Ostchina. Online kursieren Aufnahmen des Unglücks. Doch was tatsächlich geschah, ist lange unklar.

Die EU-Kommissionschefin verschärft den Ton gegenüber der Netanjahu-Regierung. Israel müsse „die derzeitige Eskalation sofort stoppen“, sagt Ursula von der Leyen.

Ursprünglich stand Jonathan Burkardt etwas überraschend nicht im Aufgebot der Nationalmannschaft für die Nations League. Nun wird der Angreifer doch berufen - weil ein anderer Profi verletzt ist.

Der Verfassungsschutz Brandenburg betreibt laut Innenministerium 287 sogenannte Fake-Accounts in sozialen Netzwerken. Die AfD im Landtag fordert noch mehr Infos und will das juristisch durchsetzen.

Mark Zuckerbergs Konzern trainiert seit Dienstag die KI seiner Systeme mit den Daten von Facebook, Instagram und Co. Eine Klage der Verbraucherzentrale NRW wurde abgewiesen. Was bedeutet das?

George Shefi kommt seit Jahren nach Brandenburg, um mit Schülern ins Gespräch zu kommen. Der Holocaust-Überlebende tritt nicht als großer Mahner auf, doch er hat einen Wunsch.

Ab August ist die wichtige Fernverkehrsstrecke zwischen Berlin und Hamburg dicht. Sie soll umfassend saniert werden. Die betroffenen Bundesländer sehen jedoch noch einige offene Fragen.

Der FC Bayern wollte Florian Wirtz - doch dieser sagt bei einem anderen Team zu. Nun äußert sich Münchens Vorstandschef zu der Entwicklung.

Das meistverkaufte Produkt der Marke Volkswagen ist kein Auto, sondern die konzerneigene Currywurst. Nun soll sie bundesweit in den Handel kommen – in der Mikrowellen-Variante.

Soll die Ukraine mit deutschen Waffen Ziele in Russland angreifen können? Olaf Scholz warnte stets vor Gefahren dadurch - Friedrich Merz hält es für nötig. Einige SPD-Politiker zeigen sich besorgt.

Berlin will mit vier Partnerländern Olympia nach Deutschland holen. Überlegungen, wo welche Wettkämpfe stattfinden könnten, gibt es. Ein Bündnis plant ein Volksbegehren gegen die Bewerbung.

Eine Ausstellung in Paris erinnert kritisch an Frankreichs größte ethnologische Expedition quer durch Afrika.

So hatte sich das Alexander Zverev vorgestellt. Zum Auftakt der French Open wird die deutsche Nummer eins nicht gefordert und spart Kraft.

Jette Nietzard beleidigt die Polizei. Das kommt gar nicht gut an – auch nicht in ihrer Partei. Es könnte die eine Provokation zu viel gewesen sein.

Je nach Stimmung sehen die Tulpen-Bilder von Gundi Karbe düster oder fröhlich aus: Wenn sie malt, ist sie in einer anderen Welt – es ist ihr Ausgleich zur „Verrücktheit“ der Welt.

Betroffene des „Post-Vac-Syndroms“ sprechen mit Brandenburgs neuer Gesundheitsministerin Britta Müller (parteilos, für BSW). Sie verspricht ihnen mehr Forschung.

Der Kanzler hinterfragt den Einsatz Israels in Gaza. Die Zivilbevölkerung werde stark in Mitleidenschaft gezogen. Das ließe sich nicht mehr mit dem Kampf gegen die Hamas begründen.

Bereits in der Nacht wird es vielerorts nass. Am Mittwoch rechnen die Meteorologen dann mit Gewitter und vereinzeltem Starkregen.

Die rein privat finanzierten und organisierten Spectrum Concerts bieten allerfeinste Kammermusik.

Wer „anders“ denkt, sieht manchmal mehr: Warum neurodivergente Menschen oft über ungeahnte Talente verfügen.

Einst war es der „Todesstreifen“, heute gilt die frühere deutsch-deutsche Grenze als Biotop. Nun sollen Insekten entlang des Grünen Bands erfasst werden - das soll auch bei einer Bewerbung helfen.

Polizeieinsatz am frühen Morgen in Königs Wusterhausen unweit von Berlin: Die Ermittler wollen wissen, ob Terror-Hilfe im Spiel war. Was steckt genau dahinter?

Auf dem „Festival der Vielfalt“ wütete in Solingen ein Messerstecher. Kurz danach reklamiert die Terrorgruppe Islamischer Staat den Anschlag für sich. Der Strafprozess beginnt mit einem Geständnis.

Am Dienstag tauchte plötzlich eine Fahrradstraße am Helmholtzplatz auf. Der Vorfall erinnert an frühere Proteste gegen stockende Verkehrsprojekte. So reagiert das Bezirksamt.

Städte, Gemeinden und Kreise haben Alarm geschlagen, weil SPD und BSW im Haushalt bei den Kommunen kürzen wollten. Die Koalition nimmt mehrere Pläne zurück.

Ein Staatsgast wird in Berlin erwartet, die Polizei kündigt kurzfristig starke Sicherheitsvorkehrungen an. Spürbar wird das auch für Autofahrer und Nutzer der S-Bahn.

Auch Rap-Stars mit Hang zum Krawall machen kommen in die Jahre. So wie Bushido. Mit 46 Jahren zieht er nun einen Schlussstrich. Wie denkt er über sein altes Leben? Und wie geht es weiter?

Über Frauen-Bundestrainer Christian Wück haben sich zuletzt zwei Nationalspielerinnen beschwert. Das Thema interne Kommunikation wurde nun in der DFB-Auswahl besprochen.

Berlin will sich wieder um Olympische Spiele bewerben – mit Brandenburg und drei weiteren Ländern. Welche Wettkampfstätten in der Mark vorgesehen sind.

Wechsel an der Spitze von Deutschlands größter Kulturinstitution. Marion Ackermann übernimmt künftig die Leitung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ihr Vorgänger nutzt seine Rede für einen Appell.

Seit sechs Jahren wird der „Mauerweg“ saniert, bislang sind erst zwölf Kilometer fertig oder in Bau. Die Grünen fordern, das Programm fortzusetzen. Am Sonnabend starten die „Mauerstreifzüge“ des Ex-Abgeordneten Michael Cramer.

Wie schlägt sich der neue Bundeskanzler? Nicht sehr gut, wenn man einer neuen Umfrage glaubt. Immerhin die Anhänger der eigenen Partei halten ihm die Treue.

Für Kerstin Polte ist Diversität mehr als eine Checkliste. Wie das aussieht, zeigt sie mit ihrem Spielfilm „Blindgänger“, der jetzt startet. Eine Begegnung.

„In Minor Keys“ lautet der Titel der nächsten Venedig Kunstbiennale im Mai 2026. Und auch die Künstlerinnen des deutschen Pavillons stehen fest.
öffnet in neuem Tab oder Fenster