
Zwei Jugendliche liefen in die Potsdamer Bahnhofshalle, nachdem einem von ihnen in der Tram Gewalt angedroht wurde. Um den Fall zu klären, sind die Ermittler auf der Suche nach dem Duo.

Zwei Jugendliche liefen in die Potsdamer Bahnhofshalle, nachdem einem von ihnen in der Tram Gewalt angedroht wurde. Um den Fall zu klären, sind die Ermittler auf der Suche nach dem Duo.

Auf der B2 verlor eine Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Auto kam von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Die Fahrerin und ihre Beifahrerin kamen ins Krankenhaus.

Innenminister René Wilke (parteilos) kündigt Unterbringung für Geflüchtete „mit schwieriger Bleibeperspektive“ an. 2028 soll zudem das Behördenzentrum am BER seinen Betrieb aufnehmen.

Die Waffenruhe im Nahen Osten hat auch Auswirkungen auf das größte Musik-Event der Welt. Eine angesetzte Sondersitzung, die nach Boykottaufrufen mehrer Länder angesetzt wurde, ist vorerst abgesagt.

US-Präsident Donald Trump ist nach der Geiselfreilassung und seiner Station in Israel in Ägypten angekommen. Dort geht er auf die weiteren Planungen ein.

Seit fünfzehn Jahren müssen Europas Schulen „inklusiv“ sein und Kinder mit Förderbedarf integrieren. Nun legen Forschende die Ergebnisse einer fünfjährigen Untersuchung vor, ob Inklusion inzwischen funktioniert.

In der kommenden Woche starten die Arbeiten an der neuen Ringbahnbrücke. Schon ab heute ist die A100 an der Stelle nachts gesperrt.

Den 2:0-Derbysieg gegen den Hamburger SV hat eine Werder-Spielerin etwas zu geschmacklos gefeiert. Bei Instagram entschuldigte sie sich nun dafür.

Seit Jahren soll das ehemalige Sporthotel in Berlin-Hohenschönhausen abgerissen werden. Doch die Bauruine steht immer noch. Bilder aus dem Inneren zeigen den Verfall.

Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson reist diese Woche nach Namibia. Ein Bündnis macht in einem neuen Bericht Vorschläge, wie in Berlin an die Kolonialvergangenheit erinnert werden könnte.

Zwei Personenzüge stoßen zusammen, die Rettungsdienste sind im Großeinsatz. Politiker verkünden zunächst widersprüchliche Informationen.

Handelsstreit und politische Unsicherheit treiben die Edelmetallpreise. Silber verteuert sich seit Jahresbeginn sogar stärker als Gold.

Den Gazakrieg hat der US-Präsident für beendet erklärt. Widerspruch unerwünscht. Das will keiner torpedieren und Trumps ewigen Zorn riskieren. Das Verfahren ist raffiniert.

Um die U-Bahnhöfe sauberer und sicherer zu machen, will die CDU-Fraktion an allen Eingängen Drehkreuze einbauen. Die Kosten von 400 Millionen Euro sollen auf die Tickets umgelegt werden.

Im Vorfeld des Neubaus der Ringbahnbrücke wird die A100 zwischen Schmargendorf und Heckerdamm ab heute für mehrere Nächte gesperrt. Danach führen Asphaltarbeiten zu Einschränkungen.

Mit weniger Profis als erhofft startet Fußball-Bundesligist Union Berlin seine Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Mönchengladbach. Ein Torjäger ist krank.

Ein Mann soll in Südbaden seine eigene Tochter getötet haben. Die Polizei schießt auf ihn - kann den 58-Jährigen aber nicht stoppen. Nun sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft.

In Steinhöfel wollen zwei Gemeindevertreter von Linke und AfD eine Fraktion bilden. Nun droht beiden ein Ausschlussverfahren.

Ex-Linke-Politiker Sascha Krämer ist der Mann an der Seite von Oberbürgermeisterin Noosha Aubel – und ihr Wahlkampfmanager. Im Wahlkampf wich er kaum von Aubels Seite. Und nun?

Nach einem fast tödlichen Messerangriff auf einen 40-Jährigen in der Hasenheide nimmt die Polizei einen Tatverdächtigen fest. Ermittlungen und Videoaufnahmen führten zur Wohnung seiner Eltern in Neukölln.

Nach dem Literaturnobelpreis für László Krasznahorkai soll sein neuester Roman noch in diesem Jahr in deutscher Übersetzung erscheinen. Sein Verlag nennt bereits ein Datum für „Zsömle ist weg“.

Junge Neonazigruppen mit hoher Affinität zu Waffen bleiben in Berlin laut Verfassungsschutz ein dauerhaftes Problem. Neue Anhänger werden gezielt über Tiktok und Instagram geworben.

Nach heftigen Niederschlägen sind viele Orte im Zentrum und Osten des Landes von der Außenwelt abgeschnitten. In den kommenden Tagen dürfte es noch weiter regnen.

Russland bestreitet U-Boot-Panne vor Frankreichs Küste, Trump schließt Tomahawk-Lieferung an Ukraine nicht aus. Der Nachrichtenüberblick.

Immer wieder kommt es zu Gewalttaten an Bahnhöfen. Eine einheitliche Regelung fehlt in Deutschland. Bundespolizisten verstärken die Kontrollen – und kassieren einige Messer ein.

Julian Nagelsmann hat klare Erwartungen an die U21, die nach dem 2:3 gegen Griechenland unter Zugzwang steht. Ein Eintracht-Duo fehlt, eine Schlüsselposition wird nach einem Blackout nicht verändert.

53 Ideen wurden zum Wettbewerb „Zukunft Ehrenamt“ eingereicht. Die Landesregierung zeichnete am Ende acht von ihnen aus.

Die Haltbarkeit eines Räuchertofus kann nach Unternehmensangaben nicht gewährleistet werden. Kunden bekommen Ersatz.

Junge Menschen können selten direkt mit Abgeordneten sprechen – in Potsdam haben sie jetzt die Chance: Olaf Scholz, Potsdamer Bundestagsabgeordneter, stellt sich ihren Fragen.

Welche Kontakte vermittelte der Hamburger Hafenchef der Familie Block? Was war mit „Dänemark-Projekt“ gemeint? Als Zeuge sagt Meier dazu vor dem Landgericht aus – und möchte einiges klarstellen.

Das Berliner Softwareunternehmen steht vor dem Verkauf an den globalen Investor Warburg Pincus – zu einem Preis weit über dem Aktienkurs.

Eine Initiative will verhindern, dass der AfD-Politiker Jean-Pascal Hohm bei einem RBB-Talk zum Erstarken der Partei auftritt. Der Sender verteidigt seine Entscheidung.

Boris Becker sorgt sich um Alexander Zverev. Der 57-Jährige erneuert seine Kritik an Zverevs Team und wirft dem Hamburger vor, mit forschen Aussagen von eigenen Schwächen ablenken zu wollen.

Gehören Wölfe ins Jagdrecht oder müssen sie streng geschützt werden? Artenschützer und Weidetierhalter streiten sich seit Jahren. Jetzt gibt es Erkenntnisse, die für den Wolf Folgen haben könnten.

Clara Schneider kann ihre Leistung nicht richtig abrufen. Was ihr fehlt, soll nun untersucht werden. Bei der WM bekommt nun eine andere ihre Chance.

Am Morgen kracht es auf der A13 im Landkreis Dahme-Spreewald. Ein Tanklaster fährt gegen eine Leitplanke. Diesel läuft auf die Fahrbahn, aber das ist noch längst nicht alles.

Ein ungewohnt einheitliches Bild bietet die Ergebniskarte nach der Oberbürgermeister-Stichwahl: Alle Stadtteile, alle Wahlbezirke sind grün. Dennoch gibt es Unterschiede.

Ende August wurde der 16. Bauabschnitt der A100 eröffnet – seitdem herrscht am Treptower Park ein Verkehrschaos. Die Berliner SPD fordert nun drastische Maßnahmen.

Josef Fritzl bleibt hinter Gittern: Das Gericht sieht weiterhin Gefahr durch seine Wahnvorstellungen und fehlende soziale Bindungen.

Im Fall der gescheiterten Erpressung der Familie von Michael Schumacher hatte das Amtsgericht Wuppertal drei Männer schuldig gesprochen. Neun Monate später beginnt das Berufungsverfahren.

Er versprach, schnell den Ukraine-Konflikt zu lösen - doch daran beißt sich US-Präsident Trump bislang die Zähne aus. Nun gelang ihm aber der Durchbruch im Gaza-Krieg. Wie hat Trump das gemacht?

Militärbeobachter sehen in einem neuen Lagebericht eine wachsende Gefahr durch die russische Armee. Obwohl die Verluste im Ukrainekrieg hoch seien, könne die Personalstärke ausgebaut werden.

Brandenburgs Agrarministerin Hanka Mittelstädt (SPD) trennte sich von Staatssekretär Gregor Beyer, der zum Halali auf die Wölfe blasen wollte. Nun wird der Schlüsselposten neu besetzt.

Zwei Fjordpferde auf einem Abenteuerspielplatz erfreuen Kids aus einer Berliner Plattenbausiedlung. Doch jetzt stehen die Huftiere auf der Streichliste des klammen Bezirks.

Ein 30-Jähriger liefert sich in Berlin-Mitte eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und fährt mehrere Verkehrsschilder um. In seinem Auto finden die Polizisten einen der Gründe für seine Flucht.

Unser Leser wohnt selbst im Norden Berlins und fährt durchaus gern Auto. Doch er kritisiert „einen Verkehr, der die Lebensqualität der Bewohner einschränkt“. Und wie sehen Sie’s?

Jackson Irvine war lange die Identifikationsfigur des FC St. Pauli. Doch zwischen dem Verein und seinem Kapitän gab es zuletzt Missstimmungen. Jetzt äußert sich der Fußball-Profi selbst.

Wegen einer Bedrohung wird die Polizei nach Pankow alarmiert, doch der Verdächtige war bereits geflüchtet. Es kommt zur Verfolgungsjagd durch Mitte – mit massiven Verkehrsregelverstößen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster