
Die Eisbären Berlin demonstrieren im DEL-Finale gegen Köln einen Klassenunterschied und sind erneut deutscher Meister. Selten war eine Finalserie so einseitig. Nach dem Ende wird es emotional.
Die Eisbären Berlin demonstrieren im DEL-Finale gegen Köln einen Klassenunterschied und sind erneut deutscher Meister. Selten war eine Finalserie so einseitig. Nach dem Ende wird es emotional.
Eisbären Berlin zum elften Mal deutscher Eishockey-Meister
Seit sechs Spielen ist Hertha BSC ungeschlagen. Beim 1:1 gegen den 1. FC Magdeburg präsentieren sich die Berliner aber schlechter als zuletzt. Der Sportdirektor appelliert an seine Schützlinge.
Die Handballer des VfL Potsdam können den Absturz in die 2. Liga kaum noch abwenden. Gummersbach ist zu stark. Und die kommenden Gegner sind noch stärker.
Der Brandenburger Traditionsverein entwickelt sich vom Spitzenclub zum Sorgenkind. Vieles deutet darauf hin, dass Turbine Potsdams Bundesliga-Abstieg ein Abschied für viele Jahre ist.
Bundesliga-Anwärter Magdeburg will den Druck auf das Spitzenduo aus Köln und Hamburg erhöhen. Doch Hertha macht den Spielverderber und setzt seine Serie fort.
Ein Mädchen aus Sachsen wird vermisst. Die Polizei ist mit einem größeren Aufgebot in Brandenburg im Einsatz. Sie entdeckt die Zwölfjährige in einem Auto, mit einem Mann.
In der vergangenen Woche wurden aus der Promi-Welt einige Verluste bekannt. Christian Wulff verlor mal wieder seine Frau, Joe Chialo seinen Führerschein und Wiz Khalifa seinen Verstand.
Ein „Superwunder“ braucht Eastside beim Titelverteidiger. Doch auch ohne eine verletzte Topspielerin schaffen die Berlinerinnen die Sensation in der Champions League.
Cansel Kiziltepe erntet öffentlich Kritik. Stellt sich die SPD-Frau damit ins Abseits? Oder steckt der Kampf um eine Spitzenkandidatur für die Berlin-Wahl dahinter?
Wechselt Herthas Offensivtalent Ibrahim Maza von Hertha BSC zu Bayer Leverkusen? Berlins Sportdirektor Benjamin Weber äußert sich zu den Gerüchten.
Berlins Arbeitssenatorin nennt Tesla-Fahrzeuge „Nazi-Autos“. Das provoziert viel Kritik. Die Äußerung ist zwar auf der Plattform X nicht mehr zu lesen, doch die Senatorin legt noch mal nach.
Papst Franziskus wird am Sonnabend beigesetzt. In Berlin wehen deshalb Flaggen an Dienstgebäuden auf halbmast.
Ein Mann wird in der Berliner U-Bahn von einem Unbekannten angegriffen und verletzt. Es soll nicht der erste Streit der beiden gewesen sein. Was war das Motiv des Angreifers?
Unbekannte durchtrennen in der Nacht mehrere Kabel der S-Bahn. Der Verkehr zwischen Gesundbrunnen und Nordbahnhof ist eingestellt. Für die Reparatur wird die S-Bahn voraussichtlich Tage brauchen.
Vor 35 Jahren schuf Christian Boltanski die Kunstinstallation „The Missing House“. Diese geht als Schenkung an den Hamburger Bahnhof. Industriekletterer montierten nun Repliken von Namensschildern.
Die Fußballerinnen von Union Berlin stehen kurz vor dem Durchmarsch in die erste Liga. Die Kulisse beim möglichen letzten Schritt wird groß.
Polizisten beobachten einen Mann bei einem mutmaßlichen Drogenhandel. Als sie ihn kontrollieren wollen, flieht er – und überfährt beinahe einen Beamten.
Ein 34-Jähriger wird in Kreuzberg von einem Mann mit Reizgas angegriffen. Beim Versuch zu fliehen, wird das Opfer von dem Unbekannten auf einem Fahrrad verfolgt und mit einem Messer verletzt.
Seit Freitagmorgen sind gleich mehrere zentrale S-Bahn-Linien im Norden der Berliner Innenstadt unterbrochen. Der Bereich muss mindestens bis Samstagnacht umfahren werden.
Polizei und Ordnungsämter gehen gegen Clankriminalität in Berlin immer seltener mit Verbundeinsätzen vor. Die Polizeigewerkschaft fordert eine Ausweitung. Doch der Nutzen der Kontrollen ist umstritten.
Berlins Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) nannte Teslas „Nazi-Autos“ und erntete dafür Kritik. Die SPD-Politikerin verteidigt ihre Aussage – doch erhält aus der eigenen Partei nicht nur Rückendeckung.
Wesensmerkmal einer demokratischen Gesellschaft sind freie Wahlen. Demokratie sei aber mehr, als alle paar Jahre seine Kreuzchen zu machen, sagt Minister Pistorius.
Es ist das erste sportliche Aufeinandertreffen von Union und Bochum nach dem Feuerzeug-Eklat im Dezember. Die Berliner loben die kühlen Köpfe auf beiden Seiten.
Die Berliner Arbeitssenatorin bezeichnet Tesla-Fahrzeuge als „Nazi-Autos“ und will damit gegen Firmenchef Musk zielen. Das stößt auf Kritik - bis hin zur ersten Rücktrittsforderung.
Berlins SPD-Senatorin Cansel Kiziltepe bezeichnet Tesla als „Nazi-Auto“ – und beleidigt damit Tesla-Beschäftigte und -Kunden. Kein so kluger Schachzug.
Kai Diekmann, Vorsitzender des Freundeskreises der Holocaust-Gedenkstätte, hat Berlins Regierendem Bürgermeister vorgeworfen, auf einen Vorstoß nicht reagiert zu haben. Dessen Senatskanzlei widerspricht.
Die U-Bahn fährt gleich ab, doch jemand sprintet noch heran: Wer dabei die schließenden Türen offen hält, muss künftig mit einer Geldstrafe rechnen.
Kaputte Türen, verspätete Abfahrten, verletzte Fahrgäste: Türdrücker sorgen regelmäßig für Probleme bei der BVG. Nun greift das Unternehmen durch – und droht mit einer Vertragsstrafe.
Für den VfL Bochum geht es in den verbleibenden Liga-Spielen um jeden Punkt. Vor dem hitzigen Duell gegen Union Berlin fordert Trainer Hecking von seiner Mannschaft alles, um den Abstieg zu vermeiden.
Er machte einen einfachen Kontrollgang – dabei stößt ein Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung auf eine Kugelbombe. Spezialkräfte des LKA rücken an.
Das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich am 8. Mai zum 80. Mal. Zur Teilnahme russischer Vertreter an Veranstaltungen zu diesem Tag hat eine Menschenrechtlerin eine klare Meinung.
In der Vertretung des Heiligen Stuhls in Berlin liegt ein Kondolenzbuch für den gestorbenen Papst aus. Zu den Ersten, die sich darin eingetragen haben, gehört der Bundespräsident.
Ab Juli wird es kein öffentlich gefördertes Leihradsystem in Berlin mehr geben. Der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter Nextbike läuft dann aus. Den Nachteil haben vor allem die Randbezirke.
Dietmar Woidke hat seinen Vorvorgänger Manfred Stolpe bei der Amtszeit als Ministerpräsident überrundet. Damit ist er neuer Rekordhalter. Bundesweit liegt Woidke aber auf Platz vier.
Das dritte Jahr in Folge will die Berliner Polizei das Zeigen russischer Flaggen am „Tag der Befreiung“ untersagen. Auch weitere Symbole sind betroffen.
Eine neue Petition fordert geschützte Abteile für nicht-männliche Fahrgäste und erhält viel Zuspruch. Wir haben uns bei Fahrgästen umgehört, wie sie die Idee finden.
Nach einer Attacke auf den jüdischen Studenten Lahav Shapira wurde ein Mitstudent zu drei Jahren Haft verurteilt. Der FU wirft Shapira vor, nicht genug gegen Antisemitismus auf dem Campus vorzugehen.
Ein rechtes Bündnis aus dem Querdenker-Spektrum will am Sonnabend bundesweit demonstrieren. Auch in Berlin ist eine Versammlung angekündigt, Gegenprotest ist angemeldet.
Markante Boxernase, 1,92 Meter hoch – und jetzt bald 80 Jahre alt: Der Exzentriker und Ost-Belmondo Winfried Glatzeder, bekannt vor allem durch „Paul und Paula“ will trotzdem nicht groß feiern.
Von 2017 bis 2024 stand Robin Ticciati an der Spitze des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Mit Kazuki Yamada tritt nun ein japanischer Dirigent seine Nachfolge an.
Weil er mehrfach zu schnell gefahren ist, besitzt Kultursenator Joe Chialo seit September keinen Führerschein. Der CDU-Politiker gelobt Besserung.
In Berlin gibt es immer mehr öffentliche Ladepunkte. Das heißt aber nicht, dass es für E-Auto-Besitzer einfacher wird, einen freien Stecker zu finden.
Mit dem Sieg im Viertelfinal-Hinspiel haben die Füchse Berlin das dritte Spitzenteam in acht Tagen geschlagen und strotzen vor Selbstbewusstsein. Das Handball-Mekka von Köln ist nun ganz nah.
Seit rund einem Monat ist der Verkehr der Ringbahn eingeschränkt. Grund dafür waren die Bauarbeiten rund um die marode A100-Brücke. Ab Montag sollen die Züge nun wieder wie gewohnt durchfahren.
Berlins Wirtschaftssenatorin geht von einem Ja der SPD-Mitglieder zum Koalitionsvertrag aus. In der Partei gibt es nach ihrer Einschätzung dazu aber durchaus gemischte Gefühle.
Viele Wolken verhängen den Himmel über der Hauptstadtregion. Dafür gibt es am Wochenende reichlich Sonne. Nachts wird es teils frostig kalt.
Zuletzt gab es in Berlin weniger Razzien, die sich gegen Clan-Kriminalität richteten. Gibt die Politik ihren Kurs auf? Voreilige Schlüsse verbieten sich. Ein Kommentar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster