zum Hauptinhalt
Intel musste im vergangenen Quartal einen großen Verlust verbuchen. 

Die Krise des Chip-Riesen weitet sich aus – doch die Anleger hatten Schlimmeres erwartet. Chef Gelsinger verspricht bessere Zeiten. Die Aktie schießt nachbörslich nach oben.

Von
  • Joachim Hofer
  • Felix Holtermann
Donald Trump, Präsident der USA, kommt zu einer Pressekonferenz zum Abschluss des Nato-Gipfels im Juli 2018.

Eine Rückkehr Donald Trumps als US-Präsident hätte gravierende Folgen für die Ukraine oder die Autobranche. Haben Berlin und Brüssel genug getan, um nicht wieder kalt erwischt zu werden?

Von
  • Christopher Ziedler
  • Albrecht Meier
Das erste Kapitel der Ausstellung „Eccentric – Ästhetik der Freiheit“ nennt sich „Creatures“.

Die Pinakothek der Moderne will zeigen, dass Kunst zum Motor für Freiheit und Toleranz werden kann. Das gelingt zwar nicht ganz, ist aber sehenswert.

Von Gabi Czöppan
Tradition und Bauwahnsinn:  Martin Woelffer,  Leiter der Komödie am Kurfürstendamm.

Immer unterwegs: Seit Jahren hat das Berliner Boulevard-Theater keine eigene Spielstätte. Aber die Woelffer-Familie hält durch mit Energie und Fantasie.

Von Rüdiger Schaper
Das Trio aus Finanzminister Christian Lindner (FDP), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Kanzler Olaf Scholz (SPD, von links nach rechts) funktioniert offenbar nicht mehr.

Schon nach den Etatverhandlungen vom vergangenen Sommer galt das Verhältnis zwischen dem Kanzler und dem Finanzminister als belastet. Trotzdem hielt Scholz an Lindner bislang fest. Bis jetzt.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Albrecht Meier
Lassen sich nicht vertreiben: Elsa und Walter Rudolph.

Elsa und Walter Rudolph, 85 und 94, leben in Ost-Thüringen und singen darüber. Sie lassen sich ihre Region von niemandem wegnehmen. Schon gar nicht von den Rechten.

Von Annett Heide
Donald Trump will erneut Präsident der Vereinigten Staaten werden.

Vor acht Jahren schockierte der US-Präsidentschaftskandidat mit Aussagen, wie er Frauen ohne deren Zustimmung begrabschte. Jetzt entdeckt die Generation Z den Mitschnitt – und ist schockiert.

Von Tatum Hunter
Sina Haas ist seit August die neue Klimaschutzbeauftragte des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.

Der neue Beirat soll 2025 seine Arbeit aufnehmen. Aktuell sichtet Sina Haas, die neue Klima-Vorkämpferin im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, die bisherigen Aktivitäten. 2035 will der Bezirk klimaneutral sein.

Von Elisabeth Edelmann
Diese Frauen werden mit der Lichtinstallation geehrt (beginnend oben links im Uhrzeigersinn): Else Bauer, Hannah von Bredow, Maimi von Mirbach, Elfriede Schneemann und Anni von Gottberg

Das Projekt „Potsdamerinnen im Widerstand“ stellt fünf Frauen vor, die sich mutig gegen das NS-Regime wehrten. Wer waren sie? Und was wurde aus ihnen?

Von Katharina Federl
Die Autorin Cornelia Funke.

Jugendliche werden daran gehindert, das Leben zu entdecken, meint die Autorin. Wie sie den Lernalltag verändern würde – und warum sie ihre jungen Leser auch den Schrecken der Welt aussetzt.

Von Tanja Kunesch
Die JVA Tegel.

Sein körperlicher Verfall wird für Frauenmörder Ludwig Kubisch zur Chance auf Entlassung. Er ist zu schwach, um jemandem zu schaden. Kommt die Freiheit rechtzeitig vor seinem Tod?

Von Katja Füchsel
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP)

Die Ampel streitet über den Kurs in der Wirtschaftspolitik, Teile der FDP kokettieren mit Koalitionsbruch. Was würde daraus folgen? Welche Optionen hat der Kanzler? Diese Szenarien sind laut Grundgesetz möglich.

Von Daniel Friedrich Sturm
Nach dem Zwangsabstieg ist bei den Berlin Adlern alles auf Anfang gesetzt.

Nach dem Chaos der vergangenen Monate ist beim American-Football-Klub wieder etwas Ruhe eingekehrt. Der neue Sportvorstand Karsten Knappe konnte bereits mehrere namhafte Trainer vorstellen.

Von Charlotte Bruch
Etwa 17.000 Kinder in Gaza sind laut Unicef nach dem Verlust der Eltern völlig auf sich allein gestellt.

In drei Monaten soll Schluss sein und das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA darf nicht mehr auf israelischem Boden tätig sein. Gibt es Alternativen zu seiner überlebenswichtigen Arbeit im Gazastreifen?

Von Maxi Beigang
Endstation S2.  Der Bahnhof Bernau bei Berlin.

Wer in Berlin arbeitet und ins Umland zieht, kann dort günstiger wohnen, hat aber höhere Fahrtkosten. Die Postbank hat ermittelt, an welchen Wohnorten diese Rechnung für Pendler besonders gut aufgeht.

Von Reinhart Bünger
Weniger ist mehr. Laut Eiko Mühl packen sich viele Jogger:innen im Winter zu warm ein.

Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer und trotzdem ist Sport an der Luft auch weiterhin empfehlenswert. Und bringt mit der richtigen Kleidung noch mehr.

Von Hanna Beisel
Irrgärten wie in Hever Castle stellen den Orientierungssinn besonders auf die Probe.

Rechts oder links lang? Den richtigen Weg zu finden, ist eine angeborene Fertigkeit – die der Mensch aber trainieren muss. Das gelingt mal besser, mal schlechter.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Beschäftigte müssen sich 2025 auf sinkende Netto-Löhne einstellen.

Die Sozialabgaben drohen bis 2035 immer weiter zu steigen. Das belastet Arbeitnehmer wie Arbeitgeber und gefährdet die Erholung der Wirtschaft. Experten fordern umfangreiche Reformen.

Von Caspar Schwietering
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })