Schickt sich ein Buch an, einmal "die andere Seite" zeigen zu wollen, dann ist damit zumeist auch gemeint, dass es um etwas geht, was bislang der Aufmerksamkeit des Lesers entgangen ist. Doch glaubt man Michi Knecht, Herausgeberin des Sammelbandes "Die andere Seite der Stadt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.03.2000 – Seite 2
Israels Ministerpräsident Ehud Barak bleiben nach der mehr symbolischen Abstimmungsniederlage in der Knesset drei Alternativen: Er kann zurücktreten und damit Neuwahlen auslösen - das ist sehr unwahrscheinlich. Oder er stellt eine neue, kleinere, aber handlungsfähigere Regierungskoalition zusammen - doch das will er nicht.
Wenige Tage vor der neuen Gesprächsrunde über die Entschädigung der ehemaligen NS-Zwangsarbeiter in Washington (7. und 8.
China hat zu Beginn des Peking-Besuchs der UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson die eigene Menschenrechtspolitik verteidigt. Der chinesische Vize-Regierungschef Qian Qichen lobte die Fortschritte der Demokratie nach chinesischem Muster und bekräftigte die Überzeugung, dass jedes Land seine eigene Definition von Menschenrechten habe.
Die Lustlosigkeit war Jan Benda deutlich anzumerken. Mit Schrecken dachte der Trainer aus Essen nach dem 3:10 seiner Moskitos bei den Capitals wohl schon an die kommenden Wochen.
Der afrikanische Kontinent wurde in den letzten Jahren wiederholt von Überschwemmungskatastrophen heimgesucht. Besonders betroffen war Ostafrika, wo im 1997 etwa 2700 Menschen starben.
Als Anwalt der Einheit wollte er gelten, Lothar de Maizière, letzter Ministerpräsident der DDR. Aber meist ist er dann doch in seine Lieblingsrolle zurückgefallen, nur Anwalt der Ostdeutschen zu sein.
Zur Rettung der Flutopfer in Mosambik erwägt auch die Bundesregierung, Rettungshubschrauber zu entsenden - allerdings stellt sich der Bundeswehr - wie den anderen westlichen Armeen - dabei ein schwer wiegendes Problem: Zwischen 200 und 300 Kilometern liegt die Reichweite eines Helikopters, anders als bei Kampfflugzeugen bestehen aber keine Möglichkeiten, die Maschinen in der Luft zu betanken. Mit einer Fluggeschwindigkeit von - je nach Typ - rund 250 Stundenkilometern wäre es also vollkommen unrealistisch, die Hubschrauber direkt in die Region zu fliegen.
Sein Name klingt nach schottischem Hochland und mit der schwarzen Lederjacke und den Ohrsteckern könnte der schlanke Mann auf der Anklagebank als Sänger einer Hard-Rock-Band durchgehen. Dass der 33-jährige Mike John Mc C.
Das Hochschulsonderprogramm III des Bundes läuft Ende des Jahres 2000 aus. Für die Nachfolgeprogramme, die wiederum vom Bund und den Ländern gemeinsam finanziert werden, sind bundesweit schon im Oktober 1999 die Weichen gestellt worden.
Günther Brandt leitet jetzt die Geschicke der Rennbahn in Hoppegarten. "So Mitte der 90-er Jahre", gibt Brandt zu, "bin ich bei Hindernisrennen doch einige Male ganz heftig vom Pferd gefallen.
BMW verkauft mehrBMW ist in Deutschland erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet. Wie die BMW Group Deutschland am Mittwoch mitteilte, stiegen die Kaufverträge bei der Marke BMW um zehn Prozent auf die Rekordzahl von rund 26 000.
1560 Läufer haben sich bisher für den Berliner Halbmarathon angemeldet, der am 2. April auf der Karl-Marx-Allee gestartet wird.
Schmale Reihenhäuschen, Stadtvillen oder Anbauhäuser, die man baukastenartig erweitern kann, sollen künftig eine Brachfläche an der Wederstraße aufleben lassen. Das Bezirksamt stellte gestern die Ergebnisse eines Gutachterverfahrens vor, das der Bezirk für die Bebauung im Sanierungsgebiet Neu-Britz ausgeschrieben hatte.
Der "Adlershofer Busen" erregt Aufsehen: Nach Auffassung des Managements der Wissenschaftsstadt Adlershof (Wista) ist der Denkmalwert der beiden kugelförmigen Labore umstritten. Wie berichtet, hatte das Landesdenkmalamt die beiden 40 Jahre alten Gebäude an der Rudower Chaussee kürzlich unter Schutz gestellt.
Die Bahn stellt wichtige Großprojekte auf den Prüfstand. Der neue Bahnchef Hartmut Mehdorn denkt nach einer Bestandsaufnahme seit längerem über Einsparpotenziale nach.
Der kleine Park am Bahnhof Friedrichstraße ist gefallen: Von den 70 Bäumen gegenüber dem Internationalen Handelszentrum blieben nur noch traurige Stümpfe. An ihre Stelle tritt das Friedrich-Carré, ein Komplex aus sieben Einzelhäusern mit Wohn- und Gewerbeflächen der Züblin Projektentwicklung.
General Electric (GE) bleibt die Nummer Eins. Zwar ist der Mischkonzern nicht das Unternehmen mit dem größten Börsenwert oder dem höchsten Umsatz.
Verletzt wurde niemand, die Strecke durch die Innenstadt war jedoch stundenlang gesperrtKlaus Kurpjuweit In der Baustelle am Lehrter Bahnhof ist gestern der neueste Zug der Bahn, der Neige-ICE-T, entgleist. Fahrgäste waren nicht im Zug, die Panne führte aber zu einem erheblichen Durcheinander und Verspätungen.
Poul Nielsen (57)ist EU-Kommissar für Entwicklungs-Zusammenarbeit und auf dem Weg nach Mosambik. Mit ihm sprachAndrea Nüsse.
Jetzt versucht er es im Guten. Helmut Kohl sammmelt wieder Spenden, diesmal legal, angeblich hat er bereits zwei Millionen zusammen, von Freunden.
Die Bundesregierung bleibt in Sachen Koch-Weser hart - Union kritisiert das Vorgehenbir Ungeachtet der Kritik und der ablehnenden Haltung der USA hält die Bundesregierung an dem deutschen und europäischen Kandidaten für den Chefposten des Internationalen Währungsfonds (IWF) fest. "Für uns ist klar: Caio Koch-Weser ist der Kandidat der Europäischen Union", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Bela Anda in Berlin.
Wirtschaftlicher Schaden aus Geldwäsche-Delikten von etwa 1,8 Milliarden MarkWerner Schmidt Erste Erfolge im Kampf gegen die Geldwäsche: Rund 38 Millionen Mark an kriminellen Gewinnen und Vermögenswerten haben die neuen Finanzermittler im Landeskriminalamt (LKA) im vergangenen Jahr eingezogen. "Für das erste Arbeitsjahr nicht schlecht", sagt Stefan Pietsch, Leiter der erst im Oktober 1998 ins Leben gerufenen Inspektion für Finanzermittlungen.
Die deutschen Wertpapierbörsen haben im Februar eine neue Höchstmarkte beim Umsatz verzeichnet. Wie die Deutsche Börse AG am Mittwoch in Frankfurt (Main) berichtete, wurden insgesamt 712 Milliarden Euro umgesetzt, noch einmal 110 Milliarden Euro mehr als im Rekordmonat Januar.
Das Outback, Australiens Hinterland, ist groß, dünn besiedelt und sehr heiß. Und glaubt man dem Klischee über den Durst der Australier, so gibt es dort genug Platz für viele, viele Outback-Kneipen.
US-amerikanische Schulen haben in den vergangenen Jahren eine Welle der Gewalt erlebt. Vor allem in ländlichen Gebieten der USA haben Teenager Blutbäder unter ihren Mitschülern angerichtet.
Ursprünglich sollte Madonna (41) in ihrem neuen Film "The Next Big Thing" eine Schwimmlehrerin spielen. Doch einem Bericht der Zeitung "USA Today" zufolge entsprach die Rolle wohl nicht dem Image der Pop-Diva.
Spendenkonten mit dem Kennwort "Mosambik"Diakonisches Werk der EKD, Postbank Stuttgart, Konto 502-707, BLZ 60010070Caritas international, Postbank Karlsruhe, Konto 202-753, BLZ 66010075Medico international, Postbank Köln, Konto 6999-508, BLZ 37010050Unicef, Deutsche Bank Köln, Konto 300.000, BLZ 37070060Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Bank, Konto 41 41 41, BLZ 38070059Deutsche Welthungerhilfe, Sparkasse Bonn, Konto 1115, BLZ 38050000.
Zwei Tage nach den tödlichen Steinwürfen von Darmstadt hat es in Rheinland-Pfalz offenbar die erste Nachahmungstat gegeben. Eine 26-jährige Autofahrerin blieb am Dienstag nachmittag auf der A 3 Frankfurt - Köln unverletzt, als Unbekannte ihren Wagen von einer Brücke herunter bewarfen.
Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat am Mittwoch eingestanden, dass Versäumnisse der Unternehmen zu einem Mangel an Technik-Spezialisten in Deutschland geführt hätten. Die Wirtschaft habe wegen des konjunkturellen Einbruchs Anfang der 90er Jahre die Entwicklung zu negativ eingeschätzt und deshalb die Ausbildung zurückgeführt.
Manhattan ist nicht gut zu ihr. Trotzdem ist sie eine Großstadtpflanze.
Uwe Küster hat das Treiben seiner Sozialdemokraten mit der PDS schon immer mit Misstrauen beobachtet. Deshalb hat er sich zum Sprecher der "Neuen Mitte" wählen lassen, einer Gruppe von PDS-kritischen SPD-Mitgliedern in Sachsen-Anhalt.
Die IG Metall hat eine "Woche der Unruhe" an den Berufsschulen unter Beteiligung anderer Gewerkschaften angeregt. Hintergrund ist die Absicht von Schulsenator Böger (SPD), die Lernmittelausstattung pro Auszubildenden um 60 Mark zu kürzen.
Besuch ist gut und schön. Aber manchmal, pardon, haben auch die nettesten Berliner noch etwas anderes zu tun, als Gästen die Stadt zu zeigen.
Der ältere Herr kommt aus der Landwirtschaft und aus dem Westfälischen. Da sind sie seit Jahrhunderten immer ein bisschen zurück hinter der Zeit.
Erst hatten die Beamten gedacht, die Ehefrau habe ihren Mann getötet: Mit schweren Gesichtsverletzungen hatte ein 61-Jähriger in der Nacht zu gestern tot in der Wohnung in der Urbanstraße gelegen. Da keine Einbruchspuren vorlagen, konzentrierten die Polizisten ihre Ermittlungen auf die 43-Jährige.
Einen Monat nach der Veröffentlichung der "Berliner Liste" mit Unternehmen, die in der NS-Zeit Zwangsarbeiter beschäftigt haben, fällt die Zwischenbilanz ernüchternd aus: Erst sieben Berliner Firmen sind der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft beigetreten. Nach den "Pionieren" der Entschädigung - dem Pharmakonzern Schering, der Berliner Bankgesellschaft und dem Stromerzeuger Bewag - stehen jetzt auch Heinkel Systemservice für Energieanlagen, Niles Werkzeugmaschinen, die Gebäudemanagementfirma Gegenbauer und die Vertriebsfirma Hopf, Ringleb & Co.
Der Abend ist fast vorbei, als sich endlich einer traut, die entscheidende Frage zu stellen. "Kandidieren Sie nun oder nicht?
Das Berliner Robert Koch-Institut will alle seit November 1999 in Deutschland bekannt gewordenen Listeriose-Fälle noch einmal überprüfen. Das Institut interessiert dabei vor allem auf der Genuss von französischen Fleischprodukten.
Die Deutsche Automobilindustrie kann unverändert optimistisch sein. Vor allem der gute Export werde den deutschen Herstellern ein weiteres starkes Autojahr bescheren, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, am Mittwoch auf dem Genfer Automobilsalon.
Angesichts gestiegener Aktienkurse, des Börsengangs der Deutschen Telekom und einer umfangreicheren Berichterstattung wächst das Interesse der Deutschen an der Aktie. Im vergangenen Jahr besaßen direkt erstmals in Deutschland mehr als fünf Millionen Privatanleger Aktien, hat das Deutsche Aktieninstitut (DAI) auf Basis einer Infratest-Umfrage jetzt ermittelt.
Trainer Bernd Krauss setzt vor dem Spiel gegen Istanbul auf Andreas MöllerIm Kampf gegen die eklatante Offensivschwäche und schwelende Krise hofft die momentan hoffnungslos schlecht spielende Borussia aus Dortmund auf Andreas Möller. Sechseinhalb Wochen nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel soll der Mittelfeldspieler heute (19.
Das Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" muss nach Ansicht der Grünen weitergebaut werden. Wegen einer Kostenüberschreitung von 25 Millionen Mark fordert Bausenator Strieder (SPD) vom Architeken Peter Zumthor Abstriche am Konzept.
Die Autobahn A 114 durch den Berliner Bezirk Pankow war am Mittwoch über zwei Stunden in Richtung Norden gesperrt. Ein Lastwagen berührte bei einem Überholmanöver einen Peugeot, fiel um und verursachte dadurch einen schweren Verkehrsunfall, teilte die Polizei mit.
Ein 33-jähriger Türke ist gestern Mittag gegen 12.40 Uhr vor einem Lokal in der Kottbusser Straße durch einen Schuss in den Unterschenkel verletzt worden.
Die Frühzeichnerphase ist beendet. Doch die stürmische Nachfrage der Anleger ist ungebrochenhop/mot Ungeachtet des nach wie vor großen Ansturms der Anleger auf Infineon-Aktien soll die Zeichnungsfrist voraussichtlich nicht verkürzt werden.
Klaus Mangold, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG und Vorstandsvorsitzender der Debis AG wird zum 1. April dieses Jahres Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.
Die Globalisierung beschleunigt die Migration von Arbeitskräften in bisher nicht gekanntem Maß. Immer mehr Menschen suchen Arbiet in den sogenannten reichen Ländern.