Niedersachsen will mögliche Gesundheitsgefahren durch die Massengeflügel-Tierhaltung in einer 2,2 Millionen Mark teuren Studie untersuchen lassen. In der auf drei Jahre angelegten Untersuchung sollen mehrere tausend Kinder bei der Schul-Eingangsuntersuchung gezielt auf Atemwegsprobleme getestet werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.06.2000 – Seite 2
Massive Datenvernichtungen und Aktenmanipulationen in der Ära Helmut Kohl (CDU) im Kanzleramt, doch Verantwortliche dafür sind nicht zu finden - dies ist das Ergebnis viermonatiger Recherchen des Sonderermittlers der Bundesregierung, Burkhard Hirsch (FDP). Einen Tag vor der Vernehmung Kohls zur CDU-Spendenaffäre bestätigte Hirsch am Mittwoch im Untersuchungsausschuss in Berlin, dass es in den Aktenbeständen zu vielen neuralgischen Projekten - wie der Lieferung von Spürpanzern an Saudi-Arabien oder bei der Privatisierung der Raffinerie Leuna - mehrjährige Fehlbestände gebe.
Repräsentanten der Kirchen in Deutschland haben vor Euphorie in Zusammenhang mit der fast vollständigen Entschlüsselung des menschlichen Erbguts gewarnt. Neben den Chancen im Bereich der Medizin müssten auch die Risiken gesehen werden, die mit dem Erkenntniszuwachs verbunden seien, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Manfred Kock, am Mittwoch in Berlin.
Die Bahn möchte bei den Luftfahrtgesellschaften lernen. Nein, fliegen will sie nicht, aber die Tarifstruktur der Airlines findet sie nachahmenswert.
Auch angesichts jüngster Kampfhunde-Attacken auf Menschen sind die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus gegen ein Verbot einzelner Hunderassen. Eine solche Rasseliste sei ungeeignet, die Probleme mit gefährlichen Hunden wirksam zu lösen, sagte die Grünen-Abgeordnete Claudia Hämmerling am Mittwoch.
Sat 1 muss in der kommenden Saison für die Free TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga mehr Geld bezahlen als bisher. Man werde entgegen den ursprünglichen Ankündigungen "ein bisschen mehr" zahlen als die 160 Millionen DM in der Saison 1999/2000, sagte Sat 1-Geschäftsführer Fred Kogel.
DaimlerChrysler will sich weiter gegen einen Straßenbahnbetrieb auf der Leipziger Straße wehren. In der ersten juristischen Runde unterlag der Konzern zwar vor dem Bundesverwaltungsgericht, doch DaimlerChrysler-Sprecher Mark Münzing ist überzeugt, dass die Straßenbahn im Genehmigungsverfahren kippt, auch wenn die Gleise auf einem gut 500 Meter langen Abschnitt bereits liegen werden.
Ja - Die fortschreitende Integration der internationalen Märkte wird die Gesellschaften und damit die Menschen unter Druck setzen. Globalisierung schafft Transparenz und sorgt also, gleich einem Enzym, auch für die Offenlegung von gesellschaftlichen Defiziten.
Tag eins der Aufklärer: Burkhard Hirsch war gestern im Untersuchungsausschuss des Parlaments. Der Sonderermittler im Kanzleramt hat den Abgeordneten einen Abgrund offenbart, vielleicht von Schlamperei, möglicherweise aber auch von mehr.
Im Alter von fünf Jahren saß die Josefa ihrem Vater Modell. Dass sie noch klein war, sieht man an dem Stuhl, auf dem sie sitzt.
Unter dem Motto "Lachen verboten" hat die Hochschule der Künste den Karl-Hofer-Preis 2000 ausgeschrieben. Sie will damit Künstler und Wissenschaftler aller Fachrichtungen auffordern, Projekte einzureichen, die eine Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft herstellen.
Ein Bild, das in seinem Atelier auf den Kopf gedreht war, so erzählt die Geschichte, habe Wassily Kandinsky die Augen für das Abstrakte geöffnet. Er selbst behauptete das Gegenteil: Nichts sei konkreter als Punkt und Linie zu Fläche.
Dieter Hoffmann-Axthelm und Antje Vollmer haben sich des Denkmalschutzes angenommen. Die Vizepräsidentin des Bundestages beauftragte den Stadtforscher, ein Gutachten zum Denkmalschutz zu schreiben.
Man könnte die Geschichte über den chinesischen Menschenschmuggel schnell auf den Punkt bringen. Ding Wenyang wäre dann ein passendes Beispiel.
Die Esprit Europe geht doch nicht an die Börse. Wie der Konsortialführer des Unternehmens, das Investmenthaus Goldman Sachs, mitteilte, hat die asiatische Mutter des Unternehmens, die Hongkonger Esprit Holding, den Börsengang auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die angekündigte Senderfamilie macht München zum Gewinner und Berlin zum Verlierer. Sat 1, das sich stets und mit Stolz "Hauptstadtsender" genannt hat, die seine Führung abhanden - die Fernsehstation wird bald von Unterföhring, nördlich von Unterhaching, geleitet.
Der Kampfhund darf in Berliner Bussen und Bahnen fahren, und er fährt sogar gratis. Noch.
Bundespräsident Johannes Rau wird auch in Zukunft in die Debatte um Einwanderung nach Deutschland eingreifen. Am Mittwoch warnte er davor, das Asylrecht und wirtschaftlich erwünschte Einwanderung gegeneinander aufzurechnen.
Es gibt politische Felder, in denen folgt gesetzmäßig auf jeden Fortschritt ein Rückschritt. Im Nahen Osten zum Beispiel gehorcht der Friedensprozess dieser Logik.
Nach dem vorläufigen Scheitern der Mammutfusion zwischen den US-Telekom-Konzernen Sprint und Worldcom gilt an der Wall Street die Deutsche Telekom als möglicher Käufer eines der beiden Unternehmen. Das US-Justizministerium hatte am Dienstag gegen die geplante Fusion der beiden amerikanischen Telekomgiganten im Wert von 115 Milliarden Dollar aus Wettbewerbsgründen Klage eingereicht.
"Die Akte enthält über diesen Zeitraum nichts. Kein Blatt Papier.
Pater Braun wird heulen vor Rührung, nachdem ihn sein Freund Lennart Johansson in einer großen Laudatio gewürdigt und dann zum Ehrenmitglied der Uefa ernannt haben wird. Und auch die Ovation im Saal gilt als sicher.
Das Pantanal atmet in Rhythmus des Wassers. In der Regenzeit von Dezember bis März überschwemmt drei mal mehr Regen als während eines ganzen Jahres auf Deutschland fällt das größte Sumpfgebiet der Erde.
Die Universität Osnabrück hat ihr Informatik-Studienangebot erweitert. Zum kommenden Wintersemester starten zwei neue Studiengänge, in denen Informatik jeweils mit Physik oder Mathematik verknüpft werden kann, wie der Informationsdienst Wissenschaft (idw) der Universitäten Bayreuth, Bochum und Clausthal mitteilt.
Kunst ist, "ein Luxus, den der Mensch braucht", wusste Bertolt Brecht. Nicht nur deshalb, hat sich die "Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.
Deutschlands führendes Bauunternehmen, die Essener Hochtief AG, will nun auch im Internet Aufbauarbeit leisten. Der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Hans-Peter Keitel, kündigte am Mittwoch anlässlich der Hauptversammlung in Essen an, Hochtief werde gemeinsam mit den Partnern Amec (Großbritannien), Bovis Lend Lease (Australien) und Skanska (Schweden) eine Internet-Plattform für die Bauindustrie gründen.
Die Bahntarife werden im kommenden Jahr einfacher - und teurer. Jetzt bekannt gewordene Pläne sehen vor, dass es mit der Bahncard nur noch einen Rabatt von 25 Prozent geben wird.
Mit einem neuartigen Verfahren ist es den Schöpfern des Klonschafs "Dolly" gelungen, Schafe erstmals gezielt genetisch zu verändern. Den Forschern gelang es, in fetalen Bindegewebszellen ein Erbmerkmal durch eine veränderte Variante zu ersetzen.
Das von den Innenministern der Länder vereinbarte Zuchtverbot solle nicht nur für bestimmte Hunderassen wie American Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier und Staffordshire-Terrier gelten, sondern auch für potenziell gefährliche Rassen und Kreuzungen, teilte der nordrhein-westfälische Innenminister Fritz Behrens (SPD) nach einer Telefonkonferenz mit. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) sagte im Anschluss an eine Kabinettssitzung in Berlin, die Bundesregierung wolle ein Gesetz zum Importverbot von Kampfhunden bereits in 14 Tagen verabschieden.
Die Axel Springer Verlag AG ist seiner strategischen Vision "vom deutschen Verlagshaus zum internationalen Medienhaus" ein gutes Stück näher gekommen. Das sagte August A.
Der Film ist ein Requiem. Man merkt das nicht sofort: voller Leben, Kraft, Ungestüm.
Der Boom in der Informations-Technologie stellt Universitäten und Hochschulen vor ein doppeltes Problem. Erstens soll schnell die Nachfrage der Industrie an Informatikabsolventen befriedigt werden und zweitens müssen die Fachbereiche mit der adhoc gestiegenen Zahl an Bewerbern für den Studiengang Informatik umgehen.
Israels Ministerpräsident Ehud Barak besteht darauf, die Kernprobleme des Nahost-Friedensprozesses auf einer Gipfelkonferenz mit den USA und den Palästinensern zu lösen. Eine wirkliche Einigung könne nur dort erreicht werden, sagte Barak am Mittwoch in mehreren Rundfunkinterviews nach einer Unterredung mit US-Außenministerin Madeleine Albright.
Die Rentenversicherungen werden nach Schätzungen in diesem Jahr zusammen einen Überschuss von knapp 1,2 Milliarden Mark erzielen. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), Lutz Freitag, am Mittwoch bei der BfA-Vertreterversammlung in Bremen.
Mit der Gesundkur für Berlins Theaterszene verliert Christoph Stölzl keine Zeit: Noch vor Ablauf seiner Hundert-Tage-Schonfrist präsentierte der Kultursenator jetzt ein Grundsatzpapier zur Strukturreform der Berliner Opernbühnen und fällte damit zugleich eine seit Jahren ausstehende Richtungsentscheidung: Mit der Eigenständigkeit der drei Berliner Opernhäuser wird es in absehbarer Zeit vorbei sein. Eine organisatorische Zusammenfassung der Bühnen sei unvermeidlich, erklärte Stölzl gestern anlässlich der Diskussion seiner Vorlage im Unterausschuss Theater des Abgeordnetenhauses.
"Das internationale Währungssystem ist der Kitt, der die einzelnen Volkswirtschaften zusammenhält", schreibt der bekannte amerikanische Ökonom Barry Eichengreen gleich zu Anfang seines Buches "Vom Goldstandard zum Euro. Die Geschichte des internationalen Währungssystems.
Brandstifter haben in der Nacht zu gestern im Hauptverwaltungsgebäude der Technischen Universität (TU) an der Straße des 17. Juni Sachschaden in bisher noch unbekannter Höhe verursacht.
Schulsenator und Bürgermeister Klaus Böger will trotz des Sparhaushalts des Senats 90 zusätzliche Lehrer einstellen und mit einem zweistelligen Millionenbetrag einen Fonds einrichten, aus dem die Schulen bei der Finanzierung von Hard- und Software, Systemtechnik und EDV-Lehrerfortbildung unterstützt werden sollen. Dies kündigte Böger anlässlich eines Redaktionsbesuchs im Tagesspiegel an.
"Cupido" und "Diana" heißen die beiden putzigen Geschöpfe aus dem schottischen Genlabor. Die weiblichen geklonten Lämmer tragen nicht nur Namen aus dem antiken Götterhimmel, sondern verkörpern für viele Wissenschaftler auch ganz handfest eine frohe Botschaft.
Nationentag Heiliger Stuhl. Zur offiziellen Delegation gehören Staatssekretär Kardinal Angelo Sodano, Bischof Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Josef Homeyer aus Hildesheim, der Apostolische Nuntius Erzbischof Giovanni Lajolo.
Was noch vor wenigen Jahren als "Tod des mittelständischen Einzelhandels" angesehen wurde, scheint seinen Schrecken verloren zu haben: die Bundesregierung will möglichst bald das Rabattgesetz und die Zugabeverordnung streichen. Dies bekräftigte Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) am Mittwoch gegenüber der "Süddeutschen Zeitung".
Die Bahn will bekanntgewordene Pläne nicht dementieren, dass es ab 2001 mit der Bahncard nur noch 25 Prozent Rabatt gibt. Bislang sind es 50 Prozent - was die Bahncard zu einem drei Millionen Mal verkauften Renner gemacht hat.
Dem Verkauf der rund 112 000 Eisenbahnerwohnungen durch den Bund steht nichts mehr im Wege. Das Bundesverwaltungsgericht entschied am Mittwoch in Berlin, dass gegen den geplanten Verkauf an ein Konsortium aus regionalen Landesentwicklungsgesellschaften und privaten Investoren - darunter auch die Immobiliengruppe WCM keine Bedenken bestehen.
Im Berliner Buchhandel formiert sich eine Front gegen den Versuch der österreichischen Medienkaufhaus-Kette Libro, die Buchpreisbindung vom 1. Juli an über Internet-Bestellungen zu umgehen.
In Deutschland werden immer mehr Umweltstraftaten registriert, aber immer weniger Umweltdelikte aufgeklärt. 1998 wurden insgesamt 47 900 derartige Delikte aufgenommen, vier Prozent mehr als 1997, teilte das Umweltbundesamt (UBA) mit.
RTL hat überraschend die wöchentliche Serie "Großstadtträume" mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Die als Ableger der Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gedachte Produktion um das Redaktionsteam des Lifestyle-Magazins "Pool" habe die daran geknüpften Erwartungen nicht erfüllt, teilte der Kölner Privatsender am Mittwoch mit.
Die Debatte über die neue Berliner Krankenhaus GmbH wird nicht abreißen, bis sie am 1. Januar 2001 gegründet wird.
Ein zwölfjähriger Junge ist am Dienstagabend am S-Bahnhof Buckower Chaussee von einem S-Bahnzug angefahren und schwer verletzt worden. Das Kind wollte den Bahnübergang überqueren, obwohl die Halbschranke bereits geschlossen war.