So gut wie problemlos ist für die Polizei die wichtigste Neuerung der Straßenverkehrsordnung, wonach ab 1. Januar für alle Fahrer von Personenwagen und kleineren Lastwagen bis zwei Tonnen Gesamtgewicht Sicherheitsgurte für die Vordersitze vorhanden sein müssen und diese auch anzulegen sind.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.12.2000
Genitalwarzen sind mittlerweile die häufigste Sexualinfektion in Deutschland. Dennoch gehören sie nach wie vor zu jenen Krankheitsthemen, über die nicht gerne gesprochen wird, wie die Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten in Marburg beklagt.
Nach der Silvesternacht ordentlich durchlüften und zugleich noch etwas für die Bildung tun - der Verein Stattreisen (Tel. 455 3028) macht es möglich.
Mit ihren Empfehlungen können Analysten Aktienkurse nach oben treiben oder eine Talfahrt auslösen. Ihre Urteile dienen Anlegern als wichtige Orientierungshilfe.
Was haben BSE-Krise, Börsencrash und Gendebatte miteinander zu tun? Es sind allesamt Erfahrungen, welche die Menschen ängstigen.
Steffi Graf hat ihren juristischen Streit mit den deutschen Finanzbehörden nach Angaben eines Justizsprechers beigelegt. Ein Sprecher des Finanzgerichts Karlsruhe bestätigte einen Bericht des "Spiegels", nach dem die frühere Weltranglisten-Erste eine Klage vor dem Finanzgericht zurückgezogen habe.
Das Internet ist nur die Vorstufe. Die neue Vision heißt "Grid", anders ausgedrückt: jedermanns Supercomputer.
Die letzte Demonstration des Jahres ist die "Knastdemo". Diesmal steht sie unter dem Motto "Silvester zum Knast - Knäste zu Baulücken".
Bürgeramt im Rathaus, Carl-Schurz-Straße 2-6, Raum 1, Telefon: 3303 2727, Fax: 3303 2828, E-Mail: buergeramt@ba-spd.verwalt-berlin.
Die Versicherungsgesellschaften schlagen Alarm. Nach Angaben der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft gab es im Jahr 2000 so viele Naturkatastrophen wie seit Menschengedenken nicht mehr.
Der Name dieser Stadt ist längst ein Synonym für rechte Gewalt: Guben. Kaum eine andere Kommune in Brandenburg wurde 2000 so häufig in Negativ-Schlagzeilen genannt.
Die große Party begann schon gestern, wenn auch in kleinerem Rahmen als im Vorjahr. Zehntausende flanierten über die Linden und die Straße des 17.
Im alten Jahr hat Elzie sich doch noch mal mit Friedrichstraße getroffen. "Man kann nicht nur zu seinen literarischen Peinlichkeiten stehen, man muss auch manch alten Weggefährten würdigen", erklärt sie mir ihren Sinneswandel.
Als am 16. Juli 1999 das Flugzeug von John F.
Den Spieß einmal umgedreht hat ein Hundebesitzer in San Francisco: Der 24-jährige Stephen Maul biss seinen Labrador zweimal. Er muss sich deshalb nächste Woche wegen Misshandlung des Tieres vor Gericht verantworten.
In ihren offiziellen Stellungnahmen halten sich die Trainer in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) in der Regel vornehm bedeckt. Das war am Freitag, nach dem 5:6 nach Penaltyschießen der Capitals gegen die Augsburger Panther in der Eissporthalle an der Jafféstraße nicht anders.
Michael Träm ist Europachef von A.T.
Alte ZeitenDie größte Bauaffäre der Nachkriegszeit begann für die Ermittler in der Nacht zum 1. Oktober 1985 mit einem Knall.
Thomas Haffa, Vorstandschef des Münchner Medienkonzerns EM.TV, muss sich gegen neue Vorwürfe im Zusammenhang mit illegalen Insidergeschäften wehren.
Im Nahen Osten scheinen die Konfliktparteien wieder auf Konfrontationskurs zu gehen. Die Fatah-Bewegung des palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat rief am Samstag für die kommenden zwei Wochen zu einer Intensivierung des Aufstandes gegen Israel auf.
Es war 4760 Kilometer lang und 7000 Tonnen schwer. Es verkürzte den Seeweg zwischen Europa und Amerika um keinen Millimeter, und doch knüpfte das erste transatlantische Telegrafenkabel im Jahre 1866 eine Verbindung, die die Entfernung zwischen beiden Kontinenten schrumpfen ließ.
Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke hat persönliche Fehler bei der BSE-Bekämpfung eingeräumt. Gleichzeitig verwies er am Sonnabend im NDR aber darauf, dass die Einstufung Deutschlands als BSE-freies Land stets auf Bescheinigungen des Internationalen Tierseuchenamtes in Paris zurückgegangen sei.
Kurz vor dem erneuten Preissprung bei Benzin um sieben Pfennige hat Grünen-Chef Fritz Kuhn die Ökosteuer erneut verteidigt. "Die Mehrheit der Bevölkerung versteht, dass wir eine ökologische Besteuerung in Deutschland brauchen", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Fokus".
Bei einer Serie von Sprengstoffanschlägen in der philippinischen Hauptstadt Manila sind am Samstag mindestens zwölf Menschen getötet und fast 100 verletzt worden. Nach Polizeiangaben explodierte in einem Bahnhof im Norden Manilas ein Waggon eines Nahverkehrszuges.
Wer schon einmal im Deutschen Sportfernsehen (DSF) die Sendung "Takeshis Castle" gesehen hat, muss sich ernsthafte Sorgen um den Humor der Japaner machen. Dort werden Menschen gezeigt, die sich im Schlamm wälzen oder nach einem Hindernis ins Wasser fallen, und alle Herumstehenden scheinen das besonders lustig zu finden.
Blättern wir in Zukunft nur noch per Touch-Screen durch Goethes Werke? Müssen wir, bevor wir den Fernseher einschalten, unser Modem konfigurieren?
Am 1. Januar tritt die Bezirksfusion in Kraft, und damit sinkt die Zahl der Bezirke von 23 auf 12.
Nach der Beinah-Katastrophe für 400 Insassen eines Jumbo-Jets sind Zweifel an der Sicherheit im Cockpit aufgekommen. Die Tür zum Cockpit sei zwar bei Start und Landung immer verriegelt, sagte eine Sprecherin von British Airways.
Vor dem Hintergrund der Vorwürfe gegen Finanzminister Hans Eichel (SPD), der wegen häufiger Wochenendflüge mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr in die Schlagzeilen geraten ist, rückt nun die lange geplante Privatisierung von Teilen der Flugbereitschaft näher. Das Verteidigungsministerium werde den Betrieb von sechs Challenger-Mittelstreckenjets "in den nächsten Wochen" ausschreiben, meldete die Ludwigshafener Zeitung "Die Rheinpfalz".
Heute Abend im Adlon, gegen 23 Uhr: Hanne Hiob fährt per Fahrstuhl ins Foyer. Die 77 Jahre alte Brecht-Tochter mischt sich unter die Stützen der Gesellschaft, prostet den Zigarre paffenden Magnaten zu und zückt ihr Plakat: "Für die Dummheit".
Als Klaus-Jürgen Jahn am 9. November 1935 in Berlin geboren wurde, war sein zukünftiger Beruf bereits vorgezeichnet: Er würde mit Baustoffen zu tun haben.
Mit dem Netz verband sich seit jeher etwas Unheimliches und Bedrohliches. Das Opfer im Webwerk der Spinne stirbt einen qualvollen Tod.
Die Türkin Fatma Elaldi, der wegen fehlender Deutschkenntnisse in Bad Oeynhausen eine Herztransplantation verweigert worden war, hat in Münster ein neues Herz erhalten. Wie die Zeitung "Hürriyet" berichtete, wurde der sechsstündige Eingriff am Freitag vorgenommen.
Bernd Schiphorst (57) ist seit dem 6. September als Nachfolger Walter Müllers Präsident von Hertha BSC.
Die Bezirksreform wirbelt Berlin durcheinander. In Jahrhunderten gewachsene Strukturen werden über den Haufen geworfen.
Michael Schumachers erste Titelverteidigung im Ferrari, Jan Ullrichs Jagd nach dem Gelben Trikot, die Fußball-Nationalelf auf dem Weg zur WM, Heike Drechsler gegen Marion Jones - auch ohne Olympische Spiele dreht sich die Sportwelt im Jahr 2001 auf Hochtouren. Aber auch im olympischen Zwischenjahr stehen die fünf Ringe im Brennpunkt: Am 16.
Mark Twain, der Schöpfer so populärer Romane wie der Abenteuer von Tom Sawyer, hätte seine helle Freude an der Presseerklärung 1162 der SPD-Bundestagsfraktion gehabt. Da haben die eifrigen Mitarbeiter der Pressestelle noch einmal die wichtigsten Gesetzesänderungen aufgelistet, die am 1.
Hektische Betriebsamkeit vor Walter Mompers Haus. Ein Wagen wird abgeschleppt, in die Lücke parken Polizeibeamte einen roten Audi ein, dem die Scheibe auf der Fahrerseite fehlt.
Eigentlich waren die ersten beiden Plätze in der Hockey-Bundesliga Ost der Damen schon vor der Saison vergeben. Zumindest, wenn man den Trainern der anderen Mannschaften Glauben schenken wollte.
Auf dem Eis des Inzeller Leistungszentrums haben am gestrigen Sonnabend Gunda Niemann-Stirnemann und Sprinterin Monique Garbrecht-Enfeldt wieder einmal aufgetrumpft. Beide Ausnahmeathletinnen stellten bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Eisschnellläufer inoffizielle Freiluft-Weltrekorde auf.
Der für Herz-Schmerz-Literatur bekannte französische Schriftsteller Jacques Laurent ist im Alter von 81 Jahren am Freitag in Paris gestorben. Laurent hatte sich mit den Unterhaltungsromanen, die er unter Pseudonymen veröffentlichte, ein Vermögen erschrieben.
Von der Globalisierung bis zum Berliner Filz, vom Astronauten im Weltall bis zum System Schröder, vom Prinzip Familie bis zu den Drahtziehern in der Kultur. Dazu: eine Reise um die Welt im Internet.
Eigentlich stört einzig das Ding in der Mitte, eine erigierte Wurst aus grell farbigem Alu - groß und sperrig: Das muss die Kunst sein. Nur, wenn dort die Kunst ist, wo sind wir?
Gegenüber anderen Branchen hat die Chemie-Industrie im Internethandel einen klaren Startvorteil. Denn für die Produkte, egal ob Kalisalz oder Methanol, gibt es schon jetzt international akzeptierte Standards, die Voraussetzung für einen weltweiten Handel sind.
Nach dem fremdenfeindlichen Überfall von Guben bleiben zwei der Verdächtigen trotz Beschwerde der Staatsanwaltschaft Cottbus mindestens bis Ende nächster Woche auf freiem Fuß. Über die Beschwerde gegen die Freilassung der beiden 16- und 19-Jährigen durch das Amtsgericht Guben werde vermutlich nicht früher entschieden, sagte Staatsanwältin Petra Hertwig.
Brandenburgs Sozialministerium soll nach Gewerkschaftsforderungen die Kosten für die Fahndung nach dem entflohenen Sexualstraftäter Frank Schmökel zahlen. Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Andreas Schuster, sagte, in erster Linie müsse der Verursacher für den auf rund 1,15 Millionen Mark bezifferten "finanziellen Schaden" der 13-tägigen Suche nach dem Triebtäter aufkommen.
Wenn Winfried Engelbrecht-Bresges aus seinem Büro im zweitobersten Stockwerk blickt, schaut er nur auf Hochhäuser. Wohn- und Geschäftstürme, die, im Oval aufgestellt, langsam die steilen Hügel hinaufzuwachsen scheinen.
Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel sieht zwischen ihrer Partei und den Grünen zunehmend Berührungspunkte. Gerade in der "sehr spannenden Diskussion" über die Gentechnologie würden derzeit "plötzlich die Parteigrenzen verschwimmen", sagte sie der "Welt am Sonntag".