zum Hauptinhalt

Der SC Magdeburg ist als strahlender Sieger ins Europapokal-Viertelfinale gestürmt, die SG Flensburg-Handewitt hingegen wankte ins Ziel. Während der Tabellenzweite der Handball- Bundesliga gegen ZTR Saporoshje die 22:23-Hinspiel- Niederlage durch ein 29:21 im Achtelfinal-Rückspiel des EHF-Cups mehr als wettmachte, zitterte sich der Spitzenreiter gegen IFK Skövde HK in die Runde der letzten acht.

Auch in Berlin werden sie unter vielen Weihnachtsbäumen liegen: Kickboards. Das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit warnt jetzt anlässlich der Feiertage vor Mängeln an den Freizeitsportgeräten.

Von Annette Kögel

Es hätte so schön werden können. Die brasilianische Regierung unter ihrem eloquenten Präsidenten Fernando Henrique Cardoso hatte die Welt in den Nordosten des Landes geladen, um in einem feierlichen Akt den 500.

Das Bosman-Urteil soll offenbar teilweise aufgehoben werden! Die Europäische Union (EU) hat in Gesprächen mit dem Welt-Verband Fifa und der Europäischen Fußball-Union (Uefa) sowie der Spielergewerkschaft Fifpro drei wesentliche Kompromisse in Bezug auf Transferfragen erzielt.

Der Schuss ging in die falsche Richtung: Statt eines erhofften Wildschweins hätte ein Jäger nahe Werder/Havel am Sonnabend beinahe einen der hinter dem Tier laufenden Treiber erlegt. Bei der Treibjagd habe sein Schuss einen der Männer am Unterschenkel verletzt, die den Jägern das Wild vor die Flinte scheuchen sollten, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Die Avus war gestern erneut Thema der Sitzung des Straßenverkehrsbeirates. Seine Mitglieder lehnten den Vorschlag der Straßenverkehrsbehörde ab, auf einem zwei Kilometer langen Teilstück zwischen der Tribüne und dem Auerbacher Tunnel nahe dem S-Bahnhof Grunewald die Geschwindigkeit auf 80 km/st zu begrenzen.

Andreas Schütz schaute zufrieden auf die Hochhaus-Skyline hinter der Galopprennbahn Shatin in Hongkong. Der deutsche Trainer hatte gerade eine erste Bilanz nach dem Internationalen Renntag 2000 gezogen und festgestellt, dass seine drei deutschen Schützlinge umgerechnet 500 000 Mark mit nach Hause nehmen.

Aus fast 130 Vorschlägen hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft in diesem Jahr elf Wissenschaftler mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis geehrt. Die mit größerem apparativen Aufwand arbeitenden Forscher erhalten ein Preisgeld von drei Millionen, die stärker theoretisch ausgerichteten Wissenschaftler von 1,5 Millionen Mark.

Als Helmut Kohl seine Auslandsreisen noch als Bundeskanzler machte, gehörten ein großer Begleit-Tross, roter Teppich und Nationalhymnen bei der Ankunft im Gastland zum Standardprogramm. Doch diese Zeiten sind vorbei; heutzutage schreitet Kohl nach der Ankunft keine Ehrenformationen mehr ab, sondern taucht lieber unter.

Von Susanne Güsten

Eine Privatschule darf nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Unterricht auch jahrgangsübergreifend erteilen. Die Schüler müssten erst am Ende ihrer Ausbildung über eine mit den öffentlichen Schulen "gleichwertige Gesamtqualifikation" verfügen, entschied das Gericht.

Die Verbände der deutschen Gaswirtschaft und der industriellen Abnehmer können sich nicht auf freiwillige weitere Schritte zur Öffnung des Gasmarktes einigen. Der Graben zwischen den vier beteiligten Wirtschaftsverbänden ist so tief, dass der Chef des Verbands der Industriellen Kraftwirtschaft (VIK), Horst Wolf, seine Teilnahme an dem für heute angesetzten Spitzentreffen mit Wirtschaftsminister Werner Müller kurzfristig abgesagt hat.

Die "Hamburger Morgenpost" schmückte am vergangenen Samstag den Artikel "Riester opfert Teil seiner Rentenreform" mit einer Karikatur von Haitzinger. Auf der gibt sich der Wolf mittels einer Nachthaube als Großmutter aus.

Mit der Schaffung einer neuen Personalkategorie an Hochschulen will der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hoch qualifizierte Nachwuchswissenschaftler zum Verbleib an deutschen Universitäten bewegen. Wie die Organisation Ende vergangener Woche in Essen mitteilte, will sie gemeinsam mit privaten Förderern ein Modell mit vorerst zwölf "Forschungsdozenturen" finanzieren.

Bei der Reform ihrer fünften und sechsten Klassen werden die Grundschulen der Stadt mehr Spielraum für eigene Entscheidungen erhalten. Anders als bisher von Schulsenator Klaus Böger (SPD) geplant, sollen die Schulen nicht verpflichtet werden, die getrennten Leistungsgruppen ("äußere Differenzierung") einzuführen.

Viele Patienten sind verunsichert: Werde ich künftig noch die notwendigen Medikamente bekommen oder wird an mir gespart? Verunsichert werden sie von der Pharma-Lobby, die die Selbsthilfebewegung zu beeinflussen versucht, und von der Spitze der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, die gegen eine finanzielle Obergrenze für Arzneimittel kämpft und jetzt die Gespräche mit den Kassenverbänden über gemeinsame Empfehlungen für das Arzneimittel-Budget des nächsten Jahres abbrach.

Von Rosemarie Stein

Gegen den Ukrainer, der verdächtigt wird, den Sprengstoffanschlag in dem Schöneberger Kosmetiksalon in Auftrag gegeben zu haben, ist jetzt Haftbefehl erlassen worden. Wie der polizeiliche Lagedienst Sonntag auf Anfrage berichtete, hat die Mordkommission den Fall an die Justiz weitergegeben.

Von Annette Kögel

Ausgerechnet zum Weihnachtsfest sind in den USA tausende Tonnen Truthahnfleisch wegen möglicher Verseuchung durch Listeria-Bakterien zurückgerufen worden. Wie US-Medien am Wochenende meldeten, werden die Produkte der Firma Cargill für mindestens vier Todesfälle und mehrere Fehlgeburten verantwortlich gemacht.

Berlin. Klare Worte des Ehrenvorsitzenden, keine Töne vom Generalsekretär: Im Führungstreit in der FDP, der sich drei Wochen vor dem traditionellen Dreikönigs-Treffen der Partei zuspitzt, hat der frühere FDP-Chef Otto Graf Lambsdorff von Guido Westerwelle nachdrücklich gefordert, für Klarheit zu sorgen.

Von Albert Funk

Dass der Besuch von Jörg Haider teuer werden würde, war bekannt - an die sieben Millionen Mark haben die Ordnungskräfte für die Visite des Kärntner Landeshauptmanns zur Übergabe des Christbaums auf dem Petersplatz veranschlagt. Schwerer als diese Ausgaben für den Papstbesuch allerdings wiegen die politischen Hypotheken, die Haiders Visite in Rom hinterlassen hat - ein ansehnlicher politischer Streit darum, wer sich nun von wem distanzieren muss.

Von Werner Raith

Die Zahl der Milchkühe im Land Brandenburg hat mit 191 000 den niedrigsten Stand seit 50 Jahren erreicht.Ursache sei die weiter steigende Milchleistung pro Kuh und die Begrenzung der Milcherzeugung, teilte das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik am Sonnabend in Potsdam mit.

Um möglichen Ausschreitungen vorzubeugen, hat die Polizei in Neuruppin am Freitagabend eine Ansammlung vermutlich rechter Jugendlicher aufgelöst. Rund 50 Personen mit entsprechendem Erscheinungsbild hätten sich in kleinen Gruppen vom Busbahnhof zu einem links ausgerichteten Musikkonzert aufgemacht, teilte das Polizeipräsidium Oranienburg erst am Sonntag mit.

Im Streit um seine Stasi-Akten fordert Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) eine generelle Regelung. In der "Welt am Sonntag" lehnte Kohl abermals die geplante Herausgabe von Protokollen seiner von der Stasi abgehörten Telefongespräche ab.

In Bayern sind zwei neue Verdachtsfälle der Rinderseuche BSE festgestellt worden. Der am Freitag bekannt gewordene Verdacht bei einem Rind aus dem Allgäu hat sich nach den Untersuchungen der Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere bestätigt.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Bislang sind BSE-Schnelltests nur bei älteren, geschlachteten Tieren sinnvoll, weil mit diesen Tests bei lebenden und jungen Tieren kaum einmal ein Nachweis gelingt. Nach einem positiven Schnelltest gehen die Proben an die Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere in Tübingen, wo seit 1992 das nationale Referenzzentrum für BSE und Scrapie (so heißt die entsprechende Krankheit beim Schaf) angesiedelt ist.

In Frankreich wächst der Druck auf den französischen Präsidenten Jacques Chirac, in der Spendenaffäre seiner gaullistischen Partei RPR auszusagen. Am Wochenende rief ihn Umweltministerin Dominique Voynet auf, auszusagen, wie die Tageszeitung "Le Parisien" berichtete.

Winterzeit ist Leidenszeit im Fußball, das kann jeder bestätigen, der schon einmal versucht hat, einen Ball auf einer geschlossenen Schneedecke in ein Tor zu treten. Entweder das Sportgerät bleibt nach einem Meter in einer Schneewehe stecken oder es hoppelt derart seltsam über den Untergrund, dass die Anzahl der Richtungswechsel jeden Hasen neidisch machen würde.

Von Benedikt Voigt

"Der Verfassungsschutz", sagte der scheidende Geheimdienst-Chef Eduard Vermander bei seinem letzten Auftritt im Abgeordentenhaus, "ist derzeit kaum arbeitsfähig und beschäftigt sich mit sich selbst". Das war Ende Juni, nachdem der Innensenator die formale Auflösung des Amtes angekündigt hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })