zum Hauptinhalt

Der Dichter Sergej Michalkow soll nach Empfehlung eines von Präsident Wladimir Putin eingesetzten Komitees erneut Verfasser des Textes für eine russische Nationalhymne werden. Es wählte aus Dutzenden von Vorschlägen den Text des 87-jährigen Schriftstellers aus, der bereits bei zwei Fassungen der sowjetischen Hymnen als Ko-Autor mitwirkte.

Wird die tschechische Öffentlichkeit auf die traditionelle Neujahrsansprache ihres Präsidenten im Fernsehen verzichten müssen? Dies ist nicht ausgeschlossen, denn um den Sender Ceska Televize (CT), der in Tschechien auf zwei Kanälen den öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt, wird seit Tagen erbittert gestritten.

Wenn das keine Annäherung ist: Mitten in der BSE-Krise fanden sich die Grüne Bärbel Höhn, linke Umweltministerin in Nordrhein-Westfalen, und die CSU-Bayern im Bundesrat - in einer Sachfrage! Und wichen nicht ab von ihrer gemeinsamen Meinung.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Menschen, die Mitglied in einer politischen Partei sind, wissen viel über so genannte Parteifreunde zu erzählen. Der Parteifreund, verkünden sie dann mit bitterer Stimme, sei oft schlimmer als der schlimmste Feind.

Warum Politik auf den ersten Blick zäh wirkt? Vielleicht kann man es so beschreiben: Wer irgendwann in seiner Jugend anfängt, sich für Politik zu interessieren, Zeitungen liest, die Tagesschau sieht und beim Abendessen mit den Eltern streitet, fühlt sich wie ein Zuschauer, der zu spät bei einer Fernsehserie eingestiegen ist.

Es war im vergangenen Jahr nicht schwer, in Oberstdorf das Hotel zu finden, in dem Martin Schmitt die Nächte verbrachte. Als ob Michael Jackson im Allgäu eingetroffen sei, harrten einige Dutzend Fans vor der betreffenden Herberge aus, um den besten deutschen Skispringer einmal nicht nur im Fernsehen zu sehen.

Von Benedikt Voigt

Der spanische Architekt Antonio Gaudi (1852-1926), zu dessen Werken die noch immer unvollendete Sagrada-Familia-Basilika in Barcelona zählt, ist doch nicht so bettelarm gestorben, wie bisher vermutet wurde. Eine jetzt entdeckte Abschrift des Testaments belegt, dass er über ein Vermögen verfügte, das nach heutiger Rechnung fast 153 000 Mark entspräche.

"Auf allen Stufen, vor allem aber in den letzten Jahrgängen, hat der Rechenunterricht in den Dienst der nationalsozialistischen Erziehung zu treten und im Zusammenhang mit den übrigen Fächern wichtige Forderungen, Ereignisse und Errungenschaften des nationalen Lebens von der Zahl her den Kindern nahezubringen." So steht es in den Richtlinien für das sechste bis zehnte Lebensjahr.

Von Uwe Schlicht

"Zum Tango braucht es zwei", hieß es bis vor wenigen Tagen immer und immer wieder in Israel, wenn von den Verhandlungen mit den Palästinensern die Rede war, für die lange Zeit Arafat nicht mehr als Partner in Betracht zu kommen schien. Doch zum erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen braucht es gar vier: Nicht nur Barak und Arafat, sondern auch einen amerikanischen Noch-Präsidenten mit viel gutem Willen sowie Gespür für das Machbare.

Von Charles A. Landsmann

Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen hat den Bund zu einem stärkeren Engagement in der Berliner Kulturlandschaft aufgefordert. Zugleich verlangte er ein schlüssiges Konzept des Bundes für die Bereiche, in denen er die Hauptverantwortung übernommen hat.

Zahlungswillige Kunden des Spandauer Bezirksamtes sollen bald nicht mehr vor geschlossenen Kassen stehen. Um einen den erweiterten Öffnungszeiten der Bürgerberatungsstelle angepassten Service zu bieten, soll die Bezahlung von Gebühren aller Art künftig jederzeit per Automat möglich sein.

Von Rainer W. During

In diesem Jahr machte ein fast vergessenes Wort die Runde: Ölpreisschock. Auto- und Lkw-Fahrer gingen in Deutschland und Frankreich auf die Straße, weil sie sich durch die hohen Benzinpreise bedroht fühlten.

Von Bernd Hops

Das israelisch-palästinensische Abkommen, beruhend auf dem Kompromissvorschlag von US-Präsident Bill Clinton, soll durch die UNO ratifiziert und garantiert werden. Es würde, falls von beiden Seiten akzeptiert, die historischen Sicherheitsrats-Resolutionen 242 und 338 ersetzen, welche die Basis für den gesamten Friedensprozess bildeten.

Von Charles A. Landsmann

Riva, Dircksenstraße, S-Bahnbogen 142, Mitte, Z 2472 26 88, sonntags bis donnerstags 18 bis 3 Uhr, freitags/samstags bis 4 UhrWindhorst, Dorotheenstraße 65, Mitte, Z 20 45 00 70, montags bis freitags ab 17 Uhr, samstags ab 21 UhrGreen Door, Winterfeldtstraße 50, Schöneberg, Z 215 25 15, täglich ab 18 UhrVox Bar, im Hotel Grand Hyatt Berlin, Marlene-Dietrich-Platz 2, TiergartenZ 25 53 12 34, täglich ab 18 Uhr 30Reingold, Novalisstraße 11, MitteZ 28 38 76 76, sonntags bis donnerstags 18 bis 2 Uhr, freitags/samstags bis 4 UhrEngelspalast, Neue Schönhauser Straße 13, Mitte, Z 28 39 16 98, täglichab 21 UhrZur Weißen Maus, Ludwigkirchplatz 12, Wilmersdorf, Z 88 67 92 88, täglich von 20 bis 4 UhrJansen Bar, Gotenstraße 71, Schöneberg, Z781 11 13, dienstags bis sonntags von 21 bis 2 Uhr, freitags/samstags bis 3 UhrWürgeengel, Dresdener Straße 122, Kreuzberg, Z 615 55 60, täglich ab 19 UhrGalerie Bremer, Fasanenstraße 37, Wilmersdorf, Z 881 49 08, montags bis samstags ab 20 Uhr, sonn- und feiertags geschlossenNewton, Charlottenstraße 57, Mitte, Z 2061 29 90, sonntags bis donnerstags von 11 bis 3 Uhr, freitags/samstags bis 4 UhrMutter, Hohenstaufenstraße 4, Schöneberg, Z 216 4990, täglich ab 10 Uhr, Sushi ab 18 Uhr, Cocktails ab 20 UhrFour Seasons Bar, im Hotel Four Seasons, Charlottenstraße 49, MitteZ 20 33 63 20, täglich von 11 bis ein UhrDos Piranhas, Yorckstr. 81, Kreuzberg, Z 0171 / 40 30 229, sonntags bis donnerstags 18 bis 3 Uhr, freitags/samstags bis 4 UhrAdermann, Oranienburger Straße 27, Mitte, Z 28 38 73 71, täglich ab 10 UhrRoberta, Zionskirchstraße 7, MitteZ 44 05 55 80, montags bis samstags18 bis 4 Uhr, sonntags ab 10 UhrZoulou Bar, Hauptstraße 4, Schöneberg, Z 784 68 94, täglich von 20 bis 4 UhrBaal, Mulackstraße 4, MitteZ 285 7091, montags bis freitags 20 bis4 Uhr, samstags/sonntags bis 5 UhrScrewy Club, Frankenstraße 2, Schöneberg, Z 215 44 41, sonntags bis donnerstags 20 bis 2 Uhr, freitags/samstags bis 4 Uhr Möve im Felsenkeller, Akazienstr.

Bei den deutschen Kinostarts geht es zur Zeit zu wie auf einem Verschiebebahnhof. Die Gleise sind hoffungslos überfüllt, doch wöchentlich kommen neue Züge herangedonnert.

Von Silvia Hallensleben

Mit Beginn des Jahres 2001 werden an der Berliner Börse für variabel notierte Aktien des Amtlichen Handels und des Geregelten Marktes keine Kassakurse mehr festgestellt. Seit der Abschaffung der Mindestordergrößen vor zwei Jahren ist die Bedeutung der Kassakurse, zu dem früher jeweils von 50 Stück abweichende Odergrößen berechnet wurden, für fortlaufend gehandelte Papiere geschwunden.

In diesen Tagen schaut Günther Hirsch häufiger als sonst zum Himmel. Im Rhön-Dorf Breitungen wartet der Bürgermeister auf den Schnee, der die Touristen zu den Pisten lockt.

In deutschen Supermärkten ist offenbar falsch deklarierte Rinderwurst aufgetaucht. In Bayern und Sachsen-Anhalt fanden die Behörden in Proben Hinweise auf Rindfleisch, obwohl dieses auf der Zutatenliste gestrichen war.

Von Amory Burchard

Oliver Kahn vom Deutschen Meister FC Bayern München ist mit 736 Minuten hintereinander ohne Bundesliga-Gegentor deutscher Rekord-Torhüter. Dies geht aus einer von der Internationalen Förderation für Fußball-Historie und -Statistik (IFFHS) veröffentlichten Rangliste hervor: 1.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) sieht keinen Grund, an der Förderung des Cargolifter-Projektes Abstriche zu machen und Subventionen zurückzufordern. Das erklärte das Ministerium vor dem Hintergrund der Auseinandersetzungen zwischen dem Journalisten Heiko Teegen, der die Realisierbarkeit des Transport-Luftschiffprojektes bezweifelt, und der Cargolifter AG.

Das Erotikmagazin "liebe sünde", mehr als sieben Jahre im Programm von Pro 7, wurde gestern Abend zum vorerst letzten Mal gezeigt. Der Privatsender plant, im nächsten Jahr an diesem Sendeplatz "TV total" auszustrahlen.

Die thailändische Justiz hat den Weg für die Auslieferung des Deutschen Wolfgang Ullrich frei gemacht, der wegen Millionenbetrugs beim Deutschen Tierhilfswerk (DTHW) und Europäischen Tierhilfswerk (ETHW) angeklagt ist. Wie die amtliche thailändische Nachrichtenagentur berichtete, kann Ullrich das Urteil des Berufungsgerichts vom Mittwoch nicht mehr anfechten.

2000 wird an der Börse nicht nur als Crash-Jahr in Erinnerung bleiben, sondern auch als ein Jahr der Börsengänge. Neben den Großemissionen T-Online, Infineon und Deutsche Post stechen auch kleinere wie die Fußball-Aktie Borussia Dortmund heraus.

SPD-Fraktionsvize Iris Gleicke hat Innenminister Otto Schily in der Debatte um die Herausgabe der Stasi-Akten über Altbundeskanzler Helmut Kohl heftig angegriffen. Schily trampele "wie ein Elefant durch den ostdeutschen Porzellanladen", sagte die Thüringerin dem Tagesspiegel.

Auch in Berlin gibt es im Zusammenhang mit dem BSE-Skandal einen ersten Fall von Etikettenschwindel. Eine in Lichtenberg verkaufte Knoblauchwurst im Ring sollte laut Etikett nur Schweinefleisch und Zusatzstoffe wie Wasser, Nitrate und Würzmittel enthalten.

Von Amory Burchard

Bei einer Gasexplosion in einem Haus in Summt (Kreis Oberhavel) sind am Mittwoch zwei Frauen - eine 91-Jährige sowie ihre 56 Jahre alte Pflegerin - schwer verletzt worden. Das Einfamilienhaus wurde durch einen sich anschließenden Brand vollständig zerstört, teilte die Oranienburger Polizei mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })