Drei Spiele wird Fußball-Bundesligist FC Energie Cottbus bei seinem Trainingsaufenthalt vom 10. bis 19.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.12.2000
Auch in Berlin gibt es im Zusammenhang mit dem BSE-Skandal einen ersten Fall von Etikettenschwindel. Eine in Lichtenberg verkaufte Knoblauchwurst im Ring sollte laut Etikett nur Schweinefleisch und Zusatzstoffe wie Wasser, Nitrate und Würzmittel enthalten.
Schöneberg. Nach dem Mordanschlag in dem Kosmetikstudio "Planet Nails" an der Passauer Straße sucht die ermittelnde Mordkommission noch zwei Zeugen.
Die Feierlichkeiten zum Ende des Fastenmonats Ramadan sind in Indonesien friedlich abgelaufen. In der Hauptstadt Jakarta blieb es am Mittwoch ruhig, nachdem am Dienstagabend hunderttausende Menschen zum traditionellen Fest des Fastenbrechens auf die Straßen gegangen waren.
Die Grünen fordern die Einrichtung eines Bundesministeriums für Kultur. "Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, dann werden wir dieses Ministerium haben", sagte Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer.
Der ägyptische Badeort Scharm el Scheich wird erneut zu einem wichtigen Schauplatz der Nahost-Friedensverhandlungen: Der israelische Ministerpräsident Ehud Barak und Palästinenserpräsident Jassir Arafat sollen in dem Städtchen am Roten Meer unter Vermittlung von US-Präsident Bill Clinton und Ägyptens Präsident Hosni Mubarak den Grundstein für einen dauerhaften Frieden in der Region legen.Erst Mitte Oktober blickte die Weltöffentlichkeit auf den kleinen Ort am südlichen Zipfel der Sinai-Halbinsel, wo Israelis und Palästinenser, abgelegen vom politischen Trubel und der Gewalt, über ein Ende der Unruhen in den Autonomiegebieten verhandelten.
Die Geschichte beginnt mit dem Happy-End. Nicole Kidman und Tom Cruise stehen vor dem Spiegel und küssen sich.
Premiere World, das deutsche Bezahlfernsehen, gilt als das Sorgenkind von Leo Kirch. Nun soll ein neuer Mann an der Spitze dem Pay-TV endlich zum Durchbruch verhelfen.
O Palmenbaum. ARD.
Zu Weihnachten präsentierte sich der Kaiser generös. Ottmar Hitzfeld würde er, sagte Franz Beckenbauer in einem Interview, am liebsten auf Lebenszeit an den FC Bayern binden.
Ein plötzlich auftretendes Interesse an leichter Unterhaltungsmusik kann auf eine bestimmte Form von geistigem Verfall (Demenz) hindeuten. Das haben Forscher am nationalen Zentrum für Alzheimerforschung und -pflege im italienischen Brescia festgestellt.
Die Potsdamer SPD will, dass der Wiederaufbau der gesamten Altstadt rings um den Alten Markt forciert wird. Nach dem Beschluss des Stadtparlamentes zum Aufbau des Stadtschlosses und ersten positiven Signalen der Machbarkeitsstudie sei nun eine "politische Entscheidung für die restlichen Teile der Altstadt" nötig, heißt es in einem Positionspapier des SPD-Unterbezirkes zur Gestaltung der Potsdamer Altstadt, das am Mittwoch vorgestellt wurde.
Messer Griesheim war der letzte Streich. Mit dem Verkauf des Industriegase-Herstellers verabschiedete Aventis-Chef Jürgen Dormann sich vor wenigen Tagen endgültig von seinem Straßburger Gemischtwarenladen.
Vom 1. Januar 2001 an übernimmt die Firma AT-Lux Betrieb und Betreuung aller rund 44 000 Gaslaternen in der Stadt.
Ein Weihnachtskonzert ohne das Weihnachtsoratorium von Bach? Peter Schwarz und seine Berliner Cappella riskierten es im Konzerthaus erfolgreich.
Bislang war es vielen Verbrauchern egal, woraus ihre Wurst besteht. Seit der BSE-Krise ist das anders.
SPD-Fraktionsvize Iris Gleicke hat Innenminister Otto Schily in der Debatte um die Herausgabe der Stasi-Akten über Altbundeskanzler Helmut Kohl heftig angegriffen. Schily trampele "wie ein Elefant durch den ostdeutschen Porzellanladen", sagte die Thüringerin dem Tagesspiegel.
Der Deutsche Beamtenbund (DBB) hat einen Umzug der noch in Bonn ansässigen Bundesministerien nach Berlin gefordert. "Ich schätze, dass man mit einer gewissen Übergangszeit zu Lösungen kommen muss und kommen wird, dass die Regierung komplett in Berlin sein wird", sagte der DBB-Vorsitzende Erhard Geyer.
Hotels und Pensionen in Berlin sind über Silvester bislang erst zu 60 Prozent belegt. Die Berlin Tourismus Marketing GmbH rechnete am Mittwoch aber mit zunehmenden kurzfristigen Buchungen.
Mit Beginn des Jahres 2001 werden an der Berliner Börse für variabel notierte Aktien des Amtlichen Handels und des Geregelten Marktes keine Kassakurse mehr festgestellt. Seit der Abschaffung der Mindestordergrößen vor zwei Jahren ist die Bedeutung der Kassakurse, zu dem früher jeweils von 50 Stück abweichende Odergrößen berechnet wurden, für fortlaufend gehandelte Papiere geschwunden.
Offenbar sind die meisten Berliner mit ihren Weihnachtsgeschenken zufrieden. Der Umtausch von Geschenken begann jedenfalls gestern in den Berliner Geschäften sehr verhalten.
Die thailändische Justiz hat den Weg für die Auslieferung des Deutschen Wolfgang Ullrich frei gemacht, der wegen Millionenbetrugs beim Deutschen Tierhilfswerk (DTHW) und Europäischen Tierhilfswerk (ETHW) angeklagt ist. Wie die amtliche thailändische Nachrichtenagentur berichtete, kann Ullrich das Urteil des Berufungsgerichts vom Mittwoch nicht mehr anfechten.
599 neue Studiengänge mit einem Bachelor- oder Masterabschluss gibt es zur Zeit in Deutschland. Über diesen Anstieg hat sich der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Klaus Landfried, erfreut gezeigt.
Von heute an brauchen Autofahrer in der Innenstadt - und Anwohner der Schleichrouten - starke Nerven. Die Straße des 17.
Mit der Bezirksreform werden in Jahrhunderten gewachsene Strukturen über den Haufen geworfen, ja: zerhackt. Dieser Ansicht ist jedenfalls Jan Rave, der Vorsitzende des Bundes Deutscher Architekten.
2000 wird an der Börse nicht nur als Crash-Jahr in Erinnerung bleiben, sondern auch als ein Jahr der Börsengänge. Neben den Großemissionen T-Online, Infineon und Deutsche Post stechen auch kleinere wie die Fußball-Aktie Borussia Dortmund heraus.
Der Nachrichtensender N 24 wird von heute an ins Berliner Kabelnetz eingespeist. N 24 ersetzt dabei das analog verbreitete Programm von Premiere.
In diesen Tagen schaut Günther Hirsch häufiger als sonst zum Himmel. Im Rhön-Dorf Breitungen wartet der Bürgermeister auf den Schnee, der die Touristen zu den Pisten lockt.
Dieser Ton ist einfach spitze: Jeder Opernbesucher wartet auf ihn, jeder Tenor möchte ihn gerne vorführen: das "hohe C". Doch zu hören ist er nur in den seltensten Fällen.
In deutschen Supermärkten ist offenbar falsch deklarierte Rinderwurst aufgetaucht. In Bayern und Sachsen-Anhalt fanden die Behörden in Proben Hinweise auf Rindfleisch, obwohl dieses auf der Zutatenliste gestrichen war.
Oliver Kahn vom Deutschen Meister FC Bayern München ist mit 736 Minuten hintereinander ohne Bundesliga-Gegentor deutscher Rekord-Torhüter. Dies geht aus einer von der Internationalen Förderation für Fußball-Historie und -Statistik (IFFHS) veröffentlichten Rangliste hervor: 1.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) sieht keinen Grund, an der Förderung des Cargolifter-Projektes Abstriche zu machen und Subventionen zurückzufordern. Das erklärte das Ministerium vor dem Hintergrund der Auseinandersetzungen zwischen dem Journalisten Heiko Teegen, der die Realisierbarkeit des Transport-Luftschiffprojektes bezweifelt, und der Cargolifter AG.
Das Erotikmagazin "liebe sünde", mehr als sieben Jahre im Programm von Pro 7, wurde gestern Abend zum vorerst letzten Mal gezeigt. Der Privatsender plant, im nächsten Jahr an diesem Sendeplatz "TV total" auszustrahlen.
Die Kasernentore stehen den Frauen vom 1. Januar an offen, doch mit offenen Armen werden viele Soldaten sie nicht empfangen.
"Wir zeigen die besten Filmen aller Zeiten", wirbt Kabel 1. "Wir ruinieren die besten Filme aller Zeiten", könnte der Slogan auch lauten.
Handy, Festnetz oder Internet - die Telekommunikationsbranche rechnet für 2001 in allen Bereich mit noch mehr Erfolgen als in diesem Jahr. Wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage der Mummert und Partner Unternehmensberatung unter 103 Führungskräften der Branche ergab, erwarten 91 Prozent der Top-Manager, dass ihr Unternehmen erfolgreicher sein wird als 2000.
Der deutsche Verbraucher muss sich in diesen Tagen mit einer gewissen Kaltblütigkeit wappnen. Tag für Tag gibt es neue Besorgnis erregende Meldungen: Immer neue BSE-Fälle etwa, oder Berichte über Wurst, die angeblich kein Rind enthält, in der die Kontrolleure dann aber doch Rinderbestandteile finden.
Kaiserslautern holt US-AmerikanerFußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern setzt seine winterliche Einkaufstour fort.
In der rechtsextremen Szene im Land Brandenburg wächst offenbar ein militanter harter Kern. Diese Einschätzung vertrat Verfassungschutzchef Heiner Wegesin am Mittwoch gegenüber dem Tagesspiegel nach dem jüngsten brutalen Überfall von Rechtsradikalen auf einen asiatisch aussehenden Deutschen in Guben.
Berlins Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) sieht die wirtschaftliche Situation Berlins optimistisch. "Berlin hat im Jahr 2000 den wirtschaftlichen Umschwung geschafft", meinte Branoner am Mittwoch in einer Mitteilung der Wirtschaftsverwaltung.
Manchmal ist die Verzweiflung so unheilbar wie das Leben, das sie hervorbringt. Wer nach ihrer Ursache forscht, für den wird die Wahrheit nicht selten zu einem verlassenen Olymp.
Zwei Straßenbahnen der Linien 6 und 15 sind gestern um 19.52 Uhr in der Oderbruchstraße in Lichtenberg, nahe der Ecke Landsberger Allee, frontal zusammengestoßen.
Die Bilanz ist vernichtend. Der Blick zurück auf das Millenniumsjahr in Europas führendem Wachstumssegment erlaubt nur eine Umschreibung: Crash.
Mitarbeiter der neun städtischen Krankenhäuser, die den Übergang in die Berliner Krankenhaus GmbH verweigern, werden bis auf weiteres vom Land Berlin weiterbezahlt. Das sagte gestern die stellvertretende Sprecherin der Gesundheitsverwaltung, Regina Kneiding.
Ein Mann im Zug. Fensterplatz.
Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) plant, künftig auch Schafe auf mögliche Infektionen mit der Rinderseuche BSE testen zu lassen. Die Kontrolle bei Schafen müsse vorangebracht werden, sagte er.
Der amerikanische Nussknacker trägt stolz das Sternenbanner, die für Japan und Hongkong bestimmten Exemplare besitzen schmale Augenpartien und das bayerische Räuchermännchen stemmt natürlich ein Tablett mit mehreren Bierhumpen. Auf fast alle Wünsche können sich die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge an der Grenze zu Tschechien einstellen.
Während Noch-"Bild"-Chefredakteur Udo Röbel sein Büro aufräumte und Kisten packte, muss sein Nachfolger Kai Diekmann in den vergangenen Wochen unzählige Personalgespräche geführt haben. Die am Mittwoch, in der ereignisarmen "Zeit zwischen den Jahren", vom Springer-Verlag bekannt gegebenen Personalien sind erst der Anfang einer Reihe von Umwälzungen in der "Bild"-Redaktion, und sie betreffen zunächst nur die Führungsebene.