Die Händler im Europa-Center sind mit einem Antrag gescheitert, am Silvester-Wochenende verkaufen zu dürfen. Nach Angaben der Mietergemeinschaft verwies das Landesamt für Arbeitsschutz darauf, dass die Ausnahmemöglichkeiten bereits durch die "Lange Nacht des Shoppings" erschöpft seien, die Ende Oktober in dem Einkaufszentrum am Breitscheidplatz stattgefunden hatte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.12.2000
Bonhoeffer - Die letzte Stufe. ARD.
Sechs Millionäre in Brandenburg verdanken in diesem Jahr den Reichtum ihrem Lottoglück. Der höchste Gewinn habe rund 3,29 Millionen Mark betragen, teilte die Brandenburger Lotto-Gesellschaft mit.
Weihnachten werden alle Menschen plötzlich fromm, selbst die Menschen in Berlin. In Scharen treten die Gottlosen das ganze Jahr lang aus der Kirche aus, aber am Festtag wollen sie wieder rein.
Bevor 1989 das sowjetsche Imperium und seine Satrapen-Regime zerfielen, war Mitte der siebziger Jahre der Verfall der faschistischen Diktaturen auf der iberischen Halbinsel (die Nelken-Revolution in Portugal, die von König Juan Carlos dekretierte und tolerierte Demokratisierung in Spanien) das größte Ereignis politischer Befreiung.In Spanien und seiner zentralen Hochburg Madrid manifestierte sich das Ende des Francismo mit den Tod des "Gaudillos", dem langen, qualvollen, öffentlichen Sterben General Francos.
Während Forscher darüber nachgrübeln, welche Folgen die Entschlüsselung des menschlichen Genoms für die Arzneientwicklung hat, zerbricht sich Friedrich von Bohlen und Halbach den Kopf darüber, wie man die riesigen Datenmengen möglichst schnell auswerten kann. "Es ist, wie wenn man im Strohhaufen einen einzigen bestimmten Strohhalm finden soll.
Im Hotel Kempinski am Kurfürstendamm kann man nicht nur luxuriös wohnen, sondern auch schön shoppen und sich dabei den Duft der weiten Welt um die Nase wehen lassen. Wie zum Beispiel in der Lagerfeld Boutique.
Martin Hellwig ist seit August diesen Jahres Vorsitzender der Monopolkommission. Seit 1996 forscht und lehrt der Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftstheorie an der Universität Mannheim.
Der Sammler, das unbekannte Wesen: Nie war die Neugierde größer auf ihn als in Zeiten, in denen die öffentlichen Sammlungen darben und private ihre Lücken schließen. Sei es in den Beständen - wo jüngst 240 Druckgrafiken des rheinischen Sammlerpaares Welle das Berliner Kupferstichkabinett ergänzten.
Der palästinensische Verhandlungsführer Saeb Erekat hat erklärt, die Verhandlungen mit Israel über ein Ende der jüngsten Gewaltwelle seien in eine Krise geraten. Am Donnerstag hätten er und seine Delegation sogar das Verhandlungszimmer verlassen.
Der scheidende Kulturstaatsminister Michael Naumann hat jetzt nochmals die Gründung einer Bundeskulturstiftung angekündigt. Was sagen Sie als sein designierter Nachfolger zu diesen Plänen?
Im Streit um die Nachfolge bei den Bayreuther Festspielen erhöht Hans Zehetmair den Druck auf Festspielchef Wolfgang Wagner. Nach Weihnachten will der bayerische Kunstminister einen "letzten Good-Will-Versuch" zu einer einvernehmlichen Lösung machen.
Der direkte Weg, sich Amerika zu nähern, ist offensichtlich die Wohnzimmerwand von Shirley MacLaine. Überall Fotos von Menschen, die das Leben der Schauspielerin geprägt haben - und die man als eine Art Konzentrat dieses Buchs betrachten kann.
Ausgerechnet am "Tag des Fairplay" sorgten Fans in der Französischen Fußballmeisterschaft für einen Eklat. Im Spiel Racing Straßburg - FC Metz traf ein von der Tribüne geworfener Knallkörper Linienrichterin Nelly Vienot am Kopf.
Trotz der schlechten Nachrichten aus den USA geht die deutsche Autoindustrie mit guten Erwartungen ins kommende Jahr. "Wir sind nicht euporisch, aber durchaus zuversichtlich", sagte der Präsident des Verbandes der deutschen Autoindustrie, Bernd Gottschalk.
Das Urteil ist nicht überraschend, beschreibt aber eine beachtliche Würdigung. Laut Bundesgerichtshof hat der Generalbundesanwalt zu Recht die Ermittlungen gegen drei Neonazis an sich gezogen, die im August 1999 im vorpommerschen Eggesin zwei Vietnamesen schwer misshandelten.
Dem Agrarminister hat es die Sprache verschlagen. Der Gesundheitsministerin auch.
Die drei amerikanischen Jugendlichen, die in Darmstadt mit Steinwürfen zwei tödliche Autounfälle verursacht haben, sind wegen Mordes und versuchten Mordes zu mehrjährigen Jugendstrafen verurteilt worden. Der zur Tatzeit 18 Jahre alte Täter erhielt vor dem Landgericht Darmstadt am Freitag achteinhalb Jahre Haft, der 17-Jährige acht Jahre und der 14-Jährige sieben Jahre.
Die Hypo-Vereinsbank verkauft den britischen Vermögensverwalter Foreign & Colonial. Die Versicherungsgruppe Eureko zahle laut Grundsatzvereinbarung für die 90-Prozent-Beteiligung einen Preis von 414 Millionen Pfund (rund 1,3 Milliarden Mark), teilte die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG am Freitag mit.
Ein vierjähriges Mädchen ist am Donnerstagabend in Erfurt (Thüringen) in einer abgeschlossenen Wohnung verbrannt. Die Leiche des Kindes sei in der völlig ausgebrannten Wohnung in einem verkohlten Bett unter einer Schuttschicht gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher.
Der Staatsanwalt ermittelt, die Firmengründer sitzen hinter Gittern, die Aktie liegt 97 Prozent unter ihrem Hoch: Mit der Augsburger Infomatec AG hat der Neue Markt in diesem Jahr sein spektakulärstes Waterloo erlebt. 1998 noch, beim Börsengang, galt das Software-Unternehmen von Gerhard Harlos und Alexander Häfele als Superstar, schwamm auf der Internetwelle ganz oben, machte binnen kürzester Zeit Kurssprünge um mehrere 100 Prozent.
Weltbank und Internationaler Währungsfonds (IWF) stellen der Türkei insgesamt 15 Milliarden Dollar (rund 32 Milliarden Mark) für die Überwindung ihrer schweren Finanzkrise zur Verfügung. Wie beide Finanzorganisationen in Washington mitteilten, steuert der IWF, wie Anfang des Monats angekündigt, rund zehn Milliarden Dollar zu dem Rettungsplan bei.
Eigentlich habe ich immer gedacht, dass die Passauer Straße eine Art Fortsetzung des KaDeWe ist. Doch vor ein paar Tagen wollte meine Frau bei Planet Nails ihre vorweihnachtliche Maniküre machen lassen - was leider ausfallen musste, weil dort ein Ukrainer ein Blutbad angerichtet hatte.
Jetzt, wo der Wechselkurs des Euro wieder mit bloßem Auge erkennbar ist, darf der Deutsche jubeln: Was anderes als Geld hat ihn ja sowieso nie interessiert. Möglichst viel davon!
Filmgeschichtlich betrachtet, ist "Hiroshima, mon amour" einer der bedeutendsten Filme der Nouvelle Vague, für mich ist er jedoch noch viel mehr: der traurigste, schönste und beste Film, der mir bekannt wurde. Regie führte der Franzose Alain Resnais, das Drehbuch stammt von Marguerite Duras, die versucht hat, ihrem Entsetzen über den Abwurf der Atombombe Ausdruck zu verleihen.
Schimon Peres wird nie mehr israelischer Regierungschef. Der israelisch-palästinensische Friede wird in absehbarer Zukunft höchstens auf dem nicht unterschriebenen Papier existieren.
Ein Gericht in der englischen Stadt Hull hat drei Angeklagte eines Millionenbetrugs mit verdorbenem Hühnerfleisch für schuldig befunden. Zwei weitere Männer hatten sich bereits vor Prozessbeginn schuldig bekannt.
Moralisch brachte Jesus die frühe Christenheit in eine arge Bredouille. Ein Religionsgründer, der mit einfachen Leuten zechte, alle Speisen für rein erklärte und mit dem Letzten Abendmahl ein Essen im Freundeskreis zur rituellen Handlung und zur eigentlichen Grundlage der von ihm gestifteten Religion aufwertete - das mussten vor allem die Askese-gewohnten Eiferer unter den Anhängern Jesu erst mal verkraften.
Der seit 1959 an der Hebrew Universität in Jerusalem lehrende Shmuel. N.
Religiöser Wahn. Zwei katholische polnische Abgeordnete haben eine umstrittene Papst-Skulptur in einem Warschauer Museum beschädigt.
Bis zu 5000 Palästinenser wollen heute von 11 bis 14 Uhr "Für die islamische Identität in Jerusalem" demonstrieren. Die Protestveranstaltung beginnt um 11 Uhr am Adenauerplatz.
Drei Millionen Menschen haben den Weihnachtsmarkt an der Alexanderstraße in Mitte besucht. "Wir konnten die Besucherzahlen der letzten Jahre halten", freute sich Veranstalter Hans-Dieter Laubinger.
Die Selbsttötung eines Polizisten und die darauf folgenden Mobbing-Vorwürfe gegen die Polizei beschäftigen jetzt auch die Justiz. Eine einstweilige Verfügung des Landgerichts untersagt der Bundesarbeitsgemeinschaft Kritischer Polizisten zu verbreiten, Angehörige und Kollegen sähen dienstliche Gründe für die Selbsttötung am 3.
Aus 23 werden 12: Am 1. Januar veschmelzen die Bezirke.
Weihnachten ist ein Familienfest, und das soll schön und friedvoll sein. Für einige Familien jedoch bringen die Festtage Streit und Ärger.
Schalke 04 ist für Rudi Völler "die große Überraschung" des vergangenen Fußball-Halbjahres in Deutschland. "Dass die Schalker auf Platz eins überwintern und im Pokal-Halbfinale stehen, damit war nicht unbedingt zu rechnen", sagte der DFB-Teamchef zum Abschluss des Fußballjahres 2000.
Auf den ersten Blick scheint Richard Virenque glimpflich davongekommen zu sein. Freispruch vom Vorwurf des Drogenhandels, der gegen den fünfmaligen Gewinner des Grünen Trikots für den besten Bergfahrer bei der Tour de France erhoben wurde.
Mit schwerwiegenden Beschuldigungen gegen Michael Schumachers Ferrari-Team hat der italienische Formel-1-Pilot Jarno Trulli für Aufsehen gesorgt. Der Jordan-Teamkollege von Heinz-Harald Frentzen hat offenbar öffentlich davon geredet, dass Ferrari und andere Teams in der vergangenen Saison die verbotene Traktions-Kontrolle eingesetzt haben.
Wendet sich ein Künstler einmal direkt mit einem Statement an die Öffentlichkeit, dann ist das ein bisschen so als ob der Bundeskanzler seine Weihnachtsansprache hält: Das Licht wird gedämmt, der Ton schwillt an, die Inhalte versiegen. In diesem Moment sind nicht neue Ideen gefragt, sondern die öffentliche Beschwörung von Szenen und Bildern, an denen man sich gemeinsam festhalten kann: Urszenen des gesellschaftlichen Lebens.
Einst galten seine Aufritte als perfekt einstudiert, präzise und kaum angreifbar. Doch seit einigen Wochen erstarren immer öfter selbst die engsten Weggefährten Silvio Berlusconis ob der zunehmenden Blamagen und Fehlleistungen ihres Chefs.
Die Bewohner von Steinstücken werden in der Gasversorgung weiterhin auf DDR-Lieferungen angewiesen sein, da ein Anschluß an das Netz der West-Berliner Gasag bisher "aus Gründen der Wirtschaftlichkeit" nicht vorgesehen ist. Dies teilte Wirtschaftssenator Lüder in Beantwortung einer Kleinen Anfrage des ehemaligen CDU-Abgeordneten Pfennig mit.
Egal ob mit Schablonen gemalt oder aus schwerem Metall gebogen, bei Hans Schüle treiben die Formen schwerelos im Raum. Auf quadratischen Papieren (470 Mark) schimmert mal die blaue Weite des Kosmos, mal die des Meeres.
Kilometerlange Staus und stundenlange Wartezeiten gab es am Freitag vor dem deutsch-polnischen Grenzübergang auf der Autobahn bei Frankfurt. Autofahrer standen dort mittags bei eisigen Temperaturen etwa drei Stunden vor der Ausreise im Stau, berichtete eine Zollstreife.
Sammelausstellungen im Kunsthandel sind meist todlangweilig. Hier und da hängt vielleicht ein schönes Einzelstück, doch die Auswahl der Kunstwerke ist oft ebenso beliebig wie das Motto der Ausstellung.
Nächstenliebe wird niemals so oft beschworen wie in der Weihnachtszeit. Viele sehen in der Nächstenliebe auch einen Gegensatz zum Wirtschaftssystem, das von Wettbewerb bestimmt ist.
Der Magen ist zur Vorweihnachtszeit ein sensibel Ding. Das hatte auch die Deutsche Oper einst erkannt und servierte im vergangenen Jahr eine kraftvolle "Romeo und Julia"-Brühe, von Youri Vamos liebevoll abgeschmeckt - eine Seltenheit in der Berliner Tanzküche, in der zu viele Aushilfsköche den Brei verderben.
Erinnert sich noch irgendjemand an Gene Ammons, Charles Earland oder The Blackbyrds? Ammons war ein Pionier der Wah-Wah-Gitarre, Charles Earland ein Hammond-Organist, der billige Kung-Fu-Filme mit Soundtracks belieferte, und bei den Blackbyrds handelte es sich um eine Funk-Formation, die von Donald Byrd zusammengestellt worden war.
Der Generalbundesanwalt ist die Staatsanwaltschaft des Bundesgerichtshofs (BGH) und damit die oberste Anklage- und Ermittlungsbehörde in der Bundesrepublik. Der Generalbundesanwalt selbst und weitere am Sitz des BGH in Karlsruhe tätige Bundesanwälte werden auf Vorschlag des Justizministeriums vom Bundespräsidenten ernannt.