Der Mann ist neugierig. Das zeichnet ihn nicht nur als Forscher, sondern auch als Essayisten aus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.12.2000
Das Schweizer Parlament hat am Mittwoch in Bern den 53-jährigen Notar Samuel Schmid als neuen Verteidigungsminister in die Regierung gewählt. Er gehört dem liberalen Flügel der rechtskonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) an.
Mit einer zwei Millionen Mark teuren Kampagne will Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) die Bundesbürger über die Steuerreform informieren. In den nächsten drei Wochen sollen Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften geschaltet werden, sagte Eichel am Mittwoch in Berlin.
Verhandelt wurde streng nach den, wie es im Juristendeutsch heißt, Buchstaben des Gesetzes. Dass Fußball-Regionalligist Tennis Borussia nach einem Spruch des Arbeitsgerichts Berlin 1,2 Millionen Mark Abfindung an Trainer Winfried Schäfer zahlen soll, entspricht gewiss dem, was der deutsche Paragraphen-Dschungel so hergibt.
Der Schriftsteller Stefan Heym wird an diesem Freitag in Berlin mit der erstmalig vergebenen Friedensmedaille der "Ärzte für Frieden und soziale Verantwortung" ausgezeichnet. Die internationale Ärztevereinigung würdige damit Heyms Lebenswerk "als herausragender Autor und als unermüdlicher Aufklärer für eine Humanisierung der Gesellschaft".
Mit einer Plakataktion macht die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mobil gegen die Tarifpolitik von Innenminister Otto Schily (SPD). In Mitte hängt in 30 Wartehallen von Bus und Bahn ein Bild des Ministers mit der Aufschrift "Schily blockiert Bundesverteidigungsministerium".
Es klingt wie ein Wunder: Die öffentlichen Kassen sparen 900 Millionen Mark und 120 000 Menschen bekommen wieder eine neue Lebensperspektive. Seit gestern ist dies Realität.
In England und Wales haben sich im vergangenen Jahr weniger Paare scheiden lassen als zehn Jahre zuvor. Laut Statistikamt trennten sich 144 600 Ehepaare.
Um einem Mangel an Blutkonserven über die Feiertage vorzubeugen, will das Deutsche Rote Kreuz Blutspender mit Luxus zum Aderlass locken. Der Berliner DRK-Blutspendedienst rief am Mittwoch zur "Blutspende der Extraklasse" auf: Freiwillige können sich an diesem Sonntag in angemessenem Ambiente im Luxushotel Esplanade auf Liegen betten.
Die Zigarre hat ihre Zugkraft als Statussymbol bekanntlich nicht erst seit Billyboys Eskapaden entwickelt. Das heißt, für hoch moralische Raucher erlitt sie gerade über dessen Praktiken schweren Schaden.
Die Vorstellung, dass Klatsch-Reporter wie Bluthunde hinter Deutschlands Promis herjagen, kann man sich abschminken. Baby Schimmerlos aus Helmut Dietls "Kir Royal" bleibt für Yellow-Press und Boulevard ein unerfüllter Traum.
Mit ihrem deutlichen Votum für Karlsruhe als Sitz des Bundesverfassungsgerichts schreiben die derzeit 15 Mitglieder des Gerichts eine lange Tradition fort. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 residiert das höchste deutsche Gericht schon in der alten badischen Residenzstadt, obwohl dieser Sitz erst später per Gesetz fixiert wurde.
Agrarminister Wolfgang Birthler (SPD) sieht derzeit keine Engpässe in den Labors durch die seit Mittwoch vorgeschriebenen BSE-Tests für Schlachtrinder über 30 Monate. Die Testkapazitäten in Brandenburg seien zwar noch sehr begrenzt, räumte Birthler in Potsdam ein.
Mit Stolz - Kritiker sagen auch mit Hochmut - tragen die Ritter ihr schwarzes Kreuz auf einem weißem Mantel. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber ist Mitglied im Freundeskreis.
Wie der Ort sich ausnimmt, wenn die Referenten des Amtes dort einsam in den Protokollen des, sagen wir, Internationalen Schifffahrtsabkommens blättern, kann man sich nur schwer vorstellen. Der Lesesaal des Auswärtigen Amtes ist sehr groß, ein hölzerner Kasten, versenkt in den märkischen Sand neben der Spree - sehr neues Berlin, wo ja alles etwas zu groß und zu glatt und sehr neu ist.
Das waren noch Zeiten, als die Schreibmaschine mit Kugelkopf an der Spitze des technischen Fortschritts stand und der VW-Käfer zum meistgebauten Auto der Welt wurde. Im Jahr 1972 kannte niemand Globalisierung, Outsourcing und New Economy.
In Deutschland dürfen seit Mittwoch ältere Schlachtrinder nur noch nach einem Test auf die Rinderseuche BSE auf die Ladentheken kommen. Bundesweit begannen in den Schlachthöfen die von Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) per Eilverordnung vorgeschriebenen Tests an allen Rindern, die älter als dreißig Monate sind.
Die Pädagogen wissen, dass es Gewinner und Verlierer der Bildungsexpansion gibt. Die Gewinner sonnen sich im Licht der Aufmerksamkeit, über die Verlierer schweigt man, es sei denn, sie werden als Gewalttäter oder Rechtsextremisten auffällig.
Das wegen eines Legionellenbefalls in die Schlagzeilen geratene Schwimmbad am Hüttenweg bleibt diese Woche geschlossen. Der Wiedereröffnungstermin stehe noch nicht fest, da die neuen Laborergebnisse noch nicht vorlägen, hieß es gestern aus dem Bezirksamt.
Erstmals einer auf dem grünen Ticket: der Gießener Verfassungsrechtler Brun-Otto Bryde wird Verfassungsrichter. An diesem Freitag wird ihn der zwölfköpfige Wahlmännerausschuss des Bundestags in dieses Amt wählen.
Alice Rivlin (69), war von 1996 bis 1999 Vizepräsidentin der US-Notenbank Federal Reserve. Im Verlauf ihrer Karriere hatte sie eine Vielzahl leitender Positionen im öffentlichen Dienst und der Wissenschaft inne.
Der Landesrechnungshof macht Druck: Weil sich die Verwaltungsreform seit Jahren hinschleppt, will er jetzt Einfluss nehmen. Zugleich dringt er auf erweiterte Kompetenzen.
Nein, das ist nicht der "Grinch" in Verkleidung - diese Filmfigur, die Heiligabend hasst und derzeit große und kleine Kinozuschauer rührt. So schnell, wie der Typ bei Tageslicht durchs Bild rollert, kann es auch kaum der Nikolaus sein, denn der füllte die Stiefel in der Nacht zu gestern in aller Heimlichkeit.
Statt der Abbildung einer Mineralwasserflasche könnten künftig die Namen vieler Berliner Spender und Sponsoren das Baugerüst am Turm der Marienkirche zieren. Dies war einer der Vorschläge, die auf der gestrigen Pressekonferenz zur Finanzierung notwendiger Sanierungsarbeiten von Beauftragten der Gemeinde, des Denkmalschutzes, des Bezirksamtes und der Marketingfirma Fubac diskutiert wurden.
Die EntdeckungDieter Wellershoff: Der Liebeswunsch . Roman.
Boris Becker wird ungeachtet des Wirbels um die Trennung am Freitag in Berlin die Auszeichnung "Bambi" an Franz Beckenbauer verleihen. "Unserer Information nach kommt er wie vorgesehen", sagte eine Burda-Sprecherin.
Der zweitgrößte deutsche Reisekonzern C&N Touristic übernimmt den britischen Reiseveranstalter Thomas Cook und schließt damit dichter zum Branchen-Primus Preussag auf. Die Einzelheiten der Übernahme sollen voraussichtlich bereits an diesem Donnerstag bekannt gegeben werden.
Das ist der Unterschied zwischen Hamburg und Berlin: Die Hamburger nehmen 2001 pro Einwohner 8300 Mark Steuern ein, in die Berliner Landeskasse fließen nur 4900 Mark. Aus dem Steuertopf muss die wirtschaftlich blühende Hansestadt allerdings 450 Mark pro Kopf in den Länderfinanzausgleich einzahlen, aus dem sich der Hungerleider Berlin wiederum 2600 Mark je Einwohner nehmen darf.
Umweltminister Jürgen Trittin bewegt sich ganz auf Parteilinie. Zum Nikolaustag gab der Grünen-Politiker den Werbeonkel und Test-Esser für das "Fair-Handelshaus" gepa, das die "erste garantiert gentechnikfreie Schokolade Deutschlands" auf den Markt bringt.
Helden sehen nicht immer freundlich aus. Helden müssen manchmal grimmig gucken.
Gelegenheit macht Diebe: Ein 29-jähriger Kaufhausdetektiv hat über ein halbes Jahr lang bei der Arbeit selbst zugelangt und Waren im Wert von rund 20 000 Mark gestohlen. Anschließend verkaufte der Mann seine Beute auf dem Flohmarkt an der Quickborner Straße in Reinickendorf.
Der Fischerweg ist ein unbefestigter, schlammiger Pfad, der von Gartenzäunen und Mauern gesäumt wird. Die Summter haben sich verbarrikadiert, und wer sich trotzdem auf den Weg verirrt, will mit seinem Hund im angrenzenden Wald spazieren gehen.
Alles verpackt sich in der Vorweihnachtszeit. Auch das Brandenburger Tor verbirgt seine Mauern unter einer bemalten Plane, die es strahlender zeigt als einst das Schloss und zudem als Berlins größten Adventskalender.
Stoffwechselveränderungen in der zweiten Lebenshälfte - und trotzdem fit und gesund bleiben: Eine Referentin des Feministischen Frauen Gesundheits Zentrums informiert am heutigen Donnerstag um 19 Uhr in der Bamberger Straße 51 (Wilmersdorf) über geeignete Ernährungs- und Lebensweisen. Gebühr 15 Mark.
Mit der Nikolausrute haben Reinickendorfer Obdachlose den Bezirkspolitikern gedroht. Bei einer Aktion auf dem Kurt-Schumacher-Platz verteilten sie am Mittwoch Informationen und Reisigbündel an Passanten und protestierten so gegen die geplanten Kürzungen im Sozialbereich.
Von Schönow in die ganze Welt - der Klang von Orgeln der Firma Schuke ist in Asien genauso zu hören wie in Nordamerika. In diesem Monat wird Berlins einzige Orgelbauwerkstatt 50 Jahre alt.
Man könnte meinen, die Natur spielt verrückt. Im Garten von Förster Günter Ruthenberg blühen Kletterrosen.
Die große Entscheidung ist vor einem Jahr in Helsinki getroffen worden: 12 Ländern wurde der Weg in die EU eröffnet. Mit diesem Beschluss haben sich die Mitgliedsstaaten auf innere Reformen verpflichtet.
Wer im Gefängnis sitzt, möchte in aller Regel schnell raus, weil die Schließer nerven, das Essen nicht schmeckt und die Kollegen aus der Nebenzelle wüste Drohungen ausstoßen. Deshalb war das große Interesse an der Unterbringung im Big-Brother-Container nur mit der relativ kurzen Haftzeit von hundert Tagen zu erklären - die reißt der Profi auf einer Backe ab.
Mit einem Votum für Berlin oder Potsdam hätten sich die Richter des Bundesverfassungsgerichts ein Denkmal setzen können. Doch sie haben sich mit einer deutlichen Mehrheit dagegen ausgesprochen.
Die EntdeckungSebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen. Erinnerungen 1918 - 1933 .
Die EntdeckungDavid Wagner: Meine nachtblaue Hose . Roman.
Dienstagabend bei der Löwenbräu. Vorweihnachtszeit, selige Zeit, alle in Hektik, aber Georg Gafron ruft: "Ich verkünde Euch große Freude bei Brotzeit und Kerzenschein".
Für die Historische Kommission zu Berlin, deren wissenschaftliche Forschungsabteilungen gegenwärtig in räumlicher Enge in einer kleinen Lichterfelder Villa arbeiten, bestehen gute Chancen, demnächst ein größeres Gebäude zu erwerben. Wie der Leitende Senatsrat Hildebrandt am Vorabend der Jahresversammlung der Kommission bestätigte, wird die Historische Kommission aller Wahrscheinlichkeit nach in die zum Verkauf stehende Muthesius-Villa ("Mittelhof") in Zehlendorf umziehen können.
Nur mühsam kommt die Mitbestimmung auf Unternehmensebene in Europa voran. Auf zwei Schienen sollte das Mitbestimmungsrecht usprünglich vorangetrieben werden: durch die Etablierung eines Euro-Betriebsrates und durch ein Gesetz über die Euro-AG.
Die Bekämpfung der Kriminalität und mehr Geld für den Gesundheitsdienst sind die Schwerpunkte der britischen Regierung für das kommende Jahr - verkündet von Königin Elizabeth bei der feierlichen Eröffnung des Parlaments am Mittwoch in London angekündigt hat. In dem von der Queen vor den versammelten Parlamentariern verlesenen Programm der Labour-Regierung von Premierminister Tony Blair sind lediglich 15 Gesetzesinitiativen vorgesehen.
Mit einem mageren Ergebnis ist die Versteigerung der vier Schweizer UMTS-Mobilfunklizenzen am Mittwoch nach wenigen Stunden zu Ende gegangen. Statt der erhofften Milliardenbeträge fließen nur 205 Millionen Franken (264 Millionen Mark) in die Schweizer Bundeskassen.
Edward Norton führt Regie und spielt an der Seite von Ben Stiller in einer intelligenten Komödie: Glauben ist alles vereint einen jungen Rabbi und seinen besten Freund, einen katholischer Priester, in Liebe zur selben hinreißenden Frau (Jenna Elfman). Das geht witzig mit - diesmal jüdischen!