Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Leitzinsen in der Euro-Zone erwartungsgemäß unverändert gelassen und zugleich den Referenzwert für das Wachstum der Geldmenge M3 bestätigt. Der für die Refinanzierung der Geschäftsbanken entscheidende Schlüsselzins betrage weiter 4,75 Prozent, teilte die EZB im Anschluss an die turnusmäßige Ratssitzung am Donnerstag in Frankfurt (Main) mit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.12.2000
Die Staatsanwaltschaft Dresden geht nun nicht mehr von einem Mord an dem sechsjährigen Joseph Abdulla aus Sebnitz aus. Oberstaatsanwalt Claus Bogner teilte am Donnerstag mit, dass die Ermittlungen wegen Mordverdachts gegen zwei Männer und eine Frau eingestellt wurden.
Erst warf die Rote Armee jahrzehntelang ihre Bomben über der Wittstocker Heide ab, dann folgte die Bundeswehr. Die Interessen und Rechte der Bevölkerung wurden einfach überrollt von den Strategen der Bonner Hardthöhe.
Napoleon Seyfarth war eine Sau. Eine schwule Sau.
Wolfgang Wagner will nun doch gemeinsam mit Bayerns Kultusminister Hans Zehetmair "einen gangbaren Weg" im Streit um seinen Nachfolger bei den Bayreuther Festspielen finden: Die Tür sei "keinesfalls zugeschlagen". Zehetmair betonte gestern ein weiteres Mal, in eine ungewisse Zukunft wolle er keine öffentlichen Steuermittel stecken.
Die Schauspielerin Marie Windsor, die in vorwiegend billigen Kinofilmen auftrat und deshalb "Königin der B-Movies" genannt wurde, ist tot. Sie starb 80-jährig in Beverly Hills.
Fast 15 Jahre nach der bis dahin unvorstellbaren atomaren Katastrophe ist es soweit. Um 12 Uhr mittags soll heute in der Ukraine der letzte Atommeiler von Tschernobyl vom Netz genommen werden.
Der künftige US-Präsident George W. Bush hat die Amerikaner zu "Versöhnung und Einheit" aufgerufen.
Kurz vor Schluss schauten Egon Bahr und Peter Schneider vorbei. Der Balkan, sagte Bahr, sei noch nicht reif für Europa.
Der letzte Arbeitstag vor dem Ruhestand hat einen langen Abend. Ehrensache, dass Klaus Haetzel heute noch den Empfang betreut, den Eberhard Diepgen für ehrenamtliche Sporthelfer gibt.
Die Nato-Außenminister haben am Donnerstag versucht, die politische Blockade der Türkei aufzubrechen, die gegen die fest geregelte Zusammenarbeit von EU und Nato gerichtet ist. Gleichzeitig hat US-Präsident Bill Clinton in einem Brief den türkischen Ministerpräsidenten aufgefordert, seinen Widerstand aufzugeben und der geplanten Vereinbarungen zwischen der Europäischen Union und der Atlantischen Allianz zuzustimmen.
Die BASF AG scheint zum Rückzug aus dem Pharmageschäft entschlossen. Verhandlungen mit dem amerikanischen Konzern Abbott Laboratories sind offenbar weit vorangeschritten.
Vor Kaliningrad ist das Wrack eines im Zweiten Weltkrieg gesunkenen deutschen Kriegsschiffs entdeckt worden, das möglicherweise Chemiewaffen an Bord hat. Wie das russische Ministerium für Katastrophenschutz mitteilte, nahmen Taucher entsprechende Wasser- und Bodenproben.
Wer sein Arbeitsverhältnis zu früh kündigt, riskiert das 13. Monatsgehalt.
Der Herbstmeistertitel sei ihm unwichtig. "Deshalb verkaufen wir in Gelsenkirchen nicht einen Tannenbaum mehr", meinte Rudi Assauer, Manager des Herbstmeisters Schalke 04.
Chris Valentine oder Uli Egen - welcher Eishockey-Lehrer arbeitet akribischer, der von den Capitals oder der von den Eisbären? Jonas Lanier lacht.
Die geplante Abschaffung des Rabattgesetzes hat in Berlin sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Die Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale, Gabriela Francke, nannte die bisherige Regelung mit höchstens dreiprozentigen Ermäßigungen "überaltert".
Morgens um sechs Uhr schallt das Lied über das Militär-Camp Bondsteel im Südosten des Kosovo: "Ich bin stolz, Amerikaner zu sein. Gott beschütze die USA.
Nein, in Rente geht er nicht, der Jürgen Karney. Zwar zieht er heute um fünf Uhr in seiner Morgenshow bei BB Radio zum letzten Mal die Regler hoch, aber nur zum Wohl des Senders.
Die Grundsteinlegung eines Hauses wird zwar oft groß gefeiert, aber nach Richtfest und Einzug meist schnell vergessen. Eine spätere Suche nach der eingemauerten Schatulle mit aufschlussreichen Dokumenten endet in der Regel erfolglos, vor allem bei häufigem Wechsel der Hauseigentümer.
Europa ist schon was Komisches. Unglaublich viele hoch bezahlte Leute, die alle nur unser Bestes wollen und manchmal das genaue Gegenteil erreichen.
Technische Mängel und menschliche Fehlentscheidungen führten am 26. April 1986 zur Explosion des Reaktorblocks Nummer 4 in Tschernobyl.
In diesem Sommer war es endlich soweit. In Deutschland wurde ernsthaft über Rechtsextremismus diskutiert.
Nach einem Ausbruch des Vulkans Popocatepetl in Mexiko haben die Behörden Evakuierungspläne überprüft. Mit 200 Eruptionen am Dienstag brach der Vulkan alle Rekorde.
Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass hat sein neues Buch "Ohne Stimme. Reden zu Gunsten des Volkes der Roma und Sinti" in Göttingen vorgestellt.
Der Schrecken steht ihr noch im Gesicht. "Hätte ich das gewusst, hätte ich den ganzen Sport hingeschmissen", sagt Brigitte Michel, ehemalige Diskuswerferin der DDR.
Generationengerechtigkeit: Grundgedanken der solidarischen Altersversorgung ist der Generationenvertrag von Jung und Alt. Demnach finanziert die jüngere Generation mit ihren Beiträgen die Renten der jeweils Älteren.
Wie viele seiner Zeitgenossen hat Arnold Schönberg dem Lyriker Richard Dehmel höchste Verehrung entgegengebracht. Nicht weniger als den "neuen Ton" verdanke er ihm: "Ihre Gedichte haben auf meine musikalische Entwicklung entscheidenden Einfluss ausgeübt.
Im Trennungs-Drama von Boris und Barbara Becker ist offenbar eine erste Entscheidung gefallen. Das Bezirksgericht in Miami verfügte nach Informationen von "Gala Online", dass der Ex-Tennisstar seine beiden Söhne Noah Gabriel und Elias Balthasar vorerst nicht zurück nach Deutschland bringen darf.
Mittwochnacht. 90 Grad.
Die Entscheidung im Prozess um den Verkaufserlös von Mauergrundstücken am ehemaligen Checkpoint Charlie ist vom Verwaltungsgericht am Donnerstag auf Anfang April 2001 vertagt worden. Es sei absehbar, dass der Investor Anfang nächsten Jahres das ausstehende Geld zahlen werde, begründete das Gericht den Aufschub.
Treten, schlagen, spucken - in den Stadien der Bundesliga geht es immer mehr zu wie bei den Kirmes-Boxern. Im Kampf um Punkte und Prämien fallen bei vielen Profis die Hemmschwellen.
Vaclav Havel, tschechischer Präsident, erklärte mit Blick auf den Verlauf der Präsidentschaftswahl, die Entwicklung habe gezeigt, dass die USA auch die schwierige Situation nach der Wahl auf demokratische Weise und gemäß ihrer Verfassungstradition gemeistert hätten.Javier Solana, außenpolitischer Koordinator der EU, betonte, dass die engen Beziehungen zwischen der EU und den USA fortgesetzt werden müssten, um die gemeinsamen Interessen und Werte zu sichern.
Fondsgesellschaften erleben seit Monaten einen Boom. Der Bundesverband Deutscher Investmentgesellschaften (BVI) in Frankfurt (Main) schätzt die Zahl der Investmentsparer in Deutschland auf derzeit zwölf Millionen.
Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben am Donnerstag in Straßburg den Plänen der EU-Kommission zur weiteren Öffnung der Postmonopole eine Absage erteilt. Den Abgeordneten zufolge soll die zweite Stufe der Liberalisierung der EU-Postdienste nicht so weit gehen wie von der EU-Kommission vorgeschlagen.
Die amerikanischen Anwaltskanzleien Harvey Greenfield und Milberg Weiss Bershad & Lerach verklagen die Deutsche Telekom im Namen amerikanischer Anleger. Die Telekom habe den amerikanischen Anlegern im Börsenprospekt zum dritten Gang an den Kapitalmarkt im Juni wichtige Informationen vorenthalten, heißt es in der Milberg-Anklage.
Zwischen Bund und Ländern ist ein Streit darüber ausgebrochen, ob Fleischer und Supermärkte Rindfleisch mit dem Hinweis "BSE-getestet" versehen dürfen. Der nordrhein-westfälische Landwirtschafts-Staatssekretär Thomas Griese sagte am Donnerstag im ZDF, der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung untersagte Hinweis sei ein Stück zusätzlicher Verbraucherinformation.
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in seiner Mannschaft spielen müsste.
Die baskische Terrororganisation Eta hat erneut einen spanischen Politiker getötet. Der Stadtrat wurde bei dem Attentat in der katalonischen Stadt Terrassa schwer verletzt und starb wenige Stunden später im Krankenhaus.
Die Aktien- und Devisenmärkte haben ungewöhnlich verhalten auf den Sieg des Republikaners George Bush bei der US-Präsidentschaftswahl reagiert. Der Dax lag am Donnerstagnachmittag mit 1,62 Prozent im Minus, und der Referenzkurs des Euro wurde bei 0,8839 (Mittwoch: 0,8748) Dollar festgesetzt.
Der Republikaner George W. Bush hat sich den freien Handel auf die Fahnen geschrieben.
Mit Sekt, selbstgebackenem Kuchen und Plätzchen feierte die Bürgerinitiative "Freie Heide" gestern auf dem Fußweg vor dem Bundesverwaltungsgericht in Berlin ihren Sieg im Rechtsstreit gegen die Bundesrepublik. Zuvor hatte der 4.
Es hätte der Tag des Christian Timm werden können. "Die schwerste Entscheidung in meinem Leben", war getroffen - für weitere vier Jahre hat der 21-jährige Juniorennationalspieler am Montag beim 1.
Die Bundesregierung hat bestätigt, daß auch ihr Fälle bekannt geworden sind, in denen Kinder von bei Fluchtversuchen entdeckten Eltern in der DDR zur Adoption freigegeben wurden. Staatssekretär Bölling bestätigte damit Vorgänge, die durch das Nachrichtenmagazin "Spiegel" ans Licht kamen.
Die drei Quadratmeter große Holzplatte, auf der die Eisenbahn montiert ist, hängt noch unter der Decke des ehemaligen Kinderzimmers. "Das war sein Hobby", sagt Gerlinde Körner, "sein Ausgleich und seine Rückzugsmöglichkeit.
30 Studenten des Osteuropainstituts protestieren um 15.30 Uhr gegen Mittelkürzungen vor dem Präsidialamt der Freien Universität und übergeben eine Unterschriftenliste.
Klaus Friedrich ist Chef-Volkswirt bei der Dresdner Bank. Zuvor war er mehrere Jahre beim Institute for International Finance in Washington.
Die "Literarischen Streifzüge", eine neue Reihe von Lesungen im Renaissance Theater, führten zum Auftakt ins Spanien des 16. Jahrhunderts.