Die Sperrung der Stadtautobahn zwischen Kreuz Wilmersdorf und der Anschlussstelle Kurfürstendamm hatte für die Autofahrer gestern ferien-untypische Staus zur Folge. Auf dem Stadtring stauten sich die Autos in Richtung Süden ab der Anschlussstelle Siemensdamm.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.12.2000
Dieses Weiß ist kein Weiß. Es ist Auftrag auf einer Fläche.
Am 1.Januar tritt die Bezirksfusion in Kraft, und damit sinkt die Zahl der Bezirke durch Fusionen von 23 auf 12.
Was die "Deutsche Presse-Agentur" am 27. Dezember um elf Uhr 28 über die Ticker laufen lief, klang schon wie eine ziemliche Sensation.
Gelegentlich fragt man sich, ob unser föderalistisches Bildungssystem in der Lage ist, rasch und wirkungsvoll auf eindeutige Tatbestände zu reagieren. Ein Beispiel könnte das für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes hochproblematische Defizit an Physikern und Physikerinnen sein.
In Frankfurt (Main) ist eine kriminelle Vereinigung fundamentalistischer Islamisten ausgehoben worden, die in Verbindung mit dem Topterroristen Ousama Bin Laden gestanden haben soll. Vier Mitglieder wurden festgenommen; gegen sie wurden Haftbefehle erlassen, wie Generalbundesanwalt Kay Nehm am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte.
Die Todesfälle früherer Fußballer in Italien haben Doping-Fahnder Raffaele Guariniello auf den Plan gerufen. Der Turiner Staatsanwalt, der zuletzt gegen Radstar Marco Pantani ermittelte, nimmt den Tod mehrerer Ex-Kicker an Leukämie und Leberkrebs unter die Lupe.
Auch die bei Schafen vorkommende Traberkrankheit "Scrapie" gehört wie BSE und die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit zu den "Transmissiblen Spongiformen Enzephalopathien" - den übertragbaren Nervenkrankheiten. Sie führen zu den schwammähnlichen Veränderungen im Gehirn von Mensch oder Tier.
Wie lange braucht der Mensch, um echte Flops so gründlich zu vergessen, dass er sich an Wiederholung wagt? Na, sagen wir mal so vier bis fünf Jahre.
Die Ausstellung "50 Jahre Schloßsprengung. Eine Spurensuche" im Märkischen Museum , Am Köllnischen Park 5, wird über den 30.
Berlin bereitet sich auf die große Silvesterfete rund ums Brandenburger Tor und die Siegessäule vor. Seit gestern Morgen sind deshalb die Straße des 17.
Die Schauspielerin Hanne Hiob, Tochter von Bertolt Brecht, will Silvester wieder den "Anachronistischen Zug" von Bürgern der Stadt Mahagonny begleiten. Der Theater-Marsch zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor ist Teil einer rollenden Inszenierung der Oper von Brecht und Kurt Weill, "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny".
Eine Mahnwache protestiert bis Neujahr täglich von 8 bis 18 Uhr in der Bodestraße in Mitte "Gegen Umstrukturierung und Vertreibung alternativen Lebens im innerstädtischen Bereich Berlins". Wie viele Menschen genau mitmachen, weiß die Polizei nicht.
Was hat Kerstin Müller bloß auf die Idee gebracht, ausgerechnet jetzt öffentlich über weitere Erhöhungen der Ökosteuer nach 2003 nachzudenken? Sie sollte doch wissen, dass sie ihrer Partei mit einer neuen Debatte über unaufhörlich steigende Spritpreise nur schadet.
Kurz vor Weihnachten hat die Nachricht Politiker und Öffentlichkeit aufgeschreckt: Das britische Unterhaus ebnet den Weg für die Forschung an bis zu 14 Tage alten Embryonen, die eigens für die Gewinnung von Stammzellen durch "therapeutisches Klonens" erzeugt wurden. Was meinen dazu die Wissenschaftler, die sich in Deutschland mit der Stammzell-Forschung beschäftigen?
Die Brandkatastrophe in in der zentralchinesischen Stadt Luoyang, bei der am ersten Weihnachtstag mindestens 309 Menschen ums Leben kamen, ist durch Schweißarbeiten verursacht worden. Mindestens ein Dutzend Personen wurde festgenommen, darunter Arbeiter, Manager des Gebäudes sowie Verantwortliche des Kaufhauses, das sich im selben Gebäude wie der abgebrannte Tanzclub befand.
"Das Problem war, dass wir bei den Spielen in die Sonne gucken mussten, und dann war es auch immer so heiß."Alex Ferguson, Fußball-Trainer von Manchester United, zum frühen Ausscheiden seiner Mannschaft bei der ersten Klub-Weltmeisterschaft.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, an denen sich große Veränderungen zeigen. Es kann, zum Beispiel, die Meldung von der Einstellung einer Zugverbindung sein.
An das Jahr 2002 mag die PDS-Vorsitzende Gabi Zimmer noch gar nicht denken. "Nicht fair" wäre es, schreibt sie in einem Brief zum Jahreswechsel an ihre Funktionäre in Ländern, Kreisen und Kommunen, die "großen Herausforderungen" des "Zielpunktes 2002 mit den nächsten Bundestagswahlen" zu benennen.
Von wegen, in Berlin sei alles unübersichtlicher und unerträglich weitläufiger als in Bonn. An der Spree wie am Rhein ist die Zahl der Bundestags- oder Parteimitarbeiter groß, die den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsplatz mit dem Fahrrad zurücklegen.
"Big is beautiful" - unter diesem Motto fand in den 90er Jahren ein Schönheitswettbewerb statt, bei dem sich internationale Konzerne um die Plätze auf dem Siegertreppchen rangelten. Jahr für Jahr stieg das Volumen der weltweit vereinbarten Fusionen.
Den besten Blick hatte Stefan Kretzschmar, gewissermaßen einen Logenplatz. Im Spiel seines SC Magdeburg in Flensburg stand der hoch gelobte Handball-Star meist völlig unbeteiligt an der linken Außenlinie und beobachtete, wie die Mitspieler ein ums andere Mal an der Deckung des Gegners scheiterten.
In Brandenburg sind bislang keine Wurstwaren mit Rindfleisch unter falschem Etikett festgestellt worden. "Wir haben dazu bisher keine konkreten Hinweise von Verbrauchern oder Lebensmittelämtern", sagte der Leiter der Referatsgruppe Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung im Agrarministerium, Klaus Reimer.
Es war nicht gerade gemütlich im Kurort Oberstdorf. Drei Grad unter Null, Dauerregen und Nebel sorgten gestern bei so manchem Gast, der sich seine Kur im Allgäu weniger feucht vorgestellt hatte, für ein missmutiges Gesicht.
Im spanischen Baskenland ist kurz vor dem Jahreswechsel erneut ein Bombenanschlag verübt worden. Bei der Explosion einer Zwei-Kilo-Bombe vor einem Gebäude der Sozialversicherung im Zentrum der nordspanischen Stadt San Sebastian wurde ein Passant durch Glassplitter leicht verletzt.
Der für Donnerstag vorgesehene Nahostgipfel ist kurz vor seinem geplanten Beginn abgesagt worden. Bei dem Dreiergipfel in Scharm el Scheich sollten der israelische Ministerpräsident Ehud Barak, Palästinenserpräsident Jassir Arafat und der ägyptische Staatschef Hosni Mubarak über den Vorschlag von US-Präsident Bill Clinton für eine Friedenslösung im Nahen Osten beraten.
Da staunten die Bewohner in der Umgebung von Oberstdorf nicht schlecht. Obwohl der Wetterbericht eigentlich gar keinen Neuschnee angesagt hatte, rieselte es alles andere als leise vom Himmel.
Freitag für Freitag schreiben abwechselnd unsere Kolumnisten über ihr Leben mit den Kursen. Der Heißsporn, der ohne die tägliche Hektik nicht leben kann.
Uli Borowka hat erstmals über sein Alkohol-Problem gesprochen. In der "Kreiszeitung Syke" berichtete der ehemalige Fußball-Nationalspieler offen über den Kampf gegen seine Alkoholsucht und seine erfolgreiche Therapie.
Mit dem 1. Januar 2001, so die Planung der Bundesregierung, wird das Gesetz über die Teilzeit und befristete Arbeitsverträge in Kraft treten.
Die Geschichte der gemeinsamen Kulturprogramme von SFB und ORB ist eine Geschichte von Missverständnissen, Obstruktionen und Schuldzuweisungen. Denn seit der Abschaltung der eigenständigen Kulturwellen von ORB und SFB und der Schaffung komplizierter und immer umstrittener Kooperationsmodelle erreichen die Nachfolgewellen Radio 3 und Radio Kultur nicht einmal zusammen die Quoten des früheren SFB 3.
Kultur: Das "Dessau-Wörlitzer Gartenreich": Hier ist der Mittelpunkt des Einfachen und des Erhabenen
Geschundene Landschaften, qualmende Kraftwerke, beißendes Odeur chemischer Großgiftküchen, schwarz-bleiern dahinschiebende tote "Flüsse": Das östliche Sachsen-Anhalt hatte nicht die Schokoladenseite des real existierenden Sozialismus abbekommen. Eine IBA-Bauausstellung schickt sich nun an, von Dessau aus die Wunden zu heilen, die vernarbten Landschaften zum Blühen zu bringen.
Langsam klappt der Deckel über die Kiste. Heute um Mitternacht ist Schluss.
Eigentlich ginge uns diese Bezirksreform ja reichlich wenig an. Sollen die doch ihre Bezirksämter zusammenlegen, die Besetzung ihrer Bezirksverordnetenversammlungen neu schütteln, sich für irgendein Rathaus entscheiden.
Für den geplanten Ausbau des Flughafens Schönefeld muss möglicherweise die Erdgas-Übergabestation in Waltersdorf verlegt werden. Sonst müsste bei einem so genannten Abblasen, das bei einem Überdruck erforderlich wird, der Flugverkehr eingeschränkt werden, sagte gestern Gasag-Sprecher Klaus Haschker.
Zwei weitere Fälle von Etikettenschwindel hat gestern die Gesundheitsverwaltung öffentlich gemacht. In "Original Münchener Schweinswürstel" der Firma Vinzenz Murr aus München, die in der Lebensmittelabteilung des Kaufhofs am Ostbahnhof verkauft worden seien, soll nicht deklariertes Rindfleisch enthalten sein.
Bei einem Überfall auf einen von deutschen Touristen besuchten Ferienclub in Sri Lanka ist der 38 Jahre alte Hotelbesitzer aus Niedersachsen erschossen worden. Eine deutsche Frau wurde vergewaltigt, wie die Polizei mitteilte.
Die Auftritte des deutsch-amerikanischen Synthiepop-Duos Radiostar sind immer etwas Besonderes. Am Dienstag im Dirt in der Torstraße tänzelte die Sängerin Meggin Sullivan, in Berlin lebende Künstlerin aus New York, auf den Heizkörpern zur Musik, während neben ihr reglos ein Japaner im Superman-Kostüm stand.
"Flächendeckende Kontrollen" nach riskanten Fleischprodukten werden derzeit von den Bundesländern versprochen. Doch wie sehen diese Kontrollen aus?
Eintracht will Yang abgebenFußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt will Stürmer Chen Yang noch in der Winterpause abgeben. "Er wird nicht mehr bei den Profis trainieren.
Dietrich Austermann, der haushaltspoltische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sieht seinen Verdacht gegen Finanzminister Hans Eichel (SPD) nicht ausgeräumt. Die am Mittwoch vom Finanzministerium verbreitete Liste aller 30 Flüge, die Eichel an Wochenenden mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr zwischen Berlin und Frankfurt gemacht hat (siehe unten), bestätigt nach Ansicht des Christdemokraten Austermann vielmehr die Vermutung, Eichel könne die Flugbereitschaft für private Heimflüge missbraucht haben.
Für die Pariser Medien ist die Inhaftierung des Präsidentensohns Jean-Christophe Mitterrand ein großes Fressen. Die linksliberale Tageszeitung "Libération" titelte mit "dem Sturz von Herrn Sohn", das Intelligenzblatt "Le Monde" beschrieb die Affäre als "Schande für Frankreich".
Wenn nichts mehr hilft, dann hilft der Glaube. Was aber hat es zu bedeuten, wenn die CDU-Vorsitzende Angela Merkel an die Parteimitglieder zum neuen Jahr schreibt: "Unser ärgster Feind ist der mangelnde Glaube an uns selbst"?
Viele Bürger haben sich mit dem Euro offenbar noch nicht angefreundet. Ein Jahr bevor die Menschen ab Januar 2002 die Euro-Münzen und -Scheine in den Händen halten und sich zwei Monate später vom gewohnten nationalen Geld trennen müssen, bleibt noch viel zu tun.
Die Fusionswelle in Europa ist im vergangenen Jahr etwas abgeflacht. Schuld waren die gescheiterten Zusammenschlüsse im Finanzsektor, etwa der von Deutscher und Dresdner Bank.
Der Eis-Winter hat im Süden und Südwesten der USA bislang 16 Menschenleben gefordert. Über eine halbe Million Häuser und Geschäfte waren ohne Stromversorgung.
Die Gerichtstrasse in Wedding ist in Berlin Inbegriff für den Städtischen Urnenfriedhof. Dort wurde am Totensonntag des Jahres 1912 das erste Krematorium Berlins seiner Bestimmung übergeben.
Vom 1.Januar an gelten die vom Senat beschlossenen neuen Bäder-Tarife.