zum Hauptinhalt

Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 150 Stundenkilomenter hat in Spanien drei Menschenleben gefordert. Wie die Polizei in der Nacht zum Freitag mitteilte, starben im Norden des Landes drei Techniker, die mit ihrem Geländewagen in eine 300 Meter tiefe Schlucht stürzten.

Der weltgrößte Chip-Hersteller Intel rechnet wegen des schwachen PC-Marktes im vierten Quartal 2000 mit einen deutlich niedrigeren Umsatz als bisher erwartet. Intel machte dafür die weltweite Konjunkturabkühlung verantwortlich, die die Nachfrage nach Personalcomputern schrumpfen ließ.

Die hohen Benzinpreise und die großen Gebrauchtwagenbestände haben in diesem Jahr in Deutschland zu einem drastischen Absatzrückgang bei Neuwagen geführt. Bis Jahresende wird der Verkauf von Neuwagen verglichen mit dem Vorjahr voraussichtlich um 10,6 Prozent auf rund 3,40 Millionen Fahrzeuge (Vorjahr 3,80 Millionen) sinken, teilte der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK), Bad Homburg, am Freitag in Sondershausen (Thüringen) mit.

Das Thema "Was bedeutet Wohlstand? Praktische Auswirkungen unseres Verständnisses von Wohlstand" und die Teilnehmer (Lord Ralf Dahrendorf, Bernd Guggenberger (Freie Universität Berlin), Karl-Otto Hondrich (Universität Frankfurt/Main) und Meinhard Miegel (Institut für Wirtschaft und Gesellschaft, Bonn) versprachen eine interessante Diskussion.

Für den heutigen Samstag ist nur eine Demonstration angekündigt. Ab 14 Uhr versammeln sich die neun Mitgliedsgruppen vom "Bündnis der afrikanischen Organisationen" sowie weitere Menschenrechtsiniativen, insgesamt 25, am Alexanderplatz.

Ein wenig polemisch räumt Paul Krugman, einer der angesehensten jüngeren amerikanischen Ökonomen, in seinem Buch "Return of Depression Economics" mit lieb gewordenen Sicherheiten der Industrienationen und ihrer etabilierten Wirtschaftswissenschaftler auf. Unter anderem an Hand einer detaillierten Betrachtung der Asienkrise bestätigt er seine These: "Schlechtes kann auch guten Volkswirtschaften widerfahren.

Jedes Mal, wenn in Potsdam ein Minister oder Staatssekretär geht, wenn ein herausragendes politisches Amt zu besetzen ist, das gleiche Drama: Es gelingt nicht, einen überzeugenden Nachfolger im Land zu finden. Der Grund: die dünne Personaldecke, an der auch die große Koalition nichts geändert hat.

Das Geständnis der Täter von Düsseldorf hat der Angst vor einer unheimlichen Allianz neue Nahrung gegeben: Es müsse mit einer Bündelung rechtsradikaler und fanatischer nahöstlicher Kräfte gerechnet werden, sagte der Präsident des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, nach der Aufklärung des Brandanschlags auf die Düsseldorfer Synagoge. Die Tatsache, dass der Anschlag vor gut neun Wochen eben nicht von deutschen Rechtsextremisten, sondern von zwei arabischstämmigen Männern begangen wurde, zeige, dass es in Deutschland "zu einer Zusammenarbeit zwischen deutschen Rechtsradikalen und arabischen Terroristen kommen könnte", befürchtet auch Spiegels Stellvertreter Michel Friedman.

Von
  • Frank Jansen
  • Lars von Törne

Im Hamburger Prozess um den Tod des sechsjährigen Volkan, der im Juni von zwei Kampfhunden totgebissen wurde, hat jetzt der Hauptangeklagte zum erstenmal ausgesagt. Zuerst habe sich der Hund seiner Freundin auf den kleinen Volkan gestürzt.

Eigentlich sollte es nur ein ganz normaler Fototermin für die internationale Presse sein. Aber dann entdeckte der König von Spanien etwas ganz und gar Erstaunliches.

Von Elisabeth Binder

Noch am Dienstag hatte er einen Fusionsvertrag mit dem Axel Springer-Konzern unterschrieben, wonach sich die Verlagsgruppe Econ Ullstein mit dem Heyne Verlag ab 1. Januar 2001 zu der neuen Verlagsgruppe Heyne/Ullstein zusammenschließt.

So ganz nah wagt sich Theresia Dorschfeldt nicht an die Rinder heran. Die Rasse Deutsch-Angus - massige Fleischrinder, bei denen selbst die weiblichen Tiere muskelbepackte Dickschädel sind - sieht nicht gerade aus wie eine Familie von Kuscheltieren.

Von Ingo Bach

Politisch oder religiös motivierter Extremismus macht sich auch in den Berliner Schulen bemerkbar. Wie der Tagesspiegel kürzlich berichtet hatte, griff in einer Schule in Tiergarten Anfang November ein 17-Jähriger palästinensischer Herkunft einen Lehrer an.

Der Autokonzern Daimler-Chrysler muss sich nun auch auf eine Massenklage der Chrysler-Aktionäre einstellen. Der Vorwurf laute auf vorsetzliche Falschaussagen und irre führende Aussagen von Vorstandschef Jürgen Schrempp und zwei anderen Vorstandsmitgliedern in Bezug auf den Status von Chrysler nach der Fusion, teilte die Anwaltskanzlei Weinstein Kitchenoff Scarlato & Goldman Ltd.

Als Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac beim EU-Gipfel in Nizza das Thema Lebensmittelsicherheit aufrief, saßen die verunsicherten europäischen Rindfleisch-Konsumenten auch mit am Tisch - zumindest imaginär. Aber nicht nur die Verbraucher machen sich Sorgen, sondern auch die Landwirte fürchten einen weiteren Preissturz.

Von Albrecht Meier

Donnerstagabend, Musical Theater am Potsdamer Platz. Als Pappkamerad begegnete einem Karsten Speck, der Held des Abends, schon am Eingang, in voller Montur und mit Wallehaar, das Schwert an der Seite.

Der deutsche Vereinsfußball hat im aktuellsten internationalen Vergleich den Kürzeren gezogen. An den drei zurückliegenden Uefa-Cup-Spieltagen schieden mit 1860 München, Leverkusen, Bremen, Hamburg und Hertha BSC fünf Mannschaften in der dritten Runde aus.

Von Michael Rosentritt

Donnerstagabend, Japanische Residenz. Wenn der japanische Kaiser Akihito Geburtstag hat, haben Japans Botschafter in aller Welt alle Hände voll zu tun.

Von Rolf Brockschmidt

Der seit 1994 andauernde Streit um die Schifffahrt auf den Spreewaldgewässern ist zu Ende. Wie Brandenburgs Umweltstaatssekretär Friedhelm Schmitz-Jersch am Freitag in Lübbenau mitteilte, haben sich die Betroffenen auf eine Lösung geeinigt, die sowohl die Interessen des Fremdenverkehrs als auch des Naturschutzes berücksichtigt.

Der Bundestag hat am Freitag in Berlin mit den Stimmen von SPD, Grünen und PDS den Kompromiss-Vorschlag des Vermittlungsausschusses zur Entfernungspauschale gebilligt. Die Unions-Fraktion stimmte gegen den Vorschlag, die FDP enthielt sich.

Vor gefährlichen Weihnachtslichterketten hat das Brandenburger Arbeitsministerium gewarnt. Bei vielen Produkten fehlten die Sicherheitszeichen "CE" oder "GS" oder seien gefälscht, teilte das Ministerium am Freitag in Potsdam mit.

"Hedges" bezeichnet in der Sprache der Börsianer eine Art Versicherung gegen Verluste. Werte sind an der Börse, wie in der Kunst, Behauptungen, dachten sich die Organisatoren der nichtkommerziellen Galerien contact:c4 und Walden Kunstausstellungen und initiierten eine Auktion namens "Hedges" mit zeitgenössicher Malerei und Fotografie.

"Einige CDU-Politiker sind Opfer ihrer eigenen Propaganda", sagte die Berliner PDS-Landesvorsitzende Petra Pau. Damit reagierte sie auf ein Positionspapier, über das, wie berichtet, der Berliner CDU-Landesvorstand am vergangenen Sonnabend diskutiert hatte.

Von Sabine Beikler

Offenbar gibt es unter den Bezirksverordneten erste Bestrebungen, die Entscheidung vom Mittwoch rückgängig zu machen, dem neuen Nordbezirk den Namen "Pankow" zu geben. Großes Unbehagen sei die bisher vorherrschende Reaktion auf diese sehr überraschende Wahl der dritten gemeinsamen Bezirksverordnetenversammlung, sagte die stellvertretende Bezirksverordnetenvorsteherin von Prenzlauer Berg, Julia Eckey (Bündnis 90 / Grünen).

Teoman Öztürk saß auf dem Podium rechts außen und lauschte den Worten, die da fielen. Es waren etliche, schließlich hatte das Suproleague-Spiel von Alba Berlin gegen ZSKA Moskau mit seiner fünfminütigen Verlängerung genügend Gesprächsstoff für die anschließende Pressekonferenz geliefert.

Von Benedikt Voigt

Der Motor der New Economy ist ins Stottern geraten: Nach zehn Jahren Aufschwung setzt die US-Konjunktur zur Landung an, an den Börsen herrscht Nervosität, weil keiner mehr die Aktien der Internet-Wirtschaft haben will. Pleiten und Entwertung am Neuen Markt verschärfen die Krise.

Von Henrik Mortsiefer

Das Brandenburger Tor von Langhans mit der "Quadriga" Schadows ist eine Art Chiffre Berlins geworden; kaum eine Fernsehsendung, die ohne Tor und Viergespann auskommt. Tatsächlich haben, seit Napoleon die Quadriga 1806 als Kriegsbeute nach Paris mitnahm, fast alle dramatischen Ereignisse der deutschen Geschichte vor der Kulisse von Tor und Quadriga stattgefunden - die triumphale Rückkehr der geraubten Quadriga nach dem Freiheitskrieg 1815, der Auszug der Truppen zu dem deutsch-französischen Krieg von 1870, die Rückkehr der geschlagenen kaiserlichen Armee nach dem Ersten Weltkrieg 1918, und schließlich war an diesem Punkt der Fall der Mauer 1989 das Signal für den Zusammenbruch des ostdeutschen Satellitenstaates.

Von Wolf Jobst Siedler

Der Tagesspiegel ist wie in den vergangenen Jahren auch für 2001 wieder amtliches Bekanntmachungsblatt für Handelsregistersachen für das Amtgericht Charlottenburg und das Amtsgericht Neuruppin. Dies teilten die beiden Amtsgerichte am Freitag mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })