Donnerstagabend, Teufelsberg. Eigentlich eine tolle Idee und genau das richtige für Leute, die überall dabei sein wollen, aber dann doch zuhause bleiben: Partys und so genannte Events rund um die Uhr und live im Internet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.12.2000
Eine merkwürdige Feier Berliner Fußballfans beschäftigt jetzt sogar den Senat. Am Tag der deutschen Einheit hatten Fans des Fußball-Oberligisten BFC Dynamo ein "Familienfest" unter dem Motto "Tag der Germanen" im Berliner Fußball-Cafe in Lichtenberg veranstaltet.
Die Berliner Behörden wollen bürgerfreundlicher werden, müssen das aber erst noch lernen. "Eigentlich stecken wir mitten in der Ausbildung", sagt Sabine Bimböse, Leiterin im Bürgeramt des Köpenicker Rathauses.
Der Rosenkrieg der Beckers geht weiter. Nachdem Barbara Becker vor einem Gericht in Miami Klage gegen den Ex-Tennisstar eingereicht hatte, schlägt dieser jetzt offenbar zurück.
Im Streit um den Chefdirigentenposten an der Deutschen Oper hat Fabio Luisi jetzt das Handtuch geworfen: Nachdem die Personalkommission des Berliner Senats sich am Dienstag geweigert hatte, seiner Berufung zum Generalmusikdirektor zuzustimmen, erklärt der italienische Dirigent jetzt, dass er der Deutschen Oper weder als Chefdirigent noch für die bereits verbindlich geplanten 85 Dirigate in den Spielzeiten 2001 bis 2003 zur Verfügung stehe. Ob er auf Schadenersatz wegen entgangener Honorare klagen werde, wolle er von der weiteren Entwicklung seiner Dirigiermöglichkeiten abhängig machen.
Mit einer positiven Bilanz des stellvertretenden UN-Generalsekretärs Pino Arlacchi ist in Palermo die viertägige Weltkonferenz zur Unterzeichnung der 1. UN-Konvention zum Kampf gegen die transnationale Kriminalität zu Ende gegangen.
Am vergangenen Montag hat Bundesarbeitsminister Walter Riester im Tagesspiegel-Interview die Reform des Betriebsverfassungsgesetzes verteidigt ("Wir wollen auch in der New Economy Betriebsräte"). Die Aussagen Riesters haben Hans-Olaf Henkel, Präsident des Bundesverbandes der Industrie, zu einer Entgegnung veranlasst.
Klaus von Klitzing war in bester Rednerlaune. Zum Festakt "100 Jahre Quantentheorie" im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt brachte der Physik-Nobelpreisträger ein T-Shirt mit Max Plancks berühmter Strahlungsformel als Aufschrift mit.
"Deutschland ist schön - wir zeigen es!" So steht es auf Millionen von Ansichtskarten.
Grundsätzliches und Spielerisches, Ernstes und Heiteres in ironischer Balance zu halten, ist immer die Sache von Ulrich Eckhardt gewesen. Kulturpolitik betrieb er in den 28 Jahren seiner Festspiel-Intendanz hartnäckig, kenntnisreich und anmutig.
Kommt sie oder kommt sie nicht, die deutsche Ausgabe des McGraw Hill-Magazins "Business Week"? Seit Monaten spielen mit diesem Gedanken das US-Medienhaus, Gruner + Jahr und der Spiegel-Verlag.
Die BVG-Unterwäschekollektion ist fast komplett vergriffen. Nur in den Größen S für Männer und XL für Frauen sind noch Reststücke lieferbar.
Ich habe ein Patent auf eine Autodiebstahlsicherung. Gibt es für den Bau eines Prototyps und für die spätere Herstellung staatliche Fördergelder?
Die Flughafengesellschaft treibt den Ausbau Schönefelds zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) weiter voran. Gestern bewilligte der Aufsichtsrat der Berlin Brandenburg Flughafen-Holding (BBF) die Mittelfreigabe für die Umsiedlung von Diepensee.
Manchmal sah man ihn in den letzten Jahren bei Diskussionen in Walter Mompers "Politischem Salon", still, aufmerksam und etwas melancholisch. "Er war ein biederer Mensch, die Sache mit der Wahlfälschung traf ihn tief", sagt Momper, der öfter ein Schwätzchen mit ihm hielt.
Angelina Jolies Vater ist besorgt um die Sicherheit seiner Tochter, die bei dem Action-Film "Tomb Raider" gefährliche Szenen selbst spielt. Die junge Oscar-Gewinnerin hat sich bei den Dreharbeiten bereits einen Bänderriss am Knöchel zugezogen, hieß es weiter.
Eigentlich ist Dieter Hoeneß einer der Ruhigen im Lande. Doch er kann auch sehr emotional reagieren.
Die BASF verkauft für 6,9 Milliarden Dollar (15 Milliarden Mark) in bar ihre Pharma-Sparte an den US-Pharma- und Diagnostik-Konzern Abbott Laboratories. Mit dem Erlös könne BASF durch Zukäufe das Kerngeschäft Chemie stärken, Schulden abbauen und beschleunigt weitere eigene Aktien zurückkaufen, teilte der Ludwigshafener Konzern am Freitag mit.
Auch Mozart konnte irren. Seinen Rivalen Muzio Clementi tat er nach einem Klavierduell als "bloßen Mechanikus" ab und nörgelte an der leeren Brillanz des Italieners.
Der Ruhm gehört, wie man weiß, zu den vergänglichen Dingen des Lebens. Am Ende bleibt von ihm vielleicht nur ein gefrorener Augenblick, die Fotografie eines Astronautenfußes im Portefeuille eines einsamen alten Mannes, ganz so, wie in der Erzählung der italienischen Jungautorin Paola Capriolo.
Pech gehabt - oder selber Schuld. Das sind die Möglichkeiten.
Die BASF wagt einen lang erwarteten Schritt und trennt sich vom Pharmahersteller Knoll. Das Unternehmen konzentriert sich jetzt ganz auf sein Kerngeschäft Chemie, Öl und Gas.
Die Gläubiger des Baulöwens Roland Ernst haben insgesamt Forderungen von über einer Milliarde Mark angemeldet. Dies teilte das Amtsgericht Heidelberg am Freitag nach der ersten Gläubigerversammlung mit.
Das Bauprogramm für die neuen berufsfeldbezogenen Schulzentren der Oberschule wird kaum Ähnlichkeit mit dem kurz vor der Vollendung stehenden Programm der Mittelstufenzentren haben. Während die mit perfektionistischer Technik ausgestatteten Mittelstufenzentren ohne Rücksicht auf fiskalische Lasten und Energieverbrauch nach pädagogischen Leitlinien vor der Energiekrise und vor der Rezession konzipiert worden waren, geht die öffentliche Hand bei den Oberstufenzentren bescheidener vor.
Das Motiv für den Anschlag auf den Kosmetiksalon "Planet Nails" an der Passauer Straße in Schöneberg ist offenbar Eifersucht. Die Polizei fahndet nach dem Ehemann der Frau, die bei dem Anschlag am Donnerstagabend ums Leben kam.
Gebäcke von Meisterhand müssen höchsten Ansprüchen genügen. Den "Backwarenprüfern", die von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgesandt werden, entgeht nicht der geringste Fehler.
Israel und die Palästinenser wollen den Nahost-Friedensprozess nach Angaben aus palästinensischen Regierungskreisen in den kommenden Tagen wieder in Gang bringen. Sollte es Aussichten auf weitere Verhandlungen geben, würden diese in Washington fortgesetzt, hieß es.
Ihr Urteil fällte die Jury mit knapper Mehrheit und einiger Verzögerung. Dass der diesjährige Premio Cervantes, die höchste Auszeichnung für spanischsprachige Literatur, an Francisco Umbral geht, löst in Spanien nicht nur Begeisterung aus.
Die Münchner MAN AG will nach anhaltenden Geschäftsrekorden nun auch den eigenen Aktienkurs stimulieren. Noch im Januar 2001 beginne der Rückkauf von Vorzugsaktien, kündigte Konzernchef Rudolf Rupprecht auf der Hauptversammlung in München an.
Auch ein komplettes Kollegium kann Unterrichtsausfall produzieren. Weil sich die Lehrer der Friedensburg-Gesamtschule in Charlottenburg weigerten, für ihren Parkplatz zu zahlen, platzte Stadtrat Andreas Statzkowski nun der Kragen - er sperrte den Parkplatz vor kurzem.
Schwer bewaffnete MädchenReinickendorf. In der Auguste-Viktoria-Allee in Reinickendorf hat die Polizei am Donnerstagabend zwei 15-jährige Mädchen festgenommen, die einen 16-Jährigen mit einer Schreckschusswaffe bedroht hatten.
Der Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND), August Hanning, hat sich in der vergangenen Woche im Auftrag von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zu einer Vermittlungsmission im Nahen Osten aufgehalten. Der BND bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung "Die Welt", wollte aber mit Hinweis auf die Sensibilität der Mission keine näheren Angaben zur Reise Hanning machen.
Der spektakuläre Diebstahl wertvoller Kunstwerke vom Frühjahr dieses Jahres wird seit Freitag vor dem Landgericht verhandelt. Bei einem Auto-Diebstahl waren, wie damals berichtet, Gemälde, Skulpturen und andere Kunstgegenstände im Wert von 1,6 Millionen Mark verschwunden.
Der BSE-Verdacht bei einem Brandenburger Rind hat sich endgültig nicht bestätigt. Dies sei das Ergebnis einer Untersuchung im Nationalen Referenzzentrum für BSE-Diagnostik in Tübingen, sagte der Sprecher des Potsdamer Agrarministeriums, Jens-Uwe Schade, am Freitag.
Hermann heißt er, der Sauerteigkloß, der zum Kuchen heranwächst. Das Rezept nach Hannelore Dittmar-Ilgen: 1 Tasse Sauerteig (vom Bäcker, selbstgemacht oder aus der Tüte) mit je 1 Tasse Mehl und Milch sowie 1/2 Tasse Zucker vermischen und in einem großen Gefäß in den Kühlschrank stellen.
Es gibt mehr als einen. Seit meinem ersten Kinobesuch mindestens für jedes Lebensjahr einen.
Mehr als 14 Jahre nach der Explosion im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl ist dessen letzter Reaktor am Freitag endgültig abgeschaltet worden. Den Befehl dazu gab der ukrainische Präsident Leonid Kutschma bei einer Feier in Kiew.
Der designierte US-Präsident George W. Bush hat sich am Freitag im heimatlichen Texas auf die bevorstehende Regierungsbildung vorbereitet.
Der aus der Fusion von Veba und Viag entstandene Eon-Konzern will den Chemiebereich stärken. Dazu sollen die Töchter Degussa-Hüls und SKW Trostberg das britische Unternehmen Laporte für 2,26 Milliarden Euro übernehmen.
Erstmals wird in diesem Jahr auf dem Flughafen Tegel die Zahl von zehn Millionen Passagieren überschritten. Als Jubiläumspassagier wurde gestern Uwe Ahrens begrüßt, der mit der Lufthansa zu einer Geschäftsreise nach Mailand startete.
Für die neue CDU-Führung wirkt das alles wenig schmeichelhaft. Das Politrbarometer sagt: Wer regiert, ist im Wesentlichen egal.
Die Feuerwehr will von Montag an härter gegen den Missbrauch der Notrufnummer 112 vorgehen. Bei der Leitstelle gehen jährlich mehr als eine Million Anrufe ein.
Der Kita-Streit zwischen Berlin und Brandenburg ist endgültig beigelegt. Die Ressortchefs Klaus Böger und Steffen Reiche (beide SPD) unterzeichneten am Freitag in Potsdam zwei Vereinbarungen zur gegenseitigen Nutzung von Kitas.
So langsam stimmt sich die Politik auf den Weihnachtsfrieden ein. Eberhard Diepgen gönnt sich eine selten lange Ruhepause.
Schon Tradition ist die Silvesterfete auf der Zitadelle. Mit einem Feuerwerks-"Farbenrausch", begleitet vom Glockengeläut deutscher Dome, und dem "Schluck 2000", einem speziellen Silvesterpunsch mit Ingwer, soll vor der Kulisse der historischen Festung das neue Jahr begrüßt werden.
Lenzen liegt an der Prignitz, und man ist dort, wie die vaterländische Nachrichtenagentur uns vermeldet, stolz. Nämlich auf "Doretta", 4,8 Kilogramm.
Hallo und Häppchen in Hoppegarten. Das gab es schon öfter nach dem Mauerfall auf der traditionsreichen Galopprennbahn am Ostrand Berlins.
Ihr Blutdruck steigt noch heute, wenn sie an Donnerstag vergangener Woche zurückdenkt. Gabriele Behler, die Düsseldorfer Schulministerin, hatte der Kultusministerkonferenz ein leidiges Problem vorgetragen - und Anzeigen kritisiert, mit denen ihre hessische Amtskollegin Karin Wolff (CDU) gezielt noch während des laufenden Schuljahres Lehrer aus anderen Bundesländern abwerben will.