Führende Außenpolitiker von Grünen, FDP und CDU haben Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vorgeworfen, Angst vor der Osterweiterung der Europäischen Union zu schüren. "So viele Arbeitskräfte aus den osteuropäischen Beitrittsländern werden gar nicht nach Deutschland drängen", sagte der außenpolitische Sprecher der Grünen, Helmut Lippelt, der "Welt am Sonntag".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.12.2000
Im Tagesspiegel vom 14. Dezember 2000 auf S.
Das Schlossmuseum Oranienburg wird am 18. Januar eröffnet.
Im Land Brandenburg ereigneten sich allein bis zum frühen Sonnabend fast 300 Verkehrsunfälle. Ein Mensch wurde getötet, 18 Personen erlitten Verletzungen.
Die Gewerkschaften ÖTV und DAG fordern bei der EU-Osterweiterung längere Anpassungsfristen für den Arbeitsmarkt. Freizügigkeit dürfe nicht über die soziale Verantwortung für die Arbeitnehmer in der Region gestellt werden, betonten die Berliner Chefin der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr, Susanne Stumpenhusen, und der Chef der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft von Berlin-Brandenburg, Hartmut Friedrich, am Sonnabend.
Heimlich ist "Schorsch" Buschner noch immer Auswahltrainer - zumindest am Fernsehschirm. Ansonsten ist Fußball für den erfolgreichsten Coach der DDR nur noch ein schönes Hobby.
Digel will NOK-Präsident werdenHelmut Digel, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, ist an einer Kandidatur als Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) interessiert. Der 56-jährige Soziologie-Professor aus Tübingen sei bereit, in zwei Jahren das Amt von Walther Tröger zu übernehmen, wenn dieser sich nicht wieder bewirbt.
Der Tübinger Psychotherapeut und Buchautor Hans Jellouschek kann die Krisenerfahrungen, die viele seiner Kollegen vor, während und nach der Weihnachtszeit bei ihren Klienten machen, nicht unbedingt teilen. "Ich stelle eher fest, dass die Leute die freie Zeit genießen und sich Konflikte gerade in dieser Zeit entspannen.
Eigentlich soll sie eine Börse der Wachstumswerte sein - doch davon ist am Neuen Markt schon lange keine Rede mehr. Ehemals glänzend aufgestellte Internet- und Medienwerte wie Gigabell, Ricardo oder EM.
Das niederländische Gesundheitsministerium hat die Verbraucher nachdrücklich dazu aufgerufen, keine Rindfleischprodukte aus Deutschland mehr zu essen. In einer Erklärung vom Freitagabend begründete das Ministerium dies mit einer entsprechenden Warnung des deutschen Bundesgesundheitsministeriums.
Seit Beginn des diesjährigen Fastenmonats Ramadan Ende November ist kaum ein Tag vergangen, an dem es in Algerien nicht zu Überfällen islamistischer Extremisten gekommen ist. Waren in den ersten Wochen vor allem Soldaten und von der Regierung ausgerüstete Selbstverteidigungsgruppen im Visier der Attentäter, sieht sich seit mehreren Tagen auch die Zivilbevölkerung wieder Terroranschlägen ausgesetzt.
Ein kleiner Asteroid mit einem Durchmesser von rund 50 Metern hat nach Berechnungen britischer Astronomen in der Nacht zum Sonnabend die Erde fast gestreift. Der Himmelskörper namens 2000 YA sei in nur 800 000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbeigesaust, versicherte die britische Astronomen-Vereinigung am Sonnabend.
Bei der Hochzeit des Jahres haben sich die versammelten Journalisten kalte Füße geholt. Verschnupft reagierte denn auch am Sonnabend die britische Presse auf die Geheimniskrämerei von US-Star Madonna um ihre Heirat.
In Hollywood, so heißt es, ist jede Kellnerin eine Schauspielerin und jeder Tankwart hat mindestens ein Drehbuch zu Hause im Schrank. Das muss nicht unbedingt etwas über die Autoren-Qualitäten derjenigen aussagen, die ihr Geld ganz offensichtlich mit anderen Dingen verdienen - findet jedenfalls Brad Warrington.
Für den Prignitz-Express kann es im neuen Jahr nur besser werden. Noch immer kann die Bahn auf der modernisierten Strecke von Berlin-Charlottenburg nach Neuruppin und weiter nach Rheinsberg und Wittstock nicht ausschließlich ihre neuesten Fahrzeuge fahren lassen, wie es schon seit Ende Mai geplant war.
Vor dem Berliner Dom beginnt um 13.30 Uhr eine Kundgebung unter dem Motto "Weihnachten auch den Tieren".
Jedes Jahr kurz vor Weihnachten besucht die Basketball-Mannschaft von Alba Berlin die Kinderkrebsstation des Virchow-Krankenhauses. Da werden Geschenke überreicht, die Alba-Fans durch Spenden finanziert haben.
Einen Moment ist Uli Egen irritiert. Nicht etwa, weil der Trainer des EHC Eisbären aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mit dem just beendeten Spiel seiner Mannschaft gegen die Iserlohn Roosters unzufrieden ist.
Im April sagte Wolfgang Keuntje dem Tagesspiegel, er nehme sich ein Beispiel an Eric Danke, der auch mit 60 noch einen prima Job mache. Damals stand Keuntje als Vorstandsvorsitzender von Europas größtem Onlinedienst kurz vor seinem großen Tag: dem Börsengang von T-Online.
US-Präsident Bill Clinton ist am Sonnabend zum zweiten Mal im Weißen Haus mit den israelischen und palästinensischen Unterhändlern zusammengetroffen. Clinton wollte mit den Delegationen eine Bilanz der mehrtägigen Sondierungsgespräche über eine Friedensregelung ziehen.
Ich bin fest überzeugt, dass es Formen von Religiosität gibt, also Sinn für das Heilige, für die Grenze, für die Infragestellung und die Erwartung, für die Kommunion mit etwas, das uns übertrifft, auch wenn wir nicht an einen personalen und vorsorgenden Gott glauben. Das wissen auch Sie.
Und plötzlich war er weg, der letzte Wachturm am Checkpoint Charly. Durfte er einfach abgerissen werden?
Der scheidende Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, hat den Regierungsstil von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) scharf kritisiert. "Ich mache mir langsam Sorgen, weil die Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger Helmut Kohl immer größer wird", sagte Henkel der "Berliner Zeitung".
Früher war Heiko Herrlich ein ordentlicher Zornigel. Das erzählen sie in seiner Heimat in Südbaden.
In die heutige Abendstille nach dem vielwöchigen Adventssturm soll also Schnee rieseln. Das hebt die Herzen auf dem nicht gerade ausgetretenen Weg zur Kirche.
Wenn Günter Weinhold unter Stress steht, schaukelt er den Stress einfach weg. Man muss sich das so vorstellen: Der kräftige Mann setzt sich auf ein schmales Brett, dass an dicken Seilen von seiner Werkstattdecke hängt.
Der seit dem Sommer schwelende Streit um die Berliner Bundesratsinitiative für ein Integrationsgesetz ist zum Jahresende wieder aufgeflammt. Die Ausländerbeauftragte des Senats, Barbara John, hat einen Entwurf erarbeitet, nach dem Ausländern in Deutschland bundesweit Sprach- und Integrationskurse nach dem "Holländischen Modell" angeboten werden sollen.
Ein Westfale, also eher unauffällig, bodenständig und beharrlich bis zur Sturheit, ein Westfale an der Spitze einer Marke, die für Agilität steht? Gewiss doch.
Paul McCartney (58) und Heather Mills (32) verärgern die Kinder des Ex-Beatles. Der Musiker hat den Namen des ehemaligen Models Mills auf seine Weihnachtspost geschrieben, so als gehöre sie zur Familie.
Klöster sind ein Hort des Friedens, der Ruhe und des Schutzes vor dem Bösen. Dieser Ruf ist in Spanien seit einigen Tagen dahin.
André hätte sich kein schöneres Geschenk zu Weihnachten vorstellen können: als Bayer-Leverkusen-Fan ein von der gesamten Mannschaft handsigniertes Trikot. Wir berichteten am vergangenen Donnerstag von dem 22-Jährigen, der an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose leidet.
Nur ganz vorsichtig traut man sich, die Hand von Robert Motylinska zu nehmen. Sie fühlt sich so an, als würde sie jeden Moment zerbrechen.
Die Weihnachtsgans schmort im Bräter, der Baum ist geschmückt. Mutter und Kinder haben die Festtagskleider aus dem Schrank geholt.
Der VfL Wolfsburg setzt die Zusammenarbeit mit Trainer Wolfgang Wolf fort. Der 43-Jährige verlängerte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis zum 30.
Wie man aus einem Nachteil einen Vorteil macht, war in diesem Jahr an keiner Person besser abzulesen als an Hans Eichel, 58, Finanzminister. Vor dem Re-Design seiner Person galt er als blass und bieder, Gerhard Schröder hatte ihn als "Lehrer" beschimpft.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach deutsche Behörden vor der BSE-Krise nicht rechtzeitig auf die verbotene Tiermehlverarbeitung in Futtermittelbetrieben reagiert hätten. Die EU-Kommission habe trotz mehrfacher Nachfragen die Vorlage ihres Berichts über die Futtermittelkontrollen in Deutschland "wochenlang hinausgezögert" und die Behörden im Ungewissen gelassen, erklärte Staatssekretär Martin Wille am Sonnabend in Berlin.
Das "Rinnsal" der polnischen Aussiedler in die Bundesrepublik scheint sich jetzt zu einem "Strom" zu entwickeln. Das Deutsche Rote Kreuz verzeichnete in Berlin in den ersten zehn Tagen des Dezembers 40 Neuankömmlinge, während es im September insgesamt nur neun, im Oktober 17 und im November 34 Personen gewesen waren.
Staatsanwaltschaft und Polizei haben nach Zeitungsberichten vom Sonnabend die Firmenräume des Medienunternehmens EM.TV in Unterföhring bei München durchsucht.
Es sind immer die Streitbaren, die den Spirits auf der Spur sind. Curtis Mayfield hatte den Einfluss der schwarzen Kirche und ihrer Gospels auf die Entwicklung der Soulmusik betont, auch und besonders dann noch, als diese in den sechziger Jahren zunehmend politisiert wurde.
Wer hat, dem wird gegeben. Der Schauspieler Til Schweiger ("Der bewegte Mann", "Männerpension") kann sich möglicherweise über ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk - eine neue Waschmaschine - freuen.
Der Brandenburger Einzelhandel ist mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft insgesamt zufrieden. Nach einem schwachen Start haben die letzten beiden Wochenenden dem Handel noch teils gute Umsätze beschert, zog Günter Päts vom Einzelhandelsverband am Sonnabend eine erste Bilanz.
An der 1882 eröffneten Stadtbahnstrecke der S-Bahn gehen jetzt weitere Bauwerke aus der Anfangszeit verloren. Mit der Sanierung des Abschnittes vom Bahnhof Savignyplatz bis zum Westkreuz, der für 2003/2004 geplant ist, fallen auch die letzten historischen Brückenüberbauten und -pfeiler in diesem Bereich an der Überführung der Holtzendorffstraße.
Berliner Studenten haben jetzt eine Initiative zugunsten behinderter Kinder in Moskau gegründet. "Iwanuschka e.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat seinen wegen der Rentenreform in die Kritik geratenen Arbeitsminister Walter Riester (SPD) in Schutz genommen. "Ich habe keinen Grund, Walter Riester zu kritisieren, sondern im Gegenteil, ich bin ihm dankbar, dass er in den letzten Wochen so viel ausgehalten hat", sagte Schröder der "Bild am Sonntag".
Die Deutsche Bahn AG will im kommenden Jahr einen großen Teil ihrer Speisewagen in Intercity- und Eurocity-Zügen durch Bistro-Waggons ersetzen. Entsprechende Pläne bestätigte eine Sprecherin der Bahn am Samstag in Berlin.
Kein anderer Konzern hat sein Gesicht so verändert wie die Preussag AG. Aus der 1923 in preußischem Staatsbesitz gegründeten Holding für Montanbetriebe wurde Europas größter Tourismus- und Dienstleistungskonzern.
Zum Schutz vor BSE können Bauern in Bayern Kraftfutter für Rinder möglicherweise schon bald kostenlos auf Rückstände von Tiermehl testen lassen. Die bayerische Staatsregierung denkt nach den Worten von Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) darüber nach, diese freiwilligen Tests anzubieten und die Kosten dafür zu übernehmen.
Dass Humor eine todernste Sache ist, wurde schon oft genug gesagt. Aber merkwürdigerweise hat noch niemand einen Film darüber gedreht.