zum Hauptinhalt

Eine HIV/Aids-Therapie mit regelmäßigen Pausen hat bei Versuchen mit Rhesusaffen das bestmögliche Ergebnis erzielt. Die Intervall-Behandlung verlieh dem Immunsystem der Tiere so viel Kraft, dass der Aidserreger am Ende abgeschüttelt werden konnte.

Die Europäische Union (EU) hat auch drei Tage vor ihrem Reformgipfel in Nizza keine Einigung über Stimmrechte und künftige Größe der EU-Kommission erzielt. "Das ist zur Chefsache geworden", sagte der französische Außenminister und amtierende EU-Ratspräsident Vedrine am Montag in Brüssel.

Jörg Haider hat also wieder mal eine Niederlage einstecken müssen. Regionalwahl im österreichischen Burgenland, FPÖ minus zwei Prozent, dritte Wahlschlappe nach dem FPÖ-Eintritt in die Bundesregierung von Wolfgang Schüssel.

Konflikte können tausende Kilometer entfernt sein, und doch bleibt Berlin nicht unberührt. Was sich im November an einer Schule in Tiergarten abgespielt hat, zeugt von der enormen Wucht der Auseinandersetzungen zwischen jüdischen Israelis und Palästinensern in Israel.

Von Frank Jansen

Dem Quastenflossler ist der Fortschritt vollständig egal. Tief im Dunkel des Indischen Ozeans lebt er, paddelt mit seinen Stummelflossen träge um Felsabstürze herum, lässt sich von der Strömung treiben und schert sich einen Dreck darum, dass er eigentlich längst ausgestorben sein sollte.

Von Robert Birnbaum

Zwei Astronauten der US-Raumfähre Endeavour haben am Sonntag zwei riesige Sonnensegel an der Internationalen Raumstation ISS angebracht. Es war das wichtigste Vorhaben des elftägigen Ausrüstungsflugs, zu dem die Endeavour am Samstag bei der Raumstation eingetroffen war.

Lügendetektoren sind manipulierbar und kein verlässliches Beweismittel. Eine Studie der Stiftung Kriminalprävention in Münster ergab, dass Lügendetektoren willkürlich und auf einfachste Art manipuliert werden können, ohne dass es selbst erfahrene Tester merkten.

Ähnlich wie die Weltbank-Tochter IFC - International Finance Corporation -, die seit mehreren Jahrzehnten private Investitionen in Entwicklungsländern finanziert, um vor Ort eine Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft zu schaffen, setzt auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf gezielte Entwicklungspartnerschaften mit Privatfirmen. Auf diese Weise wird versucht, mehr Privatkapital für die Länder der Dritten und Vierten Welt zu mobilisieren und vor allem besser zu verteilen.

Die Grünen-Spitze in Fraktion und Partei hat sich auf einen neuen Kandidaten für den Posten eines Richters am Bundesverfassungsgericht verständigt. Sie schlagen dem Bundestag nun den Staatsrechtsprofessor Brun-Otto Bryde vor, um die seit anderthalb Jahren geführte Diskussion zu beenden.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Am Montagabend wollten sie sich in der Hamburger Landesvertretung: die grüne Fraktionschefin Kerstin Müller, Hans Eichel und sozialdemokratische Länderfinanzminister. Ob Rot und Grün dann wieder vereint schlagen, steht dahin.

Von Tissy Bruns

Sie gehört zu den begehrtesten Freiflächen in der neuen Mitte Berlins, doch bislang scheiterten alle Pläne, sie zu bebauen. Die Leere auf dem größten Grundstück am Leipziger Platz gegenüber dem Bundesratsgebäude könnte aber bald Baukränen Platz machen.

Der erste Anlaufpunkt für das Surfen im Netz ist ein Portal, ein Eingangstor ins Internet. Portale sind zum Beispiel die Startseiten von Onlinediensten wie AOL und T-Online oder auch die Homepage des Webkatalogs Yahoo.

Mehr als 360 Copyright-Experten aus rund 80 Ländern beraten seit Montag in Genf über ein internationales Abkommen, das den Austausch von TV-Programmen und Filmen erleichtern soll. Außerdem sollen die Urheberrechte von Schauspielern, Tänzern und Musikern am eigenen Bild gestärkt und international harmonisiert werden.

Starker Wurmbefall kann die Anfälligkeit für Allergien beim Menschen deutlich bremsen. Dies haben Forschungsgruppen des Universitätsklinikums Tübingen und der holländischen Universität Leiden bei Untersuchungen im Albert-Schweitzer-Hospital im afrikanischen Lambarene herausgefunden.

Bundespräsident Johannes Rau und seine Frau Christina waren neben Pater Marianus gestern die besten Sänger beim Gottesdienst der Tunnelbauer für die Eisenbahn auf dem Baugelände am Gleisdreieck in Kreuzberg zum Tag der Heiligen Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute. Nach den derzeitigen Plänen war dies der letzte Gottesdienst beim Tunnelbau, denn die einzige noch fehlende Röhre soll Mitte des nächsten Jahres im Rohbau fertig sein.

Die Preußische Schlösserstiftung Berlin-Brandenburg hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass Millionen Besucher der Potsdamer Schlösser seit Jahren hochgiftigen Holzschutzmitteln ausgesetzt seien. "Es gab und gibt keine gesundheitlichen Gefahren für die Gäste", sagte Sanssouci-Baudirektor Martin Herborn gestern auf Anfrage.

Von Thorsten Metzner

Mitten in Berlin gibt es eine kleine Kolonie, vermutlich königlich-britischer Abstammung. Bis vor wenigen Jahren pflegte man dort noch Traditionen.

Von Thomas de Padova

Ein Stürmer kann nicht mehr spielen, ein Verteidiger darf vorerst nicht spielen. Den EHC Eisbären trennt derzeit in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nur noch das - im Vergleich zu den Augsburger Panthern - bessere Torverhältnis vom letzten Tabellenplatz.

Von Claus Vetter

Über die entscheidenden Strukturen und Abläufe, die spätestens von 2003 an die EU befähigen werden, Krisen in eigener Regie auch militärisch zu bewältigen, sind sich die 15 EU-Mitgliedstaaten schon rechtzeitig vor dem Gipfel einig geworden. Die Staats- und Regierungschefs werden sie in Nizza vermutlich ohne große Debatte formell beschließen können.

Seit Inkrafttreten des Eilerlasses gegen gefährliche Hunde Anfang Juli sind 23 Kampfhunde in Berlin getötet worden, weil sie eine Gefahr für die Familie des Halters darstellten. "Häufigste Ursache waren Auseinandersetzungen mit Kindern der Familie zur Herstellung einer Rangordnung zu Gunsten des Hundes", heißt es in einer am Montag veröffentlichten Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen an den Senat.

Nach der Berliner Empörung über die Schweizer, die uns unseren liebgewordenen Schweizer Botschafter wegnehmen wollten, dachten einige, jetzt kehre endlich Ruhe ein. Aber zum Glück geht das Theater um Thomas Borer und seine texanische Frau Shawne Borer-Fielding, weiter.

Bisher kann ein einzelner Mitgliedstaat bei Abstimmungen, bei denen nach wie vor Einstimmigkeit verlangt wird, den gesamten Rest der Union blockieren. Wie die Erfahrung gezeigt hat, wird die EU dadurch erpressbar: Um zum Beispiel Zugeständnisse in Detailproblemen zu erzwingen, greifen manche EU-Regierungen zum Brecheisen des Vetos.

Eine Gruppe wird für Unternehmen und Institutionelle Kunden und damit für das Investmentbanking zuständig sein, die andere Gruppe kümmert sich um das Asset Management (die Vermögensverwaltung) und Privatkunden. Mit der neuen Organisation folgt das größte europäische Geldhaus der Commerzbank, die von Januar an ihr Geschäft auf die Bereiche Firmenkunden und Investment Banking sowie Private Kunden und Asset Management konzentriert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })