zum Hauptinhalt

Lange lag das Monopol für Weihnachtsoratorien fest in den Händen von Johann Sebastian Bach. Für eine Liberalisierung auf dem musikalischen Weihnachtsmarkt könnte jetzt das Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun sorgen, dem melodienreichen Kapellmeister des Alten Fritz.

Von Carsten Niemann

An die Küste von Newcastle wird nicht nur Strandgut angespült. Zwischen modrigen, aufgerissenen Sofagarnituren, rostigen Konservendosen und Knochenresten spielt ein Kind mit einem Hula-Hoop-Reifen.

Der Preis für Opec-Öl ist nach deutlichen Rückgängen an den internationalen Märkten weiter deutlich gesunken. Wie das Opec-Sekretariat am Donnerstag in Wien mitteilte, kostete ein Barrel (159 Liter) im Durchschnitt zuletzt 22,26 US-Dollar (48 Mark/24,57 Euro).

Stefan Effenberg hat sich für seinen Auftritt bei der Weihnachtsfeier des Deutschen Fußballmeisters FC Bayern München einen Rüffel von Trainer Ottmar Hitzfeld eingehandelt. "Das war nicht der ideale Auftritt eines Kapitäns", sagte Hitzfeld.

Hans Söllner, bayerischer Sänger und bekennender Anhänger der Rastafari-Religion hat seinen Kampf vorerst verloren. Das Bundesverwaltungsgericht in Berlin hat ihm am Donnerstag untersagt, Hanf anzubauen.

Von Jost Müller-Neuhof

Wegen der Tötung eines Obdachlosen in Greifswald hat das Landgericht Stralsund am Donnerstag den Hauptangeklagten zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Der 21-Jährige habe sein Opfer mit einer "kaum zu überbietenden Brutalität" misshandelt, begründete der Vorsitzende Richter Rainer Loose den Schuldspruch wegen Totschlags.

Durch BSE-Fälle geschädigte Bauern brauchen nach Ansicht der deutschen Versicherungsbranche keine staatliche Unterstützung, wenn sie sich rechtzeitig versichert haben. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (DGV) mitteilte, kommt auch bei Notschlachtungen wegen BSE die so genannte Ertragsschadenversicherung für Erlöseinbußen und sonstige Folgekosten auf.

Das Bild hängt immer noch an der Wand in ihrer Zehlendorfer Wohnung: Ein Ölgemälde von einem kleinen Mädchen mit schulterlangem blondem Haar und blauen Kulleraugen. Elvira von Zitzewitz als Vierjährige, eine kleine Majestät im Spitzenkleidchen.

Der Allianz-Konzern will sein Beteiligungsportfolio umbauen und setzt dabei verstärkt auf Europa. Wie der Finanzvorstand der Allianz, Paul Achleitner, dem Handelsblatt sagte, werde das Aktienportfolio künftig stärker gemanagt und breiter gestreut.

Siemens hat in Deutschland den zweiten Auftrag zum Aufbau eines Netzes für den Mobilfunkstandard UMTS erhalten. Der Mobilfunkanbieter T-Mobile International habe Siemens zusammen mit dem finnischen Elektronikkonzern Nokia und der kanadischen Nortel Networks als Lieferanten für die UMTS-Technologie ausgewählt, teilte Siemens mit.

Das "Stochern im Nebel" über die Zukunft des Deutschen Centrums für Photographie (DCP), so Klaus-Dieter Lehmann, ist jetzt beendet. Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Generaldirektor der Staatlichen Museen, Peter-Klaus Schuster, traten vor Journalisten dem Eindruck entgegen, sie wollten das DCP gar nicht.

Sie könnten Hoffnungsträger der Deutschen Eislauf-Union (DEU) für Olympia 2002 werden: Sarah Jentgens/Mirko Müller sind erst seit wenigen Monaten ein Eispaar, doch wie es scheint, könnten sie den deutschen Paarlauf wieder an die Spitze heranführen. Denn am Mittwochabend feierte das Paar aus der Hauptstadt eine gelungene öffentliche Premiere bei der traditionellen Weihnachtsgala des SC Berlin.

Der Meteorologe sieht sie schon vor sich, die hochgezogenen Augenbrauen und spöttischen Gesichter. Er kann die Häme, die sich wieder einmal über seine Zunft ergießen wird, fast hören - aber es hilft ja nichts: Vielleicht regnet es Weihnachten, vielleicht schneit es, vielleicht wird es glatt, lautet die Vorhersage der Meteorologen zum Fest.

Von Katja Füchsel

Im Streit um die Herausgabe von Stasi-Akten hat sich Bundespräsident Johannes Rau gegen eine ungleiche Behandlung von Ost- und Westdeutschen ausgesprochen. Es müsse der Anschein vermieden werden, "dass die Bürger aus dem Osten in Deutschland Menschen zweiter Klasse sind", sagte Rau im Deutschlandradio Berlin.

Rückt eine Impfung gegen die Alzheimer-Krankheit in den Bereich des in absehbarer Zukunft Möglichen? Gleich drei Arbeitsgruppen berichten in dieser Woche im renommierten Fachblatt "Nature" über Erfolge - allerdings bisher nur im Maus-Modell.

Der heftigste Angriff begann, als das Spiel zu Ende war. Gegen die Volleyballer von Iraklis Thessaloniki hatte sich der deutsche Vizemeister SC Charlottenburg am Mittwochabend erfolgreich zur Wehr gesetzt.

Für Journalisten und Historiker, die sich mit dem Thema "Stasi" beschäftigen, könnten demnächst harte Zeiten anbrechen. Noch stehen die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR für Zwecke der historischen Forschung und für journalistische Recherchen zur Verfügung.

Von Heinrich August Winkler

Die Monameerkatzen geben sich leutselig. Zutraulich kommen sie an die großen Panoramafenster des neuen Affenhauses im Tierpark Friedrichsfelde und versuchen, Kontakt mit den Besuchern aufzunehmen.

Von Clemens Wergin

Zwei Monate nach dem Nein der Dänen zum Euro-Beitritt hat Ministerpräsident Poul Nyrup Rasmussen sein Kabinett am Donnerstag in Kopenhagen massiv umgebildet. Bei insgesamt acht Umbesetzungen löst der Sozialdemokrat Mogens Lykketoft (54) den sozialliberalen Niels Helveg Petersen (61) als Außenminister ab.

Finnische Seismologen haben eine Explosion als Ursache für den Untergang der Ostseefähre "Estonia" 1994 ausgeschlossen, bei dem 852 Reisende ums Leben kamen. Der Chef des Seismologischen Institutes an der Universität Helsinki, Pekka Heikinen, erklärte am Donnerstag in der Stockholmer Zeitung "Dagens Nyheter", dass in der Unglücksnacht von nahe gelegenen Messstationen an der finnischen Südküste keine Detonationen gemessen worden seien.

Alles mögliche hat gerade Saison, aber nicht die Erdbeere. Wenn aber der Clubname im ganzen Jahr überzeugend gehuldigt werden soll, müssen die namens- und sinnstiftende Dinge eben auf den Tisch, koste es, was es wolle.

Von Matthias Oloew

Zur Erinnerung an Hans Rosenthal hat Bezirksbürgermeister Reinhard Kraetzer (SPD) gestern eine Gedenktafel an dem Geburtshaus des Showmasters in der Winsstraße 62/63 enthüllt. Dort, in einer Wohnung im zweiten Stock, wurde Rosenthal 1925 geboren, lebte die jüdische Familie bis 1932.

Der Bund will im Jahr 2001 zur Finanzierung des Bundeshaushaltes und seiner Sondervermögen Wertpapiere im Volumen von insgesamt rund 138 Milliarden Euro ausgeben. Den geplanten Neuemissionen und Aufstockungen von Papieren stünden Tilgungen des Bundes und seiner Sondervermögen im Volumen von 162,3 Milliarden Euro gegenüber, teilte die Bundesbank mit.

Die Riesenpakete mit CDs, die auch dieses Jahr wieder ausgepackt werden, müssten eigentlich dazu führen, dass die Unternehmungslust aller Berliner Klassik-Hörer erst einmal eine gute Weile blockiert ist. Würde man einmal zusammenrechnen, wieviel Stunden Musikkonserve allein in Berlin verschenkt werden, käme man sicher auf eine Zahl, die sogar noch die der jährlichen Fehlstunden im Öffentlichen Dienst überträfe.

Eine in Berlin lebende Jugoslawin hat ihren gut zweijährigen Sohn am Mittwoch allein in einen Reisebus einer privaten Linienbusfirma gesetzt, um ihn auf eine 23-stündige Fahrt auf den Balkan zu schicken. Doch im jugoslawischen Sombor kam das Kind nicht an.

Von Jörn Hasselmann

Die Soziale Marktwirtschaft ist das liebste Kind des Wirtschaftsministers Werner Müller (parteilos). Gern und oft redet er über ihre Renaissance, welche die Schröder-Regierung auf den Weg gebracht haben will, und darüber, wie wichtig Wettbewerb und Zurückhaltung des Staates sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })