Nach der Festnahme des mutmaßlichen Mörders von Ulrike hat die Polizei noch keine Erkenntnisse darüber, ob der Mann als Täter für weitere noch ungeklärte Sexualverbrechen in Frage kommt. "Die Überprüfung konzentriert sich zunächst auf die Region", sagte der Polizeisprecher von Eberswalde, Toralf Reinhardt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.04.2001 – Seite 3
In der Vorstellung so manches Berliner Eigenheim-Bauherrn scheinen Säulenportikus und Satteldach unabdingbare Statussymbole zu sein, die zu einem Neubau dazugehören. Derzeit wird heftig mit dem Erbe der europäischen Klassizismen kokettiert.
"Ich erkläre Euch hiermit für vereint durch den Bund der Ehe": Mit diesen Worten gab Amsterdams Bürgermeister Job Cohen am Sonntag vier homosexuellen Paaren den Amtssegen; sie sind damit weltweit die ersten standesamtlich getrauten gleichgeschlechtlichen Eheleute. Ein lesbisches und drei schwule Paare gaben sich kurz nach Mitternacht im Rathaus Hand in Hand das Ja-Wort.
Der in Belgrad festgenommene ehemalige jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic gehört nach der Auffassung der internationalen Staatengemeinschaft vor das Haager UN-Tribunal. Außer in Moskau wurde die Verhaftung am Sonntag weltweit als "erster Schritt" zu einem Prozess gegen Milosevic vor dem Kriegsverbrechertribunal gewertet.
Angela Merkel dürfte sich auf dem Perleberger CDU-Landesparteitag an eine herbe Niederlage aus den Anfängen ihrer politischen Kariere erinnert haben: Vor zehn Jahren hatte Merkel im nahen Kyritz selbst einmal für den märkischen CDU-Landesvorsitz kandidiert - und war glatt durchgefallen. Obwohl die damalige Bundesfrauenministerin von Bundeskanzler Helmut Kohl favorisiert wurde, machte damals der aus dem Westen stammende Sozialpolitiker Ulf Fink das Rennen.
In Brandenburgs Landesverwaltung werden bis zum Jahr 2005 insgesamt 8000 Stellen abgebaut. Dies beschloss das Kabinett am Sonntag nach Auskunft des stellvertretenden Regierungssprechers Manfred Füger bei einer Sondersitzung in Potsdam.
Vergangene Woche trat Robert Hendry, Chef der Adam Opel AG, nach einer turbulenten zweieinhalbjährigen Amtsperiode zurück. Während dieser Zeit rutschte die deutsche Tochter von General Motors erneut tief in die roten Zahlen, ihr Marktanteil in Westeuropa ging mit 9,7 Prozent auf den niedrigsten Wert seit 20 Jahren zurück.
Der Mordfall Murat Fidan ist weiterhin rätselhaft - nun wurden von privater Seite 20 000 DM Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die auf die Spur der Täter führen. Wie berichtet, war der 43-jährige alevitische Prediger Murat Fidan am 1.
Bei einem illegalen Autorennen mitten in der Kölner Innenstadt ist der Sohn des Oberbürgermeisters Fritz Schramma als unbeteiligter Passant getötet worden. Sieben weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.
Venus Williams hat beim "Tropen-Thriller" von Key Biscayne acht Matchbälle von Jennifer Capriati abgewehrt und ihre faszinierende Serie mit dem dritten Sieg beim Tennisturnier in Florida gekrönt. Bei brütender Hitze um die 40 Grad und drückender Schwüle gewann die 20-Jährige das kuriose und zum Schluss hochdramatische Finale 4:6, 6:1, 7:6 (7:4).
In ungewohnt scharfer Form hat Nordkorea am Wochenende Kritik an der südkoreanischen Regierung geübt und damit Befürchtungen genährt, dass der Versöhnungsprozess zwischen beiden Staaten zum Stillstand kommen könnte. Die Zeitung der regierenden nordkoreanischen Arbeiterpartei "Rodong Sinmun" beschuldigte am Sonntag den neuen südkoreanischen Verteidigungsminister Kim Dong Shin der Kriegshetze.
Der Blick sagte alles. Jürgen Röber zog sich die Falten aus dem himmelblauen Oberhemd und lehnte sich mit halb geschlossenen Augen in die Lehne.
In Mazedonien sind die Kämpfe zwischen der Armee und albanischen Rebellen am Wochenende abgeflaut. Erstmals seit mehr als drei Wochen sei es in der Nacht zum Sonntag völlig ruhig geblieben, sagte ein Armeesprecher.
Vor dem deutsch-russischen Gipfeltreffen in St. Petersburg stellt Russland die Bewertung sowjetischer Altschulden in Transferrubeln weiter in Frage.
Frauen-Power im deutschen Radsport neben Erik Zabel und Jan Ullrich: Sylvia Schenk steht als neue Präsidentin den 124 000 Mitgliedern des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) vor. Die 48-jährige Frankfurter SPD-Stadträtin, Nachfolgerin von Manfred Böhmer, gehört jetzt zum neuen weiblichen Führungs-Quartett im deutschen Sport.
Das Drama um die Verhaftung von Slobodan Milosevic hat schließlich doch ein positives Ende genommen. Der Autokrat ist sechs Monate nach seinem Sturz hinter Gitter - und wird auch nicht so bald wieder auf freiem Fuß sein.
Franz Müntefering hat es geschafft. Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat sich endlich die modernen Strukturen gegeben, die sie künftig braucht.
Schon Ende Januar hatte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Wolfgang Methling (PDS) den neuen Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) schriftlich "so herzlich wie dringend" gebeten, kurzfristig die Sicherheit der Schifffahrt auf der Ostsee zu erhöhen. Nach dem Tankerunglück will Methling erneut nach Berlin schreiben.