zum Hauptinhalt

Das Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg ist am gestrigen Freitag nach mehrjähriger Restaurierung wieder der Öffentlichkeit übergeben worden. Zehn Millionen Mark sind bislang für die Restaurierung des "Dornröschenschlosses" ausgegeben worden.

Bei der Nasa gibt man sich betont gelassen. Unter den Wissenschaftlern und Technikern könne er keine Angst spüren, meint Projektleiter George Pace.

Von Rainer Kayser, dpa

Verkehrte Welt: Nach Einschätzung von Bausparkassen schließen immer mehr Bundesbürger einen Bausparvertrag ab, ohne auch nur entfernt daran zu denken, in ein paar Jahren ein eigenes Heim zu besitzen. Der Grund ist einfach: So gut wie auf einem Bausparkonto verzinst sich derzeit keine andere sichere Geldanlage.

Von Wolfgang Büser

Mit der ihr eigenen Selbstüberschätzung hat Benazir Bhutto die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Islamabad aufgenommen: Die pakistanische Ex-Premierministerin sieht sich schon an die Macht in Pakistan zurückkehren, nachdem das Gericht am Freitag angeordnet hat, dass ihr Korruptions-Prozess neu aufgerollt werden muss.Kaum jemand in Pakistan hat freilich bezweifelt, dass Benazir Bhutto von Nawaz Sharif, ihrem rachsüchtigen Rivalen und Nachfolger im Amt, seinerzeit ein politischer Prozess gemacht worden ist.

In deutschen Städten und Regionen schlagen viele Herzen seit dieser Woche höher, und zwar im Takt der wummernden Techno-Bässe der Love Parade. Nachdem Berlins Innensenator Eckart Werthebach (CDU) für den Termin des Techno-Umzuges am 14.

Von Stephan Wiehler

Das Alte Stadthaus, eines der auffälligsten Bauwerke in der Mitte Berlins, bekommt seine alte Gestalt zurück. Anstelle des flachen Notdachs aus der Nachkriegszeit krönt bereits wieder ein mächtiges Mansarddach den Sitz der Innenverwaltung, dem Roten Rathaus gegenüber.

Wenn es ans Sterben geht, schreitet der Schlagwerker langsam von seiner großen Trommel zu den Röhrenglocken. Geich werden die schöne Tatjana und ihr schmucker Soldat Alexis noch einmal von den Glocken der Heimat und den ersten Frühlingsschwalben träumen, bevor sie im dichten sibirischen Schneetreiben untergehen.

Von Uwe Friedrich

Für so manchen Arbeitslosen könnte es bald enger werden. Wurde Helmut Kohls Satz vom "kollektiven Freizeitpark Deutschland" Anfang der 90er Jahre von der SPD noch einhellig kritisiert, hat sich die Stimmung in der Partei unter dem sozialdemokratischen Bundeskanzler Gerhard Schröder gedreht.

Von Bernd Hops

Im Hotel Mediterranee herrschte Uneinigkeit. Trainer Emir Mutapcic hatte den Zapfenstreich für die Basketballer von Alba Berlin auf 24 Uhr gelegt, die Mannschaft aber bevorzugte eine spätere Ruhezeit.

Von Benedikt Voigt

Mit dem Landesparteitag der SPD strebt die Krise der Koalition einem vorläufigen Höhepunkt entgegen. Die 320 Delegierten werden heute im Palais am Funkturm einer Resolution zustimmen, in der die CDU aufgefordert wird, den CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky zurückzuziehen.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Susanne Vieth-Entus

An den Stammtischen der Republik hört man solche Sätze gern und häufig: Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit. Solche Stimmungen bedient der Kanzler, wenn er jetzt fordert, Drückebergern unter den Arbeitslosen solle die Unterstützung gekürzt werden.

"Das Marmorne wird nicht zufällig auf der ganzen Welt mit Griechenland assoziiert", betont der Direktor der Antikensammlung Wolf-Dieter Heilmeyer. Am Donnerstag kündigte er im Pergamonmuseum das größte Ausstellungsprojekt der Staatlichen Museen zu Berlin im kommenden Jahr an, das der Antike gewidmet sein wird.

Der Alptraum eines jeden Kindes: Du bist in einer großen, fremden Stadt, staunst Bauklötze, weil so viel Neues auf dich einstürmt, drehst dich einmal um - und plötzlich bist du allein. Das geschieht Nina ausgerechnet in New York, wo sie ihren Onkel besucht.

Der Halbleiterhersteller Infineon rechnet mit einer Erholung des Marktes für Speicherchips im zweiten Halbjahr 2001, sieht den Ausblick für den Mobilfunkmarkt aber eher pesimistisch. Bei den Speicherchips (Drams) gebe es erste Anzeichen für eine Erholung der Preise, sagte Vorstandschef Ulrich Schumacher am Freitag auf der ersten Hauptversammlung der Siemens-Tochter in Stuttgart.

Der ostdeutsche Stromversorger Veag musste im vergangenen Geschäftsjahr einen drastischen Erlösrückgang aus dem Verkauf von Strom hinnehmen. Obwohl der Absatz mit 54,6 Milliarden Kilowattstunden im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen sei, teilte die Veag am Freitag mit, sank der Erlös um 28 Prozent.

Seit ein paar Wochen macht die Bewegung "Pro 15:30" von sich reden. Sie rekrutiert sich aus Fußballfans, die gegen die Zersplitterung des Bundesligaspieltages protestieren.

Die Stimmung an diesen Tagen war immer ein wenig aufgeregter als an anderen Wochentagen, die abends nie etwas Spektakuläres versprachen. Oft war man an diesen besonderen Abenden schon im Nachthemd und gerade frisch gebadet und wenn dann diese gläserne Hymne erklang, EUROVISION, dann lief einem ein wohliger Schauer über den Kinderrücken, der da glücklich zwischen Mama und Papa auf dem Sofa lag.

In London muss man sich durch den Schatten des imposanten House of Parliament schleichen, bei Whitehall den Abzweig in ein unscheinbares Sträßchen finden, um schließlich vor einer kleinen Haustür aus lackiertem Holz zu landen: Downing Street 10. In Paris führt der Weg durch ein Viertel mit lebhaftem Handel, tosendem Verkehr und unzähligen Cafés, entlang der rue de Varennes zu einem jonischen Portal, das von der republikanischen Garde bewacht wird: Hôtel Matignon.

Wenn es darum geht, sich auf Kosten des Anlegers eine goldene Nase zu verdienen, sind unseriöse Finanzvermittler äußerst findig. Beispiel Termingeschäfte: Bei diesen hochriskanten Devisen-, Waren- oder Aktienspekulationen risikiert der Kunde nicht nur, dass sich sein Einsatz in den Wettbüros des Kapitals verflüchtigt.

Rund 800 Wohnungen sollen schrittweise von Anfang nächsten Jahres an in der "Spreestadt Charlottenburg" zwischen Spree und Landwehrkanal errichtet werden, ferner ein 60 Meter hohes Vier-Sterne-Hotel am S-Bahnhof Tiergarten als Eingang in das neue Quartier. Am früheren Salzhafen, an dem sich auch die Königliche Porzellanmanufaktur (KPM) angesiedelt hatte, ist ein Viertel geplant, das auch Platz für Gewerbe und Dienstleistungen bietet und das von den Investoren Bavaria, Daimler-Chrysler, Officina, NCC und Tercon bebaut wird.

Am Dienstag vor zwei Wochen hat Koray Tas einen Schwur abgelegt: Nie wieder einen Fuß zu setzen über die Schwelle des Berufsinformationszentrums, Arbeitsamt, Berlin-Moabit. Er hatte seinen Berufsberater besuchen wollen, Herrn Schulz-Brüssel.

Ein 19-jähriger Betrüger ist von einem seiner Opfer wiederum betrogen worden. Der Mann aus Gabun wurde von einem 34-jährigen Ägypter, dem er Anfang März nach Polizeiangaben ein Bündel mit schwarzen Papier angedreht hatte, in eine Falle gelockt.

Die drohenden Schließungen der Freibäder Halensee und Jungfernheide durch die Bäderbetriebe haben am Donnerstagabend zu seltener Einigkeit in der BVV geführt. Einstimmig begrüßten die Bezirksverordneten die bisherigen Bemühungen des Bezirksamts, den Saisonausfall zu verhindern, und forderten die Bäderbetriebe auf, "endlich ein durchdachtes, schlüssiges und benutzerfreundliches Konzept" zu erstellen.

Von Cay Dobberke

Hitzig verlief am Donnerstagabend die Diskussion im Haus der Demokratie an der Greifswalder Straße über die Zukunft der vermeintlichen Ruhestätte des SA-Führers Horst Wessel. Eingeladen hatten die Bündnisgrünen, nachdem eine Gedenkdemonstration von Neonazis auf dem Friedhof an der Prenzlauer Allee 1 am diesjährigen Todestag Wesssels durch eine Mahnwache verhindert wurde.

Bis zu 50 Prozent der Autodiebstähle in Deutschland sind nach Schätzungen des Bundeskriminalamtes nur vorgetäuscht. Vor allem bei teuren Luxuskarossen gäben die Besitzer dem Dieb oft den Originalschlüssel, um doppelt vom Täter und von der Versicherung zu kassieren, sagte der Vizepräsident des Bundeskriminalamtes, Bernhard Falk, bei einer Tagung zum Thema Autodiebstahl.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })